boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2017, 06:38
Fubbi Fubbi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 230 ruckelt bei der Fahrt und nimmt nicht so richtig Gas

Guten Morgen, ich habe eine wellcraft excel 1992 mit einem volvo penta 230 und folgendes Problem. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Seit kurzem stockt und ruckelt der Motor bei der Fahrt und nimmt kein Gas mehr so richtig an. Auch verschluckt er sich teilweise und geht einfach aus. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, säuft er meistens ab. Vergaser wurde im letzten JKahr gereinigt und lief bis dato gut. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann? Ich habe fast die Vermutung, dass es an der Benzinzufuhr liegt. Austausch des Benzinfilters war angestrebt, nur leider hat der Motor keinen oder ich kann ihn einfach nicht finden. Deshalb wollte ich gestern den Benzinanschluss am Einbautank ausbauen um zu schauen, ob bei der Ansaugung im Tank ggf. ein Filter ist, jedoch lässt sich der Anschluss am Tank nicht demontieren. Die flache Überwurfmutter konnte ich lösen, jedoch den Anschluss nicht lösen (ich weiss nicht ob der noch mal gesondert geschraubt oder nur eingedrückt ist).Hat jemand hier vielleicht auch Erfahrung und kann mir mitteilen, ob und wo der Motor einen Benzinfilter hat oder wie ich den Anschluss am Tank demontieren kann? Vielen Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2017, 06:48
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Kann viele Ursachen haben, hast du schon die Zündanlage kontrolliert? Ich hatte ähnliche Symptome, bei mir waren es die Zündkabel...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2017, 06:52
Fubbi Fubbi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein noch nicht. Aber kurze Zeit später sprang er wieder problemlos an und lief im Standgas ruhig. Das Problem tritt eher beim Einlegen des Ganges oder spätestens bei der Fahrt ein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2017, 10:40
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Das Kraftsttoffsystem muss vom Tank inkl des Steigrohres und einem eventuell vorhandenem Sieb überprüft werden. Dazu gehört auch ein Event. verbautes Rückschlagventil welches verharzt bzw defekt sein könnte. Ebenso kann es sein, dass das Kraftstoffsystem an einer Stelle undicht ist. Veraltete Leitungen werden brüchig und können besonders im Bereich der Schellen einreisen. Jeder Filter bzw Sieb (am Vergaser) muss getauscht werden. Nur wenn das Kraftstoffystem von Anfang bis Ende geprüpft ist kann ein Fehler dieserorts ausgeschlossen werden.
Dann kann mit der weiteren Fehlereingrenzung begonnen werden (Zündkerzen, Kabel, Zündspule, Vorwiederstand der Spule, Zündverteiler, Finger, Kondensator.

Auch kann ein defektes Schwimmernadelventil oder der Schwimmer selber für Probleme sorgen. Dadurch gelangt zu viel oder zu wenig Kraftstoff in die Kammern und führt zu Problemen.

Du könntest mal direkt aus einem sauberen 20L Kanister Probefahren. Sind die Problem dann verschwunden, hast du den Fehler schon eingegrenzt.

Viel Erfolg

TIMO
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2017, 11:17
Fubbi Fubbi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Timo,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich vermute auch, dass der Fehler im Kraftstoffsystem liegt. Das Steigrohr wollte ich auch ausbauen um das Sieb zu überprüfen. Die große Gewindeschraube habe ich auch schon bereits gelöst, aber ich bekomme das Steigrohr mit dem Eckstück nicht aus dem Tank (Bild anbei). Ich weiß nicht, ob es noch einmal direkt in den Tank geschraubt ist, auf jeden Fall ist es tierisch fest. Weißt du wie ich es aus dem Tank gebaut bekommen?

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2017, 12:55
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich habe das auch hinter mir. Aber ich hatte den kompletten Tank zum reinigen ausgebaut, und habe mir gleich eine Revisionsluke eingebaut. Das Steigrohr habe ich auch nicht rausbekommen. Das sah wie aufgelötet oder so aus. Ich hatte auch kein Sieb davor.

Schraube mal den Stutzen ab und leuchte mit einer LED Taschenlampe in das Steigrohr und auf den Tankboden. Wenn der tank grobe Verschmutzungen aufweist, was bei Jahrelanger Kanisterbetankung der Fall sein kann, würde ich diesen auf jeden Fall mal reinigen. Du setzt dir sonst immer wieder schnell die Filter zu.

Diese halben Sachen und Flickschusterei helfen immer nur kurzzeitig. Einmal richtig und gut. Schaue dir den Zustand deiner Leitungen an. Sonst machst die einmakl vom tank bis Motor neu. Kostet nicht die Welt. Im Zweifel sind die bei Bj 92 25Jahre alt .

Gruss TIMO
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta - Ruckelt oder kuppelt nicht richtig ein Jeaston Motoren und Antriebstechnik 25 17.08.2016 13:45
Volvo Penta nimmt kein Gas mehr an! mcmalibu Motoren und Antriebstechnik 10 06.02.2015 08:56
5 PS Mariner Außenboarder nimmt das Gas nicht richtig jdj187 Motoren und Antriebstechnik 4 06.04.2011 15:54
5 PS Aussenboarder nimmt das Gas nicht richtig jdj187 Motoren und Antriebstechnik 2 06.04.2011 10:55
Volvo Penta AQ130 nimmt Zeitw. kein Gas mehr an MarkusB Motoren und Antriebstechnik 12 06.08.2003 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.