boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2018, 08:48
Benutzerbild von yam400s
yam400s yam400s ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 10
Boot: Bombard C5 Comando
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gardasee mit eigenem Boot

Guten Morgen zusammen,
ich möchte mit meiner Fletcher19 Sportscruiser im Oktober an den Gardasee.
Um nicht auf den Bauch zufallen und Strafe zahlen zu müssen, mal ein paar Fragen in das allwissende Forum.
Wer kennt sich aus? Was für eine Sicherheitsausrüstung wird benötigt? Seenotsignalmittel haben ich, auch den Pyroschein. jetzt habe ich etwas von einem Funkzeugnis gelesen. Was wird nun wirklich benötigt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ganz lieben Dank an alle und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Grüße Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2018, 09:30
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Neben einer gültigen, internationalen Versicherungsbestätigung (ich glaube Haftpflicht jetzt 10.000.000)
noch dieses:
https://www.gardasee.de/schifffahrtsordnung

wenn man nicht zu nah am Ufer lang düst kann man 20 Jahre ohne Kontrolle fahren
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2018, 17:36
911.muc 911.muc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2014
Ort: München
Beiträge: 67
Boot: Quicksilver 645 Cabin
91 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,

10 Mio Deckungssumme für die Haftpflicht sind nicht erforderlich.
Es reichen 6,07 Mio, siehe Auzug aus den italienischen Bestimmungen:

Die kompletten Bestimmungen kan man auch hier nochmal nachlesen:

https://skipper.adac.de/reviere/italien/


Versicherungen für Sportboote

Bei Befahren italienischer Binnen- und Küstengewässer sind alle motorgetriebenen Wassersportfahrzeuge und Segelboote mit Hilfsmotoren haftpflichtversicherungspflichtig. Ein Versicherungsnachweis muss an Bord mitgeführt werden. Als solcher gilt die Internationale Versicherungsbestätigung, die von den Versicherern zusätzlich zur Police ausgegeben wird. Die Mindestdeckungssummen betragen 6.070.000,- Euro für Personenschäden und 1.220.000,- Euro für Sachschäden.

Deutsche Versicherungen kommen möglicherweise nur dann für Schadensforderungen auf, wenn der deutsche Schiffsführer im Besitz eines Befähigungsnachweises ist, der nach deutschem Recht für das entsprechende Revier vorgeschrieben ist.
Im Zweifel sollte man sich vorab über die Versicherungsbedingungen bei seiner Versicherung erkundigen

Binnengewässer
Vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung:

Beim Befahren der italienischen Binnengewässer ist folgende Sicherheitsausrüstung (gemäß dem sog. Certificato) mitzuführen:

eine ohnmachtssichere Rettungsweste für jede an Bord befindliche Person (CE-Kennzeichnung)
Feuerlöscher der Brandklasse ABC je nach Motorstärke
pyrotechnische Signalmittel wie Handfackeln (rot) oder Signalpistolen mit Fallschirmsignalen (rot)
eine Taschenlampe mit Ersatzbatterien
ein Erste-Hilfe-Kasten bzw. ein nautischer Erste-Hilfe-Kasten beim Einsatz als Zugboot z.B. für Wasserski, Wakeboard, Banane etc.)

Gruß aus München
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gardasee Hotel mit eigenem Boot o.albrecht Woanders 2 12.03.2017 15:47
Hotel mit eigenem Hafen Gardasee / Ital. Mittelmeer Skipper Neuling Mittelmeer und seine Reviere 5 29.06.2011 20:08
1. mal Gardasee mit eigenem Boot schwabbi Mittelmeer und seine Reviere 5 23.03.2010 09:41
Gardasee: Hotel mit eigenem Hafen bitte Empfehlung Boesch560 Mittelmeer und seine Reviere 22 25.02.2010 19:31
Welche Papiere für Kroatien mit nicht eigenem Boot? TK,s-TJ Mittelmeer und seine Reviere 0 14.05.2006 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.