boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Zurück   > >

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 20 von 39

Themen-Optionen
Alt 17.07.2019, 14:54
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Cadet

Boot: Smelne Vlet 1285 OK
50 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scamandre Beitrag anzeigen
Hi Milena,
ist das in etwa so eine https://www.melioryachts.com/aanbod/...nks-42-europa/ ?
Genau für die interessieren wir uns.

LG, Milena

Mit Zitat antworten top
Anzeige (wird nach Anmeldung ausgeblendet)
Alt 18.07.2019, 12:06
scamandre scamandre ist offline
Cadet

Boot: Charter Motor
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Milena,

das ist ein sehr schönes Schiff, eben Grand Banks. Mir gefallen die ja auch sehr gut für die Küste und offene See. Manche belächeln es als Fischkutter.
Ich finde die toll, aber die haben auch ihren Preis. Wenn ihr nicht schon gekauft habt, wo von ich ausgehe (Bauchgefühl), gibt es leider ja nur wenige Alternativen. GFK Trawler: z.B. Beneteau Swift Trawler 42
GFK Halbgleiter: z.B. Atlantic 42

Also viel Glück beim Kauf oder späterem Suchen.

VG
Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.07.2019, 18:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist gerade online
Admiral

3.585 Danke in 1.800 Beiträgen
Standard

Die Trawler Optik würde mir gerade gefallen. Allerdings 2 x 250 PS. Ich würde ernsthaft überlegen einen raus zu werfen und durch nen genügsamen 50 PS Diesel zu ersetzen. Wenn ihr viel fahrt könnte sich das lohnen. Bavaria E40 würde mir da übrigens noch einfallen. Aber davon wurden nur wenige gebaut und die sind noch zu neu.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2019, 19:49
Benutzerbild von Milena
Cadet

50 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Mir gefällt an dem Boot, das es wie ein Holzboot aus den 60er Jahren wirkt. Das bietet mir eine Bavaria, Beneteau oder Atlantic nunmal nicht. ihr seid echt alle total lieb mit euren Tipps, aber die Entscheidung ist jetzt gefallen. Es wird definitiv eine Grand Banks. Das Boot passt zu uns.

Liebe Grüße
Milena

Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2019, 20:11
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Admiral

5.398 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das Expose der angebotenen GB angeschaut. Schönes Schiff.
Das einzige was mich stören würde ist, die Luftheizung und das das Schiff nur eine Einfachverglasung hat. Wenn ihr im Süden überwintert okay, aber in Nordeuropa wäre mir das nicht recht. Ich würde langfristig über neue (Doppel)Fenster und vielleicht einen Reflexofen nachdenken.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2019, 10:22
Benutzerbild von Milena
Cadet

50 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Expose der angebotenen GB angeschaut. Schönes Schiff.
Das einzige was mich stören würde ist, die Luftheizung und das das Schiff nur eine Einfachverglasung hat. Wenn ihr im Süden überwintert okay, aber in Nordeuropa wäre mir das nicht recht. Ich würde langfristig über neue (Doppel)Fenster und vielleicht einen Reflexofen nachdenken.
Genau das stört mich auch. Ich denke aber eher an eine Kabola-Zentralheizung, werde mich aber mal intensiv mit dem Reflexofen beschäftigen. Ich meine, da gibt es auch einen Typ, an den man Heizkörper, z.B. für die Nasszelle anschließen kann. Doppelverglasung ist bei uns ebenfalls in der Diskussion, aber da wollen wir erstmal schauen wie aufwändig das ist und wie ansonsten die Isolierung des Bootes ist. Nächstes Frühjahr sind wir da schlauer.

Liebe Grüße
Milena

Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2019, 12:36
Benutzerbild von schimi
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Milena Beitrag anzeigen
Ich denke aber eher an eine Kabola-Zentralheizung, werde mich aber mal intensiv mit dem Reflexofen beschäftigen. Ich meine, da gibt es auch einen Typ, an den man Heizkörper, z.B. für die Nasszelle anschließen kann.
Ich habe auch eine Kabola an Bord und bin da eigentlich zufrieden mit. Die Reflex gibt es ja in verschiedenen Ausführungen:

https://www.toplicht.de/de/shop/ofen...refleks-oefen-

man kann da mehrere Heizkörper anschließen. Wichtig ist ja auch die Erzeugung von warmen Wasser an Bord. Es gibt auch Modelle die für die Installation im Maschinenraum gedacht sind. Der Vorteil gegenüber der Kabola ist, das die Reflex nahezu lautlos arbeitet. Wenn ihr euch aber für eine Kabola entscheiden solltet, würde ich trotzdem darüber nachdenken zusätzlich einen kleinen Reflex an Bord zu installieren. Dort würde ich ein Modell wählen, welches die Verbrennungsluft aus der Raumluft nimmt, damit senkt man die Luftfeuchtigkeit im Winter, weil man ja nicht ständig die Fenster auf hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2019, 12:21
Benutzerbild von Milena
Cadet

50 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Wir haben uns gestern die GB angeschaut. Leider ist bei genauem Hinsehen, der Zustand nicht ganz so prickelnd. Nach den Unterlagen war das Boot seine ersten 19 Lebensjahre in der Türkei, vermutlich im Charter. Kommt wohl eher nicht in Frage, obwohl uns der Makler preislich sehr weit entgegen gekommen ist. Nächste Woche schauen wir uns noch eine zweite GB an. Gleicher Preis, gleiches Baujahr, aber besser ausgestattet.

LG, Milena

Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2019, 16:13
Benutzerbild von schimi
Admiral

Standard

Schade, auf den Fotos sah das Schiff doch gut aus. Berichte nächste Woche mal wie es war.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2019, 19:16
Benutzerbild von Milena
Cadet

50 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Schade, auf den Fotos sah das Schiff doch gut aus. Berichte nächste Woche mal wie es war.
Leider war die andere GB heute schon verkauft. Die Suche geht also erstmal weiter.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2019, 19:19
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F44
1.014 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Nettes Hallo
Bei Botentekoop.nl stehen einige GB drinnen und in verschiedenen Größen u Preise

Gruß
Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2019, 11:26
Benutzerbild von Milena
Cadet

50 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Nettes Hallo
Bei Botentekoop.nl stehen einige GB drinnen und in verschiedenen Größen u Preise

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

Die Seite kenne ich natürlich. Da aber nur eine Europa in Frage kommt und keine Classic, reduziert sich das Angebot dramatisch. Wir haben ja genug Zeit.

Liebe Grüße
Milena

Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2019, 19:39
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F44
1.014 Danke in 407 Beiträgen
Standard

kenn mich leider mit GB überhaupt nicht aus ,habe mich damit auch noch nie befasst

hier steht noch eine
mariteamyachting.nl
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2019, 19:58
Admiral

Standard

Wie unterscheiden sich die Classic von den Europa?

Ich würde tatsächlich mal auf dem US Markt schauen. Mir erscheinen die da weitaus günstiger zu sein.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2019, 08:40
Benutzerbild von Milena
Cadet

50 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben,

um euch mal auf dem Laufenden zu halten. Nach vielen langen Gesprächen, haben wir uns jetzt, wegen der hohen Folgekosten, letztlich doch gegen eine Grand Banks und wieder für einen niederländischen Stahlverdränger entschieden. Mit kräftigem an die Decke strecken und Inzahlungnahme unseres jetzigen Bootes haben wir ein fantastisches Angebot von der Smelne Werft wahrgenommen und es ist dieses Schiff geworden:

https://smelne.nl/motorjachten/gebru...let-1285-ok-3/

Das Schöne an diesem Schiff ist, dass es sehr gut isoliert ist und bereits alle Optionen hat, die wir uns wünschen. Außerdem war die Erstwasserung erst 2007. Zudem ist es CE-Kategorie B und damit sowohl für die Ostsee, aber eben auch für französische Binnengewässer geeignet. Wir sind jedenfalls total happy und werden das Schiff voraussichtlich nächste Woche Freitag übernehmen.
Bilder folgen dann im Profil nach unserem Urlaub, der Mitte September endet.

Liebe Grüße
Milena

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2019, 10:10
scamandre scamandre ist offline
Cadet

Boot: Charter Motor
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Milena,

herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr schönen Schiff. Es ist zwar jetzt doch etwas ganz anderes geworden als eine Grand Banks, aber für eure Zwecke (auch mal Binnen zu fahren) bestimmt die bessere Lösung.
Viel Spaß damit und einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2019, 15:00
Benutzerbild von schimi
Admiral

Standard

Herzlichen Glückwunsch. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Für mich ist es die bessere Entscheidung. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn ihr so viele schöne Reiseziele die binnen liegen, nicht hättet erreichen können.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2019, 17:18
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Commander

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
970 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Auch von mir einen ganz herzlich Glückwunsch zum neuen Boot!
Sieht echt fantastisch aus!
Euch eine gute Übernahme, dann eine gute Überführungsfahrt und danach stets eine handbreit Wasser unterm Kiel …

LG, Saint-Ex

der sich schon auf seine erste richtige Urlaubs-Bootsreise Ende August freut …

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2019, 10:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Milena Beitrag anzeigen
Mir gefällt an dem Boot, das es wie ein Holzboot aus den 60er Jahren wirkt. Das bietet mir eine Bavaria, Beneteau oder Atlantic nunmal nicht. ihr seid echt alle total lieb mit euren Tipps, aber die Entscheidung ist jetzt gefallen. Es wird definitiv eine Grand Banks. Das Boot passt zu uns.

Liebe Grüße
Milena
Ja genau

Aber ich hätte mich letztendlich genau so entschieden. Die Option Richtung Süden binnen zu fahren würde ich mir gerade im Alter offen halten. Und vom Spritverbrauch her sind zwischen 500 PS außen rum und 170 PS binnen sicherlich Welten zwischen. Da Treibstoff dauerhaft gesehen nicht billiger wird sollte man da auch ein wert drauf legen.

Bei der jetzt gekauften würde ich mir überlegen das gesamte Dach mit Solarzellen auszulegen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 20 von 39

Themen-Optionen