boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 102
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.03.2018, 22:05
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wen es interessiert: Eine kleine Lektüre zum Thema von dem Gutachter und Sachverständigen für Sportboote, Spezialgebiet Flüssiggasanlagen H. Schmidt

Wirklich sehr lesenswert und informativ.


F l ü s s i g g a s a n B o r d
von Wassersportfahrzeugen von der Funktion bis zur internationalen Normung

Anhang 789849

..
diese Abhandlung über Flüssiggas an Bord von Herrn Schmidt sollte von jedem einmal gelesen werden.
da Herr Schmidt leider schon 2011 verstorben ist, ist die Abhandlung nicht mehr in allen Bereichen auf dem aktuellen Stand.

die TRF (Technische Regeln Flüssiggas) in der aktuellen Ausgabe beinhalten schon einige Änderungen gegenüber dem Schreiben von Herrn Schmidt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 17.03.2018, 01:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich verstehe den ganzen Hype hier nicht. Wir sind hier in einem Forum, wo in Unmengen Antriebsstoffe verblasen werden. Und da wird an 5, oder 11 kg Gas gespart ??? Ich lach mir einen !!! Was für einen Nutzen hat es eine Gasflasche selber zu füllen, die durch die " Laienhafte " füllung nicht einmal halb voll wird.
Man baut die Gasflasche aus, fährt sie irgendwo zum "Füllen " hin, und baut die weniger volle wieder ein. In dieser Zeit hab ich irgendwo im nächsten Baumarkt eine volle eingetauscht, die dann wiederum doppelt so lange hält !!!! der Kostenfaktor "Gas" wird der gleiche sein, denn ob 5, 11, oder 33KG Flasche, der Liter Flüssiggas kost fast überall gleich. Ich hab auch eine 2 liter flache zum arbeiten auf dem Dach, die ich immer fülle.
Dauert nicht lange, aber es tritt beim füllen immer so viel Gas aus, und stinkt noch dazu wie die Sau... das mache ich nur, da ich keine 5 kg Flasche auf dem Dach herumtragen möchte. Mir ist es ja prinzipiell egal was jeder macht, solange es mich nicht betrifft, aber mir wäre das zu blöd immer eine halb volle Flasche einzubauen !!!! was spart man da durch ??? ich bin der Meinung man hat mehr Arbeit, da das Gas nur halb so lange hält.
Ihr könnt euch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, wer keine prof. Füllanlage hat, bekommt seine Flasche niemals voll.
Auf die Saison, die hoffentlich bald losgeht...
wenn man die 2 Liter Flasche benötigt führt am selber füllen kaum ein weg dran vorbei, das mußten wir früher jeden Tag machen und war auch keine große Sache,
eine 5 oder 11 KG Flasche würde ich auch nicht selber füllen das lohnt nicht wenn man genug Flaschen zum tauschen hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 17.03.2018, 05:16
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ihr denkt alle viel zu kompliziert. In Holland hatte ich letztes Jahr jemanden vor mir an der LPG Tankstelle, der hat die Flaschen direkt aus der Zapfsäule gefüllt.

Gruss
Axel

...was mindestens genauso dämlich ist, da das Tankstellen-LPG auf Grund seines dafür vorgesehenen Mischungsverhältnisses von Butan/Propan (ca. 50/50%, sonst 40/60%) absolut nicht zur Verwendung für diese Zwecke geeignet ist, wofür das Flaschengas mit mindestens 90% Propangasanteil üblicher Weise eingesetzt wird....die einzig mir bekannte Ausnahme...der Einsatzbereich in der Ballonfliegerei, von dem jetzt mal abgesehen...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 17.03.2018, 07:30
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Für wesentlich zielführender als es immer zu verteufeln halte ich die Verbreitung der richtigen Verfahrensweise und Ausrüstung.

Zum Video möchte ich sagen daß es mich in der Ukraine immer an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht hat wenn der Fahrer in der Innenstadt von Kiev während der rush our (Kiev ist doppelt so groß wie München!) an zwei Dampfrädern unter dem Autoradioschacht versucht hat mit einer Mischung aus Benzin und Gas ein halbwegs fahrbares Lambda einzustellen. Der Gaseinbau im Shigiuly entsprach nicht ganz unseren Standards...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 17.03.2018, 07:55
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
...was mindestens genauso dämlich ist, da das Tankstellen-LPG auf Grund seines dafür vorgesehenen Mischungsverhältnisses von Butan/Propan (ca. 50/50%, sonst 40/60%) absolut nicht zur Verwendung für diese Zwecke geeignet ist, wofür das Flaschengas mit mindestens 90% Propangasanteil üblicher Weise eingesetzt wird....
Warum setzen sich dann im Bereich Wohnmobile die sogenannten Gastankflaschen, die man selbst an der LPG Tanke füllt, immer mehr durch? Nur unter 0 Grad Celsius ist das LPG nicht geeignet, da der Butananteil flüssig bleibt, ansonsten genauso zu gebrauchen für Heizung, Kühlschrank und Kocher in Wohnmobil und Boot...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 17.03.2018, 08:20
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Für wesentlich zielführender als es immer zu verteufeln halte ich die Verbreitung der richtigen Verfahrensweise und Ausrüstung.

...
...
Ich zitiere nochmal und denke dass unser durchgängiges Schul- und Ausbildungssystem bei der Bewertung und Einschätzung von unbekannten Lagen greift und fatale Selbstüberschätzung ausschließt. Jeder hier weiß: Energieträger gefährlich... machste falsch, macht es bumm...., also Fachkundigen aufsuchen oder angemesden fachkundig machen.

13. Zusammenfassung[INDENT]Flüssiggas, Propan oder Butan, ist eine der sichersten Energien, wenn man ein paar normale
Kleinigkeiten im Umgang mit der Energie beachtet. Flüssiggas verbrennt hervorragend
ohne Russbildung, Qualmwolken, Gestank und ohne Lärm. Flüssiggas kann nicht Schäden
am Wasser oder im Umfeld der Benutzung hervorrufen. Durch die Konstruktion der Geräte
lässt sich Flüssiggas problemlos Zünden. Es gibt keine Stichflammen, da der Druck
konstant geregelt wird. Die Installation einer Anlage ist einfach und auch unproblematisch.
Die Geräte benötigen keinerlei Wartung, von der Reinigung eines Kochers beim
Überkochen einmal abgesehen und können nicht wie bei anderen Geräten, durch eine
aggressive Energie durchrosten.
Wer sich etwas mit der Energie beschäftigt, weiß auch, dass der Ausdruck der
Medienlandschaft mit der „Bombe an Bord“, nur Stimmungsmache sein kann und
Tatsachen einfach beiseite schiebt. Natürlich sind Unfälle möglich, wenn man die
einfachsten Dinge nicht beachten will, denn auch Flüssiggas ist eine Energie, wie Benzin,
Diesel, Kohle, Strom usw.. Aber wer würde beim Tanken von Benzin schon auf die
irrwitzige Versuchung kommen, sich eine Zigarette anzuzünden oder Strom aus der
Steckdose mit zwei Fingern entnehmen wollen. Genauso sollte als Flüssiggasleitung keinen
PVC-Wasserschlauch verwenden, sondern zugelassenes und geprüftes Material. Unfälle mit
Flüssiggas sind recht gering. Wenn überhaupt. ist vielfach Manipulation im Spiel. Größere
Probleme können da schon Vergiftungen mit Abgasen sein, wenn der Sauerstoffgehalt im
begrenzten Raum nicht ausreicht, bzw. nicht ausreichend gelüftet wird.[/INDENT
]

Quelle: H. Schmidt
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (17.03.2018 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 17.03.2018, 08:57
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Warum setzen sich dann im Bereich Wohnmobile die sogenannten Gastankflaschen, die man selbst an der LPG Tanke füllt, immer mehr durch? Nur unter 0 Grad Celsius ist das LPG nicht geeignet, da der Butananteil flüssig bleibt, ansonsten genauso zu gebrauchen für Heizung, Kühlschrank und Kocher in Wohnmobil und Boot...

LG Peter
mag ja durchaus sein und ist sicher eine gute Sache, nur das ist dann eher die Frage, welches Mischungsverhältnis dort angeboten wird.

Fakt ist, das Flüssiggas für die von dir beschriebenen Einsatzgebiete einzig und allein im Mischungsverhältnis 90/10 verwendet wird, ebenso bei den von mir extra deswegen angesprochenen Ballonfliegern, da Butan in höherer Konzentration atmosphärisch zu stark rußt/unsauber verbrennt.

Bei der Verwendung als Alternativkraftstoff spielt das wiederum keine wesentliche Rolle, weshalb unter anderem Mischungen von 50/50 oder 40/60 (B/P) eingesetzt werden.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 17.03.2018, 10:53
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich hatte mich mit dem Typen eine Weile unterhalten, weil ich gewartet habe, bis ich dran war, der hat das anscheinend schon öfter so gemacht. Der hatte einen Adapter für die Flaschen zur Tanksäule und war völlig begeistert, wie gut das funktioniert und wie billig das ist im Vergleich zum Füllen der Flaschen beim Händler. Der Adapter (angeblich heisst das Ding Hollandadapter, gibt es in Deutschland nicht) war jetzt auch nichts schlimmeres als meine Holland Konstruktion zum Tanken des Autos, wo ich früher auch zwei Adapter hintereinander hatte. Und an der Zapfsäule lässt sich die Menge ja auch sehr gut ablesen, mann muss die Flaschen halt vorher entleeren.

Das das LPG aus der Tankstelle in meinem Auto auch nicht friert, nehme ich mal an, dass das kein Problem ist, meines Wissens wird das Mischungsverhältniss im Winter auch angepasst.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 17.03.2018, 11:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
...was mindestens genauso dämlich ist, da das Tankstellen-LPG auf Grund seines dafür vorgesehenen Mischungsverhältnisses von Butan/Propan (ca. 50/50%, sonst 40/60%) absolut nicht zur Verwendung für diese Zwecke geeignet ist, .....
Für welchen Zweck wollte der das denn verwenden?
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 17.03.2018, 11:46
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Oh Mann, Gas friert nicht in flüssiger Form. Minustemperaturen sind nur zur Umwandlung in den gasförmigen Zustand hinderlich. Bei Propan weniger als -42°, Bei Butan (Camping Gaz) weniger als O° !!

Beim Auto (LPG) ist das egal, das Gas wird im flüssigen Zustand verarbeitet!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 17.03.2018, 11:58
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
...
Das das LPG aus der Tankstelle in meinem Auto auch nicht friert, nehme ich mal an, dass das kein Problem ist, meines Wissens wird das Mischungsverhältniss im Winter auch angepasst.

Gruss
Axel
Das Mischungsverhältnis ist auch schnuppe.
Wir haben Flüssiggasanlagen. Es funktioniert also theoretisch mit beiden. Butan (blau) ist aber teurer und temperaturempfindlicher gegen Kälte, somit ist es einfach, öknomisch bei größeren Anlagen, schlechter.

@Robinson62 aka Peter
Warum darf ich denn kein LPG an der Tanke zapfen, eigentlich geht das doch problemlos, ist billiger und man braucht nicht schleppen?

Da greift unser geregeltes Deutschland wieder (-; . Es gibt einen Unterschied zwischen Tanken und Füllen.
>An der Tankstelle tankt man in Tanks. Die fest montiert sind und einer regelmäßigen technischen Überprüfung unterliegen.
>An einer Füllstation, füllt man in Flaschen. Diese sind nicht montiert oder befestigt und unterliegen bei jeder Befüllung einer optischen Prüfung des zu befüllenden Akteurs.
Zum Befüllen müssen die Flaschen lose sein.

Eine deutsche LPG-Tankstelle hat ihre Zulassung ausschließlich für das Betanken von fest montierten Tanks erhalten.
Das wird in anderen Ländern anders gehandhabt, z. B. Niederlande und Frankreich.

Quelle
Wissenswertes%20ueber%20Fluessiggasanlagen%20in%20Wohnmobilen.pdf
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (17.03.2018 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 17.03.2018, 12:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist alles gesagt. Es wird immer Unverbesserliche geben, die beratungsresistent sind und Dinge tun, die sie selbst und andere gefährden.

Gruss


Gerd

Geändert von Gerd-RS (17.03.2018 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 17.03.2018, 15:04
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das Mischungsverhältnis ist auch schnuppe.
Wir haben Flüssiggasanlagen. Es funktioniert also theoretisch mit beiden. Butan (blau) ist aber teurer und temperaturempfindlicher gegen Kälte, somit ist es einfach, öknomisch bei größeren Anlagen, schlechter.

...ist mir eigentlich anders rum geläufig...aber das mss nicht stimmen...hab jetzt auch nicht nochmal nachgesehen, weil iss mir wumpe...

@Robinson62 aka Peter
Warum darf ich denn kein LPG an der Tanke zapfen, eigentlich geht das doch problemlos, ist billiger und man braucht nicht schleppen?

... der Kraftstoff Flüssiggas/LPG , den Tankstellen zum Antrieb von Kraftfahrzeugen anbieten, ist eben ein wesentlich unsauberes und qualitativ minderwertigeres Flüssiggas, als das Gas, welches für Camping-/Koch-Grill-/Ballongas uvm. angeboten und verkauft wird.
Ich bin da jetzt kein Fachmann, wer das bezweifelt, kann sich das aber beim Fachmann bestätigen lassen.
Das Autogas ist aber trotzdem als Alternativkraftstoff in der angebotenen Quailtät in Ordnung, zumindest im Normalfall, leider gab es i.d. Vergangenheit auch da gravierende Abweichungen, was leider auch zu Schäden an Systemen führte...


Da greift unser geregeltes Deutschland wieder (-; . Es gibt einen Unterschied zwischen Tanken und Füllen.
>An der Tankstelle tankt man in Tanks. Die fest montiert sind und einer regelmäßigen technischen Überprüfung unterliegen.
>An einer Füllstation, füllt man in Flaschen. Diese sind nicht montiert oder befestigt und unterliegen bei jeder Befüllung einer optischen Prüfung des zu befüllenden Akteurs.
Zum Befüllen müssen die Flaschen lose sein.

Tanken und befüllen sind nun eben mal zwei paar Schuhe...befüllen kann man sonst was, betanken kann man der Definition entsprechend eben nur Tanks bzw. als Tank ZUGELASSENE VERPACKUNGLEN

Aber auch die hier genannten mobilen Druckbehälter (Gasflaschen) unterliegen einer wiederkehrenden Prüfung, die regelmäßig gemacht werden muss, weshalb man diese bei den Händlern auch immer im Austausch bekommt.
Wenn diese Prüfung abgelaufen ist, erlischt nach einer in engen Grenzen gelegenen Übergangsfrist (meist 3 Monate) die Betriebserlaubnis.


Eine deutsche LPG-Tankstelle hat ihre Zulassung ausschließlich für das Betanken von fest montierten Tanks erhalten.
Das wird in anderen Ländern anders gehandhabt, z. B. Niederlande und Frankreich.

...tja... dem ist leider so.. allerdings auch vor dem Hintergrund der minderwertigen Qualität des LPG´s... wer möchte, kann diesen Dreck ja mal testweise zum befeuern eines Gasgrill´s einsetzen, das Grillgut kann man anschließend wegwerfen, weil ungenießbar...
Die Holländer/Polen und andere Länder sind da besser aufgestellt, da sie generell bessere Qualitäten verkaufen als in DE. , ein paar Info´s dazu gibts hier

Quelle
Anhang 789956

.....
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (17.03.2018 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 17.03.2018, 16:32
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

...

Ich habe doch auf konkrete (nicht deine) Fragen geantwortet und meine seriöse Quelle benannt. Falls Du fachlich kompetentere Fachleute kennst, als die Autoren und Publikanten, prima.... bitte nenne die Quelle.
Falls deine Quelle Gasomat24 ist,...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (17.03.2018 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 18.03.2018, 04:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Gerd RS,
Du fuellst ja die Ballonpullen ja auch beim Propandealer selbst, oder?

lpg von der Tanke hat variable Mischungsverhaeltnisse, damit auch variable Restmenge von Butan in den Behaeltern.
Das macht nur Probleme bei Temperaturen unter Null bei Anlagen die Gasphase benoetigen.
Pkws und Ballonbrenner nutzen die Fluessigphase, bei Ballons muss man die Energiewerte kennen!

Das Befuellen der Flaschen an der Tanke mache ich schon Jahre, man muss sich allerdings auskennen!

Achtung, der Glaube, dass eine aufgehaengte Flasche das Gas nach unten fliessen laesst, hat schon zu schweren Unfaellen gefuehrt!
Bei entspr. Temperaturverhaeltnissen kann sich Gas auch nach oben bewegen und die Spenderflasche ueberfuellen!!
Finger weg von den blauen Gaz Pullen! Lieber dann die ALUmini 2 oder 2,7 kg kaufen und fuellen.

Dreckiges LPG hatte ich bisher einmal. Ich docke die Pistole bei geschlossenem Ventil an und loese die wieder.
Das abstroemende Gas zeigt was Sache ist. Einmal war da die gesamte Flasche oben oelig.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 18.03.2018, 04:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Gerd, das Aufsticken kennst Du doch wenn die Pulle im Ballon Druck braucht
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 18.03.2018, 05:57
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
...

Ich habe doch auf konkrete (nicht deine) Fragen geantwortet und meine seriöse Quelle benannt. Falls Du fachlich kompetentere Fachleute kennst, als die Autoren und Publikanten, prima.... bitte nenne die Quelle.
Falls deine Quelle Gasomat24 ist,...

Du entschuldige, ich wollte nicht deine Aussagen in Abrede stellen oder dich kritisieren, im Gegenteil, aber das kam wohl falsch rüber...

Mir ging es nur um den Austausch und die Diskusion über das Thema hier und die Unreinheiten/Qualitätsprobleme mit dem Kraftstoff Autogas, welche es leider hierzulande nach wie vor gibt.
Deshalb meine Warnung und die Äußerung meiner Bedenken zur anderweitigen Verwendung von Autogas, als was es vorgesehen ist, der link war nur ein Beispiel zum Aufzeigen, daß es dieses Problem tatsächlich gibt, was ja viele nicht glauben wollen....
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 18.03.2018, 11:11
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ich hatte mich mit dem Typen eine Weile unterhalten,...l
....während er seine Tankflaschen gefüllt hat. So etwas gibts nämlich auch. Da wird durch die Bauweise der Flasche sichergestellt, daß die Flasche nur zu 80% gefüllt wird.
Dein Auto besitzt einen Verdampfer, da wird das flüssige Propan/Butangemisch erwärmt und verdampft.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 18.03.2018, 12:07
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Gerd RS,
Du fuellst ja die Ballonpullen ja auch beim Propandealer selbst, oder?

lpg von der Tanke hat variable Mischungsverhaeltnisse, damit auch variable Restmenge von Butan in den Behaeltern.
Das macht nur Probleme bei Temperaturen unter Null bei Anlagen die Gasphase benoetigen.
Pkws und Ballonbrenner nutzen die Fluessigphase, bei Ballons muss man die Energiewerte kennen!

Das Befuellen der Flaschen an der Tanke mache ich schon Jahre, man muss sich allerdings auskennen!

Achtung, der Glaube, dass eine aufgehaengte Flasche das Gas nach unten fliessen laesst, hat schon zu schweren Unfaellen gefuehrt!
Bei entspr. Temperaturverhaeltnissen kann sich Gas auch nach oben bewegen und die Spenderflasche ueberfuellen!!
Finger weg von den blauen Gaz Pullen! Lieber dann die ALUmini 2 oder 2,7 kg kaufen und fuellen.

Dreckiges LPG hatte ich bisher einmal. Ich docke die Pistole bei geschlossenem Ventil an und loese die wieder.
Das abstroemende Gas zeigt was Sache ist. Einmal war da die gesamte Flasche oben oelig.
Hallo Karl-Heinz,

wir haben eine "eigene" Gastankstelle an einem unserer Startplätze. Die wird mit sortenreinem Propan befüllt. Unsere Gasflaschen haben spezielle Armaturen, die ein kontrolliertes Befüllen durch eingewiesene Personen ermöglichen und erlauben. Ich käme aber nicht auf die Idee, die "normale" Gasflasche von meinem Gasgrill dort zu befüllen.

Wir (alle Piloten, die dort tanken) unterziehen uns regelmäßig wiederkehrenden Einweisungen durch Fachleute des Gas-Lieferanten. Wir nehmen regelmäßig an Schulungen der Feuerwehr in Sachen Brandschutz teil.

Die Ausbildungsrichtlinien für Ballonpiloten schreiben eine eingehende, theoretische und praktische Ausbildung im Umgang mit Propangas vor. Der Dachverband (Deutscher Freiballonsport-Verband e.V.) veranstaltet regelmäßig Sicherheitskonferenzen, bei denen dieses Thema auch immer wieder auf der Agenda steht.

Wir sind uns immer bewusst, welche Gefahren von Propangas ausgehen und welche Folgen ein falscher oder fahrlässiger Umgang mit Propangas haben kann.

Den ganzen Quatsch vom selbst Umfüllen aus nicht dafür zugelassenen Anlagen (Autogas-Tanke) in dazu nicht geeignete Behälter kann ich hier bald nicht mehr lesen! Genauso wenig, wie das Umfüllen von Flasche zu Flasche nicht zulässig ist, wenn die Flaschen dazu nicht geeignet oder zugelassen sind!

Lasst es doch einfach sein, dann gibt es das Problem auch nicht!

Und gebt nicht noch falsche oder gefährliche Anleitungen, wie man es mit vielen Tricks und nicht zugelassenem oder selbstgebasteltem Umfüll-Werkzeug doch noch machen kann!

Ich habe hier noch nicht einen einzigen Post gelesen, in dem überzeugend gesagt wurde, warum es so toll und wichtig ist, das Zeugs selbst umzufüllen.

Propan hat eine Temperatur von -42° (Siedepunkt). Wenn es freigesetzt wird (offene Flasche, defekte Ventile, defekte Schläuche, Dichtungen, andere Probleme beim Umfüllen) und mit der Haut in Berührung kommt, verursacht es ekelhafte Kälteverbrennungen. Es geht bei Unfällen mit Propan bei weitem nicht nur um die Gefahr von Explosionen oder Bränden!

Ich unterstelle mal, viele hier haben von der KFZ-Schrauberei soviel Ahnung, wie die Kuh vom Eierlegen. Würdest Du denen allen raten, die Bremsen an ihrem Auto selbst zu reparieren? Oder würdest Du jemandem, der im besten Fall die Batterie in seinem Auto tauschen kann, empfehlen, irgendwelche Arbeiten an Hochspannungsanlagen selbst auszuführen???

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 18.03.2018, 12:15
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.157 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
....während er seine Tankflaschen gefüllt hat. So etwas gibts nämlich auch. Da wird durch die Bauweise der Flasche sichergestellt, daß die Flasche nur zu 80% gefüllt wird.
Dein Auto besitzt einen Verdampfer, da wird das flüssige Propan/Butangemisch erwärmt und verdampft.
Das ist so nicht richtig.
Verdampfer ist falsch. Kompressor ist richtig. Du möchtest den Druck erhöhen.Beim verdampfen nimmt Propan/ Butan Wärme auf . Flüssiggase sind Kältemittelwaage ( R 290 ) .

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 18.03.2018, 13:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Gerd,
full ack!

Ich fuelle auch nur restlos entleerte Flaschen an der Tankstelle, wer mit Personenwaagen und teilentleerten Flaschen an der Tanke spielt, spielt gleichzeitig mit seinem Leben!

Das gilt auch fuer die Schlauberger die blaue Gaz Pullen mit Propan fuellen!
Jeder Honk denkt er sei Experte nach 10sec youtube Clips.

An seinen E-Anlagen rumzupfuschen wird ja schoen im Fernsehen gezeigt. Auf dem Bildungssender Rxx2 wird ja bei den Schnaeppchenhaeusern der stolze Bauherr beim munteren Pfuschen noch gefilmt (230V Installation), gibt Statements ab, dass es ohne Fachmann geht waehrend er gerade Hochvoltanlage und IT-Leitung zusammen ohne Trennung entgegen der Vorschriften verlegt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 18.03.2018, 14:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Karl-Heinz,

sobald Du auch das Füllen restlos entleerter Flaschen sein lässt, sind wir völlig überein! Es sei denn, Du hast Spezialflaschen mit Peilventil und der Betreiber der Gastankstelle weiß, was Du da tust und ist damit einverstanden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 18.03.2018, 14:57
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich finde den Thread hier eigentlich gut. Verstehe dad oberlehrerartige Gemecker eigentlich nicht.
Es wurde sehr viel Info ausgetauscht.
Und es gäbe eben einen Grund selber zu füllen: wenn man aus Platzgründen oder wegen Gewicht etc kleinere Flaschen braucht. Das wird ja auch seit Jahrzehnten praktiziert.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 18.03.2018, 15:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ich finde den Thread hier eigentlich gut. Verstehe dad oberlehrerartige Gemecker eigentlich nicht.
Es wurde sehr viel Info ausgetauscht.
Und es gäbe eben einen Grund selber zu füllen: wenn man aus Platzgründen oder wegen Gewicht etc kleinere Flaschen braucht. Das wird ja auch seit Jahrzehnten praktiziert.
Hallo "kurz" oder wie immer Dein Name sein mag,

1. Auch kleine Flaschen kann man nachfüllen (lassen).
Wenn es die nicht "im Tausch" gibt, kann man sich eine Zweite
anschaffen und die im Wechsel nutzen, während man auf die
Füllung einer Flasche wartet.

2. Wenn das Boot zu klein ist, kann man eben keinen Gasherd
einbauen (lassen). Traurig aber wahr.

3. Es gibt auch brauchbare Gaskocher mit Einweg-Kartuschen.
Die kann man auch auf kleinen Booten mitnehmen und gut verstauen.

4. "Haben wir immer schon so gemacht", ist kein Argument.

Einige Leute, die offenbar etwas Ahnung von der Materie haben (lies bitte nochmal Post #28 von Thomas S) haben versucht, die Eingangsfragen von Jörg zu beantworten und dabei aus guten Gründen eindringlich davor gewarnt, Propangas ohne Sachkunde selbst umzufüllen.

Wenn Du das als "oberlehrerhaftes Gemecker" betrachtest, tust Du mir leid. Ich schrieb es bereits: Es gibt leider immer beratungsresistente Menschen, die sich eine Sache so zurecht drehen und biegen, bis es nach ihrer - fast immer unmaßgeblichen Meinung - passt.

Wenn ich oder andere Warner Deiner Meinung nach die "Oberlehrer" sind, bist Du in meinen Augen das trotzige Kind, dass sich trotz der dringenden Empfehlung, endlich auf's Klo zu gehen, doch immer wieder in die Hose schxxxst.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 18.03.2018, 15:40
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

der emotionale Anteil von Antwort 74 ist so laut... dass man sich in dem Fall sogar angenehm kompakt fassen kann...

Und dass sogar der Nick kritisiert wird, lässt noch tiefer blicken.

Und: Ich kenne einige, welche sich das Wechseln von Bremsen völlig verantwortungsbewusst angeeignet haben. Obwohl selbiges hier im Gasgeplänkel sogar auch noch in die Suppe kam, wie das Hosenscheissen etc... wobei wir jetzt mit letzterem immerhin wieder beim gasigen Zustand sind...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 102



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abstimmung bei " selbst ist der Mann" Januar Miss Sophy Kein Boot 28 17.02.2014 20:56
Umfüllen von Gasflaschen pumkin Technik-Talk 92 22.04.2013 17:02
Propangas-AB catweazleHH Motoren und Antriebstechnik 6 15.02.2012 06:53
Mann zu Mann - Funk an Bord tupilaq Technik-Talk 8 16.03.2008 13:37
mit Propangas heizen und laminieren wollen ... rolf1960 Technik-Talk 12 12.12.2006 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.