boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 977Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 977
 
Themen-Optionen
  #526  
Alt 27.12.2020, 16:24
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

" Ich möchte versuchen, mit dem 70-kg-Servo direkt den Gashebel im Cockpit zu bewegen und die Kinematik von Schalt- und Gaszug von Honda zu benutzen.
Damit könnte ich Gas und Schaltung auch weiter direkt aus dem Cockpit bedienen, wenn ich das Servo aushänge.

7 kg, 10 cm vom Drehpunkt, könnte aber schon klappen. Muss das mal am Gashebel mit ner Federwaage probieren. (mit einem Schnellverschuss ist das Servo im Notfall ja sofort ausgehängt) "


Hast Du Dir das so vorgestellt wie ich auf dem Bild gemalt habe ? Oder doch eher in der Drehachse...?
Ich kenne die Schaltboxen von Honda nicht-wenn der Schalthebel auf beiden Seiten verbaut werden kann, dann wird das auch mit einem Servo wie ihn Jens vorgeschlagen hat möglich sein.

Mich würde interessieren ob man einen Servo drehen kann oder ob der per Spannung gedreht werden soll/muss.
Auch sieht mir das alles viel zu filigran aus...unter M8 ist nicht wirklich was für mich...

Glück Auf !
Gunar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E4510001.jpg
Hits:	90
Größe:	57,6 KB
ID:	906137  

Geändert von Arzgebirger (27.12.2020 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #527  
Alt 27.12.2020, 16:31
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

" Im Notfall muss ich nur zwei Splinte rausziehen und kann per Pinne vom Heck aus mit Blick übers Schiff steuern und Gas und Schaltung von meinem Stehplatz über dem Motor bedienen."

Na und das....wie sagt´s ihr bei euch... ? Komm geh weiter...?

Tom, der Sawyer bei 15 Meter....?!
Spaß...

Glück Auf !
Gunar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ts_550_6.jpg
Hits:	112
Größe:	151,6 KB
ID:	906136  
Mit Zitat antworten top
  #528  
Alt 27.12.2020, 16:45
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Wenn mir meine FB aus der Hand fällt und über Bord geht*, kann ich jede einzelne Funktion mindestens einfach, teilweise zweifach am Steuerstand bedienen. Ohne irgendwas aus- ein- oder abzuhängen. Aber das ist ja albern

*jemand drauftritt/Batterien leer sind oder was sonst so alles passieren kann -> Murphys Gesetz
Mit Zitat antworten top
  #529  
Alt 27.12.2020, 16:49
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Deiner Meinung nach, ist jeder Modellpilot, der einen turbinengetriebenen Modelljet fliegen läßt in seiner Handlung unverantwortlich...weil er mit seinem Modellbaueqipment ein 15kg Modell mit über 300km/h durch die Luft bewegt.
Meinst du jetzt bei schönem Wetter auf festem Boden stehend oder bei Seegang, Wind und Regen auf einem schwankenden Boot? Äpfel sind Obst und Birnen sind auch Obst...
Mit Zitat antworten top
  #530  
Alt 27.12.2020, 17:14
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.240 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Für einen einfachen Autopiloten schreibt die Abnahme für Berufsschiffe u.A. z.B vor, dass die Spannungsversorgung redundant über zwei Quellen zu erfolgen hat mit Meldung des Ausfalls einer Quelle, und das bei festverdrahteten Systemen.

Bevor man sich mit der realen Umsetzung eines Projekts befasst, dass noch nicht mal "Fly-by-Wire" sonder eher "Sail-by-Graupner" ist, sei eine Vertiefung in die Vorschriften professioneller Anwendung sehr angeraten, oft entsteht dadurch erstmal Problembewusstsein.

Die RC Technik ist sicher sehr ausgereift, war aber nie darauf konzipiert, auf Fahrzeugen angewendet zu werden, die dem Personentransport dienen.

Falls das wirklich mal fährt, würde ich eine längere Anreise in Kauf nehmen, um dieses "Objekt" mal ferngesteuert bei Wind 3-4 bei einem Schleusenvorgang zusammen mit Berufsfahrt beobachten zu können.

Ich bleibe dabei; was hier geplant wird, ist Märklinbausatz aber gehört nicht fahrend auf das Wasser.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #531  
Alt 27.12.2020, 17:42
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
...Mich würde interessieren ob man einen Servo drehen kann oder ob der per Spannung gedreht werden soll/muss...
Hallo Gunar,
wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du die Drehrichtung des Servoarms...
Ja, die kann man individuell festlegen. Das wird aber am Sender gemacht, ebenso kann man den Mitten-Punkt und die beiden Endpunkte festlegen. Desweiteren kann ich am Sender auch noch den Weg des Servoarmes mit einer Expotentialbewegung festlegen, d.h. wenn ich z.B. bei der Lenkung am Anfang eine feine Bewegung des Ruders (hier der AB) brauch, habe ich am Knüppel "lange" Wege...zum Ende des Knüppelweges, bewegt sich das Ruder entsprechend schneller.
Um bei älteren, einfacheren Sendern auch die Drehrichtung des Servoarmes zu ermöglichen, gibt eine kleine Zusatzschaltung, nennt sich "Servo-reverser".

M8...Du Grobmotoriker...
Bei meinem Senderumbau arbeite ich mit M1,2 !!!



Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #532  
Alt 27.12.2020, 17:57
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

nein, ich meinte ob so ein Servo kaputt geht wenn man ihn per Hand einfach so dreht...oder halt an einer Schaltbox montiert..

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #533  
Alt 27.12.2020, 18:04
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Dirk, zum Glück ist noch vieles Frei....auch wenn manches oder manch einer für nen TÜV wären...

Zum Glück nicht...also Ölkanne wech...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #534  
Alt 27.12.2020, 18:04
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Für einen einfachen Autopiloten schreibt die Abnahme für Berufsschiffe u.A. z.B vor, dass die Spannungsversorgung redundant über zwei Quellen zu erfolgen hat mit Meldung des Ausfalls einer Quelle, und das bei festverdrahteten Systemen.
Deshalb würde ich - aber das ist meine ganz bescheiden Meinung - auf ein Zweikreissystem aufbauen und die Fernsteuerung über Pumpen und - der zurückzulegenden Längen wegen - auf hydraulischer Basis aufbauen.
Wie soll das im Notfall denn "machbar" sein - erst irgendwelche Splint aushängen, Kabelbinder abzwacken und dann per Pinne (ohne Sicht) steuern zu wollen?
Bei aller Liebe zu Technik - aber es muss ja auch irgendwie eine "keep it simple" Rückfallebene geben!
Mit Zitat antworten top
  #535  
Alt 27.12.2020, 18:08
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Dirk, zum Glück ist noch vieles Frei....auch wenn manches oder manch einer für nen TÜV wären...

Zum Glück nicht...also Ölkanne wech...

Glück Auf !
Gunar
Gunar - ich bin ein Technikfreak und es gehört sicher nicht alles reglementiert. Aber ich möchte mal die sehen, die bei einem Unfall mit Personenschaden dann nicht über die fehlende Rückfallebene reden werden.
Auch - und genau das - sollte ebenso unter den Begriff "normaler Menschenverstand fallen.
Mit Zitat antworten top
  #536  
Alt 27.12.2020, 18:15
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.240 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Ich war bisher der letzte, der einen "Boots-TÜV" eingefordert hat.
Dieser Thread lässt mich an meiner Haltung zweifeln.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #537  
Alt 27.12.2020, 18:46
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich war bisher der letzte, der einen "Boots-TÜV" eingefordert hat.
Dieser Thread lässt mich an meiner Haltung zweifeln.

Na bis Dir einer mit so einer Technik begegnet....haben Dich eh die Maden gefressen...

Spaß...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #538  
Alt 27.12.2020, 19:25
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.240 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Na bis Dir einer mit so einer Technik begegnet....haben Dich eh die Maden gefressen...

Spaß...

Glück Auf !
Gunar
Es tröstet mich tatsächlich!..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #539  
Alt 28.12.2020, 07:22
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.684 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Im Bootsbau und in der Luftfahrt hält sich ja immer noch hartnäckig die Grundhaltung, das funktioniert so seit hundert Jahren, also bleiben wir dabei.
Die Skeptiker verstehen zum Teil gar nicht, dass sie und andere das im Alltag in ihrer Karre oder ihrem "Smart" Home längst selbst benutzen.

Und hier auf der freifließenden Donau laufen jede Woche Frachtschiffe auf Grund oder rammen Schleusentore auf dem RMD-Kanal mit ihrer so zuverlässigen Technik.
80% aller Unfälle in der Luftfahrt passieren aufgrund menschlicher Fehler, nicht weil Fly-by-Wire oder sonstige Technik versagt hat. Das wird auf dem Wasser ähnlich sein, oder?
Und Narrowboote werden immer vom Heck mit der Pinne gesteuert, wo ist das Problem?

Manche hier denken sich wohl, für mich wäre das nix, aber statt sich zurückzulehnen und mich beim Scheitern zu beobachten, versuchen sie, mich vor dem Fegefeuer zu retten.
Danke für Eure Mühe Ich werd auch nicht mehr katholisch oder SUV-Fahrer

Ich freu mich über die konstruktiven Anregungen der Praktiker, die auch selbst bauen und über die tollen Bauberichte der Holzwürmer, aber ich würde mich nie herablassend über dieses Baumaterial oder ihre Konzepte äußern.

I do, what I have to do, and I do it my way
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !

Geändert von ST1100 (28.12.2020 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #540  
Alt 28.12.2020, 08:10
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Moin,

1. mach ruhig weiter, ich finde es spannend, auch wenn ich gerade eine Drei-Ton-Dampfpfeife mit dem Mund anblase - nur um zu prüfen, ob die denn "spricht" - macht sie.

2.
Zitat:
Ich werd auch nicht mehr ... SUV-Fahrer

Da solltest Du mit "etwas mehr" Lebenserfahrungen noch mal drüber nachdenken. Ich persönlich mag "die Vehikel", die eine "etwas erhöhte" Sitzposition haben, seit einiger Zeit deutlich lieber als eine VIPER - es steigt sich einfach deutlich leichter ein.

Viele Grüße
Dietrich

__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #541  
Alt 28.12.2020, 08:53
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.684 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Moing Dietrich, Danke dem ungekrönten Meister unter all den Selbstbauern

Ich bin seit 1993 auch "erhöht" Berlingo als Familienkutsche gefahren und das war gut so.
Aber wenn so viele SUV fahren, ist der Vorteil eh wieder weg.

Auf dem Moped schau ich den Dosenfahrern ja sowieso übers Dach und überhol sie einfach und im Miata fahr ich lieber dort,
wo es kurvig ist und ich nicht vierspurig neben den SUVs im Stau stehe, sondern fast alleine auf der Straße bin, hier bei mir im Bayerischen Wald
Wenn ich in die Stadt muss, geht das mit der Honda viel schneller und unkomplizierter und der Motorrad-Parkplatz kostet auch nix.

Der Mazda bleibt, solang ich noch alleine rauskomm
Fahrtwind und Sonne ist mir wichtiger, als Klimaanlage und Panzerung
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !

Geändert von ST1100 (28.12.2020 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #542  
Alt 28.12.2020, 09:11
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
...Ich persönlich mag "die Vehikel", die eine "etwas erhöhte" Sitzposition haben, seit einiger Zeit deutlich lieber als eine VIPER - es steigt sich einfach deutlich leichter ein....
Moin Dietrich,

da muß es aber kein protziger 2,5t Pkw sein... ich lade Dich mal zu einer Spritztour in meinem T5 ein. Da sitzt Du auch gemütlich erhöht und das Ding hat auch 140PS und man wird damit nicht blöde angemacht, weil man eben keinen auf nobel zurecht gestutzten Geländewagen auf glatten Straßen fährt.

So, ich denke, wir lassen den Tom mal weiterbauen, denn das hat alles nix mit Bootsbau zu tun.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #543  
Alt 28.12.2020, 12:03
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noni Beitrag anzeigen
Aber zu meiner Frage mit der Steuerung von vorwärts - rückwärts (Kanal2) und dem Bugstrahlruder (Kanal4) über den gleichen X Stick, dafür aber rechts - links des AB (Kanal1)über den anderen X Stick.... weshalb diese Anordnung und was ist da der Sinn dahinter?
Das verstehe ich: dann kann man Gas geben oder reduzieren und zugleich lenken. Wenn beide Funktionen auf einem Stick sind, ist das vermutlich schwieriger.

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
80% aller Unfälle in der Luftfahrt passieren aufgrund menschlicher Fehler, nicht weil Fly-by-Wire oder sonstige Technik versagt hat. Das wird auf dem Wasser ähnlich sein, oder?
Interessant, dass du das erkannt hast und trotzdem nicht beachtest.
Mit Zitat antworten top
  #544  
Alt 28.12.2020, 12:45
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen


Manche hier denken sich wohl, für mich wäre das nix, aber statt sich zurückzulehnen und mich beim Scheitern zu beobachten, versuchen sie, mich vor dem Fegefeuer zu retten.
Danke für Eure Mühe Ich werd auch nicht mehr katholisch oder SUV-Fahrer

Mal was ganz grundsätzliches - niemand will Dich vor dem "Fegefeuer" retten oder beim Scheitern beobachten.
Wir alle bewegen uns hier in dem gleichen, öffentlichen Forum - hier werden Gedanken ausgetauscht und Fragen gestellt - zuweilen auch mal Anregungen in den Raum geworfen. Das hat aber nichts mit "herablassen" zu tun.
Weshalb Du hier ein politisches Statement abgibst statt einfach mal sachlich und unaufgeregt auf eine Frage einzugehen, verstehe ich nicht.
Im Übrigen hat es in der Schiffsfahrt und dem Bootsbau viele Entwicklungen gegeben - ausgehend von Ideen und deren Nutzen. In der Umsetzung wurden - und werden - diese aber auch immer mit dem Einhalten gewisser Sicherheitsstandards abgeglichen, und das geschieht im Sinne aller!
Mit Zitat antworten top
  #545  
Alt 28.12.2020, 13:00
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Das verstehe ich: dann kann man Gas geben oder reduzieren und zugleich lenken. Wenn beide Funktionen auf einem Stick sind, ist das vermutlich schwieriger.
Ich kenne diese Fernsteuerung nicht - vom (echten) Drehflügler her kenne ich allerdings die Steuerung beider Achsen (vorwärts/rückwärts und links/rechts) über den Cyclic. Der Heckrotor wird dabei über die Pedale angesteuert.
Von daher ist das aus meiner Sicht etwas logischer.
Leider will sich Tom dazu nicht äußern - wäre interessant gewesen, seine Intention dafür zu erfahren
Mit Zitat antworten top
  #546  
Alt 28.12.2020, 14:29
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

na dann mal von mir ein kurzer Post zu den Kreuzknüppeln.

Die meißten Modellpiloten ob Auto oder Flugzeug haben die Kreuzknüppelbelegung entweder nach "Mode 2" oder "Mode 4" auf ihrem Sender eingerichtet. Mode 1 und 3 gibt es auch noch.
Ich bevorzuge Mode 2 und fliegemit den meisten Flugmodellen mit dem Querruder in die Kurve, d.h. ich gebe mit dem linken Knüppel (nach vorn) Gas und lenke mit dem rechten Knüppel.
Bei Flugmodellen ohne Querruder sieht man oft "Mode 4", d.h. wieder links Gas und Seitenruder rechts.
Man kann Gas und Lenkung auch über einen Kreuzknüppel machen, aber ich würde damit nicht zurechtkommen.
Bei den Autopiloten (RC car), die meißtens nur mit 2Kanälen auskommen (keine Funktionsmodelle, also nur racing) liegt das Gas (vor)/Bremse (zurück)auf dem linken und die Lenkung auf dem rechten Knüppel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	modes-flug.jpg
Hits:	78
Größe:	70,3 KB
ID:	906220  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (28.12.2020 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #547  
Alt 28.12.2020, 14:39
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Danke Jens
Beim Fliegen (3dimensional) verstehe ich das.
Bei den Joystick Anlagen der Boote ist die Belegung (2dimensional) Fwd/Bwd - BB/SB ja auch über nur einen Kreuzknüppel - deshalb eigentlich meine Frage
Mit Zitat antworten top
  #548  
Alt 28.12.2020, 16:03
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.684 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Bei einem Modell bleibt der Gashebel ja nicht stundenlang in einer Position.

Ich möchte den Steuerjoystick rechts absichtlich nicht mit einer zweiten Funktion belegen, um nicht bei jedem Steuerimpuls den Schub zu verändern.

Bei Fullsize Schiffen und Flugzeugen ist Schub und die Steuerung (auch per Joystick) ja auch getrennt, außer beim Segelflugzeug.

Da drücke ich nach vorne, um Fahrt aufzunehmen und habe links und rechts die Querruder auf dem Steuerknüppel.
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #549  
Alt 28.12.2020, 16:23
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Danke für die Erklärung.
Wenn Du also fährst, dann bleibt - nach dem Loslassen des Hebels - die Drehzahl konstant und Gas (Drehzahl) wird erst zurückgenommen, wenn Du den Hebel nach hinten drückst?
Mit Zitat antworten top
  #550  
Alt 28.12.2020, 17:15
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Ja, genau so.
Die meisten Sender haben die Möglichkeit jede Knüppelposition entweder mit einer Nullneutralstellung (federnd) oder an jeder Stelle feststehend (mit einer Art Ratsche) einzustellen.
Beim Flieger macht das nur beim Gas Sinn.
Hier beim Boot werde ich auch die Lenkung feststehend ausführen. Da hat nur die Nullstellung eine kleine Knagge, d.h. ich muß nicht auf den Knüppel (bei mir dann Rad) schauen, wenn ich die Nullstellung haben will und ich muß den Knüppel (Rad) bei großen Kurven nicht in der entsprechenden Position fest halten, das bleibt in seiner Position.
Gas bleibt dann auch in der gewählten Position stehen, wie auch an der Schaltbox.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 977Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 977



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorisierung Eigenbau Hausboot-Katamaran (Hamburg) die_unwahrscheinliche Selbstbauer 39 03.09.2016 18:05
Trägergestell Katamaran Hausboot ehloehlo Selbstbauer 4 17.05.2015 16:26
Probleme beim Zulassen von selbst gebauten Freizeit(hausboot)katamaran sunlost Selbstbauer 43 30.01.2015 06:49
Alu Ponton Katamaran Aufbau musikloewin Selbstbauer 25 14.09.2011 17:22
Fester besser aus Glas oder Plexi? Mystic Technik-Talk 23 19.02.2005 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.