boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2018, 10:34
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard Festmacherleine mit integriertem Ruckdämpfer

Hallo liebe Gemeinde,

habe am WE festgestellt, bei manchen Booten werden die Festmacher bei der Auslieferung... wie soll ich es sagen... ok, nennen wir es mal so- etwas unterdimensioniert. Bei mir z.B. 12 mm (was bei einem hochbordigen Boot mit über 6 Tonnen Gewicht natürlich Sinn hat... vor allem, wenn Seitenwind so ordentlich weht). Bei meiner ex. SY war übrigens 10 mm... bei 4.5 T...

So... nun überlege ich mal, 16 bis 18 mm Festmacher (manche 16 mm Leinen halten wohl die 6,5 T) mit integrierten Ruckdämpfern zu holen. Auf Ruckdämpfer möchte ich nicht verzichten, da bei uns Wind richtig von der Seite bläst und Schwell eben auch vorhanden; die Hafen*****s will ich aber nicht
Was sagt ihr zu Festmacherleinen mit integrierten Ruckdämpfern? Wie ist die Erfahrung? Wie verhält sich so eine Leine in der Waschmaschine (und vor allem- danach)?

Danke für die Antworten
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2018, 10:53
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

keine Ahnung, wie die "eingewebten" sind. Wir haben seit Jahrzehnten diese hier - halten ewig und tun ihren Job!: https://www.svb.de/de/forsheda-ruckdaempfer.html
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2018, 11:02
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

nimm diese http://www.liros.com/produkte/produk...elastic-1.html , dann brauchst du keine Ruckdämpfer mehr
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.03.2018, 11:04
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
767 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Wir nutzen für unseren Stahlverdränger mit ca. 10to Gewicht Leinen mit einem Durchmesser von 16mm - und dazu die sogenannten Hafen*****s. Die sind unkompliziert, können bei Bedarf auch schnell wieder entfernt werden und sind preiswert.
Was aber bei der ganzen Festmacherei nicht vergessen werden sollte, sind die Klampen am Boot. Wenn die nur mit zwei Spax-schrauben ins Laminat eines GFK-Bootes geschraubt sind, nützen die stärksten Leinen nichts.
Meine Empfehlung aus der Erfahrung heraus ist ganz klar, Ruckdämpfer zu verwenden, beim Kunststoffboot sowieso.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2018, 11:07
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.330
Boot: Marco 860 AK
2.719 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Vorteil der "klassischen" Ruckdämpfer: Die Dämpfung kann jederzeit durch mehr oder weniger Wicklungen den Gegebenheiten angepasst werden.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2018, 11:20
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
keine Ahnung, wie die "eingewebten" sind. Wir haben seit Jahrzehnten diese hier - halten ewig und tun ihren Job!: https://www.svb.de/de/forsheda-ruckdaempfer.html
hatte ich auch... gehabt. nach Jahren sind porös geworden, außerdem- haben überall die hässlichen schwarzen Streifen hinterlassen. darum der Gedanke
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2018, 11:45
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
hatte ich auch... gehabt. nach Jahren sind porös geworden, außerdem- haben überall die hässlichen schwarzen Streifen hinterlassen. darum der Gedanke
bei den Gedanken schau Dir zuerst einmal die Klampen / Poller am Boot an.
Wir haben 6 x je 2 Stück 100mm-Rundpoller mit Querstange und belegen darauf 18er-Liros. Schiffsgewicht ca. 22 To.

Ganz ehrlich.... würde ich heute max. 16er Festmacher nehmen....
Es ist schon grenzwertig mit dem 18er, da man nach dem ersten halben Schlag kaum mehr einen zweiten zur Sicherheit drüber gelegt bekommt.
Wir haben noch ältere 14er und 16er-Leinen vom Vorbesitzer und damit geht es deutlich besser.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2018, 12:09
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
932 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

wir haben beides an Bord. Die Hafen*****s als auch die eingewobenen.
Die eingewobenen nehme wir nicht mehr mit. Sind fest am Liegeplatz. Das Problem war immer das Aufschießen der Leinen mit dem integrierten Ruckdämpfer. Irgendwie waren die langen Ruckdämpfer immer im Weg. Beim auf dem Steg liegen stört das nicht.

Was ich aber auch als Problem sehe, ist, dass Du den Zustand nicht sehen kannst . Bei den '*****s' sieht man den Zustand recht gut. Kleine Risse sind sofort zu sehen. Bei den eingewobenen sieht man halt nix.

Wir wiegen beladen so um die 16 Tonne. Wir haben 14 und 16mm an Bord. Noch keine Probleme gehabt.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.03.2018, 12:34
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

wir haben beides an Bord. Die Hafen*****s als auch die eingewobenen.
Die eingewobenen nehme wir nicht mehr mit. Sind fest am Liegeplatz. Das Problem war immer das Aufschießen der Leinen mit dem integrierten Ruckdämpfer. Irgendwie waren die langen Ruckdämpfer immer im Weg. Beim auf dem Steg liegen stört das nicht.

Was ich aber auch als Problem sehe, ist, dass Du den Zustand nicht sehen kannst . Bei den '*****s' sieht man den Zustand recht gut. Kleine Risse sind sofort zu sehen. Bei den eingewobenen sieht man halt nix.

Wir wiegen beladen so um die 16 Tonne. Wir haben 14 und 16mm an Bord. Noch keine Probleme gehabt.
danke

einerseits- irgendwann habe ich gelernt, es reicht die Hälfte vom Bootsgewicht- sprich bei z.B. 6T reichen die Festmacher von max. 3200 (und das wären die ca. 12mm)... anderseits- ob die wirklich reichen... oder...
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2018, 12:37
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
bei den Gedanken schau Dir zuerst einmal die Klampen / Poller am Boot an.
Wir haben 6 x je 2 Stück 100mm-Rundpoller mit Querstange und belegen darauf 18er-Liros. Schiffsgewicht ca. 22 To.

Ganz ehrlich.... würde ich heute max. 16er Festmacher nehmen....
Es ist schon grenzwertig mit dem 18er, da man nach dem ersten halben Schlag kaum mehr einen zweiten zur Sicherheit drüber gelegt bekommt.
Wir haben noch ältere 14er und 16er-Leinen vom Vorbesitzer und damit geht es deutlich besser.
16er Leinen würden bei mir schon passen, habe ich probiert
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2018, 12:38
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
932 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
danke

einerseits- irgendwann habe ich gelernt, es reicht die Hälfte vom Bootsgewicht- sprich bei z.B. 6T reichen die Festmacher von max. 3200 (und das wären die ca. 12mm)... anderseits- ob die wirklich reichen... oder...
Du 'hängst' ja auch nicht frei an den Tampen (ausser in Schleusen ), es schwimmt ja immer noch im Wasser und da ist die Kraft, die auf die Tampen wirkt ja nicht gleichzusetzen mit dem Gewicht des Bootes.
Dann kommt es noch auf das Festmachen an. Wie viele Leinen, Spring, etc.

Bei uns reichen die 14 und 16mm aus. Wir haben es beim letzten Herbststurm gesehen welche Schäden an anderen Booten entstanden sind - ist aber ein anderes Thema.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2018, 12:44
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Du 'hängst' ja auch nicht frei an den Tampen (ausser in Schleusen ), es schwimmt ja immer noch im Wasser und da ist die Kraft, die auf die Tampen wirkt ja nicht gleichzusetzen mit dem Gewicht des Bootes.
Dann kommt es noch auf das Festmachen an. Wie viele Leinen, Spring, etc.

Bei uns reichen die 14 und 16mm aus. Wir haben es beim letzten Herbststurm gesehen welche Schäden an anderen Booten entstanden sind - ist aber ein anderes Thema.
deswegen habe ich ja geschrieben- die hälfte
ist aber schon interessant, dass ihr die Festmacher mit integrierten Dämpfern nicht mehr mitnimmt...
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.03.2018, 12:47
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
932 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
ist aber schon interessant, dass ihr die Festmacher mit integrierten Dämpfern nicht mehr mitnimmt...
ich habe gern 'fertige Tampen' am Liegeplatz. Ranfahren und nur noch über die Poller legen. Letztes Jahr haben wir noch rückwärts in der Box gelegen. Fertige Tampen am Steg als auch an den Dalben. Ratzfatz festgemacht. Ab demnächst dann längsseits, aber auch dann werden wir wieder fertige Tampen haben.

Wir haben noch genug Tampen für das Anlegen in Gästehäfen dabei.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.03.2018, 13:09
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
ich habe gern 'fertige Tampen' am Liegeplatz. Ranfahren und nur noch über die Poller legen. Letztes Jahr haben wir noch rückwärts in der Box gelegen. Fertige Tampen am Steg als auch an den Dalben. Ratzfatz festgemacht. Ab demnächst dann längsseits, aber auch dann werden wir wieder fertige Tampen haben.

Wir haben noch genug Tampen für das Anlegen in Gästehäfen dabei.
bis jetzt hatte ich auch fertige Tampen am Liegeplatz (mit Hafen*****s versehen ); und an Pollern eben auch; allerdings sind die zusammen mit der SY weg. genau darum sind jetzt die Überlegungen... aber für mein LP werde ich eh die neuen Festmacher dran machen und die bleiben auch da.
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.03.2018, 15:59
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

....meine vorderen Festmacher mitsamt den Forsheda Ruckdämpfern sind verdunstet. Jetzt überlege ich, sie durch Handy Elastik (also ohne Ruckdämpfer) zu ersetzen. An meinem Honda Motorboot habe ich sie ringsum dran, aber durch das geringe Schiffsgewicht lässt sich die federnde Wirkung nicht erkennen. Ich würde dann 12er nehmen, damit überhaupt was federt.
Grüße, Reinhard
ach ja: 20% federt Handy Elastik
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.03.2018, 16:09
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Kleines Rechenbeispiel:
Die Forsheda No.2 Dämpfer haben bei 3 Wicklungen einen "Federweg" von 325mm.
Das entspricht in etwa einem Festmacher aus Handy-Elastic mit ca. 1,60m Länge (bei 20% Dehnbarkeit).
Bei längeren Festmachern federt Handy Elastic also besser - zumindest theoretisch.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2018, 20:24
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Ich lese hier die typischen ungereimten Gedanken ...

Da überlegt man sich, wie schwer das Boot ist und meint dann, dass die Bruchlast einer Leine der Masse des Bootes entsprechen soll? Aber dazu ist bereits ein guter Kommentar gegeben worden.

Wer von Euch weiß denn so richtig über die Bruchlast seiner Klampen bescheit? Bei den meisten Plastikbooten dürften die kaum mehr als 1,0 bis 1,5 t aushalten, falls überhaupt ...

Immer wieder gern genommen und haarsträubend gesehen werden Boote, die im Hafen auf Knirsch verzurrt sind. Da soll sich der Kahn auf keinen Fall mehr bewegen dürfen.
Das Gegenteil ist der Fall: Die Festmacher müssen so bemessen und lang sein, dass das Boot schwojt und nicht mit den Fendern permanent am Steg reibt. Wenn man die hierfür nötige Festmacherlänge vorhält, braucht man keine Ruckdämpfer mehr.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.03.2018, 20:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
So wie ich es erlebt habe sind kleinere Boote (zumal wenn noch ein Mast drauf steht) anfälliger auf Böen und deshalb eher auf Ruckdämpfer angewiesen als schwerere Boote mit entsprechenden Klampen und Pollern.
Seit dem Umstieg auf ein schwereres Stahlmotorschiff bin ich bei diesem Thema deutlich entspannter.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.03.2018, 21:59
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin,
ich habe alle meine Festmacher am Steg mit integrierten Ruckdämpfern.
Das Boot wird schön in der Mitte der Box gehalten. Bei Nordwest kommt der Schwell direkt von der Seite, das kann ganz schön einrucken. Unnötiger Materialverschleiß wäre die Folge.
Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.03.2018, 23:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen

Das Gegenteil ist der Fall: Die Festmacher müssen so bemessen und lang sein, dass das Boot schwojt und nicht mit den Fendern permanent am Steg reibt. Wenn man die hierfür nötige Festmacherlänge vorhält, braucht man keine Ruckdämpfer mehr.
...in meinem Motorboothafen am Teupitzsee liegen etliche MoBos schön locker angebunden - ohne Ruckdämpfer. Wenn diese 5 - 7m Boote einrucken, denkste der Steg fällt auseinander. Mein Plastikboot im Stößensee liegt mit recht viel Luft UND Ruckdämpfer + gut ist.
Grüße, Reinhard

...ach ja: ich hab noch nie so viele gammlige + dünne Strippen (die dann auch brechen) als Festmacher gesehen wie Teupitzsee ganz unten...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.03.2018, 07:57
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Die eingewobenen nehme wir nicht mehr mit. Sind fest am Liegeplatz. Das Problem war immer das Aufschießen der Leinen mit dem integrierten Ruckdämpfer. Irgendwie waren die langen Ruckdämpfer immer im Weg. Beim auf dem Steg liegen stört das nicht.
Da gebe ich Dir zu 100% Recht.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.03.2018, 07:58
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin,
ich habe alle meine Festmacher am Steg mit integrierten Ruckdämpfern.
Das Boot wird schön in der Mitte der Box gehalten. Bei Nordwest kommt der Schwell direkt von der Seite, das kann ganz schön einrucken. Unnötiger Materialverschleiß wäre die Folge.
Mit freundlichem Gruß Götz
aha... und ist es vorteilhaft, die mit integrierten Ruckdämpfern oder genau so wie die Hafen*****s?
waren deine Festmacher schon in der Waschmaschine?
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.03.2018, 08:40
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
hatte ich auch... gehabt. nach Jahren sind porös geworden, außerdem- haben überall die hässlichen schwarzen Streifen hinterlassen. darum der Gedanke
wir benutzen sie seit 1993. Aber 3 Paar, da 3 Boote seit dem. Nie porös, keine schwarzen Streifen! Ein Paar ist seit 1998 in Benutzung auf unserem alten Boot, das liegt 3 Plätze weiter!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.03.2018, 08:53
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Da gebe ich Dir zu 100% Recht.
tja...
wenn die integrierten Ruckdämpfer wirklich so lang sind - wohin damit ??? nur auf dem eigenen Steg liegen lassen...
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.03.2018, 09:05
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Liros und den Leinen mit eingebauten Ruckdämpfern gemacht.
Die mit den Ruckdämpfern sind um Einiges elastischer.
Lediglich beim Aufschießen der Leine sind die Ruckdämpfer im Weg.
Ist aber bei den Hafen*****s nicht anders.
Wenn wir auf Tour waren, haben wir immer Leinen ohne Ruckdämpfer genommen.
Gewaschen haben wir die mit den Ruckdämpfern noch nicht - halte ich aber für unproblematisch.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garmin 820 Kartenplotter mit integriertem WLAN ugies Werbeforum 1 25.11.2014 09:13
Elektro-Außenborder mit integriertem Akku? Pianist Motoren und Antriebstechnik 3 24.06.2014 00:26
DSC Funkgerät mit integriertem GPS-Empfänger nixbart Technik-Talk 13 17.01.2013 21:08
SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul monk Kein Boot 13 27.02.2010 08:13
Festmacher mit integriertem Dehnungsausgleich viking22 Allgemeines zum Boot 28 18.04.2008 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.