boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2005, 06:23
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Boot von Polen überführen

Hallo Leute !

Ich habe einem Bekannten einen 4 PS Aussenborder vermacht. Jetzt sucht er schon mehrere Monate nach einen passenden Boot dafür. Vor kurzem war er in Polen und hat durch Zufall einen Händler gefunden.
Dieser bietet ein nagelneues Boot für 600 Euro an, das er auch kaufen will. Da er aber kein Transportmittel dafür hat, möchte er meinen Trailer leihen. Was muss man dabei beachten ? Wie sieht es mit der Versicherung aus ?
Das Auto ist auf ihn zugelassen und mein Trailer hat das normale steuerbegünstigte grüne Nummernschild.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2005, 09:07
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Der Trailer ist beim Zugfahrzeug mitversichert.

Gruss,
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2005, 09:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ein deutsches Nummernschild, eine Zulassungsplakette und eine gültige HU sollte der Trailer auch haben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2005, 11:30
Benutzerbild von Carlo-2
Carlo-2 Carlo-2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Ausserhalb EU, ab und zu zurück in den Ostseegefilden
Beiträge: 118
Boot: u.a. Hilter Royal SC 840
Rufzeichen oder MMSI: Ey, Keule, what's up?
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Alles wasserdicht machen

Alle Papiere 100% wasserdicht machen, nach Möglichkeit Kaufvertrag vom Notariusz auf Polnisch bestätigen lassen, die Polen sind auch sehr stempelgeil , und keine Experimente nach dem Motto: Geht schon!! Was kennzeichenmäßig bei unseren westeuropäischen Nachbarn ( Probe-06, 07er ) überhaupt keine Problem ist, sieht in Polen tlw. ganz anders aus, obwohl die bei uns mit ihren äquivalenten roten Nummern unbehelligt rumfahren und auf Einkaufstour gehen können.

Die Polizei in PL ist immer noch die gleiche wie zu den "alten Zeiten"

Für den Fall aller Fälle regelt Geld dort immer noch alles unbürokratisch. Also Bares einstecken, aber nicht damit wedeln oder rumprotzen. Erst viel jammern und palavern und dann erst mit Leidensmiene spenden. Keine Spendenqittung verlangen, die wird eh nicht beweiskräftig sein und nützt beim nächsten Halt auch nichts. Dann dacapo, so kommt man durch. Nicht an der Grenze vielleicht, aber zumindest bei den Landeiern
__________________
mit maritimen Grüssen
- Carlo-2 -


.....Der Tankwart ist mein bester Freund,
hui, wenn ich komm, wie der sich freut....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2005, 11:46
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Wann warst Du denn das letztemal in Polen? 1991?

fragt sich

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2005, 12:47
Benutzerbild von Carlo-2
Carlo-2 Carlo-2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Ausserhalb EU, ab und zu zurück in den Ostseegefilden
Beiträge: 118
Boot: u.a. Hilter Royal SC 840
Rufzeichen oder MMSI: Ey, Keule, what's up?
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Öfters in Polen

Vor 2 Jahren mal wieder in PL, RZESZOW gewesen. ( 3-Ländereck, ganz dahinten wo ist sich Ukraine und Slovakia, aber eine sehr lebendige Stadt ). Ich liebe übrigens polnische Küche, wenn sie nicht aus der Tüte kommt, wie es leider immer öfter auch bei Barszcz (Rote-Beete-Suppe) passiert ( vom polnischen Knorrableger !!! ), Pierogi z miesem (Piroggen mit Fleischfüllung) und Kurczak dla zakochanych (Hähnchen für Verliebte). Außerdem war ich letztes Jahr auf Hel http://www.hel-miasto.pl/miasto.shtml wo ich die Besoffensten aller Polen getroffen habe und auf der ehemaligen frischen Nehrung (polnisch Mierzeja Wislana ). Ganz toll!!! Meine Stationen u.a.:

Malbork (Marienburg)
Krynica Morska
OLSZTYN, das ehemalige Allenstein
BIALYSTOK, Bialowieska-Nationalpark,

Meine Kfz Werkstatt in Danzig ist übrigens hier:
http://citroen.wizytowka.pl
Falls einer einen classischen Citroen haben sollte und mal in Danzig ist und Hilfe braucht: Sanislaw Kolarz ist der Chef, korrekt, supernett und hilfsbereit und kann alles vom ID bis Neuzeit. Ich kenne ihn seit 10 Jahren

Kann Urlaub in Polen nur empfehlen, meine Autoschlüssel habe ich mal im Zentrum von Gdansk stecken lassen. Ich konnte meine Schlüssel auf einem Polizeirevier abholen, keiner wollte mein Auto haben , na ja , war ja nur ein alter Citroen!

Der Grund für meine Anregung, alles wasserdicht zu machen, ist der, daß es den polnischen Behörden sehr bewußt ist, daß es in Russland praktisch keinen Hehlerparagraphen gibt. Und die Grenzkontrolle ins Gebiet von Kaliningrad kann, wenn man es drauf anlegt ziemlich lasch sein, nach wie vor

Und dann ist es doch nur zu verständlich, wenn die polnischen Kollegen im Lande sich herausgefordert fühlen. Ich bin jedenfalls mit meinem Boot mehrmals sehr genau kontrolliert worden und kann nur empfehlen alle Papiere korrekt dabeizuhaben. Dss polnische Konsulat in HH ist übrigens für diesbezügliche Fragen eine gute Informationsadresse.
__________________
mit maritimen Grüssen
- Carlo-2 -


.....Der Tankwart ist mein bester Freund,
hui, wenn ich komm, wie der sich freut....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2005, 14:37
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hier gehts doch nur drum ob ein in D zugelassener Trailer, mit Verwendung eines FZ eines anderen Besitzers, versichert werden muss?

Muss es nicht, oder hab ich was verpasst?

HU?, Notariusz??, Pirogen mit Schmalzlocken???

Gruss,
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2005, 15:00
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

vor allem auch die schriftliche bestaetigung vom besitzer, mit namen und
adresse, von wann bis wann und wohin das teil durch dich genutzt werden darf, + kopie von dessen personalausweis
auf die art hat es weder in polen noch in ungarn zu schwierigkeiten an der grenze gefuehrt, jedenfalls nicht mehr ab dem zeitpunkt, wo uns ein freundlicher zoellner dies verraten hat
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2005, 15:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

wie stark werden EU Bürger denn an der polnischen Grenze bei der Ausreise bze Einreise nach DLand noch kontroliert ??
Es ist doch keine EU Aussengrenze mehr.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2005, 15:40
Benutzerbild von Carlo-2
Carlo-2 Carlo-2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Ausserhalb EU, ab und zu zurück in den Ostseegefilden
Beiträge: 118
Boot: u.a. Hilter Royal SC 840
Rufzeichen oder MMSI: Ey, Keule, what's up?
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Die grüne Versciherungskarte

Zitat:
Zitat von zwazl
ob ein in D zugelassener Trailer, mit Verwendung eines FZ eines anderen Besitzers, versichert werden muss?
ist mir klar

Zitat:
Zitat von s.Bubi
vor allem auch die schriftliche bestaetigung vom besitzer, mit namen und
adresse, von wann bis wann und wohin das teil durch dich genutzt werden darf, + kopie von dessen personalausweis
auf die art hat es weder in polen noch in ungarn zu schwierigkeiten an der grenze gefuehrt, jedenfalls nicht mehr ab dem zeitpunkt, wo uns ein freundlicher zoellner dies verraten hat
Ins Ziel getroffen , dem kann man nichts mehr hinzufügen als daß ich ich zusätzlich empfehle die grüne Versicherungskarte mitzunehmen. Hat ein Trailerverleiher, dessen Frau Polin ist, und mit dessen Trailern ich vor ca. 3 Jahren öfters nach Polen gefahren bin, immer so gemacht.

Hier seine Adresse: Ruf einfach mal an und rückversichere Dich einmal bei Leuten aus der beruflichen Praxis bevor Du losfährst:

minirent Autovermietung
23560 Lübeck, Revalstr. 2
Tel: (04 51) 4 22 32
Fax (04 51) 47 28 09

Und nochmals nachträglich zur Versicherung: Solange der Bootstrailer am Zugfahrzeug hängt ist er mit dem Zugfahrzeug mitversichert, aber nicht, wenn er abgekoppelt ist. Und wenn er dann mal losrollt, was dann? In jedem Fall extra haft- oder kasko versichern und die grüne Karte sicherheitshalber auch für diese Versicherung mitnehmen.
__________________
mit maritimen Grüssen
- Carlo-2 -


.....Der Tankwart ist mein bester Freund,
hui, wenn ich komm, wie der sich freut....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2005, 18:01
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard Re: Öfters in Polen

Zitat:
Zitat von Carlo-2
Und dann ist es doch nur zu verständlich, wenn die polnischen Kollegen im Lande sich herausgefordert fühlen. Ich bin jedenfalls mit meinem Boot mehrmals sehr genau kontrolliert worden und kann nur empfehlen alle Papiere korrekt dabeizuhaben. Dss polnische Konsulat in HH ist übrigens für diesbezügliche Fragen eine gute Informationsadresse.
Soweit d'accord, auch was das polnische Essen (wobei Du das Pivo vergessen hast ) angeht. Nur mit Deinen Bemerkungen über Korrumpierbarkeit von polnischen Beamten hast Du Dich a bisserl vergallopiert.
Die Grenzkontrollen sind nach dem EU-Beitritt nicht wesentlich lascher geworden, da Polen nach wie vor nicht Schengen-Mitglied ist. Aber Autos, Trailer etc. mit deutschen Kennzeichen werden nicht routinemäßig auf Eigentumsverhältnisse hin überprüft. Demnach reichen auch hier die normalen Papiere, und für das Boot ein Kaufvertrag.
Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer fallen nicht an, wenn in Polen die Mehrwertsteuer entrichtet wurde (was die Regel sein dürfte).

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2005, 19:26
Dorfteich Dorfteich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Meckl. Seenplatte
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Junge, Junge, ihr macht das aber kompliziert.
600-Euro-Boot hört sich irgendwie leicht an. Also einen kräftigen Dachgepäckträger oder gleich einen Pick up und es wird wesentlich einfacher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2005, 19:58
Benutzerbild von Carlo-2
Carlo-2 Carlo-2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Ausserhalb EU, ab und zu zurück in den Ostseegefilden
Beiträge: 118
Boot: u.a. Hilter Royal SC 840
Rufzeichen oder MMSI: Ey, Keule, what's up?
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Re: Öfters in Polen

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Nur mit Deinen Bemerkungen über Korrumpierbarkeit von polnischen Beamten hast Du Dich a bisserl vergallopiert.
Mag sein, bin aber nicht in böser Absicht vom Kurs abgekommen und korregiere jetzt sofort:

Ich habe mich nur autobiographisch, vielleicht etwas dramaturgisch übersteigert, aus meinem Erfahrungschatz bedient wie ich es noch vor 3 Jahren gemacht habe, als ich meinen alten Citroen aus Polen mit 5 Tage Zulassung incl. Grüner Karte von der Werkstatt aus Danzig nach Deutschland gefahren habe und auf den 360 km nach Stettin (Szeszin) 3x angehalten wurde:
1 x hinter Weihjerowo auf dem Weg nach Slupsk ( da ist eine Polizeischule!!), dann bei Malechewo vor Koszalin, und dann nochmal hinter Novogard kurz vor Szczezin. Ich bin bald wahnsinnig geworden, jedesmal das übliche Spiel.
Die Strecke kenne ich fast auswendig und manche der Gesichter der Beamten, die auf dieser Rennstrecke auf der Lauer liegen ( Vorsicht bei Lesczyn !), seit über 10 Jahren auch. Wie gesagt, es wurde alles nach dem alten System geregelt, oder wie es so schön heißt, wie in der guten alten Zeit.

So schnell ändern sich die Menschen eben nicht und es ist ja auch nicht schlimm sich etwas Ermessensspielraum zu gönnen als immer auf dem Paragraphenross zu reiten. Und die haben halt ihren Ermessensspielraum zu ihren Gunsten ausgelegt, wer will das auch bei den Löhnen verdenken.

Ich bin doch deswegen nicht böse auf unsere lieben Nachbarn im Osten. Unsere Gutmenschen hier unterschätzen aber manchmal doch, daß es drüben einen gewissen konservativen Stolz und Konservatismus gibt, gerade was die Polizei betrifft und es tut in Polen gut, sich bei geschäftlichen Reisen gut zu präparieren. Mehr wollte ich unserem jungen Freund bei seiner Anhängerfrage auch nicht vermitteln.

Wir haben ihm doch so gut wie möglich geholfen, oder?

Concordia domis foris pax, Prost!!
__________________
mit maritimen Grüssen
- Carlo-2 -


.....Der Tankwart ist mein bester Freund,
hui, wenn ich komm, wie der sich freut....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2005, 21:35
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Für das Auto braucht man nur eine grüne Versicherungskarte (hat der Bekannte gemeint). Trailer ist dann also mit dem Zugfahrzeug mitversichert. TÜV und Nummernschild des Trailers sind ok. Papiere auch. Nur die Abgasuntersuchung müsste erneuert werden

Zum Boot:
Müsste so um die 4,20 Meter haben und 1,80 breit sein. Soll bis 15 PS motorisierbar sein.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.08.2005, 22:10
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen21m
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Für das Auto braucht man nur eine grüne Versicherungskarte (hat der Bekannte gemeint). ........
moin
das stimmte bis zum 1.5.2004

aber es schadet nix wenn man sie dabei hat.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.08.2005, 09:24
Benutzerbild von Carlo-2
Carlo-2 Carlo-2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Ausserhalb EU, ab und zu zurück in den Ostseegefilden
Beiträge: 118
Boot: u.a. Hilter Royal SC 840
Rufzeichen oder MMSI: Ey, Keule, what's up?
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen21m
Trailer ist dann also mit dem Zugfahrzeug mitversichert.
!!:-D!!....wie gesagt, aber nur solange der Trailer am Fahrzeug hängt!!
__________________
mit maritimen Grüssen
- Carlo-2 -


.....Der Tankwart ist mein bester Freund,
hui, wenn ich komm, wie der sich freut....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.