boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.05.2023, 12:35
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 744
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.046 Danke in 472 Beiträgen
Standard

HP da sind wir ja mal einer Meinung, und nur weil es gerade in ist, macht es noch lange keine Sinn.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 30.05.2023, 13:05
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
HP da sind wir ja mal einer Meinung, und nur weil es gerade in ist, macht es noch lange keine Sinn.
Naja, mit vielen großen ABs (wovon in den Verbünden übrigens teilweise welche gar nicht laufen oder komplett "Fake" sind) lässt sich eben auf Social Media besser einen auf "dicke Hose" machen.

Wenn man sagt: "Ey, in meinem Boot sind 400 PS V8 Innenborder verbaut" wirkt das nicht so geil wie: "Ey, guck ma was ich da hinten dranhängen hab..."

Aber das muss man verstehen....das meistverkaufte Auto da drübern sind die Modelle der Ford F-Serie.
Riesige Pickups mit 350+ PS und vielen Liter Hubraum. Die Amerikaner denken halt, das man sowas braucht....zum Einkaufen und um die Kinder umherzukutschieren.

Hauptsache das jeweilige Gerät ist groß, das trifft auf Kühlschränke, Getränkeverpackungen, Autos und viele andere Dinge in den USA zu.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 30.05.2023, 13:28
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen

Mal eine Verständnisfrage zu Innenbordern:

Hier wird oft von "marinisierten" PKW/LKW-Motoren gesprochen.

Was ist damit gemeint? Was muss da "angepasst" werden?

Mir ist klar, das häufig z.B. 5,7l Motoren aus US Produktion genommen werden, aber was unterscheidet einen "echten" Bootsmotor von einem "marinisierten" Motor? Oder sind im Sportbootbereich nur "angepasste" PKW-/LKW-Motoren im Einsatz (Stichwort Großserie)?

Gruß

H.P.
außer den aktuellen Mercruiser-Benzin-Innenbordern dürfte es nur sehr wenig auf Sportbooten verbreitete Maschinen geben, die wirklich als Bootsmotor konstruiert worden sind - in aller Regel sind es entweder (amerikanische) PKW/Light Truck-Ottomotoren oder aber Industrie- oder LKW-Maschinen (bei Dieseln), die auf den Anwendungsfall 'Boot' hin modifiziert werden (=marinisiert). Und bei der Abwägung zwischen IB und OB sollte man halt auch die Auswahl des Antriebs mit im Auge haben - verglichen mit einem Z-Antrieb an einem kleinen Gleiter hat der OB fast nur Vorteile, ab einer gewissen Bootsgröße hat man aber entweder Welle oder IPS und daran einen oder mehrere Dieselmaschinen, und in der Klasse ist die Frage IB oder OB einfach non-existent, da gibt es nur IB. Und generell sind OB im Verdrängerbereich ein No-Go, allein aufgrund der Tatsache daß es die nur (*) als Ottomotoren gibt.

* ja, ich kenne die beiden Diesel-OBs, die sind aber für etwas anderen Einsatz konstruiert als 15t Stahl durch den Kanal zu schieben.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 30.05.2023, 20:35
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

90 Prozent der US Bootsbauer bauen Gleiter nur noch als Aussenborderversion.
Ich habe diesen Trend im kleinen Sportbootbereich und auch im begrenzten Jachtbereich sowie Speedbooten vorausgesagt. Die Firma für die ich gearbeitet habe war so arrogant: Wir machen nur Innenborder. Die schönsten und neuesten Modelle werden als AB Version produziert.

Und da die wirtschaftliche und politische Phase immer schlimmer wird und keiner
weiss was kommen wird von oben oder von Berlin durch unsere kriminelle Regierung würde ich garantiert keinen schweineteuren nagelneuen Viertakter kaufen.

100 PS am Propeller nach DIN machen den Zweitakter immer noch attraktiv, gebraucht.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 30.05.2023, 21:26
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 530
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
465 Danke in 257 Beiträgen
Standard Ist

doch auch logisch.
Seit es den 3.0 Liter ib nicht mehr gibt, der war Spottbillig.
Und der 4,3 ist von GM auch eingestellt worden.
Mercruiser hat dann den 4,5er selbst entwickelt, toller Motor aber Sau teuer.

Da ist der Hauptgrund das es weniger IB gibt-

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 31.05.2023, 08:56
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

@Modellbootsfahrer
Einen stinkigen 2-Takter AB willst du wohl nicht wirklich haben wollen ?
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 31.05.2023, 12:33
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
@Modellbootsfahrer
Einen stinkigen 2-Takter AB willst du wohl nicht wirklich haben wollen ?
Gibt es die überhaupt noch?
Altmetall wird aufgefahren und dann in was moderneres getauscht.Das muß dann auch kein 4T sein,moderne 2T stinken auch nicht….etwas mehr als ein 4T,stimmt schon.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 31.05.2023, 13:23
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 209
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Also ich mag unseren alten IB wirklich sehr gerne, derzeit würde für uns auch kein AB in Frage kommen.
Sollte ich aber unerwartet zu unglaublich viel Geld kommen ,
dann würde es was neues mit AB geben - natürlich 300PS aufwärts !

Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 01.06.2023, 10:24
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnute Beitrag anzeigen
Man sollte keinen 25 Jahre alten IB mit einem neuen AB verglichen.
Mein 4,5 L mpi möchte ich nicht mit einem AB tauschen er hat übrigens auch einen Katalysator gibt's das für AB Motoren auch ?
Gruß Holger
Wer will oder braucht einen Katalysator ?
In Ukraine und den Rest der Welt haben Panzer und Raketen auch keine.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 01.06.2023, 12:17
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Bis vor ein paar Jahren hätte ich dem Modellbootler ja recht gegeben, irgendwie war fast jeder AB Motor eine mittlere Katastrophe. Ok, es war mal ein nagelneuer Etec dabei, der war schon deutlich besser, dann kam mit der Suzi so ein alter Johnson V4 VRO, das war der schlimmste von allen (ok, auch der größte).
Als wir dann die Nase voll hatten, hab ich beim Holländer meinen ersten 4 Takt AB gekauft, einen 70PS Suzuki Einspritzer. Ich konnte es ja kaum glauben, als der erste mal hier auf dem Hof an Spülohren lief.
Ein Boot starten kann also genauso unspektakulär ablaufen wie einen VW Golf anschmeissen. Das kannte ich so gar nicht
So starten meine Vergaser Motoren immer, egal welche Marke.
Auch der Problem Suzuki
https://youtube.com/shorts/GX68mAq8b1w
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.06.2023, 12:57
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
#4 hpkoopmann
wie aus deinen Post's zu lesen ist hast du von Innenbordern keine Ahnung, deshalb verstehe ich deine Aussagen auch nicht. In deiner Bootsklasse sind Ab's sicher die richtige Wahl. Bei großen Schiffen gehts an Innenbordern nicht vorbei. Ich kann um meine Motoren im Maschinenraum drumrum laufen und reparieren bei fast Stehhöhe. Der Verbrauch ist im Vwergleich zum AB sehr moderat und es handelt sich um Industriemotoren ohne Elektronikfirlefan, die halten länger als der ganze Kahn.
VG Christian, der meint das es doch auf die Größe ankommt

Jaaaaa, wenn man viel Geld hat. Dafür kann ich aber um meine drei Autos rumlaufen
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 01.06.2023, 13:27
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 802
Boot: Pedro Donky 30
730 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Interessanter Thread.

Ich hatte ja nun zweimal Innenborder (einmal Z und derzeit Welle). Ich blicke immer recht neidisch (nicht im Sinne von, dass ich es nicht gönne) auf Außenborder, da Zugänglichkeit, Pflege etc. doch deutlich einfacher erscheinen. Man müsste die Dinger doch auch so sichern können, dass sie nicht einfach geklaut werden können?

Schaut man sich die Videos von Boat Zone bei Youtube an, gibt´s da schon beeindruckende Maschinen und Boote. Wenn man dann so eine ganze Batterie von vier bis sechs V8 Motoren à 450 PS am Heck der Sportboote sieht, kribbelt es schon in den Fingern. Allerdings dürfte da die Betriebsstunde auch gut dreistellig sein.

Es scheint inzwischen auch hybride Lösungen zu geben. Also verdeckte Außenborder (siehe Bild).

VG Philip
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	compact-mega-yachts-161-outboard.jpg
Hits:	46
Größe:	62,9 KB
ID:	986987  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 01.06.2023, 15:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Sieht doch gut aus, sogar mit Wartungsbühne drumrum. Fehlt nur noch eine Kuchenbude drüber, damit der Wartungsmechatroniker bei Regen nicht naß wird.

Ist bei meinem Boot schon lange integriert.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 01.06.2023, 21:48
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Wer sich für seinen Außenborder schämt,versteckt ihn?Och nö,finde ich furchtbar die Lösung.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 01.06.2023, 22:12
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
... Verständnisfrage zu Innenbordern:

Hier wird oft von "marinisierten" PKW/LKW-Motoren gesprochen.

Was ist damit gemeint? Was muss da "angepasst" werden?
z.B. die Kühlung - die statt den Fahrtwind das umgebende Wasser nutzt

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Mir ist klar, das häufig z.B. 5,7l Motoren aus US Produktion genommen werden, ... sind im Sportbootbereich nur "angepasste" PKW-/LKW-Motoren im Einsatz (Stichwort Großserie)?
Nicht nur:
Bei mir von "nannidiesel" marinisierte Zweizylinder-Dieselmotörchen mit ca. 1/2 l Hubraum und 15 PS - also von Kubota für Kleintraktoren, landwirtschaftliche und Baumaschinen entwickelter Grundmotor
(erlaubt es, mit 7 bis 8 km/h dahinzutuckern bei nem Verbrauch von ca. 1 l/h)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.06.2023, 18:03
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
241 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Die Wartung und Reparatur sind aber nur an Land einfacher im Wasser ist mir ein Ib mit einem einigermaßen zugänglichen Motorraum lieber.
Aber letztendlich ist doch bei den meisten Booten der Motortyp vorgegeben und wir wollen doch ein Boot kaufen und nicht nur einen Motor.

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.06.2023, 18:40
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich hatte bis jetzt 2 Boote mit Aussenborder und aktuell eine Innenborder V8 Gurke.

Die Aussenborder sind Geil, die kriegst du nicht kapputt wenn du anständig mit umgehst, haben Leistung und verbrauchen fast nichts.

Inneborder hingegen Säuft wie ein Loch, ist auch Sackschwer und naja, die Wartung halt.

Im Sommer wenn der Inneborder läuft finde ich den Geil, ausser an der Tankstelle. Nichts ist im weg, läuft sauber und hat Drehmoment wie Sau. Auch Sachen am Motor können im Wasser gemacht werden, habe auf meiner Scand zum glück recht viel Platz im Motorraum und ich bin auch nicht allzu gross.
Doch im Winter könnte man die Krise bekommen. Das einwintern, der Service, die Bälge... Alles viel komplexer...

Es ist halt Geschmackssache. Ich arbeite gerne am Boot und für mich ist es halt Freizeitbeschäftigung im Winter die Sachen zu erledigen. Deshalb finde ich es auch irgendwie Geil um den V8 zu kriechen und das Zeugs zu machen.

Wenn wir ehrlich sind ist der Inneborder eigentlich unvernünftig, aber was will man machen? Einen Gleiter zu fahren ist auch unvernünftig. Aber wir sind hier ja im Forum der Bootsverrückten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 02.06.2023, 18:45
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Was ich noch fragen wollte wenn wir schonmal beim Thema sind; als Argument wird oft gebracht einen Aussenborder tauscht du schnell aus wenn der Kapputt ist.

Aber sind wir mal Ehrlich, bei uns in der Schweiz kostet ein 100er Yammi locker 13k. Du gehst doch nicht einfach hin und kaufst kurzentschlossen einen Aussenborder für 13k und tauschst den. Ich meine die paar Arbeitsstunden mehr beim Motortausch beim Inneborder hohlst du Wirtschaftlich durch den viel günstigeren Motor wieder rein. Vorallem wenn du selber Mechen kannst.

Oder wie seht ihr das?
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 02.06.2023, 19:35
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Wer sich für seinen Außenborder schämt,versteckt ihn?Och nö,finde ich furchtbar die Lösung.
Matze.
Hätte ich zb. einen V Max 300, ich würde diesen Kerl noch höher hängen. Das ihn ja ein jeder sieht.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.06.2023, 20:28
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Die Aussenborder sind Geil, die kriegst du nicht kapputt wenn du anständig mit umgehst, haben Leistung und verbrauchen fast nichts.

Inneborder hingegen Säuft wie ein Loch, ...
Das hat aber nix mit dem Montageort zu tun, sondern einfach WELCHEN Motor Du fährst!

Und gerade sparsame Diesel sind als Außenborder wenig verbreitet???
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 02.06.2023, 20:52
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.548
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
...

Die Aussenborder sind Geil, die kriegst du nicht kapputt wenn du anständig mit umgehst, haben Leistung und verbrauchen fast nichts.

...
Naja, ich hatte in meinem vorherigen Boot einen Innenborder (Turbodiesel, KAD32) und jetzt einen AB (Mercury F250 Verado, 4,6l V8) und was soll ich sagen, der AB verbraucht schon "etwas", zumindest deutlich mehr als der KAD32

Ich möchte keinen Innenborder mehr haben und fühle mich mit dem AB sehr wohl, nur deine pauschale Aussage ist gelinde gesagt "Unsinn"!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 02.06.2023, 21:18
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Berni
Da war doch was mit "Äpfeln und Birnen".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 02.06.2023, 21:27
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Naja, ich hatte in meinem vorherigen Boot einen Innenborder (Turbodiesel, KAD32) und jetzt einen AB (Mercury F250 Verado, 4,6l V8) und was soll ich sagen, der AB verbraucht schon "etwas", zumindest deutlich mehr als der KAD32

Ich möchte keinen Innenborder mehr haben und fühle mich mit dem AB sehr wohl, nur deine pauschale Aussage ist gelinde gesagt "Unsinn"!
Naja, du vergleichst gerade einen 2,4l 4 Zylinder Diesel Motor mit einem 4,6l V8 Benziner.

Das sind unterschiedliche Motoren in unterschiedlichen Leistungsklassen für unterschiedliche Anwendungen.

Wenn du jetzt aber einen 3l Innenborder hast und ihn mit einem 115 Ps Aussenborder vergleichst, braucht der 115 Ps Aussenborder weniger Benzin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 02.06.2023, 21:56
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Mal eine doofe Frage:

Warum braucht ein moderner Benzin IB gleicher PS-Zahl mehr Sprit wie ein AB mit gleicher PS-Zahl?
(die Diesel lassen wir jetzt mal weg...)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 02.06.2023, 22:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Ist einfach.
1. Der IB- Motor inkl. Antrieb ist schwerer als ein Ab-Motor. Und Gewicht kostet.
2. Es gibt keinen verbreiteten IB- Motor der technologisch auf dem Stand verbreiteter moderner AB-Motoren ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lagerböcke, Bootsbock oder wie heissen die dinger und wo baggy Allgemeines zum Boot 56 26.08.2022 16:45
Für die Dinger müßte es einen Sondereignungstest geben !!! KatjaB Allgemeines zum Boot 71 27.04.2010 20:37
Reinigen - mit was .... wie heißen die Dinger dieter Allgemeines zum Boot 9 17.07.2008 11:09
Wie heißen die Dinger ? Thomas-PI Restaurationen 7 05.07.2007 07:10
Was sind das für Dinger am Heck??? provence Allgemeines zum Boot 15 04.04.2004 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.