boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.09.2018, 08:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Was ist denn so schwer daran, vor einer Diskussion Fakten zu sammeln ...

https://www.vetus.com/en/electricity...ry-165-ah.html
Wenn das jedem gegeben wäre, Dinge direkt sinnig anzugehen, wäre dieses Forum obsolet.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.09.2018, 16:36
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mich hätten ja mal die Spannungsangaben der verschiedenen Batterien interessiert, vor allem der neuen Batterien und wie weit beim Startversuch die Spannung einbricht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.09.2018, 18:12
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Inzwischen hat es einen Belastungstest für die neuen Batterien gegeben mit dem Ergebnis, dass die Batterien okay sind, was mein Problem leider aber nicht erledigt.
Da die Motorenseite, Anlasser und Co. keinen Defekt haben und auch die Batterien mehr als die erforderliche Leistung bringen, muss es irgendwas dazwischen geben, was nur in Verbindung mit den neuen Batterien auftritt und verhindert, dass die Batterieleistung beim Anlasser ankommt...
Das kann ich nur an Bord suchen, das nächste Wochenende ist schon dafür verplant.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.09.2018, 18:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dann können es nur noch Kontaktprobleme im Batteriekabel +/- oder im Batterie Haupt/Wahl Schalter sein.
Messtechnisch leicht zu ermitteln, denn im Startmoment müssen am Anlasser immer noch 22, nochwas Volt gegenüber der Masse am Anlasser, messbar sein, bei niedrigerer Spannung dann weiter Richtung Hauptschalter gehen, oft ist dieser das Problem, denn über Ihn laufen bis zu 300 A.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.09.2018, 19:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dann können es nur noch Kontaktprobleme im Batteriekabel +/- oder im Batterie Haupt/Wahl Schalter sein.
Messtechnisch leicht zu ermitteln, denn im Startmoment müssen am Anlasser immer noch 22, nochwas Volt gegenüber der Masse am Anlasser, messbar sein, bei niedrigerer Spannung dann weiter Richtung Hauptschalter gehen, oft ist dieser das Problem, denn über Ihn laufen bis zu 300 A.
-----------
Genauso..
Und dann:

Am besten mit nem Analog-Multimeter messen; ein billiges digitales: meist stark schwankende Anzeige.
Messen: + Batterie auf + Anlasser..
Minus Batterie auf Masse Anlasser. Dann ist der fehlerhafte Stromkreis ermittelt.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.09.2018, 21:11
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

@Aber die neuen Batterien schafften es nicht ansatzweise, den Motor zu starten. Der drehte nur kurz an und dann war Funkstille.
Ich habe dann die BB und Stb-Batterien getauscht. Mit den alten Batterien startete der BB-Motor problemlos. Der Stb-Motor, der mit den alten Batterien auch gerade noch ohne Probleme gestartet war, sagte mit den neuen Batterien keinen Ton.
Ich habe dann die neuen Batterien beim Händler gegen "noch neuere" umgetauscht. Am Wochenende eingebaut. Wieder das gleiche: Mit den alten Batterien starten beide Motoren problemlos, mit den neuen überhaupt nicht.

Irgendwas passt da aber nicht, falls die neuen Batterien wirklich ok sind.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.09.2018, 21:35
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Irgendwas passt da aber nicht, falls die neuen Batterien wirklich ok sind.
Sehe ich genau so, aber eine andere Idee, als weiter zu probieren, habe ich nicht
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.09.2018, 21:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Welche Messmittel hast du zur Verfügung?

Bei 24V sind ja 2Batterien in Serie. Hast du beim Tausch links rechts das Kabel zwischen den Batterien auch gewechselt, oder war plus Minuskabel lang genug zum umklemmen?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.09.2018, 22:08
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Welche Messmittel hast du zur Verfügung?

Bei 24V sind ja 2Batterien in Serie. Hast du beim Tausch links rechts das Kabel zwischen den Batterien auch gewechselt, oder war plus Minuskabel lang genug zum umklemmen?
Die Kabel waren insgesamt zu kurz, um nur umzuklemmen. Ich hab also Stb und Bb ausgebaut und dann getauscht wieder eingebaut.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.09.2018, 22:09
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich habe einen digitalen und einen analogen Multimeter, aber keine Profi-Geräte sondern Baumarkt.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.09.2018, 22:32
Benutzerbild von Wernj
Wernj Wernj ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2018
Beiträge: 11
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Ich habe einen digitalen und einen analogen Multimeter, aber keine Profi-Geräte sondern Baumarkt.

Kannst auch die "alten" Batterien wieder frischmachen wenn du ein wenig Säure nachfüllst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.09.2018, 13:29
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Mit "frischmachen" ist da wohl nichts, die eine Batterie war explodiert.
Miss den Spannungseinbruch beim Starten erst mal direkt auf den Batteriepolen, dann an den Klemmkontakten. Manchmal ist da schon ein großer Kontaktwiederstand, obwohl sie scheinbar blank und großflächig anliegen. Ich weis, bei der alten Batterie müsste das Problem auch auftreten, aber an irgendetwas muss es ja liegen. Bin gespannt, was es ist. Baumarktgeräte sind kein Problem. Zumindest die digitalen messen ausreichend genau oder garnicht.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.09.2018, 14:22
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass ich mich schrittweise vorarbeiten werde, alles kontrollieren und immer wieder messen. Es muss irgendwas auf dem Weg zwischen Batterie und Anlasser sein
Das Wetter am Wochenende wird eh nicht berauschend, dann kann ich gut im Motorraum leben.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.09.2018, 20:40
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Keine Batterie explodiert mal eben so, da muss etwas im Argen sein, sprich Überlastung, Kurzschluss, def. Anlasser, Motor fest, Lima-Regler def., etwas falsch angeschlossen etc.
Da gibt es zig Möglichkeiten, dein Boot, und auch was gemacht wurde, kennst nur Du.

Bevor Du auf Verdacht irgendwelche Neuteile kaufst musst Du zwangsläufig erst mal die Ursache ausmessen (lassen), und das geht nicht aus der Ferne, eine Ferndiagnose wäre eher ein Zufall.

Ps: ein durchgescheuertes Pluskabel mit sporadischer Verbindung (Kurzschluss) auf die Motormasse(Block, Anbauteile etc.) könnte aus der Ferne betrachtet evtl. eine Erklärung sein. Leg doch einfach mal ein "fliegendes" Kabel zum Anlasser und klemm das originale ab, das dürfte die Sache schon mal ein wenig einkreisen. -->Das "+"-Kabel von der Batterie zum betroffenen Motor. Zum Testen kann es ggf. auch nur ein Starterkabel sein. Aber beide Seiten abklemmen! Sonst ändert sich nichts

Geändert von Uli0308 (20.09.2018 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.09.2018, 09:32
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Keine Batterie explodiert mal eben so, da muss etwas im Argen sein, sprich Überlastung, Kurzschluss, def. Anlasser, Motor fest, Lima-Regler def., etwas falsch angeschlossen etc.
Dass die Batterie explodiert ist liegt, so vermute ich, daran, dass ich den Motor mit der alten/schwachen/kaputten Batterie mit einem Überbrückungskabel gestartet habe, dann gefahren bin und die Batterie dadurch wohl gekocht hat...
Oder habt Ihr eine andere Vermutung?
Inzwischen war ich dann am Wochenende wieder an Bord mit der festen Überzeugung, dass ich einfach die nicht richtig angeschlossen hatte, wie auch immer. Denn der Belastungstest hatte ja ergeben, dass beide Batterien okay sind.
Ich habe sie dann wieder eingebaut, sehr gewissenhaft. Und gemessen, im Ruhezustand haben beide Batterien zusammen 25,5 Volt. Und die kommen auch am Anlasser an, da habe ich auch gemessen.
Das Ergebnis ist aber unverändert, der Motor startet nicht, der Anlasser dreht nicht.
Ich habe dann zum Test wieder mit dem anderen Motor überbrückt und dann startet der Motor problemlos.
Ich bin jetzt mit meinem Latein und meinen Möglichkeiten am Ende.
Geplant ist jetzt, das Boot Anfang Oktober ins Winterlager zu bringen, das sind ca. 100km. Das sollte entweder mit einer Maschine gehen, oder ich starte die zweite wieder mit dem Überbrückungskabel, was würdet Ihr machen? Eine zweite Explosion brauche ich natürlich nicht.
Im Winterlager gibt es dann einen professionellen Werftbetrieb und ich werde die weitere Klärung dann denen überlassen.
Danke für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.09.2018, 12:40
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ist zwar recht unwahrscheinlich das das immer bei der alten Batt. hinhaut, das Zündschloß ist aber in Ordnung? Also es kommt vom Zündschloß die Spannung am Anlasserrelais an?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.09.2018, 12:52
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Wo liegt dein Boot?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.09.2018, 13:14
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist zwar recht unwahrscheinlich das das immer bei der alten Batt. hinhaut, das Zündschloß ist aber in Ordnung? Also es kommt vom Zündschloß die Spannung am Anlasserrelais an?
gehe ich von aus, sonst würde es ja auch mit den anderen Batterien bzw. beim Überbrücken nicht starten, oder?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.09.2018, 13:18
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich versteh das nicht... Die alten Batterien funktionieren und wenn er die neuen genauso anschließt, wie die alten Batterien, dann muss das auch gehen. Ich kann nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt... Beide Batterien so zusammenschließen wie die alten und dann direkt mir einem ausreichend dimennsionierten Kabel direkt mal an den Anlasser ran. Wenn der Motor dann startet, sind es nicht die Batterien, sondern der Fehler liegt in der Verkabelung/Elektrik.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.09.2018, 13:21
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wo liegt dein Boot?
Im Moment noch in Hattem, Winterlager ist dann in Arnheim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.09.2018, 13:26
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich versteh das nicht... Die alten Batterien funktionieren und wenn er die neuen genauso anschließt, wie die alten Batterien, dann muss das auch gehen.
Das sehe ich genau so; für weitere Tests, z.B. Anlasser direkt an die Batterien anschließen, bin ich dann allerdings nicht mehr der richtige sondern lasse da lieber einen Profi dran.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.09.2018, 13:30
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hast du mal die Batterien "gemischt" Also eine alte und eine Neue. So kommst du eventuell eine Weile aus. Ein paar Starts macht das nichts aber auf Dauer sollten die Batterien ca gleich alt und Gleiche Kapazität haben.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 24.09.2018, 13:37
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hast du mal die Batterien "gemischt" Also eine alte und eine Neue. So kommst du eventuell eine Weile aus. Ein paar Starts macht das nichts aber auf Dauer sollten die Batterien ca gleich alt und Gleiche Kapazität haben.
Nein, das habe ich nicht probiert. Die Idee hatte ich leider erst, als ich schon wieder zu Hause war. Mir war bisher aber auch nur bekannt, dass man "alt" und "neu" nicht mischen soll. Meint Ihr, das wäre eine Lösung, um einfach ins Winterlager zu kommen? Ob es funktioniert, ist dann noch eine offene Frage.
Es bleiben ja folgende Möglichkeiten: Einer von zwei Motoren läuft, der andere nicht, dann ist die neue Batterie an dem Motor, der nicht läuft, doch kaputt. Oder beide Motoren laufen oder beide laufen nicht, dann ist mir zwar die Version, dass beide laufen, die bevorzugte, weil ich dann mit beiden Maschinen wohl problemlos fahren kann. Ein eindeutiges Ergebnis habe ich dann aber immer noch nicht. Aber das könne dann ja die Jungs in der Werft suchen.

Geändert von rubberduck (24.09.2018 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.09.2018, 13:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Traust du dir zu, nach Anleitung, mit einem Messgerät ein paar Messungen durchzuführen?
Würde dann mal was dazu schreiben.
Brauchst noch eine weitere Person dazu

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 24.09.2018, 13:47
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Traust du dir zu, nach Anleitung, mit einem Messgerät ein paar Messungen durchzuführen?
Würde dann mal was dazu schreiben.
Brauchst noch eine weitere Person dazu

Gruß Mani
Hm, meine technischen Fähigkeiten sind begrenzt, also eher nicht... Zudem weigert sich meine Frau z.B. auch, zu starten, wenn ich unten im Motorraum bin. Das war früher schon grenzwertig, nach der explodierten Batterie kommt da ein striktes "Nein"....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand den neuen 1,4 TSI mit AHK (ab 2015 mit 150 PS)? innisfree Kleinkreuzer und Trailerboote 23 28.09.2015 15:09
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? Justin8619 Technik-Talk 47 19.02.2015 12:11
Habe ich ein Problem? Bin ich das Problem?! chrisW Motoren und Antriebstechnik 16 13.09.2004 08:16
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.