boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2002, 20:40
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Ballast oder was?

Hey ihr Spezie's,

habt ihr alle schon euer Boot im Wasser? Bestimmt! Ihr habst gut! Ich war heute wieder schleifen, schleifen, schleifen...............und dann noch alles was drinn ist im Boot ausbauen.
Weil der Kahn noch tropft (siehe "Loch im Kiel"), habe ich im Boot einen "Kaiserschnitt" gemacht, genau über dem Kiel. Dort fand ich einlaminierte Längs-und Querholme zur Stabilität, welche nicht gerade fur...trocken sind. Der Kielholm ist auch feucht, aber was mich wundert ist die Masse die nach dem Hohlraum kommt: eine Art Steingemisch. Ist das Ballastmasse oder was? Diese ist jedenfalls richtig nass und bestimmt der Grund für die Wassertropfen.
Morgen schneide ich hinten und seitlich noch Lüftungsschlitze in den Kiel und dann kommt das Heizgebläse zum Einsatz!
Was mich wundert an dem Boot: soviel Nässe im Kiel aber keine Spur von Osmose!

Gruss aus Meck-Pomm, der optimistische Dirk


Danke nochmal an FINNix, super Tipp's!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2002, 21:21
Benutzerbild von netsail
netsail netsail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Bornheim, Binnensegler, Fahrtensegler
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard feuchter Kiel...

Hallo Dirk,

dein Thema habe ich auch mit Interesse verfolgt und hatte immer meine kleine Yacht (Sunbeam S22) im Hinterkopf, die ungefähr 10 cm unter dem Rumpf mittig am Kiel eine Bohrung (ca 4mm) hat, aus der tagelang Wasser austritt, wenn das Schiffchen im Winterlager ist.
Was das soll, war mir bislang auch nur rätselhaft. Durch Deinen Beitrag ahne ich jetzt, was hinter dem Loch sein könnte...

Grüsse von netsail
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2002, 00:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
das Wasser welches sich im Kiel sammelt ist meist von oben eingedrungen
Regenwasser,Spritzwasser,Kondenswasser usw.daher auch keine Osmose spuren.

mfg Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2002, 19:50
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

noch wirksamer wäre ein Luftentfeuchter. Du wirst aber sicher noch geraume Zeit brauchen, bis Du alles wieder trocken hast. Vorher die Öffnungen zu verschließen würde aber fatale Folgen haben.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2002, 08:20
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard alles Ballast oder was?

Hey Spezi's ,

hatte gestern Urlaub und habe den ganzen Tag am Boot gebastelt. Mein Werkstattmeister hat auch endlich mal vorbeigeschaut, nun bin ich endlich berühigt.
Also diese graue feuchte Masse im Kiel ist wirklich ein Zementgemisch und dient der Stabilisierung. Da aber längsseitig oberhalb ein Hohlraum ist, kann ich durch belüften die Masse wiéder trocken bekommen. Habe ich auch gleich probiert, vorne Lüfter eingebaut, hinten Löcher in den Kiel gebohrt und "ab geht die Lutzi!". Aus den Löchern strömte sogleich feuchte warme Luft, d.h. den Kiel+Kielbohle bekomme ich wieder trocken!
Die Querstreben sind dann das nächste Problem, sie sind alle feucht. Da diese einlaminiert sind, schneide ich diverse Fenster in das Laminat und lasse die Sonne für mich arbeiten! Das Kiefernholz trocknet so wieder aus.
Mein Werstattmeister war jedenfalls guter Dinge, das Boot bekomme ich wieder flott, keine Osmose nur Schäden aus Nachlässigkeit der Vorbe-sitzer.
Mit dem Schleifen des Schiffes bin ich auch fast fertig, ab Freitag schleife ich noch die Aufbauten, dann noch die Kleinteile und dann wird ge-spachtelt .
Übrigens: ein Exenterschleifer (B&D) hat sein Maschinenleben schon aufgegeben, aber ich habe ja 2 Jahre Garantie!

Gruss, der Drainage-Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2002, 10:23
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard alles Ballast oder was?

Zitat:
Zitat von Dirk
Hey Spezi's ,

hatte gestern Urlaub und habe den ganzen Tag am Boot gebastelt. Mein Werkstattmeister hat auch endlich mal vorbeigeschaut, nun bin ich endlich berühigt.
Also diese graue feuchte Masse im Kiel ist wirklich ein Zementgemisch und dient der Stabilisierung. Da aber längsseitig oberhalb ein Hohlraum ist, kann ich durch belüften die Masse wiéder trocken bekommen. Habe ich auch gleich probiert, vorne Lüfter eingebaut, hinten Löcher in den Kiel gebohrt und "ab geht die Lutzi!". Aus den Löchern strömte sogleich feuchte warme Luft, d.h. den Kiel+Kielbohle bekomme ich wieder trocken!
Die Querstreben sind dann das nächste Problem, sie sind alle feucht. Da diese einlaminiert sind, schneide ich diverse Fenster in das Laminat und lasse die Sonne für mich arbeiten! Das Kiefernholz trocknet so wieder aus.
Mein Werstattmeister war jedenfalls guter Dinge, das Boot bekomme ich wieder flott, keine Osmose nur Schäden aus Nachlässigkeit der Vorbe-sitzer.
Mit dem Schleifen des Schiffes bin ich auch fast fertig, ab Freitag schleife ich noch die Aufbauten, dann noch die Kleinteile und dann wird ge-spachtelt .
Übrigens: ein Exenterschleifer (B&D) hat sein Maschinenleben schon aufgegeben, aber ich habe ja 2 Jahre Garantie!

Gruss, der Drainage-Dirk
Hallo Dirk,
habe noch ein paar Kg (ca.10-15) Epoxid inkl.Härter über, hast Du evtl. Verwendung dafür? Würde ich zum super-sonder-Freundschaftspreis abgeben, dachte da so an 8€/Kg. Ich hatte eine größere Menge gekauft als ich verbrauchen konnte. Abholung in Hamburg, oder Versand per Hermes.

Grüße
Jan
(email im Profil)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.