boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.03.2018, 10:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ein Shunt ist für das Amperemeter verbaut. Anzeigebreich +/- 50 A. Nach dem Starten zeigt das Amperemeter max. 35 A an, und geht dann recht zügig auf 0 runter. Da der Motor immer sofort anspringt war das für mich plausibel. Wenig Entnahme, schnelles Nachladen.
da du ja offensichtlich ein Amperemeter besitzt, weißt du spätestens jetzt ja auch, wie man den Strom messen kann....
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.03.2018, 05:44
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Dabei wäre es im Falle der gekochten Batterie viel wichtiger die Spannung (und die Temperatur) zu messen!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.03.2018, 13:24
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Für sporadische Strommessungen, wo es nicht auf große Genauigkeit ankommt, würde ich eher ein DC-Zangenamperemeter empfehlen, welches häufig auch Spannung usw. messen kann.
Für mich das beste E-Universalmessgerät auf einem Sportboot.

Für so eine Messung muss dann, im Gegensatz zur Shunt-Messmethode, nichts montiert werden, was die Geschichte erheblich vereinfacht. So ein Gerät habe ich auch schon mal für ca 30€ o.ä. gesehen.
Zufällig habe ich eben eins für 29,99 Euro gesehen:
https://www.voelkner.de/products/979...VC-330-SE.html
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 11.03.2018, 12:36
leakim leakim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 22
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
solange nicht wirklich stundenlang ohne Pause mit Motor gefahren wird, sollte die normale Spannung der LiMa in Ordnung gehen, sofern die über 14V liegt. Eine Erhaltungsladung, wie sie z.B. das A2B bietet, ist dann nicht nötig.

Wer nicht ständig stundenlang fährt, kann auch mit normaler LiMa plus Trennrelais gut klar kommen, denn ein gutes Netzladegerät (mit IUoU-Kennlinie) scheint hier ja ohnehin vorgesehen zu sein.
Staendig stundenlang waere in meinem Falle seltener der Fall. Aber koennte durchaus schon mal vorkommen, von griechischer Insel zu griechischer Insel. Von daher wuerde ein A2B doch schon Sinn machen. Oder fragen wir mal andersrum: gibt es irgendwelche negativen Effekte von einem A2B, ausser dem Preis? Wie verhaelt es sich eigentlich bei 2 Maschinen? Ein A2b pro Alternator oder gibts es auch welche fuer beide Maschinen?

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
bei der weiter abgesetzten Batterie kann es aber durchaus Sinn machen, die Ladespannung per B2B (oder einem anderen Ladebooster, Ansteuerung über D+ oder D+ Detektor) an zu heben und auch da gilt:
Wenn nicht stundenlang ohne zwischenzeitlichen Stromverbrauch geladen wird, kann man auf eine Erhaltungsladung verzichten.
Bezieht sich das auf meine geplante, zweite Verbraucherbatterie die ich an die Vorhandene haengen will? Diese wird naemlich aus Platzgruenden vorraussichtlich gut 5 Meter weg von den vorhandenen Batterien im Heckkompertment verbaut werden. Hier also B2B zwischen haengen?

Letzte generelle Anfaengerfragen: heisst "Verbraucher- und Starterbatterie trennen" wortwoertlich die Starterbatterie lediglich und aussschliesslich an die Anlasser der Maschinen und sonst nichts anderem zu haengen? Aus Zeit und Geldgruenden ist eine getrennte Batterie fuer den Anker vorerst nicht vorgesehen. Wuerde es eher Sinn machen, den Anker an die Starter oder die Verbaucherbatterie zu haengen? Sowohl Anker und Anlasser sind ja meines Verstaendnisses nach kurze, intensive Entladungen.

Danke und VG!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 11.03.2018, 15:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bezieht sich das auf meine geplante, zweite Verbraucherbatterie die ich an die Vorhandene haengen will? Diese wird naemlich aus Platzgruenden vorraussichtlich gut 5 Meter weg von den vorhandenen Batterien im Heckkompertment verbaut werden. Hier also B2B zwischen haengen?
Wenn beide Batterien die gleichen Verbraucher versorgen sollen, ist das eher nicht so gut....da würde ich es schlichtweg bei einer Kabelverbindung ausreichender Dimension belassen.

Wenn man aber z.B. eine für den Anker/BSR abgesetzte Extra-Batterie relativ zügig voll laden möchte, macht B2B o.ä. Sinn.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 14.03.2018, 20:48
leakim leakim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 22
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok, vergesst mein Geschwätz von gestern

Die Marina in Griechenland ist endlich zur Tat geschritten, hat sich das vorhandene System mal genauer unter die Lupe genommen und ist mit folgendem Vorschlag mit nur einer Starterbatterie (180 Ah) zurückgekommen:



Lasst mich Amateur mal versuchen zu interpretieren:

1). ACR um Verbraucherbatterie bei Erreichen bestimmter Spannung in der Starterbatterie zu laden, korrekt? Heisst Starterbatterie wird priorisiert und Verbraucherbatterie nur geladen, wenn Starterbatterie voll genug ist.

2). Batterieschalter 1 ist klar: Starterbatterie an beide Maschinen.

3). Batterieschalter 2 um im Notfall brücken zu können (und um Verbraucherkreis bei Fahrt versorgen zu können?)

4). Batterieschalter 3 um wahlweise Verbraucherbatterie an Switchboard zu bringen, sowie zusammen mit Batterieschalter 2 Brücken im Notfall zu ermöglichen.

Was haltet ihr von dem Approach? Pros, Cons (abgesehen, dass man auf die richtige Stellung der Schalter achten muss bzw. hier nichts vergessen sollte...)? Änderungsvorschläge? Potenzielle Probleme?

Danke und VG!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 14.03.2018, 21:52
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leakim Beitrag anzeigen
Wie gesagt: in einem anderen Forum wurde mir empfohlen, Starter- und Verbraucherbatterie(n) mit einem B2B Lader zu trennen und alle Ladequellen lediglich an die Verbraucherbatterie(n) zu klemmen. Heisst, alle Zusatzbatterien werden ausschließlich per B2B-Lader aus Verbraucherbatterie geladen. Vorteil (laut Autor): kein Problem mit dem Laden mehrerer verschiedener Akkus, da immer nur einer, die Verbraucherbatterie, geladen und überwacht werden muss, "verschiedene Ladequellen für einen Akku beißen sich nicht".
Ich denke ein Lader mit getrennte Ausgänge für Start und Licht ist noch besser.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 14.03.2018, 21:58
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leakim Beitrag anzeigen
Ok, vergesst mein Geschwätz von gestern

Die Marina in Griechenland ist endlich zur Tat geschritten, hat sich das vorhandene System mal genauer unter die Lupe genommen und ist mit folgendem Vorschlag mit nur einer Starterbatterie (180 Ah) zurückgekommen:



Lasst mich Amateur mal versuchen zu interpretieren:

1). ACR um Verbraucherbatterie bei Erreichen bestimmter Spannung in der Starterbatterie zu laden, korrekt? Heisst Starterbatterie wird priorisiert und Verbraucherbatterie nur geladen, wenn Starterbatterie voll genug ist.

2). Batterieschalter 1 ist klar: Starterbatterie an beide Maschinen.

3). Batterieschalter 2 um im Notfall brücken zu können (und um Verbraucherkreis bei Fahrt versorgen zu können?)

4). Batterieschalter 3 um wahlweise Verbraucherbatterie an Switchboard zu bringen, sowie zusammen mit Batterieschalter 2 Brücken im Notfall zu ermöglichen.

Was haltet ihr von dem Approach? Pros, Cons (abgesehen, dass man auf die richtige Stellung der Schalter achten muss bzw. hier nichts vergessen sollte...)? Änderungsvorschläge? Potenzielle Probleme?

Danke und VG!
WOW!
Die (nach meiner meinung) einzige richtige Schaltung !

Zitat:
(abgesehen, dass man auf die richtige Stellung der Schalter achten muss bzw. hier nichts vergessen sollte...)
Einfach zu vorbeugen mit sg "Knochenschalter" wobei die Schlüssel nur ausgenommen werden kan im "OFF" Stellung und 1 Schlüssel weit weg zu bergen (ins Wasser )
Dann ist es unmöglich eine falsche Schalterstellung zu machen, denn mit nur 2 Schlüssel können nur 2 Schalter gleich zeitig in "ON" stellung sein.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu Ladegerät Sterling Pro Charge Ultra Nico79Bln Technik-Talk 16 08.07.2015 07:52
2 Batteriebänke an je einer Lichtmaschine querverbinden zum Starten hakl Technik-Talk 13 29.11.2010 15:39
Sterling A-B Lader-einige Fragen jensen Technik-Talk 17 30.08.2009 13:15
Mastervolt Ladegerät schaltet nicht ein jannie Technik-Talk 6 17.11.2007 12:14
Batteriebänke verbinden peterhubertus Technik-Talk 4 28.04.2006 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.