boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.06.2019, 11:41
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Exakt so wie auf den Bildern links und rechts siehts bei mir auch aus. Diese "Zunge" soll anzeigen, ob verschlissen oder nicht. Sie ist bei mir so wie hier auch zu sehen, also halb rot, halb grün.
Ob die Kupplung "eingerastet" ist oder nicht, zeigt der vordere Zylinder.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.06.2019, 12:45
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.840 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Dieser 700kg Baumarkthänger hat mit Sicherheit keine Antischlingerkupplung aber eine Verschleissanzeige. Ja ausgenudelter das Pressblech wird, desto weiter geht der Hebel runter und der kleine Pfeil wandert in Richtung gelbes Dreieck. Der Ing bei der HU schaut da auch alle 2 Jahre genau drauf.
Bei so einer simplen Pressblechkupplung kann ich mir durchaus vorstellen, wenn sie etwas älter ist, dass ein kräftiker Schlag von unten (nix anders ist beim TE passiert) die Verbindung lösen kann.



Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Verschleißanzeigen haben nur Antischlingersysteme, also Kupplungen mit Reibelementen.
Die Rot/Grünanzeige zeigt nur an, ob die Kupplung auf der Zugfahrzeugkugel geschlossen ist.
Eine intakte Kupplung kann sich nicht ohne manuelles Entriegeln öffnen, bzw. lösen.
Hier war, wenn kein Defekt vorlag, nur falsches Ankuppeln die Ursache gewesen sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190611_123321.jpg
Hits:	198
Größe:	124,5 KB
ID:	843367  
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.06.2019, 15:28
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Also die Kugel meines Autos hat noch 49,40 mm Durchmesser.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.06.2019, 15:54
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.705 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

49,4 könnte schon ausreichen, dass die Kupplung abspringt.
Lässt sich leicht testen, einfach auf der Geraden ankuppeln und mit dem Stützrad langsam quasi hochhebeln.
Im Neuzustand sind 50mm.
Was die von mir benannte Verschleissanzeige angeht, diese bezog sich ausschließlich auf Reibbeläge bei Antischlingerkupplungen.
Die Rot/Grün/Rot Anzeige der "normalen" Kupplungen zeigen im ungünstigen Fall Spiel der Kugel zum Kupplungsmaul an, so wahrscheinlich auch hier bei 49,4mm.
Ein Materialverlust entsteht eher an den Kugeln als im Kupplungsmaul selbst
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.06.2019, 15:57
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ein Materialverlust entsteht eher an den Kugeln als im Kupplungsmaul selbst
Aha, warum zeigte die Anzeige denn komplett grün an, nachdem ich den Kupplungskopf gewechselt habe?

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Verschleißanzeigen haben nur Antischlingersysteme, also Kupplungen mit Reibelementen.
Die Rot/Grünanzeige zeigt nur an, ob die Kupplung auf der Zugfahrzeugkugel geschlossen ist.
Eine intakte Kupplung kann sich nicht ohne manuelles Entriegeln öffnen, bzw. lösen.
Hier war, wenn kein Defekt vorlag, nur falsches Ankuppeln die Ursache gewesen sein
Sorry aber genau das hast du geschrieben.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.06.2019, 16:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.840 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Die einfache Verschleissanzeige der Kupplung kann natürlich nicht unterscheiden, ob sie selber, oder die Kugel verschlissen ist. Die Klammer geht einfach weiter zu, egal ob das Maul größer oder der Kopf kleiner geworden ist.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.06.2019, 16:17
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Komisch ist nur, dass äusserst selten bis nie hier von abgenutzten ahk-Systemen berichtet wird...
Wie viele 100000km soll denn der Trailer auf der Uhr haben? Und wie viel die ahk des Autos?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.06.2019, 16:29
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Das Auto eigentlich nur wenige Tausend im Hängerbetrieb. Die Kugel hat aber rundrum an verschiedenen Messpunkten die 49,4, ist also nicht unrund. Ich gehe von Herstellubgstoleranz aus?
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.06.2019, 16:30
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Komisch ist nur, dass äusserst selten bis nie hier von abgenutzten ahk-Systemen berichtet wird...
Wie viele 100000km soll denn der Trailer auf der Uhr haben? Und wie viel die ahk des Autos?
Also ich habe 3 Trailer im Fuhrpark und die Lastenschlepper mit hoher Stützlast haben im Schnitt so nach 6-7 Jahren neue Kupplungköpfe bekommen. Einen Kugelkopf am Auto habe ich noch nie gewechselt. Ich werde aber später mal bei meinem 18 Jahre alten Omega den Kugelkopf mit dem Messschieber vermessen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.06.2019, 16:31
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Bei meinen Trailern hatte ich nun öfter schon den Fall, dass die Kupplung desselben verschlissen war.
Ohne Schlingergedöns und wenns nicht gerade ein 3,5to Trumm ist, kosten die Teile ja auch nicht viel.
Ausgetauscht, Anzeige wieder auf grün und gut ists.

Meine Prüfer bei der HU haben da auch immer drauf geschaut.

An den Autos selber hatte ich aber tatsächlich noch keine verschlissene Kupplungskugel obwohl ich teils intensiv damit Ziehe.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.06.2019, 16:32
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Hast du sie getauscht, weil sie gemäss Verschleissanzeige abgenutzt waren oder aus Vorsicht?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.06.2019, 16:43
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Also die Kugel meines Autos hat noch 49,40 mm Durchmesser.
Kann man ja schnell googeln, 49mm sind vorgeschrieben, ist also im grünen Bereich.

Dann also die Kupplung vom Hänger wechseln oder drauf hoffen, dass die nur nicht richtig drauf war.

Ich finde nicht, dass so eine Kante in der Slipanlage eine ungewöhnliche Belastung sind. Ein Schlagloch oder Kantstein sind nicht besser, und das muss die halten. Sie froh, dass es nur an der Slipanlage war.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.06.2019, 16:45
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Fakt ist aber das die Kupplung sich trotz der Stufe nicht vom Kugelkopf lösen darf.

Ich sehe das auch so, entweder war die Kupplung nicht richtig eingerastet oder sie ist defekt/verschlissen.
Die Kupplung würde ich auf alle Fälle tauschen, den Kugelkopf zumindest mal messen und das Istmaß mit dem Sollmaß vergleichen. Die Kugel musst Du sicherlich an unterschiedlichen Stellen messen, da der Verschleiß evtl. nur an den Seiten oder vorne und hinten sein kann. Da es eine Kugel ist muss das Maß aber überall gleich sein.

Hast Du denn vorher beim anfahren und/oder Bremsen schon mal ein Klacken/Schlagen gehört?
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.06.2019, 17:07
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

49,4mm würde bei 50mm soll und 49mm Verschleißgrenze heißen dass die schon mehr als die Hälfte ihres Lebens hinter sich hätte. Allerdings aus Erfahrung: Auf 1/10 beim Messchieber gebe ich nicht viel, vor allem wenn es günstige und nie kalibrierte sind. Du kannst ja sicherheitshalber bei der nächsten Prüfstelle vorbeifahren und fragen ob die nicht mal ihre kalibrierte Lehre auf die Kugel halten.

Viel Verschleiß an der Kugel ist aber eher unüblich, außer es wurde viel mit schweren Anhängern mit Antischlingerkupplung gefahren, da kommt es durch die Reibbeläge zu höherem Verschleiß.

Ansonsten sind es überwiegend die Kupplungen an den Anhängern die verschleißen. Nach so einer Aktion ohne Diskussion neu. Vielleicht war es auch "nur" Dreck oder Rost dass die Kupplung zwar komplett auflag (=Anzeige grün für ganz drauf) aber der Hebel nicht richtig eingerastet ist. Solange Stützlast drauf ist merkt man das nicht, sobald aber durch die Stufe Zug auf die Kupplung kommt verabschiedet die sich.

Wenn es von der Befestigung passt schadet bei Tausch auch eine Kupplung eine Gewichtsklasse höher nicht.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.06.2019, 17:12
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.840 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Guck dir mal meine Baumarkthängerkupplung in Beitrag 27 an. Das Ding ist aus 2mm Trompetenblech und dann noch in Form gepresst, also stellenweise eher dünner. Gibts für 10-20€ beim Anhängerfritze.
Ich weiss nicht, was der TE für eine Kupplung am Hänger hat, wenn es so eine ist, bin ich sicher, dass ein harter Schlag von unten die löst.
Und wenn er mit dem Hänger die Stufe runterfährt, evtl sogar noch mit dem Rahmen leicht aufsetzt, drückts den Hänger hinten ganz schön runter und damit vorne hoch.

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Fakt ist aber das die Kupplung sich trotz der Stufe nicht vom Kugelkopf lösen darf.

Ich sehe das auch so, entweder war die Kupplung nicht richtig eingerastet oder sie ist defekt/verschlissen.
Die Kupplung würde ich auf alle Fälle tauschen, den Kugelkopf zumindest mal messen und das Istmaß mit dem Sollmaß vergleichen. Die Kugel musst Du sicherlich an unterschiedlichen Stellen messen, da der Verschleiß evtl. nur an den Seiten oder vorne und hinten sein kann. Da es eine Kugel ist muss das Maß aber überall gleich sein.

Hast Du denn vorher beim anfahren und/oder Bremsen schon mal ein Klacken/Schlagen gehört?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.06.2019, 17:28
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Dass es wegen der Toleranzen der Kugel gelöst hat, will ich nicht glauben.
Verschleissgrenze 49mm heisst ja auch, dass es bei 49.0mm noch sicher ist...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.06.2019, 17:47
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Das denke ich auch. Da ist ja noch ein Sicherheitsfaktor dabei. Und wegen 49,5 mm gebe ich jetzt keine 2000 Euro aus...
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.06.2019, 17:52
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.705 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

Baumärkte verkaufen keine besonders dafür produzierten Billigkupplungen.
Die dort angebotenen Produkte sind absolut identisch mit Erstausrüsterqualitäten, sie stammen genauso von ALBE (Berndes), WW (Winterhoff) oder AL-Ko (Kober), allerdings werden in Baumärkten überwiegend die leichten Ausführungen für die ungebremsten Anhänger angeboten. Diese sind i.d.R. gepresste Formteile, das ist richtig. Es ist aber auch jede Kupplung gekennzeichnet, für welchen KG-Bereich sie genommen werden darf.
Die schwereren Ausführungen gibt es, auch aufgrund diverser Schubstangengrössen, nur im Fachhandel oder über diesen beim Fahrzeugbauer.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.06.2019, 20:43
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hast du sie getauscht, weil sie gemäss Verschleissanzeige abgenutzt waren oder aus Vorsicht?
Weil sie gemäß Anzeige (knapp vor rot) abgenutzt waren.
Das kann ich insofern bestätigen, als das die baugleiche neue Kupplung am Anhänger dann wieder mittig im grünen Feld angezeigt hat nach dem Ankuppeln.

Im ersten Fall erst nach Hinweis meines Prüfers ausgetauscht (kein Mangel, nur als Hinweis), bei den beiden anderen dann prophylaktisch vor der HU weil er es eh angesprochen hätte.
Für meine kleineren (2to) Trailer kostet so eine Kupplung 35€ und die Trailer waren gebraucht, also unbekannte Laufleistung/Vorgeschichte, vermutlich aber noch Werksausrüstung.

Bei den neuen Trailern und bei dem einen gebrauchten (mit von mir getauschter Kupplung) war noch kein weiterer Tausch nötig, und den gebrauchten Trailer habe ich auch schon wieder 7 Jahre im Einsatz.
Die anderen mit getauschter Kupplung wurden verkauft, von daher da keine Aussage bezüglich Haltbarkeit der getauschten Kupplungen.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.06.2019, 20:58
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.015
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
848 Danke in 458 Beiträgen
Standard Beim Slippen Anhängerkupplung aus Kugelkopf gerissen

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
49,4 könnte schon ausreichen, dass die Kupplung abspringt.
Lässt sich leicht testen, einfach auf der Geraden ankuppeln und mit dem Stützrad langsam quasi hochhebeln.
Im Neuzustand sind 50mm.
Was die von mir benannte Verschleissanzeige angeht, diese bezog sich ausschließlich auf Reibbeläge bei Antischlingerkupplungen.
Die Rot/Grün/Rot Anzeige der "normalen" Kupplungen zeigen im ungünstigen Fall Spiel der Kugel zum Kupplungsmaul an, so wahrscheinlich auch hier bei 49,4mm.
Ein Materialverlust entsteht eher an den Kugeln als im Kupplungsmaul selbst


Auch ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt

Habe dann mittels Schieblehre nachgemessen

Am Firmenwagen hat die neue unbenutze AHK 49,8mm

An meinem 16 jahre alten 5er mit 250tkm auf der Uhr 49,7mm

Daher kann ich volle 50mm nicht glauben was man so liest


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________

Geändert von Sven2209 (11.06.2019 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.06.2019, 09:23
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht. Selbstverständlich muss zwingend nach einem ungewolltem Auskuppeln das Kupplungsmaul und die Kupplung ausgetauscht werden. Sorry, aber das ist doch keine Spaßveranstaltung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 12.06.2019, 09:30
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo F95,
wozu die Kugel austauschen, wenn sie im Maß liegt? Wenn, dann gibt die Verriegelung im Maul nach.

Gruß
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 12.06.2019, 09:37
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo F95,
wozu die Kugel austauschen, wenn sie im Maß liegt? Wenn, dann gibt die Verriegelung im Maul nach.

Gruß
Tycho
Mir ist das Maß sowas von egal. Fakt ist, dass es hier zu einem sehr schweren Unfall hätte kommen können. Da mache ich doch keine Kompromisse. Willst du die Verantwortung übernehmen, wenn dein Anhänger auf der Autobahn " time to say goodbye " sagt. Frei nach dem Motto " aber das Maß des Kugelkopfes stimmte ".
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 12.06.2019, 09:41
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

man kann auch die ganze Zugvorrichtung tauschen.

Ich frage nur, weil eine Kugel sehr zuverlässig messbar ist (und damit auch ausschließbar) - denn sie kann sich ja nicht einfach verformen im Gegensatz zu einem Zugmaul aus gepresstem Blech, das dir da schon was vorspielen kann.

EDIT:
Das wird dir glaube ich auch eine "ehrliche" Werkstatt (ohne Gewinnmaximierungsgedanken) nicht tauschen, wenn sie nachmessen und das Ergebnis sehen. Und die verantworten sich dafür im Zweifel.

Gruß
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 12.06.2019, 09:45
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,

man kann auch die ganze Zugvorrichtung tauschen.

Ich frage nur, weil eine Kugel sehr zuverlässig messbar ist (und damit auch ausschließbar) - denn sie kann sich ja nicht einfach verformen im Gegensatz zu einem Zugmaul aus gepresstem Blech, das dir da schon was vorspielen kann.

EDIT:
Das wird dir glaube ich auch eine "ehrliche" Werkstatt (ohne Gewinnmaximierungsgedanken) nicht tauschen, wenn sie nachmessen und das Ergebnis sehen. Und die verantworten sich dafür im Zweifel.

Gruß
Tycho
Das kannst du ja im Fall der Fälle dann mit dem Staatsanwalt besprechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschleiss Kugelkopf Anhängerkupplung micoko Technik-Talk 39 18.05.2015 21:54
Einsamer Kugelkopf sucht bindungswillige Anhängerkupplung. TomHH Kein Boot 1 02.04.2013 13:48
Anschluß-Steuerkabel-Motor mit kugelkopf micki64 Motoren und Antriebstechnik 6 04.04.2012 21:12
GFK gerissen beim Slippen (Fiberline G10) Herculesracer Restaurationen 8 03.04.2012 21:45
Kugelkopf famkun Kleinkreuzer und Trailerboote 4 27.12.2007 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.