boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2006, 20:19
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Von Oudenbosch nach Lingen/Hanekenfähr

Hallöle !!!

ich will mir demnächst ein Stahlschiffchen anschauen. Das steht im holländischen Oudenbosch, ziemlich im Süden Hollands 250 km hinter der Grenze. Kann mir jemand sagen, wie die Überführungsfahrt aussehen könnte? Welche Wasserstrassen müsste man nehmen? Wäre das etwas für einen Anfänger? Wie lange sollte man für die Fahrt einplanen? Oder wäre eine Spedition angesagt?

Ich glaube, ich würde mich bei den holländischen Kanälen total verfahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1950_1145904309.jpg
Hits:	288
Größe:	40,3 KB
ID:	24185  
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2006, 23:11
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Re: Von Oudenbosch nach Lingen/Hanekenfähr

Zitat:
Zitat von Schmitzi
Hallöle !!!

ich will mir demnächst ein Stahlschiffchen anschauen. Das steht im holländischen Oudenbosch, ziemlich im Süden Hollands 250 km hinter der Grenze. Kann mir jemand sagen, wie die Überführungsfahrt aussehen könnte? Welche Wasserstrassen müsste man nehmen? Wäre das etwas für einen Anfänger? Wie lange sollte man für die Fahrt einplanen? Oder wäre eine Spedition angesagt?

Ich glaube, ich würde mich bei den holländischen Kanälen total verfahren.
Hallo Christian,

lass es in Oudenbosch liegen. Ist ein ganz idyllisches Städtchen mit einer Kirche die ein Nachbau vom Petersdom ist.

Du hättest bei dieser Überführung die Wahl zwischen 2 Problemzonen:

1. ab Nijmwegen über den Waal/Rhein bis Wesel

oder

2. von Groningen über den Dollart in die Ems, es sei denn Du kannst über den Stadtskanal und den Haaren-Rütenbrockkanal fahren.

Bei Version 2 kann man so fahren, dass man die sehr großen Flüsse / Kanäle (Waal oder Amsterdam-Rhein-Kanal) nur kurz befahren muß.

Insgesamt für Boote ab ca. 8 m Länge keine sehr große Herausforderung.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2006, 22:43
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Wie lange muß man für diese Touren einplanen?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2006, 23:05
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hi Christian,

die Törns via Groningen kannst du bei mir nachlesen, wenn du über Delfzijl fährst hast du nur das Stück über den Dollart, bei gutem Wetter kein Problem, dann kommen Ems und DEK - das ist ja deine Hausstrecke - du bist Herr der Zeit und kannst fahren, wann und solange du willst. Müsste eigentlich in drei Tagen zu schaffen sein (Sommertörn 2004). Einzig kritischer Abschnitt: Überquerung des Dollart - und da kannst du einfach warten, das würde ich nicht bei mehr als 4 Windstärken machen, dauert nur eine gute Stunde und daher kann dich das Wetter auch nicht überraschen.

Die kleinen Kanäle Stadskanaal, Musselkanaal und Haren-Rütenbrock usw. haben wir im Sommer 2005 befahren - Nachteil: Du brauchst Tage wegen der Betriebszeiten auf diesen Strecken - allerdings auch sehr schön. Bei Haren kommst du raus und da gibt es gar keine kritischen Strecken.

Rhein stromauf würde ich dir nicht raten, habe ich gemacht, beschrieben im Überführungstörn!

Wenn du noch Fragen hast, her damit....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2235_1145999099.jpg
Hits:	242
Größe:	25,2 KB
ID:	24229  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2006, 12:10
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Christian,

Kalles Tipp:

Zitat:
Zitat von Kalle
Einzig kritischer Abschnitt: Überquerung des Dollart - und da kannst du einfach warten, das würde ich nicht bei mehr als 4 Windstärken machen, dauert nur eine gute Stunde und daher kann dich das Wetter auch nicht überraschen.
hängt natürlich stark von Deinem Boot und Deinen Erfahrungen an. Es kann durchaus sein, dass Du auf dem Dollart bei 5 immer noch glatte See hast, bei 4 aber auch schon nicht mehr (Wind vs. Strom beachten!). Wir kamen im letzten Jahr bei 5 von Borkum rüber (Wind gegen Strom) und wenn Du da keine Revierkenntnis, das richtige Boot und die nötige Erfahrung mitbringst, zerlegt es Dich sehr schnell auf den Sänden.

Sobald Du Knock Radar achteraus hast (für Dich nur also ein relativ kurzes Stück), wird es ruhiger. Auf dem dann folgenden Abschnitt solltest Du allerdings gerade bei einem unbekannten Boot den Anker klar zum fallen haben. Der Geise-Leitdamm mit seinen Buhnen verzeiht keinen Maschinenausfall.

Plan genug Zeit ein und breche nichts übers Knie. Was jetzt noch auf der Aussenems bedrohlich aussieht (und meist dann auch ist), kann in 2h schon absolut platt sein - und umgekehrt natürlich.

Und solltest Du in Emden Quartier machen: Melde Dich!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2006, 12:27
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi
Wie lange muß man für diese Touren einplanen?
Falsche Frage!

Sie müßte lauten: Wie lange kann ich so eine Überführung ausdehnen, damit es richtig Spaß macht!

Ich würde vor Eilfahrten warnen, gerade wenn man das Schiff nicht so gut kennt. Nimm die Fahrt doch als ersten Urlaub auf dem Schiff!

Wir haben 2004 unsere Nessie von Giethoorn ins Ruhrgebiet überführt und uns 2 Wochen Urlaub dafür genommen, hätte ruhig noch eine Woche mehr sein können.

Fahr keinesfalls über den Rhein und meide möglichst den Dollart. Die Strecke über Groningen und den Haren-Rütenbrock Kanal würde ich empfehlen, dann kommst Du gleich zuhause an. Bei uns war der Haren-Rütenbrock leider gesperrt...

Keine Angst vor den holländischen Kanälen! Es gibt gute Karten und den Wateralmanak, die Leute sind nett und freundlich und die Berufsschiffahrt hält sich in Grenzen. Gerade die ersten Kilometer mit dem neuen Boot sind da unproblematisch. Auch die Schleusen sind klein und schnuckelig, wir bekamen unsere ersten Kriesen in den Schleusen des DEK.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2006, 19:57
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Schmitzi,

wie stehen die Dinge denn jetzt?

Wird überführt?

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.