boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.03.2018, 09:45
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Meinst du wirklich Keilriemen? Das kann doch keine 800 kosten.

An jedem Motor sind 4 bzw. 5 Riemen, pro Stück ca. 100€, dazu der Einbau.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.03.2018, 12:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
An jedem Motor sind 4 bzw. 5 Riemen, pro Stück ca. 100€, dazu der Einbau.
Heftig, an meinem Motor sind nur 2 Keilriemen und zwar für die Wasserpumpe und die Lichtmaschine.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.03.2018, 12:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Bei meinen alten Volvos sind an jeder Maschine zwei parallel laufende Keilriemen. Die kosten pro Paar fast 60 Euro. Und die Montage - da extrem wenig Platz - ist auch schwierig.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.03.2018, 01:04
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Motoren volvo tamd 63 p- a . Alle Filter (10 Stück )inclusive 2 Flachriemen . Alles ca 180 Euro 😴 Die Wartung mache ich selber .
Was ich hier lese wird mir schlecht 800 Euro für Keilriemen 😂
Die Rechnung würde ich gerne mal sehen 😎
Hery
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.03.2018, 01:15
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
An jedem Motor sind 4 bzw. 5 Riemen, pro Stück ca. 100€, dazu der Einbau.

Grüsse Don
Gerade gesehen 800 pro Motor 😳habe morgen Zeit , soll ich dir eben die Keilriemen wechseln 😂
Hery
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.03.2018, 12:22
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Bei Jan Smid in Jirnsum Friesland:

Yanmar 4JH3E

Motorinspektion + Einwinterung:

Impeller, Öl und Kraftstofffilter, Ölwechsel, Einwinterung im Bootshaus (Frostschutz + Wassereitungen leeren)

425€ incl. MwSt.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.03.2018, 16:39
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard CAT3208 Wartung

Also ich habe dieselben CAT3208TA's (425hp Modell) wie du.

Ich zahle zwischen €2500-3500 pro Jahr hier in Griechenland. Die Wartung übernimmt komplett der Englische CAT Mechaniker. Dabei handelt es sich nicht nur um einen "einfachen" Service wo alle Filter, Öl, Riemen, Impellers, Anoden gewechselt werden. Jedes Jahr werden andere Elemente gereinigt / gewechselt/ eingestellt. z.B. valve lash, fuel pump, intercooler, aftercooler, transmission oilcooler, Lichtmaschinen, Thermostats, etc. Dinge die ich sowieso nicht selbst hätte machen können.

Ich verwende kein CAT Öl, sondern ein Ersatz der genau die gleichen chemische Eigenschaften besitzt. Die Ersatzteile kommen von CAT, aber ich bestelle die auch ab und zu online in den USA und lass es mir direkt nach Griechenland schicken. Dabei spart man ein Heidengeld.

Wir viele Vorposter schon erwähnt haben ist dein Impeller zerstört, hoffentlich hat es zu keine Überhitzung geführt. Das blöde ist, diese kleine Schauffeln im Kühlkreislauf wieder zu finden. Die können ihn verstopfen...

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Warum wechselt man Thermostate vorsorglich ?
Das reicht doch völlig, wenn die rausfliegen, wenn defekt.
Selbst wenn eins defekt geht, passiert kurzzeitig nix, außer das der Motor "zu kalt" läuft bis zum Hafen.
Als Ersatz mitführen evtl., aber ein funktionierendes Teil einfach so rausschmeissen, ist doch rausgeschmissenes Geld.
Die Thermostate (2x pro Seite glaube ich) müssen beim CAT3208 prophylaktisch alle paar Jahre ersetzt werden. Eine Blockage in Position "auf" ist zwar nicht schlimm, aber dein Motor wird dann nie richtig warm also verbraucht er etwas mehr und raucht ein bisschen. Das Problem von diesen "temperature regulators" (in CAT Sprache) ist, dass die auch im Zustand "zu" sich blockieren können. Da muss man nicht lange darüber nachdenken was dabei schlimmes passieren kann. Und wenn du in diesem Fall keine Abgastemperaturmesser eingebaut hat der sofort Alarm schlägt, merkst du wohl nicht, dass dein Motor am kochen ist.

Mein Urlaub ist mir zu wertvoll um plötzlich mit mechanische Probleme herumhantieren zu müssen. Ich will Urlaub, punkt aus. Zudem auf den abgelegenen griechischen Inseln findest du null Support und keine Ersatzteile. Ne, diesen Stress brauche ich nicht. Soweit sind wir so gut gefahren und hatten noch nie ein Problem.

Was mich interessieren würde, wann wechselt ihr, resp. kontrolliert ihr die Einspritzdüsen beim CAT3208? Das habe ich noch nie lassen machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.03.2018, 18:32
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen
Also ich habe dieselben CAT3208TA's (425hp Modell) wie du.

Ich zahle zwischen €2500-3500 pro Jahr hier in Griechenland. Die Wartung übernimmt komplett der Englische CAT Mechaniker. Dabei handelt es sich nicht nur um einen "einfachen" Service wo alle Filter, Öl, Riemen, Impellers, Anoden gewechselt werden. Jedes Jahr werden andere Elemente gereinigt / gewechselt/ eingestellt. z.B. valve lash, fuel pump, intercooler, aftercooler, transmission oilcooler, Lichtmaschinen, Thermostats, etc. Dinge die ich sowieso nicht selbst hätte machen können.

Ich verwende kein CAT Öl, sondern ein Ersatz der genau die gleichen chemische Eigenschaften besitzt. Die Ersatzteile kommen von CAT, aber ich bestelle die auch ab und zu online in den USA und lass es mir direkt nach Griechenland schicken. Dabei spart man ein Heidengeld.

Wir viele Vorposter schon erwähnt haben ist dein Impeller zerstört, hoffentlich hat es zu keine Überhitzung geführt. Das blöde ist, diese kleine Schauffeln im Kühlkreislauf wieder zu finden. Die können ihn verstopfen...



Die Thermostate (2x pro Seite glaube ich) müssen beim CAT3208 prophylaktisch alle paar Jahre ersetzt werden. Eine Blockage in Position "auf" ist zwar nicht schlimm, aber dein Motor wird dann nie richtig warm also verbraucht er etwas mehr und raucht ein bisschen. Das Problem von diesen "temperature regulators" (in CAT Sprache) ist, dass die auch im Zustand "zu" sich blockieren können. Da muss man nicht lange darüber nachdenken was dabei schlimmes passieren kann. Und wenn du in diesem Fall keine Abgastemperaturmesser eingebaut hat der sofort Alarm schlägt, merkst du wohl nicht, dass dein Motor am kochen ist.

Mein Urlaub ist mir zu wertvoll um plötzlich mit mechanische Probleme herumhantieren zu müssen. Ich will Urlaub, punkt aus. Zudem auf den abgelegenen griechischen Inseln findest du null Support und keine Ersatzteile. Ne, diesen Stress brauche ich nicht. Soweit sind wir so gut gefahren und hatten noch nie ein Problem.

Was mich interessieren würde, wann wechselt ihr, resp. kontrolliert ihr die Einspritzdüsen beim CAT3208? Das habe ich noch nie lassen machen.
Moin, ich habe die etwas kleineren 3208er mit 375 PS an Bord. Die Maschinen sind ja grundsätzlich die gleichen nur deine haben noch einen Ladeluftkühler richtig?
Im Wartungshandbuch habe ich über die anderen Wartungsarbeiten nichts gefunden. Erinnere mich aber aber vielleicht auch nur nicht. Vielen Dank für den Tipp mit den Thermostaten. Muss man im Auge behalten.
Nächstes Mal werde ich mal schauen ob ich die Ersatzteile günstiger bekomme.
Cheers Thorsten

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.03.2018, 18:40
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen
Also ich habe dieselben CAT3208TA's (425hp Modell) wie du.

Ich zahle zwischen €2500-3500 pro Jahr hier in Griechenland. Die Wartung übernimmt komplett der Englische CAT Mechaniker. Dabei handelt es sich nicht nur um einen "einfachen" Service wo alle Filter, Öl, Riemen, Impellers, Anoden gewechselt werden. Jedes Jahr werden andere Elemente gereinigt / gewechselt/ eingestellt. z.B. valve lash, fuel pump, intercooler, aftercooler, transmission oilcooler, Lichtmaschinen, Thermostats, etc. Dinge die ich sowieso nicht selbst hätte machen können.

Ich verwende kein CAT Öl, sondern ein Ersatz der genau die gleichen chemische Eigenschaften besitzt. Die Ersatzteile kommen von CAT, aber ich bestelle die auch ab und zu online in den USA und lass es mir direkt nach Griechenland schicken. Dabei spart man ein Heidengeld.

Wir viele Vorposter schon erwähnt haben ist dein Impeller zerstört, hoffentlich hat es zu keine Überhitzung geführt. Das blöde ist, diese kleine Schauffeln im Kühlkreislauf wieder zu finden. Die können ihn verstopfen...



Die Thermostate (2x pro Seite glaube ich) müssen beim CAT3208 prophylaktisch alle paar Jahre ersetzt werden. Eine Blockage in Position "auf" ist zwar nicht schlimm, aber dein Motor wird dann nie richtig warm also verbraucht er etwas mehr und raucht ein bisschen. Das Problem von diesen "temperature regulators" (in CAT Sprache) ist, dass die auch im Zustand "zu" sich blockieren können. Da muss man nicht lange darüber nachdenken was dabei schlimmes passieren kann. Und wenn du in diesem Fall keine Abgastemperaturmesser eingebaut hat der sofort Alarm schlägt, merkst du wohl nicht, dass dein Motor am kochen ist.

Mein Urlaub ist mir zu wertvoll um plötzlich mit mechanische Probleme herumhantieren zu müssen. Ich will Urlaub, punkt aus. Zudem auf den abgelegenen griechischen Inseln findest du null Support und keine Ersatzteile. Ne, diesen Stress brauche ich nicht. Soweit sind wir so gut gefahren und hatten noch nie ein Problem.

Was mich interessieren würde, wann wechselt ihr, resp. kontrolliert ihr die Einspritzdüsen beim CAT3208? Das habe ich noch nie lassen machen.
Ich erinnere mich, dass ein Mechaniker zum Thema Einspritzdüsen gesagt hat, man erkenne eine langsam nachlassende Einspritzdüse an einzelnen blauen Abgaswolken. Also nicht ständig blauer Nebel sondern immer mal wieder blau. Es käme von Dieseltropfen die dann nicht vollständig verbrennen. Das wäre ein Zeichen die Düsen zu kontrollieren und auszutauschen. Vorbeugend würde ich da nichts machen. Never touch a running system...

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.03.2018, 19:01
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ladeluftkühler

haben meine 380 PS Versionen auch beide. Die Leistung wird wohl über die Einsprotzdüsen gesteuert.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.03.2018, 11:41
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen
Also ich habe dieselben CAT3208TA's (425hp Modell) wie du.

Was mich interessieren würde, wann wechselt ihr, resp. kontrolliert ihr die Einspritzdüsen beim CAT3208? Das habe ich noch nie lassen machen.
Das kommt auch immer auf den Fusel an den die Jungs zu Fressen bekommen.
Wassergehalt, Standzeiten, etc....
Bei vielen "Standuhren" gibt es noch Bakterien und deren Hinterlassenschaften die zusätzlich für Verschleiß sorgen.

Die Düsen ziehen und Prüfen lassen ist total unkompliziert, würde ich nach 10 Jahren, 1000-1500 Stunden durchaus in Betracht ziehen.
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.03.2018, 15:53
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard Ich bin da eher der Macher!

Ich hab mir vor 2 Jahren ein 1974er Windy 22 HC mit Chevy/GM 5.0 Liter V8, 225 PS, gekauft. An der mache ich ALLES selbst, denn nach der "Durchreparatur" fast aller Teile, siehst du erst Mal, was andere alles falsch, schlecht oder unzureichend gemacht haben! Da greift mir kein anderer mehr an.......
Jetzt geht sie wieder 24 Knoten.
Als ich sie bekommen hab: 15 mit freiem Blick auf den Mond.
Aber erst nachdem Spritpumpe gewechselt, Vergaser gereinigt, Impeller getauscht, Wasserpumpe getauscht, Magnetschalter erneuert, usw.

Mich kostet die Wartung maximal 50-100 Euro mit Ölfilter.
Zündkerzen, Keilriemen, Impeller kontrolliere ich jährlich, wenn noch okay, bleibt das drin.

Ich hab für das Meiste aber auch Ersatz mit an Bord.

Gruß Mütze
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wartungskosten Honda1000cbx Allgemeines zum Boot 31 22.11.2017 06:55
Wartungskosten Motor allgemein booteforum@timobuske.de Motoren und Antriebstechnik 22 10.10.2015 08:22
Wartungskosten Rettungsinsel Niedersachse Allgemeines zum Boot 2 30.12.2013 10:10
Wartungskosten bei 4taktern eckhard Motoren und Antriebstechnik 2 23.08.2011 06:54
Wartungskosten mibutcher Allgemeines zum Boot 3 12.04.2011 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.