boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2014, 13:33
sysinfo sysinfo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2014
Beiträge: 2
Boot: Fiberline G15(?)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 500 4 Zylinder 2 Takt Getriebeölverlust und Arretierung für Rückwärtsfahrt.

Hallo auch ich bin neu und habe natürlich gleich eine Frage

Ich habe mir ein altes Boot mit einem wahrscheinlich noch älteren Motor gekauft. Passt eigentlich zu mir, ich bin auch nicht mehr neu
Ich tippe mal so Anfang der 70er, der Motor und das Boot meine ich. Mich gab es da schon

Nun habe ich meine erste Ausfahrt gemacht und natürlich gleich Probleme
Es läuft ein Wasser-Öl gemisch im Bereich des Propellers aus. Ich habe das Getriebe abgenommen und es sieht für mich aus, als ob das Getriebeöl oben austreten würde. Auch hier ist alles voll von diesem Gemisch. Der Impeller soll gewechselt worden sein (OK, er sieht noch wirklich gut aus). Dann habe ich das Getriebeöl ablassen wollen, kam nur diese Brühe. Ich konnte unter dem Impeller keinen Simmerring entdecken. Wie ist das Antriebsgestänge abgedichtet? Kommt da eine Dichtung von oben auf die Welle und dann das Unterteil vom Impellergehäuse? Was mache ich jetzt am besten mit dem Getriebe, ich meine womit spülen um den Dreck da raus zu bekommen. Ich möchte da nun kein Reiniger einfüllen um das Öl zu lösen oder ist das der Weg?
Mein zweites Problem ist die Arretierung bei Rückwärtsfahrt. Der Motor kommt aus dem Wasser wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ich habe mal nachgesehen und 2 Halteklammern entdeckt die den Motor wohl an der Einstellstange für die Motorlage halten soll. Das Gestänge endet unten am Getriebe. In der nähe von wahrscheinlich dem Gangwahlgestänge. Ich verstehe das Prinzip nicht wirklich. Am ende des Gestänges ist das am Gangwahlgestänge befestigt. Ich kann es auf und ab bewegen. Was sorgt dafür das sich der Motor arretiert? Passiert das erst beim einlegen des Rückwärtsganges?

So, mal sehen was noch für Probleme auf mich zukommen.....
Ich wollte doch Spaß haben und keine Probleme

Ich sag schon einmal vielen Dank!

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2014, 22:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

um die Undichtigkeit zu finden drückt man das Getriebe mit Druckluft ab
unter den Links findest du Ex Zeichnungen und Rep.Anleitungen
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2014, 20:11
sysinfo sysinfo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2014
Beiträge: 2
Boot: Fiberline G15(?)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

entschuldige das ich mich erst jetzt melde. Es gibt tatsächlich ein Leben neben dem Boot
Vielen Dank für die hilfreichen links!

//Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.