boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.04.2018, 19:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.040
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Irgendwie seltsam - in Deutschland sind alle dafür Müll zu vermeiden aber wenn es darum geht die Hauptverursacher vom Plastikmüll im Meer unter Druck zu setzen damit das aufhört, dann ist das auch wieder nicht recht...

China steht bei mir synonym für Vietnam, Indonesien, Türkei.
......
Die Umweltpolitik Chinas hat sich die letzten Jahre radikal gewandelt.

Das kann man von Deutschland und Europa nicht gerade sagen.
Hier haben wir zwar eine relativ starke Umweltlobby in Form von NGO`s oder den Grünen Parteien und stellenweise ein gewisses Umweltbewußtsein in der Bevölkerung, aber die Mächtigen setzen auf Alibiaktionen da sie sonst abgewählt würden.

Die Bilder von Plastikmüllteppichen im Meer will keiner sehn, aber sobald etwas z.B. teurer werden würde um das zu ändern, schlägt die Stimmung bei den meisten um.
Da sollen dann die anderen ran, egal ob Afrika oder Asien, hauptsache nicht bei uns.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.04.2018, 19:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
... schwimmt in Chinas Fluesen ...
Nee, da schwimmt der nicht verwerdbarer Teil der offiziellen 1,5 millTonnen ( also geschätzt Ca 0,4Millionen Tonnen.) Die fehlende halbe Mill Tonnen (minus Abzug der Mogelmeldungen des Handels ,- Handel zahlt ) landet früher oder später überwiegend in unseren Flüssen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.04.2018, 19:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ach so,jährlich, ist klar je.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.04.2018, 20:07
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.473
1.897 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Du hast natuerlich Recht, da schwimmt der “ordnungsgemaess” entsorgte Teil des deutschen Muells.

Ab 2019 wird die “Recyclingquote” per Gesetz auf 63 % angehoben.
Das Recycling findet teilweise (oder auch nicht) in China statt.
Seit Anfang dieses Jahres hat China jedoch die Grenzen fuer Plastikmuell weitgehend dicht gemacht.
Grund dafuer sind Umweltschutz und Aufbau einer eigenen Sammel- und Recyclinginfrastruktur aufzubauen.

Wenn der importierte Muell tatsaechlich recycled wurde, frage ich mich, wie die Umwelt durch den Wegfall der Importe geschuetzt wird?
Und wenn die Recyclinginfrastruktur aufgebaut werden soll, war sie doch bisher nicht vorhanden?

Der Markt hier in Deutschland kann die recycleten Kunststoffgranulate schon heute nicht aufnehmen.
Es kann also teuer werden fuer uns, ohne dass wir einer Problemloesung wirklich naeher kommen …

Die chinesischrn Fluesse werden aber ohne unsere Muellexporte hoffentlich sauberer.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.04.2018, 11:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
In D sind 2016 so ganz knapp 2 Millionen Tonnen Leichtverpackungen in den Handel gekommen. (Herrstellerangaben) aber nur knapp 1,5 Mill Tonnen sind beim "Grünem Punkt" gelandet. Der Rest??? Und hier geht's nur um Leichtverpacmungen.
(Zahlen sind aus dem Gedächtnis )

Mhhm die Antwort zeigt mir das eine Diskussion keinen Sinn macht....

Ich schätze mal durch sehr intensives Nachdenken kommst du von alleine auf die Lösung.

Falls es doch zu schwer ist ein paar Stichworte - falsch sortiert - Hausmüll - öffentliche Mülltonnen - keine Mülltrennung im Büro
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.04.2018, 21:29
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ins Wasser geworfen, liegengelassen... etc
Nu schon in der Arktis in reiochlicher Konzentration im Eis:
12.000 Teilchen pro Liter Meereis: Forscher haben in der Arktis so viel Mikroplastik gefunden wie nie zuvor - eine "Rekordkonzentration". Das hat selbst die Forscher überrascht. (tagesschau.de):

http://www.tagesschau.de/ausland/mik...rktis-101.html
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.04.2018, 21:32
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Unsd besonders für Chris ist die Bildergalerie unten im Bericht zu emphehlen, bzg wo unser plastikverpackungsmüll bleibt
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.04.2018, 21:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Meine Plastikverpackung landet im gelben Sack - weiss ja nicht was du mit deinem Müll so machst...

Übrigens sind offenbar die Forscher genau meiner Auffassung.

http://www.ecowoman.de/24-natur-umwe...eer-in-plastik

Einfach dafür sorgen, dass die Asiaten und Afrikaner ihren Scheiss nicht einfach in die Landschaft werfen oder zumindest den Kram an den Flussmündungen wieder raus fischen und wir bekommen das Problem unter Kontrolle.

Nichts anderes wird da helfen - auch wenns mancher meint mit seiner Jute Tasche die Weltmeere im Alleingang zu retten....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.04.2018, 23:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.040
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Meine Plastikverpackung landet im gelben Sack - weiss ja nicht was du mit deinem Müll so machst...
Weiter oben schimpfst du über die Chinesen, die eben diesen Inhalt deines gelben Sackes angeblich einfach in die Flüsse kippen ......

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
.... auch wenns mancher meint mit seiner Jute Tasche die Weltmeere im Alleingang zu retten...
Dein Klischee mit der Jutetasche war schon vor Jahrzehnten ein gangbarer Ansatz einen kleinen Teil des Plastikmülls zu vermeiden.

Etwas einfach ist dein Weltbild schon .......
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.04.2018, 23:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Weiter oben schimpfst du über die Chinesen, die eben diesen Inhalt deines gelben Sackes angeblich einfach in die Flüsse kippen ......


Dein Klischee mit der Jutetasche war schon vor Jahrzehnten ein gangbarer Ansatz einen kleinen Teil des Plastikmülls zu vermeiden.

Etwas einfach ist dein Weltbild schon .......
Wo genau beschwere ich mich das die Chinesen den Inhalt MEINES gelben Sacks in die Flüsse kippen?

Ich beschwere mich darüber dass die Asiaten für den Großteil des Plastikmülls (schätze mal 70-80 %) in den Weltmeeren verantwortlich sind. Wüsste nicht was daran falsch sein sollte. Kannst du mir aber gerne erklären.

Jedenfalls wird die Juttetasche die Wasserqualität nicht verbessern. Verstehe nicht warum du und Hans ein Feuer mit Fingerhüten löschen wollt wenn nebendran die 20 Liter Eimer stehen. Um es mal bildlich auszudrücken....


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.04.2018, 23:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.040
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wo genau beschwere ich mich das die Chinesen den Inhalt MEINES gelben Sacks in die Flüsse kippen?
Ach so, genau deiner wurde nicht nach China exportiert wie 80% der "anderen"?

Machen sollen immer die anderen was und wir sind die Guten und können weiter Plastik produzieren, wir haben ja den gelben Plastiksack.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.04.2018, 00:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wir haben auch eine hohe Recylingquote und im übrigen will ich dem Meer wirklich helfen während andere sich in erster Linie selbst auf die Schultern klopfen oder andere belehren wollen.

Wenn die Grünen nur mit halb soviel Energie darum kämpfen würden dass die 10 Flussmündungen gesäubert werden über die 90 % des Plastiks ins Meer gelangt wie sie dafür aufwenden gegen die böse Plastiktüte in unserem Land kämpfen, wäre unseren Meeren wirklich geholfen....

Aber ich will ja keinem seine Jutetasche nehmen, kann doch jeder benutzen. Nur helfen wirds dem Meer nicht...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 25.04.2018, 00:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.040
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wir haben auch eine hohe Recylingquote.....
Dir ist aber schon klar, daß der nach China exportierte Plastikmüll zur Recyclingquote zählt?

Der einzige erfolgversprechende Weg ist das gar nicht mehr für Wegwerfartikel wie ne Plastiktüte zu produzieren.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.04.2018, 00:44
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Lustiger Thread. Die Deutschen versuchen mal wieder die Welt zu retten. Nachdem es dem CO2-Gehalt der Atmosphäre sche...egal ist, was für Autos in dem kleinen Land rumfahren, das grad mal 1% der Weltbevölkerung stellt, muss anscheinend ein neues Großprojekt her. Und was liegt der deutschen Seele näher als Aufzuräumen und Müll zu trennen.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.04.2018, 10:07
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Meine Plastikverpackung landet im gelben Sack - weiss ja nicht was du mit deinem Müll so machst...

Übrigens sind offenbar die Forscher genau meiner Auffassung.

http://www.ecowoman.de/24-natur-umwe...eer-in-plastik

Einfach dafür sorgen, dass die Asiaten und Afrikaner ihren Scheiss nicht einfach in die Landschaft werfen oder zumindest den Kram an den Flussmündungen wieder raus fischen und wir bekommen das Problem unter Kontrolle.

Nichts anderes wird da helfen - auch wenns mancher meint mit seiner Jute Tasche die Weltmeere im Alleingang zu retten....

Gruß
Chris
Mein Verpackungsmüll landert ebenfalls im gelben Sack. Sind bei uns so zwei bis drei in vier Wochen , weniger schaffen wir momentan leider nicht.
Der Plastikmüll, den ich bei der Bodenbearbeitung und weggeworfen auf den Wiesen finde, macht ungefähr 5 kubikmeter im Jahr,- die muss ich kostenpflichtig zur entsorgung bringen,oder im Boden lassen.
Persönlich komme ich zwar aus einer Familie, in der Umweltschutz teilweise schon fast ne religiöse dimension hat aber laufe trotzdem nicht mit nem Blumenkranz im Haar rum. - Nichtdestotrotz benutze ich meine "Jutetasche" gerne, genauso wie Weidenkörbe etc.
Aber mach die Flüsse dicht und dann kein Plastik im Meer tuts auch nicht. Ausserdem ist das Plastik im Meer nur ein kleiner Teil des Problems da das Plastik mittlerweile massiv als Mikroplastik in der Nahrung zu uns zurückkommt.
  • Seit 1950 wurden 8,3 Mrd. Tonnen Kunststoff (Vgl.: entspricht dem Gewicht von 80.000.000 Blauwalen) erzeugt (Plastikmüll Statistik 2017)
  • Von 8,3 Mrd. Tonnen aus der Plastik Herstellung wurden nur 600 Mio. Tonnen tatsächlich recycelt, 800 verbrannt. (Plastikmüll Statistik 2017)
  • Die Recyclingraten sind niedrig: Europa (30%), China (25%) und USA (9%). (Plastikmüll Statistik 2017)
  • Jeder Deutsche produziert durchschnittlich 37 kg Plastikmüll nur aus Verpackungsmüll pro Jahr (Plastikmüll Statistik 2017)
  • Insgesamt erzeugt jeder Deutsche 611 kg PlastikMüll pro Jahr! (Plastikmüll Statistik 2012)
  • Nur Estland (46,5 kg), Luxemburg (52 kg) und Irland (71 kg) produzieren mehr Plastikmüll als Deutschland pro Kopf (Plastikmüll Statistik 2017)
  • Mit 11,7 Tonnen (Verpackungsplastik)verbraucht Deutschland so viel Plastik wie kein anderes Land in Europa. (Plastikmüll Statistik 2016)
  • Jährlich werden in Deutschland 6 Milliarden Plastik-Tüten verbraucht. (Plastikmüll Statistik 2016)
  • Die durchschnittliche Gebrauchsdauer für eine Plastik-Tüte in Deutschland liegt bei 25 Minuten. (Plastikmüll Statistik 2016)
  • Nur etwa 42% des Plastik-Mülls in Deutschland werden recycelt. (Plastikmüll Statistik 2016)
  • Dänemarks Recycling-Rate für Plastik liegt bei etwa 90%. (Plastikmüll Statistik 2016)
  • Europa belegt ein Viertel des weltweiten Plastik-Verbrauchs. (Plastikmüll Statistik 2016)
  • 35% des weltweiten Plastik-Verbrauchs sind alleine auf Verpackungen zurückzuführen. (Plastikmüll Statistik 2016)
  • Bei uns in Europa werden durchschnittlich nur 7 von 100 Plastiktüten recycelt. (Plastikmüll Statistik 2016)
  • Die Herstellung von Plastik erfordert rund 8% der weltweiten Ölproduktion. 2050 könnte der Wert schon bei 20% liegen. (Plastikmüll Statistik 2016)
  • 1950 startete das erste Plastik-Produkt auf dem Markt. Zu dieser Zeit wurden weltweit jährlich etwa 1,5 Millionen Tonnen Plastik produziert. Heute sind es 300 Millionen Tonnen. (Plastikmüll Statistik 2016)
https://www.ellenmacarthurfoundation...re-of-plastics
www3.weforum.org/docs/WEF_The_New_Plastics_Economy.pdf
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.04.2018, 10:08
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Mehr hard stuff? Bitte:
Die folgenden Fakten zeigen, dass das Plastik auch unsere Gesundheitheute schon wesentlich beeinflusst und wir diese gesundheitliche Beeinträchtigung durch die falsche Produktwahl beschleunigen:
  • Phtalate (Weichmacher) bewirken eine Auf- / Abregulierung der Funktion unserer Gene. Sie verändern die genetische Information. Diese Chemikalien können vom Gehirn bis zum Immunsystem aller Teile unseres Körpers verändern.
  • Diese Mikroplastik-Bestandteile kommen besonders häufig in Duschgel, Peelings und vielen weiteren Kosmetik-Produkten vor:
  1. Polyethylen (PE)
  2. 
Polypropylen (PP)
  3. 
Polyethylenterephthalat (PET)
  4. 
Nylon-12 

  5. Nylon-6 

  6. Polyurethan (PUR)
  7. 
Acrylates Copolymer (AC) 

  8. Acrylate Crosspolymer (ACS) 
P
  9. olymethyl methacrylate (PMMA) 

  10. Polyacrylate (PA)
  11. Polystyrene (PS) 

  12. Polyquaternium (P)
  • Mehr als jede 3. untersuchte Sonnen- creme enthält Acrylates/ C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer (ACS)
  • Mindestens jede 5. untersuchte Gesichts- creme enthält Acrylates/ C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer (ACS)
  • Mehr als jedes 10. untersuchte Körper- peeling enthält Polyethylen (PE). Doch Polyethylen ist nur ein Teil des großen Mikroplastik-Problems.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.04.2018, 10:09
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Aber alles die bösen Chinesen und andere Asiaten/Afrikaner gelle?!!
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.04.2018, 11:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Tja netter Ablenkungsversuch - nur hier in dem Thread geht's darum wie wir dem Plastik im Meer beikommen.

Und jetzt zum letzten Mal: 90 % des Plastiks wird offenbar durch 10 Flüsse in Asien und Afrika ins Meer geschwemmt. Also müssen wir da ansetzen um das Meer sauber zu bekommen. Aber das will man offenbar nicht verstehen - warum auch immer ....


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.04.2018, 11:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Der Plastikeintrag in unsere Flüsse ist verschwindend gering.
Gruß
Chris
Geh mal zu Fuß an einem Fluß entlang. Ich bin Ostern in Anklam an der Peene entlangspaziert und da war kein Meter Ufer ohne Plastik.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.04.2018, 11:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich wohne in der Nähe von Koblenz und bin mit dem Boot auf Rhein, Mosel und Lahn unterwegs. Dazu kenne ich noch die Kieler Bucht und diverse niederländische Gewässer. Im Verhältnis (!) zu dem was die Asiaten und Afrikaner ins Wasser schmeißen sind unsere Flüsse extrem sauber.

Aber musst mir auch nicht glauben. Kannst du auch hier nachlesen.

http://www.fr.de/wissen/klimawandel/...eere-a-1427463

1.500.000 Tonnen zu 580 Tonnen ist verschwindend gering (Rhein vs. Jangtsee).

http://media-cdn.sueddeutsche.de/ima...s=0:0-Zoom-www

Oder willst du behaupten bei euch sieht es so aus?

Gruß
Chris

Edit wenn ich richtig gerechnet habe sind das 0.039 % wenn das nicht verschwindend gering ist weiss ich auch nicht....
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.04.2018, 13:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.040
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Interaktive Karte wo der Plastikmüll her kommt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...a-1018215.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 25.04.2018, 14:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Interaktive Karte wo der Plastikmüll her kommt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...a-1018215.html
Da müssen jetzt aber einige stark sein wenn sie das sehen

Besonders der letzte Reiter ist interessant... Wobei ich gerne mal wissen würde wo die Zahlen für Deutschland herkommen....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.05.2018, 09:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Passt auch zum Thema "Plastikgebrauch":
Ab heute leben wir in D auf Pump. Wir haben gestern die "uns zur Verfügung stehenden" Resourcen aufgebraucht. Alles was wir ab heute konsumieren geht auf Kosten unserer Kinder/Enkel in der Hoffnung, das die andere Möglichkeiten haben.
( Natürlich ne plakative statistische Aussage die viele [zukünftige] Entwicklungen nicht berüchsichtigt, aber trotzdem...)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.05.2018, 14:20
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ich wohne zwischen einem Fluss und einem Kanal, und besuche beide fast täglich beim Hundespaziergang. Plastik sehe ich im und am Fluss fast nie, vor Jahren mal ein offenbar verlorenes Stück Anglerzubehör. Im Kanal gelegentlich mal eine Plastiktüte, seltener als monatlich.

An dänischen Stränden bin ich oft, hier gibt es schon etwas Plastikmüll, meistens von gewerblicher Fischerei, z.B. viele Gummihandschuhe und Netzreste, in Ortsnähe auch Getränkeflaschen und Eispapier. Vielerorts gibt es jährliche Reinigungsaktionen, und die Strandverschmutzung finde ich nicht besonders störend. In meiner Kindheit habe ich mich am Strand immer mit Teerresten beschmiert und stets Fläschchen mit Waschbenzin mitgeführt - insgesamt empfinde ich die Strände heute als sehr viel sauberer.

Was die Fachleute, die ich dafür bezahle, mit meinen gelben Säcken machen, habe ich nicht überprüft, aber soweit ich sehen kann, gibt es in meiner Umgebung keinen Handlungsbedarf. Andere Umgebungen kenne ich am Mittelmeer (extrem verdreckt), Kanada (sauber wie hier) und USA (geht so). Meinetwegen dürften die in Singapur üblichen Vorschriften weltweit gelten und durchgesetzt werden - für mich würde sich dann nicht viel ändern.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 03.05.2018, 12:45
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Ohne Worte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Die_Zeit.jpg
Hits:	96
Größe:	31,3 KB
ID:	795836  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnäppchen oder was ?? Sind die Preise realistisch ?? Chester345 Allgemeines zum Boot 18 16.08.2010 20:07
Ersatzteilpreise Übertrieben oder realistisch? Nighthawker Motoren und Antriebstechnik 20 10.08.2010 21:54
Star Brite Boat Bottom Cleaner 950ml Peter [Fjord Wing 19] Allgemeines zum Boot 5 06.10.2008 19:02
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.