boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.05.2023, 16:09
Panta Rhei Panta Rhei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Niederbayern / Donau
Beiträge: 43
Boot: Sportboot
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Jemand der Ahnung vom Fahrzeugbau hat, dem ist bewusst, dass bei steifen Aufbauten wie Silos und Tankfahrzeugen ein Montagerahmen zum Einsatz kommt. Dieser ist vertikal bewegungsfähig, um zwischen dem steifen Aufbau und dem verwindungsweichen Fahrgestell zu vermitteln.
Hoffentlich widerspricht mir keiner, dass das Boot extrem verwindungsteif ist, während beim Trailer feststellbar ist, spätestens wenn man ihn seitenweise z.B. zur Überwinterung aufbockt, sehr verwindungsweich ist. Muss die Einheit wirklich quasi vergewaltigt werden, dass das Boot die Verwindungen vom Trailer unterbindet? Oder reicht es, das Boot 2/3 fest leben zu lassen. Sollte wirklich mehr Bremsleistung erfolgen dient der Windenstand als -in der Fachsprache genannt als- Festanschlag, um ein Verrutschen des Bootes zu vermeiden. Ich meine ja, und lass mein Boot leben.
Aber wir diskutieren hier an der o.g. Problematik vorbei! Freue mich auf zielführende Antworten!
__________________
Grüße vom Sportboot

Michael

Geändert von Panta Rhei (31.05.2023 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 31.05.2023, 17:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Die Rennleitung wird dir gerne in einer kostenpflichtigen Nachschulung erklären, wie eine Ladung zu sichern ist und dass nicht nur Bremskräfte abzufangen sind...
Die Werte, die zu sichern sind, sind keine Bauchsache, sondern genau definiert.



Und beim typischen Niederzurren werden diese Kräfte analog berechnet... (Achtung, der Gurt muss auch gespannt werden können, also unter den Gurt dürfen keine rutschhemmende Matten / Polster o.ä.. Für das Messen und Berechnen hat die Rennleitung das nötige "Besteck" immer dabei.)



Zu deiner Frage:
Wenn du einen AB abstützen willst, solltest du das zwischen Schaft und Bracket des Motors tun. Ich habe ihn immer abgestützt, auch wenn einige die Meinung vertreten, dass (bei Powertrim) die Belastungen beim Fahrbetrieb im Wasser die Belastungen weit höher sind, als die Belastung beim Trailern. Ohne Powertrim kann man durchaus einen Holzbalken dazwischen packen, wenn die Flachwasserstellung über Trimmbolzen (letztes Loch) nicht ausreicht. Um aber ein Wippen zu verhindern, würde ich ich den Schaft dann auch mit einem leichten Zurrgurt Richtung Heck abspannen, sonst kann der Balken auch verloren gehen und den nachfolgenden Verkehr gefährden. Eine Sicherung desselben vor solchem Verlust ist daher ebenfalls wichtig.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.06.2023, 04:00
Jennes Boot Jennes Boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2020
Ort: HM
Beiträge: 14
Boot: Quicksilver 555 AC
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard Trailering Clip für Mercury AB

Moin, da nach kurzem Aussetzer dieses beliebte Thema wieder aufgeploppt ist, möchte ich kurz meine Lösung vorstellen.
Mein AB ist der 115 PS fourstroke mit 163 kg und active trim.
Nach der Feststellung das eine Motorstütze (transom saver) nicht passt und der Nutzung eines hässlichen Holzklotzes mit Verzurrung, bin ich auf den "Trailering Clip" von Mercury gestoßen, der am Trimzylinder angebracht wird. Dieser hat nun etliche Km hinter sich und ich kann das zugegeben ziemlich teure Teil weiterempfehlen. Der Clip besteht nur aus dem roten Kunststoffteil, an den ich aber noch eine Verliersicherung angebracht habe. Ob die nötig ist, wer weiß... Den Clip nutze ich in Verbindung mit der 2-teiligen Lenksperre von TH-Marine. Die sitzt perfekt auf der Ultraflex-Lenkung und hat nur rote Gurtringe zum leichteren Abziehen bekommen. Zurrgurte oder ähnliches nutze ich am Motor nicht mehr. Beides zusammen ist schnell und einfach an- und abgebaut und hält hervorragend!

Daten für die Suchmaschine: Mercury Trailering Clip, Teilenummer 833006A1 und TH-Marine Steer Stop für hydraulische Lenkung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steer stop.jpg
Hits:	55
Größe:	91,1 KB
ID:	987048   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trailering clip 1.jpg
Hits:	47
Größe:	124,8 KB
ID:	987049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trailering clip 2.jpg
Hits:	57
Größe:	58,3 KB
ID:	987050  

__________________
Gruß, Jenne

Wer früh aufsteht, hasst mehr vom Tag!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.06.2023, 10:12
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

also den Motor gegen den Trailer abstützen (wie es zwar Mercury im Manuel empfiehlt), finde ich eigentlich nicht so gut. Wenn mal Bodenwellen/Schlaglöcher vorkommen (und das tut es!!), dann macht doch das Boot ganz andere Bewegungen wie der Trailerrahmen ganz hinten, jedenfalls möglicherweise. Dann wird ja am AB rumgeschlagen wie sonstwas...???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.06.2023, 11:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jennes Boot Beitrag anzeigen
Moin, da nach kurzem Aussetzer dieses beliebte Thema wieder aufgeploppt ist, möchte ich kurz meine Lösung vorstellen.
Mein AB ist der 115 PS fourstroke mit 163 kg und active trim.
Nach der Feststellung das eine Motorstütze (transom saver) nicht passt und der Nutzung eines hässlichen Holzklotzes mit Verzurrung, bin ich auf den "Trailering Clip" von Mercury gestoßen, der am Trimzylinder angebracht wird. Dieser hat nun etliche Km hinter sich und ich kann das zugegeben ziemlich teure Teil weiterempfehlen. Der Clip besteht nur aus dem roten Kunststoffteil, an den ich aber noch eine Verliersicherung angebracht habe. Ob die nötig ist, wer weiß... Den Clip nutze ich in Verbindung mit der 2-teiligen Lenksperre von TH-Marine. ....
Das Ding ist ja nicht schlecht, und man kann es sich sogar für jeden Motor passend selbst drucken.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.06.2023, 17:44
Jennes Boot Jennes Boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2020
Ort: HM
Beiträge: 14
Boot: Quicksilver 555 AC
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das Ding ist ja nicht schlecht, und man kann es sich sogar für jeden Motor passend selbst drucken.
Die Idee mit dem 3D-Druck, oder zumindest ähnlich nachdrucken, hatte ich auch schon. Allerdings ist der Kunststoff des Trailering Clips sehr hart. Das übliche Filament gibt so eine Festigkeit und somit Belastbarkeit vermutlich nicht her. Die Löcher für die Schrauben der Verliersicherung musste ich vorbohren.
Alternativ hatte ich noch den SCB Trim Support von Seachange Boating gefunden. Die Teile sind aber nicht massiv, noch teurer und einen Händler in DE habe ich auch nicht gefunden. Ich bleibe erstmal bei dem Clip von Mercury.
Für den Preis des Clips konnte man mal einen Einkaufwagen füllen, jetzt ist gerade mal beim Discounter der Boden bedeckt. Im Verhältnis zu Lebensmitteln wird Bootfahren also immer günstiger!
__________________
Gruß, Jenne

Wer früh aufsteht, hasst mehr vom Tag!

Geändert von Jennes Boot (02.06.2023 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.06.2023, 17:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke auch den Motor gegen Trailer abstützen ist schwer zu realisieren und wenn das Boot auf Gummirollen liegt, dann dämpfen die vielleicht auch etwas. Wenn dann der Trailer starr den Motor stützt dann arbeiten nachher Boot und Motor gegeneinander. Wichtig wäre eher das der Motor in einer Position fixiert ist und nicht nach oben oder unten schlagen kann bei Schlaglöchern.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.06.2023, 11:46
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Mit ABS ist das Druckbar und auch UV-Stabil, Das ist mit Sicherheit ( aufrecht gedruckt) stabil genug.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.06.2023, 15:14
Panta Rhei Panta Rhei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Niederbayern / Donau
Beiträge: 43
Boot: Sportboot
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@ Jennes Boot


Klasse, vielen Dank - das war es!

Beim IB sind die Blauen ja standard. Nur für den AB - da fehlte mir der Namen, die genaue Bezeichnung.
Dass es die Teile auch für die Lenkung gibt - auch super Hinweis.

Auch die Sicherung mit dem Klett ist klasse - kurzfristig werde ich mir jedoch mit lösbaren Kabelbinder behelfen.
__________________
Grüße vom Sportboot

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.