boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.10.2020, 18:57
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Lamda halbe oder ein ganzzahliges Vielfaches davon, das meinte ich.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.10.2020, 19:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Wetter hat bei UKW keinen nennenswerten Einfluss. Die Reichweite von UKW ist so kurz, dass es völlig wurscht ist, ob es da regnet oder neblig ist. Wetter spielt bei der Funkerei aber eine große Rolle bei großen Reichweiten. Die erreicht man im UKW Seefunk nicht.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.10.2020, 19:21
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
früher gab es in der Prüfung auch Fragen, wo die erwartete Antwort einfach falsch war. Man musste sie aber trotzdem so beantworten.

IIRC: Wie nennt man das, wenn eine Funkstelle duplex und sie andere in simplex funkt?

Erwartete Antwort: halbduplex.

Und das ist natürlich falsch.


"Wetter oder sonst was hat keinen Einfluss auf die Reichweite." scheint mir auch in diese Kategorie zu fallen
Stimmt die richtige Antwort wäre auch "Semi-Duplex".

Und Wetter macht UKW nix aus. Sende/Empfangsleistung und die Positionen der Antennen der Stellen schon.

Lieben Gruß,
Udo

Geändert von NIDO (05.10.2020 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.10.2020, 05:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
... Wetter spielt bei der Funkerei aber eine große Rolle bei großen Reichweiten. Die erreicht man im UKW Seefunk nicht.
Da wäre ich mir jetzt aber nicht so sicher
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.10.2020, 07:35
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.229
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.154 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Moin

Das Wasser (Nebel) keine dämpfende Wirkung auf die Ausbreitung von elektromagnetische Wellen mit einer Frequenz von um die 150 MHz hat ist eine physikalische Sensation.

Da müssen einige Ingenieure wohl noch mal an die Schulbank....

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.10.2020, 09:21
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard Antennen für Binnenfunk und Ais

Guten Tag zusammen,

bezugnehmend auf die voraugegangenen Ausführungen möchte ich ergnzend fragen:
Wir suchen eine möglichst kurze Funkantenne für Binnenfunk und AIS.
Nach dem Testbericht in der Zeitschrift "BOOTE" ist die einzige Atennen die
Procom MA2 1SC - SHT für € 140,00.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Antenne und gibt es event. dazu gleiwertige Alternativen.
Die jetzt montierte kurze Antenne Glomex-Antenne ist von Reichweite und
AIS nicht wirklich ausreichend
Die geringe Länge ist den niedrigen Brücken in Frankreich geschuldet.
Längere Antennen müßten dann entsprechend tiefer und in Abdeckung von
Mast und Aufbau montiert werden.
Für Unterstützung möchte ich mich im Voraus bedanken
Grüße aus Karlsruhe
Heinz-Jürgen
Boot: Verdränger GRUNO
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.10.2020, 10:38
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.229
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.154 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Moin

Ganz normale Standardantenne mit recht hoher Fertigungsqualität. Die Daten aus dem Datenblatt von Procom Amphenol:

https://amphenolprocom.com/de/produk.../309-ma-2-1-sc

Bei Procom habe ich die Erfahrung gemacht, dass die angegeben Werte (Gewinn 2,2 dBi) auch der Realität entsprechen.

Google mal ein wenig, dann bekommst Du sie im Fachhandel auch günstiger.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.10.2020, 10:46
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.229
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.154 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Auweia

Ich habe das SHT unterschlagen, aber alles andere gilt trotzdem.

https://amphenolprocom.com/de/produk...-ma-2-1-sc-sht

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.10.2020, 12:38
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Da wäre ich mir jetzt aber nicht so sicher
Hi! Mir reicht eigentlich, dass ich mir sicher bin. Wobei mit "Wetter" die Ausbreitungsbedingungen gemeint sind und die spielen bei quasioptischem UKW-Funk keine Rolle.
Im Fernverkehr, der mit Reflexionen arbeitet, spielen die Ausbreitungsbedingungen eine große Rolle.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.10.2020, 13:38
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Kapitaenwalli,
vielen Dank fürdie schnelle Antwort. Mir ist nur aufgefallen das es die einzige Antenne im Test mit nur 0,5 m Länge war.
Die jetzt verwendete Antenne mit 0,3 m ist in der Sendeleistung und vor allem für die AIS-Signale wohl nicht ausreichend.

Also Danke und Grüße
Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.10.2020, 14:38
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.229
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.154 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Moin
Versprech dir keine Wunder von dieser Antenne. Was ich zur Fa. Procom sagen kann, sie produzieren gute Qualität und ihre technischen Daten sind valide.
Die von dir gewählte Antenne hat immer noch keinen Gewinn und sie ist mit dem Basiskörper aus GFK nur bedingt flexibel.
Mit der 2,2 dBi Variante hättest du eine mit hochflexibler Stahlrute, die sich unter Brücken weitgehend wegbiegen. Da macht die größere Länge vielleicht nichts aus. Die elektrischen Eigenschaften wären aber etwas besser. Der Fuß ist gleich, so dass sie über die UHF-Buchse leicht zu montieren ist.

Gruß und bleibt gesund
Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.10.2020, 14:46
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.229
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.154 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Und noch ganz wichtig :

Schau dir die Verkabelung an. Hf-Kabel zu konfektionieren ist nicht so einfach. Da muss sauber gelötet werden und die Kabel dürfen nicht geknickt oder gequetscht werden.

Die meisten Fehler sind dort zu finden.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 06.10.2020, 18:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
früher gab es in der Prüfung auch Fragen, wo die erwartete Antwort einfach falsch war. Man musste sie aber trotzdem so beantworten.

IIRC: Wie nennt man das, wenn eine Funkstelle duplex und sie andere in simplex funkt?

Erwartete Antwort: halbduplex.

Und das ist natürlich falsch.


"Wetter oder sonst was hat keinen Einfluss auf die Reichweite." scheint mir auch in diese Kategorie zu fallen
Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Stimmt die richtige Antwort wäre auch "Semi-Duplex".

Und Wetter macht UKW nix aus. Sende/Empfangsleistung und die Positionen der Antennen der Stellen schon.

Lieben Gruß,
Udo
Duplex bedeutet, dass zum Senden und Empfangen verschiedene Frequenzen benutzt werden.
Simplex bedeutet dass zum Senden und Empfangen nur eine Frequenz benutzt wird.

Die richtige Antwort lautet also: Eine Verständigung ist nur in einer Richtung möglich und das auch nur wenn (ein oder zwei) nicht zulassungsfähige Funkgeräte verwendet werden.

Zum Thema Reichweite: das "oder sonst was" sollte man in dem Zusammenhang nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Im übrigen habe ich mich viele Jahre mit dem Fernempfang auf UKW (ca. 100 MHz, 100km) sowie fürs Fernsehen (Frequenz weiß ich nicht mehr, vermutlich UHF) befasst. In dem Bereich spielt das Wetter eine erhebliche Rolle. Mit Hochdruck und Sonnenschein bist du König, bei Nebel und Regen kann man es vergessen.

PS: "semi" ist griechisch und bedeutet auf deutsch "halb" .
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.10.2020, 19:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das sagen wir mal so auf den normalen Reichweiten einer UKW Schiff Schiff Verbindung wird das Wetter wohl keine große Rolle spielen. Zu einer Landfunkstelle mit extrem hoher Antenne kann sich da schon was bemerkbar machen.

Da war doch grade bei den Sportbootnachrichten ein Bericht von der DGzRS von einem Vorfall vor Norderney wo der erste Funkspruch auch kaum verständlich war. Den wird ja auch erst eine Landstation aufgefangen haben
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (06.10.2020 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.10.2020, 23:58
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
891 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

2,4m wird im 2 Meter Band nicht gehen.
Hallo Blondini,

ich weiß nicht was Du mir damit jetzt bedeuten möchtest?

Ich kann nur sagen, dass ich seit 40 Jahren diese 2,40m Antenne drauf habe und es funktechnisch nie Probleme gab

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.10.2020, 08:14
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi, ich meinte nur, dass im 2 Meter Band die Länge des Strahlers nicht 2,4m sein kann bzw. sein sollte. Sonst nix.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 07.10.2020, 10:02
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.869 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi, ich meinte nur, dass im 2 Meter Band die Länge des Strahlers nicht 2,4m sein kann bzw. sein sollte. Sonst nix.
Was die Länge des Strahlers betrifft stimme ich zu. Die Antenne insgesamt kann durchaus 2.4m sein.
Das kommt darauf an, welche Bauform die Antenne hat. Eine Collinearantenne wäre durchaus auch 5m lang. Ein Dipol läge bei 3,6m usw.
Bei 2.4m Länge wäre ein Dipol mit 5/8 Strahler denkbar oder eine Pigtail Antenne.
Ich tippe auf eine Anordnung von mehreren Viertelwellenstrahlern. Bei der Länge von 2.4 wäre ein Gewinn von 9dB denkbar.
Mann müsste mal rein schauen in ein solches Teil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.10.2020, 13:13
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Duplex bedeutet, dass zum Senden und Empfangen verschiedene Frequenzen benutzt werden.
Simplex bedeutet dass zum Senden und Empfangen nur eine Frequenz benutzt wird.

Die richtige Antwort lautet also: Eine Verständigung ist nur in einer Richtung möglich und das auch nur wenn (ein oder zwei) nicht zulassungsfähige Funkgeräte verwendet werden.
Wat? Hast du einen Funkschein? Mein Garmin 215i AIS ist zugelassen. Ich kann jede Küstenfunkstelle auf dessen Empfangsfrequenz anfunken. Das ist nicht dessen Sendefrequenz. Die KFS sendet auf meiner Empfangsfrequenz. So kann ich keinen Funk anderer Seefunkstellen mit einer Küstenfunkstelle hören. Das ist der Sinn dahinter. Das nennt man eben Semi-Duplex. Ob das jetzt im Griechischen "halb" heisst ist mir egal. Notkanäle 06,16 sind immer Simplex damit jeder den Funkverkehr mithören kann. Ein Arbeitskanal ist meist auch Semi-Duplex oder eben Simplex.

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Zum Thema Reichweite: das "oder sonst was" sollte man in dem Zusammenhang nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Im übrigen habe ich mich viele Jahre mit dem Fernempfang auf UKW (ca. 100 MHz, 100km) sowie fürs Fernsehen (Frequenz weiß ich nicht mehr, vermutlich UHF) befasst. In dem Bereich spielt das Wetter eine erhebliche Rolle. Mit Hochdruck und Sonnenschein bist du König, bei Nebel und Regen kann man es vergessen.
...
Wenn ich mich Seegebiet A1 befinde, wo ich mit SRC und UKW auch funken darf dann erwische ich damit immer Bremen Rescue. Das ist 75km weg von der MRCC wenn ich mich in deutschen Hoheitsgewässern befinde. Als diese "Reichweitendiskussion" für UKW ist für die Füße. Im Zweifel gibts von einer Seefunkstelle die keine Bestätigung des MRCC hört eben ein MAYDAY RELAY. Da ich aber auch DSC habe, ist die Notfallalarmierung immer im Gebiet A1 gegeben, da Digital.

So jetzt sollte das Thema aber auch abgefrühstückt sein oder? Was ich so vom Detlef weiss, fährt er nicht in der nächsten Zeit nach Amerika. Dafür kann er super Alu sägen

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.10.2020, 15:08
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Na du funkst da ja nicht direkt nach Bremen. Die haben entlang der Küste Relaisstationen mit extra hohen Antennen stehen. Von dort geht das dann wohl über Kabel oder Richtfunk nach Bremen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 07.10.2020, 15:30
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.139
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.657 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Wat? Hast du einen Funkschein? Mein Garmin 215i AIS ist zugelassen. Ich kann jede Küstenfunkstelle auf dessen Empfangsfrequenz anfunken. Das ist nicht dessen Sendefrequenz. Die KFS sendet auf meiner Empfangsfrequenz. So kann ich keinen Funk anderer Seefunkstellen mit einer Küstenfunkstelle hören. Das ist der Sinn dahinter. Das nennt man eben Semi-Duplex. Ob das jetzt im Griechischen "halb" heisst ist mir egal. Notkanäle 06,16 sind immer Simplex damit jeder den Funkverkehr mithören kann. Ein Arbeitskanal ist meist auch Semi-Duplex oder eben Simplex.
das ist aber nicht da, was der Vorposter beschrieben hat und angeblich mal Bestandteil einer Funkprüfung gewesen sein soll: in Deinem Szenario funken beide Geräte Duplex, d.h. Senden und Empfangen auf zwei verschiedenen Frequenzen. Die KüFuSt wird vermutlich Vollduplex funken, d.h. die hören auch, wenn Du während sie sendet bei Dir die Sendetaste drückst, wogegen Du mit dem nur semiduplex-fähigen Gerät bei Dir an Bord nur senden oder empfangen kannst, d.h. in dem Moment wo Du die Sendetaste drückst schaltet Dein Funkgerät auf die Sendefrequenz des Duplexkanals und sendet dort, ansonsten empfängt es auf der Empfangsfrequenz des Kanals.

Wenn Du jetzt simplex funken würdest (wie z.B. auf Kanal 16) würde Dein Gerät auf der Empfangsfrequenz des Duplexkanals senden und damit die Sendung der KüFuSt stören - deshalb bezeichnete der Vorposter das als 'nicht zulässiges Funkgerät'.

Die Funktion ist eigentlich ganz einfach zu merken: Vollduplex ist wie telefonieren, beide Partner eines Funkgesprächs können gleichzeitig sprechen und hören. Semiduplex heißt nur, daß für Empfang und Senden zwei verschiedene Frequenzen benutzt werden, was den riesengroßen Vorteil hat, daß nicht ein Teilnehmer durch Dauersenden die Aussendung einer KüFuSt (oder z.B. im BOS-Funk die Aussendung einer Leitstelle) unterbrechen kann.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.10.2020, 16:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Wat? Hast du einen Funkschein? Mein Garmin 215i AIS ist zugelassen. Ich kann jede Küstenfunkstelle auf dessen Empfangsfrequenz anfunken. Das ist nicht dessen Sendefrequenz. Die KFS sendet auf meiner Empfangsfrequenz. So kann ich keinen Funk anderer Seefunkstellen mit einer Küstenfunkstelle hören. Das ist der Sinn dahinter. Das nennt man eben Semi-Duplex. Ob das jetzt im Griechischen "halb" heisst ist mir egal.
Bitte #22 #28 #38 lesen und darauf achten wo "Simplex" steht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.10.2020, 16:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen

Die Funktion ist eigentlich ganz einfach zu merken: Vollduplex ist wie telefonieren, beide Partner eines Funkgesprächs können gleichzeitig sprechen und hören. Semiduplex heißt nur, daß für Empfang und Senden zwei verschiedene Frequenzen benutzt werden, was den riesengroßen Vorteil hat, daß nicht ein Teilnehmer durch Dauersenden die Aussendung einer KüFuSt (oder z.B. im BOS-Funk die Aussendung einer Leitstelle) unterbrechen kann.
Gut erklärt. Ein weiter Vorteil ist, dass eine Seefunkstelle sich nicht als KüFuSt ausgeben kann. Denn das würde nur die KüFuSt hören, nicht jedoch die anderen Schiffe.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.10.2020, 19:33
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.229
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.154 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Wat? Hast du einen Funkschein? Mein Garmin 215i AIS ist zugelassen. Ich kann jede Küstenfunkstelle auf dessen Empfangsfrequenz anfunken. Das ist nicht dessen Sendefrequenz. Die KFS sendet auf meiner Empfangsfrequenz. So kann ich keinen Funk anderer Seefunkstellen mit einer Küstenfunkstelle hören. Das ist der Sinn dahinter. Das nennt man eben Semi-Duplex. Ob das jetzt im Griechischen "halb" heisst ist mir egal. Notkanäle 06,16 sind immer Simplex damit jeder den Funkverkehr mithören kann. Ein Arbeitskanal ist meist auch Semi-Duplex oder eben Simplex.

Anmerkung kapitaenwalli:
Da bist Du aber nicht wirklich informiert. Das nennt sich Semi-Duplex, weil dein Funkgerät nicht gleichzeitig Senden und Empfangen kann. das können nur Vollduplexgeräte, die auch richtig teuer sind. Die KüFSt kann schon Vollduplex und wenn Du mit einem Vollduplexgerät mit ihr sprichst, kannst Du auch die ganze zeit die Sprechtaste gedrückt halten. Deswegen haben diese geräte auch kein Handmikrofon (Rückkopplung). Egal ob Voll- oder semi-Duplex, die anderen See- oder Schiffsfunkstellen kannst Du nicht hören.



Wenn ich mich Seegebiet A1 befinde, wo ich mit SRC und UKW auch funken darf dann erwische ich damit immer Bremen Rescue. Das ist 75km weg von der MRCC wenn ich mich in deutschen Hoheitsgewässern befinde. Als diese "Reichweitendiskussion" für UKW ist für die Füße. Im Zweifel gibts von einer Seefunkstelle die keine Bestätigung des MRCC hört eben ein MAYDAY RELAY. Da ich aber auch DSC habe, ist die Notfallalarmierung immer im Gebiet A1 gegeben, da Digital.

Anmerkung kapitaenwalli:
Auweia! das mit einer schlechten Antenne oder bei Schietwetter und sich dann darauf verlassen, dass mich ein anderer hört und ein Maydayrelay macht?


So jetzt sollte das Thema aber auch abgefrühstückt sein oder? Was ich so vom Detlef weiss, fährt er nicht in der nächsten Zeit nach Amerika. Dafür kann er super Alu sägen

Lieben Gruß,
Udo
Gruß und bleibt gesund

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.10.2020, 22:28
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Antennen für Schiffsfunk die über 2m lang sind, machen überhaupt keinen Sinn. Auch in den weißen fetten Plastikrohren verbergen sich oftmals J-Antennen, die eh optimal nur etwa 1,3m lang sind (1/4 + 2/4 lambda). Der Rest ist Luft...
...... teure , wenn es so wäre. Zum Glück sitzt in den meisten 2 meter fuffzig Antennen noch ein aufgestockter 2. Dipol , über eine 180 Grad Phasendrehung (meist eine einfache Spule) mit dem unteren Dipol verbunden . Das bringt dann real bis max. 2 dB zusätzlich, ca. 60 % .
Auch ich bin schon auf einen Betrüger reingefallen , da war im oberen Meter tatsächlich nur teure Luft . Fiel erst auf , als das Ding unter einer zu niedrigen Brücke abbrach.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (08.10.2020 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 18.10.2020, 17:49
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.229
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.154 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Moin

So ganz zufällig hat die "Yacht" in der aktuellen Ausgabe 22/2020 einen Test von UKW-Antennen veröffentlicht.

Testsieger war die von mir empfohlene Procom Antenne. Das entspricht auch meiner Wahrnehmung, denn ich war bei mehreren Antennenstests wo auch u.a. Antennen von Procom getestet wurden aktiv dabei und kann die Professionalität der Entwickler nur bestätigen.

Der Artikel ist auch deswegen lesenswert, weil mit einigen wunderbaren Eigenschaften der Antennen ein wenig aufgeräumt wird und außerdem dient er der Fortbildung des ein oder anderen "Spezialisten".

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scout-KS-10 UKW Seefunkantenne F95 Technik-Talk 6 23.01.2022 13:44
neue UKW Seefunkantenne dampfer Technik-Talk 3 29.09.2020 10:22
Endgespeiste UKW VHF Seefunkantenne Ahnha Technik-Talk 3 22.11.2015 23:31
UKW Seefunkantenne- tauglichkeit Vinkona Technik-Talk 9 19.02.2013 02:09
UKW Seefunkantenne - Kurzschluss? Wellenbrecher Technik-Talk 9 24.07.2006 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.