boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 12.226 bis 12.250 von 13.554Nächste Seite - Ergebnis 12.276 bis 12.300 von 13.554
 
Themen-Optionen
  #12251  
Alt 28.10.2020, 19:22
ossie ossie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2019
Beiträge: 13
Boot: Drago 21 und Fletcher 15
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu21 Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,

an unserer Drago 21 ist ein Suzuki 140DF. Stabile Gleitfahrt habe ich ab 4200 Umdr. Da bin ich bei ca. 40Km/h, eher weniger. Die Geschwindigkeit ist immer schwer zu beurteilen, Wellen bremsen ziemlich stark, Stömung, Wind, Beladung etc.. Mit 4 Personen, Ausrüstung, Ersatztanks und Gepäck kommt die Drago nur zum Gleiten wenn alle nach vorne kommen. Normale Marschfahrt ist bei uns so zwischen 4500 und 4800 Umdr.. Da sind wir Rhein aufwärts bei 35Km/h, Rhein abwärts bei 48km/h und verbrauchen ca. 18 Liter/Stunde. Also 140PS ist schon das Minimum.

LG Mischa
Hallo Mischa,

Ich habe gleiche Werten mit mein Drago 21 und Suzuki 140 PS mit 3 x 14 inch x 19 pitch original Propeller. Haben Sie auch 19 pitch ? Hat jemand mit 17 pitch oder mit Trimmklappen den Anfang zum gleiten verbessert ?

Gruss, Johan.


entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch....
Mit Zitat antworten top
  #12252  
Alt 30.10.2020, 08:57
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Otlef1965 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich denke darüber nach an unserer Drago 601 den 90ps Honda gegen einen Suzuki 140ps zu tauschen.

Ich erhoffe mir davon Gleitfahrt bei weniger Drehzahl (Lärm) und mehr Top Speed.Vernünftige Gleitfahrt jetzt bei knapp 5000 Umdrehungen und knapp 50 km/h Speed
Wie sind eure Erfahrungen?
LG Detlef
Ich bin damals genau aus diesem Grund von meinem 100Ps auf den 175Ps umgestiegen. Hat auch funktioniert Gleiten ab 3500-3800 U/min vorher 5000 U/min. Vmax jetzt 70 vorher um die 50.
Nochmal würde ich allerdings den größtmöglichen Motor anbauen (225PS).
Mehr Spaß bei überschaubaren Mehrkosten
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12253  
Alt 01.11.2020, 08:10
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FranzHöni Beitrag anzeigen
Hallo
Mal eine Frage an die erfahrenen Drago 660 Fahrer stellen
gibt es für die 660 eine etwas breitere Badeleiter ? warum ich frage, ich habe Probleme mit den Füssen und jedes mal wenn ich die Badeleiter benutze ärgere ich mich weil die Sprossen, also die Trittflächen, zu schmal sind.


Hallo,

ich würde mich dieser Frage anschließen wollen?! Die Stufen sind wirklich sehr schmal. Wenn man etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt, ist das manchmal schon unangenehm.

Gruß Waldo
Mit Zitat antworten top
  #12254  
Alt 01.11.2020, 08:43
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu21 Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,

an unserer Drago 21 ist ein Suzuki 140DF. Stabile Gleitfahrt habe ich ab 4200 Umdr. Da bin ich bei ca. 40Km/h, eher weniger. Die Geschwindigkeit ist immer schwer zu beurteilen, Wellen bremsen ziemlich stark, Stömung, Wind, Beladung etc.. Mit 4 Personen, Ausrüstung, Ersatztanks und Gepäck kommt die Drago nur zum Gleiten wenn alle nach vorne kommen. Normale Marschfahrt ist bei uns so zwischen 4500 und 4800 Umdr.. Da sind wir Rhein aufwärts bei 35Km/h, Rhein abwärts bei 48km/h und verbrauchen ca. 18 Liter/Stunde. Also 140PS ist schon das Minimum.

LG Mischa

Hallo Micha,

ich habe eine 660 mit 140 PS 19 Prop. und bin mit den Fahrleistungen eigentlich mit jeder Beladung zufrieden. Es gelingt auch zu fünft ohne Probleme ins Gleiten zu kommen und das ohne Gewichtsverlagerung, allerdings sind dann natürlich auch zwei Leute automatisch vorne . Stabile Gleitfahrt ist bei normaler 2 Personencrew bei ca. 4200 Umdrehungen. Die Geschwindigkeit liegt dann bei ca. 35 km/h. Das ist für die Mosel eigentlich perfekt, weil ich fast immer automatisch in dem erlaubten Geschwindigkeitbereich fahre. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 55 km/h (am Ende der Saison aber niedriger) was absolut ausreicht.

Ich denke im Moment auch etwas über Aufrüstung nach, allerdings aus ganz anderen Gründen. Ich würde die 30 plus Geschwindigkeit gerne ruhiger fahren, also bei weniger Umdrehungen. Das Gleiche würde ich mir auch bei Verdrängerfahrt wünschen wollen. Das zusätzliche Plus bei der Endgeschwindigkeit wäre ein netter Gewinn .

Fazit: Heute würde ich auch eher etwas größer motorisieren, nicht weil der 140 PS nicht reicht (und das tut er auf jeden Fall) sondern wegen den beschriebenen Vorteilen.

Grüße und bleibt alle gesund
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12255  
Alt 01.11.2020, 11:55
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 271
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
617 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FranzHöni Beitrag anzeigen
Hallo
Mal eine Frage an die erfahrenen Drago 660 Fahrer stellen
gibt es für die 660 eine etwas breitere Badeleiter ? warum ich frage, ich habe Probleme mit den Füssen und jedes mal wenn ich die Badeleiter benutze ärgere ich mich weil die Sprossen, also die Trittflächen, zu schmal sind.
Hallo Franz,
die Originale Badeleiter der Drago ist nicht sehr funktionell weil nur im Prinzip 2 Stufen um Wasser sind.
Ich habe an meiner 660er, genau wie an meiner alten 540er, Badeplattformen angebaut.
Diese sind , ich will mal sagen, aus der Schrottkiste in unsere Firma.
Die Original Badeleiter habe ich umgebaut und jetzt gehen alle 4 Stufen ins Wasser.
Ich werde mal Bilder machen oder schau einfach mal in meinem Album.
__________________
Grüße aus dem Westerwald
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12256  
Alt 01.11.2020, 14:09
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 271
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
617 Danke in 196 Beiträgen
Standard Badeleiter Drago 660

Das Bild hat Stipe gemacht.
Die braune Verfärbung am Boot ist von der Lahn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeplattformen.jpg
Hits:	178
Größe:	154,7 KB
ID:	900791  
__________________
Grüße aus dem Westerwald
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12257  
Alt 01.11.2020, 17:52
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
625 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oppi Beitrag anzeigen
Das Bild hat Stipe gemacht.
Die braune Verfärbung am Boot ist von der Lahn
Hallo Thomas,

wenn Du die Leiter hochklappst, hängt ja dennoch ein ganzes Stück im Wasser.
Ich habe bei mir noch nichts verändert und habe bei höheren Geschwindigkeiten den Eindruck, dass sich das Boot ein wenig nach Backbord neigt. Ich habe das bisher auf die Bremswirkung der ins Wasser ragenden Leiter zurück geführt. Bemerkst Du diesen Effekt auch?
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
  #12258  
Alt 01.11.2020, 21:43
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard Suzuki DF140 Propeller

Zitat:
Zitat von ossie Beitrag anzeigen
Hallo Mischa,

Ich habe gleiche Werten mit mein Drago 21 und Suzuki 140 PS mit 3 x 14 inch x 19 pitch original Propeller. Haben Sie auch 19 pitch ? Hat jemand mit 17 pitch oder mit Trimmklappen den Anfang zum gleiten verbessert ?

Gruss, Johan.


entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch....
Hallo Johan,

ich habe sogar 3x14x21 auf meinem Propeller stehen. Das ist dann vermutlich auch die Ursache warum die Drago so schwer zu gleiten kommt. Wobei so natürlich die Drehzahl bei der Marschfahrt niedrig bleibt. Ich werde also bei diesem Propeller bleiben.

Viele Grüße Mischa

ich wäre froh wenn ich mich so gut in niederländisch ausdrücken könnte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12259  
Alt 01.11.2020, 22:04
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard Mehr PS

Zitat:
Zitat von Waldo1968 Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

ich habe eine 660 mit 140 PS 19 Prop. und bin mit den Fahrleistungen eigentlich mit jeder Beladung zufrieden. Es gelingt auch zu fünft ohne Probleme ins Gleiten zu kommen und das ohne Gewichtsverlagerung, allerdings sind dann natürlich auch zwei Leute automatisch vorne . Stabile Gleitfahrt ist bei normaler 2 Personencrew bei ca. 4200 Umdrehungen. Die Geschwindigkeit liegt dann bei ca. 35 km/h. Das ist für die Mosel eigentlich perfekt, weil ich fast immer automatisch in dem erlaubten Geschwindigkeitbereich fahre. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 55 km/h (am Ende der Saison aber niedriger) was absolut ausreicht.

Ich denke im Moment auch etwas über Aufrüstung nach, allerdings aus ganz anderen Gründen. Ich würde die 30 plus Geschwindigkeit gerne ruhiger fahren, also bei weniger Umdrehungen. Das Gleiche würde ich mir auch bei Verdrängerfahrt wünschen wollen. Das zusätzliche Plus bei der Endgeschwindigkeit wäre ein netter Gewinn .

Fazit: Heute würde ich auch eher etwas größer motorisieren, nicht weil der 140 PS nicht reicht (und das tut er auf jeden Fall) sondern wegen den beschriebenen Vorteilen.

Grüße und bleibt alle gesund
Waldo

Hallo Waldo,

ich habe auch über eine größere Motorisierung nachgedacht, ABER die nächst größeren Motore sind viel schwerer. Der 140er Susi wiegt nur 180kg und die Drago ist hinten schon sehr tief im Wasser. Das Problem dabei sind die beiden Trimzylinder. Die sind jetzt schon komplett unter Wasser und nach einigen Tagen bildet sich eine Verkrustung auf den Stangen, vermutlich Kalk. Diese Verkrustungen zerstören dan die Abstreifringe und die O-Ringe und die Trimzylinder werden undicht. Ich hätte da lieber einen leichteren Motor damit die Trimzylinder trocken bleiben können, Die sind aber leider alle schwächer . Derzeit entferne ich die Verkrustung regelmäßig mit M3-Schleifvlies und werde Absteifer und O-Ringe im Winter erneuern.

Viele Grüße
Mischa
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12260  
Alt 02.11.2020, 06:31
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu21 Beitrag anzeigen
Hallo Waldo,

ich habe auch über eine größere Motorisierung nachgedacht, ABER die nächst größeren Motore sind viel schwerer. Der 140er Susi wiegt nur 180kg und die Drago ist hinten schon sehr tief im Wasser. Das Problem dabei sind die beiden Trimzylinder. Die sind jetzt schon komplett unter Wasser und nach einigen Tagen bildet sich eine Verkrustung auf den Stangen, vermutlich Kalk. Diese Verkrustungen zerstören dan die Abstreifringe und die O-Ringe und die Trimzylinder werden undicht. Ich hätte da lieber einen leichteren Motor damit die Trimzylinder trocken bleiben können, Die sind aber leider alle schwächer . Derzeit entferne ich die Verkrustung regelmäßig mit M3-Schleifvlies und werde Absteifer und O-Ringe im Winter erneuern.

Viele Grüße
Mischa
Hallo Mischa,

bei meiner 660er und 760er mit Innenborder (wie bei allen anderen Innenbordern an anderen Booten bauartbedingt auch) sind die Trimmzylinder immer vollständig unter Wasser. Als Dauerlieger hatte ich auch die von Dir festgestellten Kalk-Ablagerungen auf den Stangen. Ich hatte mir die gleichen Gedanken wegen einer möglichen Beschädigung der O-Ringe gemacht.

Meine Lösung dazu ist einfach: Wenn das Boot tage- und wochenlang am Steg liegt trimme ich den Antrieb immer ganz runter, sodass die Stangen vollständig eingefahren sind. Damit können sich keine Ablagerungen im "Arbeitsbereich" der Stangen bilden.

Ich habe in 18 Jahren Innenbordermotoren keine Probleme mit undichten Trimmzylindern gehabt.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12261  
Alt 02.11.2020, 11:22
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu21 Beitrag anzeigen
Hallo Waldo,

ich habe auch über eine größere Motorisierung nachgedacht, ABER die nächst größeren Motore sind viel schwerer. Der 140er Susi wiegt nur 180kg und die Drago ist hinten schon sehr tief im Wasser. Das Problem dabei sind die beiden Trimzylinder. Die sind jetzt schon komplett unter Wasser und nach einigen Tagen bildet sich eine Verkrustung auf den Stangen, vermutlich Kalk. Diese Verkrustungen zerstören dan die Abstreifringe und die O-Ringe und die Trimzylinder werden undicht. Ich hätte da lieber einen leichteren Motor damit die Trimzylinder trocken bleiben können, Die sind aber leider alle schwächer . Derzeit entferne ich die Verkrustung regelmäßig mit M3-Schleifvlies und werde Absteifer und O-Ringe im Winter erneuern.

Viele Grüße
Mischa
Die verkrustung hat bei mir auch die Kolbendichtung zerstört, kostet übrigens 100€/Seite.
Als Abhilfe kann man nur den Motor komplett runterfahren oder ganz nach oben Sicherung drunter und dann Trimmung nach unten betätigen. Motor bleibt dann oben und die Zylinder fahren komplett ein.
Ist in der Anleitung beschrieben.
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12262  
Alt 02.11.2020, 16:12
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
625 Danke in 217 Beiträgen
Standard Herrliche Herbstfarben am Main

Hallo,

heute mal nicht auf dem Wasser.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weinberge.jpg
Hits:	86
Größe:	91,8 KB
ID:	900916

Wenn ich diese tollen Farben in den Weinbergen über dem Main (de nkann man ganz ein wenig oben rechts erahnen) sehe und dazu die warme Luft, die zur Zeit um die Nase weht, spüre, bekomme ich Lust, das Boot sofort wieder zu Wasser zu lassen. Das ist bei euch sicher ähnlich. Ich kann den ersten Törn in der nächsten Saison jetzt schon kaum erwarten.
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12263  
Alt 02.11.2020, 20:26
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Die verkrustung hat bei mir auch die Kolbendichtung zerstört, kostet übrigens 100€/Seite.
Als Abhilfe kann man nur den Motor komplett runterfahren oder ganz nach oben Sicherung drunter und dann Trimmung nach unten betätigen. Motor bleibt dann oben und die Zylinder fahren komplett ein.
Ist in der Anleitung beschrieben.
Hallo Peter,

das ist die Lösung, vielen Dank .

Halten denn die kleinen Sicherungsstützen wenn die Trimzylinderstangen ganz unten sind, falls dann der mittlere Zylinder nach unter zieht, oder gehts nur mit Schwerkraft?
Die Stützen liegen beim DF140 nur auf zwei Schraubenköpfen, ich dachte die dienen quasi als Scherstift.
Ist es vielleicht besser einen passenden Holzklotz als die Stützen zu benutzen?

Viele Grüße
Mischa
Mit Zitat antworten top
  #12264  
Alt 02.11.2020, 20:44
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Gallzein in Tirol
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 245
73 Danke in 42 Beiträgen
Standard Kaufberatung Drago 22

Hallo liebe Dragoner,
Nachdem wir unsere Drago 21 verkauft haben weil
1. zu kleine Plicht,
2. Sitzbank Öchsner Katastrophe
3. Wunsch nach etwas größerem
4. Bugstrahlruder
5 usw......

Sind wir wieder auf der Suche nach was größeren,
Jetzt ist uns per Zufall diese Drago 22 aufgefallen,
WAs meint ihr?
Motor 140 ps?
Ankerwinde und Radio fehlt?
Bei der 21 war mir die Plicht viel zu eng, wie ist es bei der 22?
Wir können derzeit wegen Corona das Boot nicht anschauen.
Auf Infos von euch bin ich sehr dankbar und gespannt.

Liebe Grüße und bleibt Gesund
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #12265  
Alt 03.11.2020, 13:58
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu21 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

das ist die Lösung, vielen Dank .

Halten denn die kleinen Sicherungsstützen wenn die Trimzylinderstangen ganz unten sind, falls dann der mittlere Zylinder nach unter zieht, oder gehts nur mit Schwerkraft?
Die Stützen liegen beim DF140 nur auf zwei Schraubenköpfen, ich dachte die dienen quasi als Scherstift.
Ist es vielleicht besser einen passenden Holzklotz als die Stützen zu benutzen?

Viele Grüße
Mischa
Ist ja nur im Wasser, beim fahren auf dem Trailer darf man diese Stützen nicht verwenden. Ich mach das jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme, nachdem ich im ersten Jahr meine Dichtung zerstört habe.
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #12266  
Alt 03.11.2020, 17:03
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Gallzein in Tirol
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 245
73 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Sorry hab vergessen euch den Link einzufügen.


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
Mit Zitat antworten top
  #12267  
Alt 03.11.2020, 17:38
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Infos zur 22er

Zitat:
Zitat von bootsfahrer23 Beitrag anzeigen
Sorry hab vergessen euch den Link einzufügen.


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
Hallo Clemens,

kurz und bündig:
140PS sind möglicherweise knapp bemessen. Thomas aus Schwaben hatte seine Drago 22 mit 175PS motorisiert, die lief mit 3 Personen auch bei Welle auf dem Meer ganz gut. Kommt dann halt auf Deine Beladung und das Einsatzgebiet an.
Pluspunkte der Ausstattung sind Kühlschrank, Bugstrahruder und das Marine-WC. Mich wundert, dass das Boot keine Ankerwinde und wohl auch keine Trimmklappen hat.
Ich hatte zwei 22er-Fahrer im Bekanntenkreis. Da habe ich folgendes gelernt, was Du beachten solltest:
  • Die Plicht der 22er hat eine L-Form, man sitzt halt "über Eck". So schön zusammensitzen wie in der 660er kann man da leider nicht.
  • Der Fahrersitz ist nicht höhenverstellbar, da er auf dem Plantry-Block montiert ist - das musst Du probieren, ob das für Dich passt.
  • Der Kühlschrank ist in der Steuerbordwand neben dem Steuerstand - da kommt man nicht wirklich gut dran.
  • Die Unterflurkabine befindet sich längs unter der Liege an Backbord. Dies war als Stauraum weniger praktisch als eine Unterflurkabine quer zur Fahrtrichtung und wurde als Schlafgelegenheit nie genutzt.
Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (03.11.2020 um 18:47 Uhr) Grund: Titel ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12268  
Alt 03.11.2020, 17:54
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Gallzein in Tirol
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 245
73 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Danke Stefan,
Habe ihm abgesagt, genau die gleichen Befürchtungen wie geschrieben hast.
Danke dir
Lg Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12269  
Alt 05.11.2020, 18:00
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 271
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
617 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heine Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

wenn Du die Leiter hochklappst, hängt ja dennoch ein ganzes Stück im Wasser.
Ich habe bei mir noch nichts verändert und habe bei höheren Geschwindigkeiten den Eindruck, dass sich das Boot ein wenig nach Backbord neigt. Ich habe das bisher auf die Bremswirkung der ins Wasser ragenden Leiter zurück geführt. Bemerkst Du diesen Effekt auch?
Hallo Heine,
Das das Boot bei höherer Geschwindigkeit sich leicht nach Backbord neigt kenne ich.
Das liegt an der rechtsdrehung des Propellers.
Ich gebe dann meiner Frau auf der Rückbank ein Zeichen und sie rutscht dann nach Steuerbord.
Die Leiter kann mankomplett nach oben klappen sodas sie komplett aus dem Wasser ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190607_153326.jpg
Hits:	174
Größe:	107,5 KB
ID:	901098  
__________________
Grüße aus dem Westerwald
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12270  
Alt 08.11.2020, 16:11
Benutzerbild von Andreas.
Andreas. Andreas. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Boot: Drago 660 Fiesta 4,3L MPI IB
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard Drago 660 Fiesta zu hoch motorisiert?

Hallo,
mal eine Frage eines "Neulings".... Ist ein Freibord Motor: Mercruiser 4,3 l, 220 PS, Einspritzer MPI, für ein Drago 660 Fiesta nicht ein wenig zu viel an Power? Ich schau mir demnächst eine an und kann mir darauf keinen Reim machen. In der Regel, wenn ich mir die Dragos so ansehe, sind diese Boote so mit +/- 90 PS AB ausgerüstet. Ist ein Innenborder nur besser, weil Diebstahlsicher ? Oder welche Vor.- bzw Nachteile haben diese Anbau- Versionen? Liegt die wohlmöglich besser im Wasser? Hab gerade erst meinen Binnen FS gemacht und noch keine Erfahrungen gesammelt.... Wir möchten aber im nächsten Frühjahr starten, aber gleich mit diesem starken Motor?

Vielen Dank.... bis bald
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12271  
Alt 08.11.2020, 16:41
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.457 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Ob ein Innenborder besser oder schlechter ist, kann dir keiner beantworten. Hier scheiden sich die Geister und es gibt endlose Diskussionen.
Es werden wohl auch Innenborder geklaut, vielleicht nicht ganz so einfach.
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Innenborder in der Regel mehr Power braucht als der AB und schwerer ist. Je nach Größe ist der AB leichter auszubauen. Wenn der Platz im Boot, wo der IB stehen würde, sinnvoll zu nutzen ist (z.B. für eine zusätzliche Kajüte) macht das Sinn. Ich hatte vorher einen AB, jetzt fahre ich IB - hat alles zwei Seiten. Ich fand aber, beim AB gab es weniger zu warten. Gelegentlich den Impeller wechseln, schauen dass das Getriebeöl ausreichend vorhanden ist und auch mal wechseln.
Jetzt lasse ich Kühlwasser ab und fülle mit Frostschutz auf, tausche Gummibälge am Z-Antrieb usw.
Dafür habe ich aber auch eine durchgehende Badeplattform...
Du siehst, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Zur Motorisierung der Drago müssen andere was sagen. Für meine Doriff mit knapp 2t ist der VP 4,3 mit 205 PS gut ausreichend .
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (08.11.2020 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12272  
Alt 08.11.2020, 21:50
Benutzerbild von Andreas.
Andreas. Andreas. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Boot: Drago 660 Fiesta 4,3L MPI IB
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Einschätzung. Rein optisch sieht ein IB besser aus, da man, wie Du schreibst, eine schöne Badeplattform hat und nicht so ein riesen Klumpen achtern im "Wege" ist, beim baden oder ein.- aussteigen. (meine pers. Meinung)
schönen Abend noch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12273  
Alt 08.11.2020, 22:03
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

wie mein Namensvetter von der Lahn schon schrieb, ist die Diskussion um IB vs OB eine Glaubensfrage. Was ich aber hier zum Thema konkret sagen kann, ist dass ich 2006 die erste 22er Drago gekauft hatte. Sie war mit einem 4,3l V.-P. Motor mit Duoprop Antrieb ausgestattet und war mit der Motorisierung sehr zufrieden.

Wir waren damit hier am Rhein, aber auch 3 Wochen pro Jahr in HR unterwegs. Dabei hatte ich nie das Gefühl, dass die Motorisierung über- oder unterdimensioniert war. Dies als Momentaufnahme für Dich, da die 22er zumindest annähernd mit der 660er vergleichbar ist.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

Geändert von dragoskipper (08.11.2020 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12274  
Alt 10.11.2020, 07:36
Benutzerbild von Andreas.
Andreas. Andreas. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Boot: Drago 660 Fiesta 4,3L MPI IB
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard Jetzt kann‘s los gehen....

Hallo Drago Gemeinde, gestern haben meine Frau und ich zugeschlagen und den Schritt gewagt eine Drago 660 Fiesta IB Bj. 2005 gekauft. Nach einem tollen Sommer auf den Gewässern im Raum Berlin- Brandenburg, meist mit gemieteten Booten, fassten wir den Entschluss, uns ein eigenes Boot zu kaufen. Doch zuvor, suche nach einen Liegeplatz in Wohnnähe, Bootsführerschein machen und nun Boot gekauft. Es wird sicher eine Herausforderung, wenn ich das erste mal ablege, fahre, Ankern, anlegen usw.
Aber sicher gilt auch hier wie bei allem, Übung macht den Meister...
Grüße Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	037B3573-0291-403D-86BA-6F5A60BD5E3B.jpg
Hits:	158
Größe:	26,0 KB
ID:	901432  
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12275  
Alt 10.11.2020, 08:43
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.457 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Boot. Ja, mit Emotionen ist das immer verbunden wenn man die ersten eigenständigen Schritte tut. Aber dein Boot ist ja beherrschbar., das klappt schon. Ich wünsche euch viele schöne Stunden auf dem Wasser und immer die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 12.226 bis 12.250 von 13.554Nächste Seite - Ergebnis 12.276 bis 12.300 von 13.554



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.