boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2018, 10:55
Roli79 Roli79 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 69
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard HandSlipwagen / Bombard C4

Ahoi :Kapitaen

ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Bombard C4 heute ist endlich der Handslipwagen von Arco gekommen.

Da ich absoluter Neuling bin habe ich wieder paar "blöde" fragen..

1. Wo und wie mache ich die Rolle (siehe Bilder) hin?

https://abload.de/img/img_03401sexy.jpg

https://abload.de/img/img_03380pizo.jpg

2. Die Auflagen (fürs Heck) wie stelle ich am besten Höhe, Abstand und Winkel ein? Hat evtl. einer die gleiche Kombi?

3. In welchen Bereich muss ich die auflagen fürs Kiel anbringen?

4. Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen wie ich mein C4 das gerade im Wasser ist auf diesen Slipwagen bekomme? Habt ihr tipps oder ein Video wie ihr das macht? Ich denke ohne Seilwinde und ähnliches ist das fast unmöglich?

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
LG Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2018, 18:24
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Moin, die Rolle kommt hinten mittig hochkannt hin, die halter kommen von hinten an die Achse. Die Kielauflage mußt Du anpassen, erst mal ins letzte drittel vom Trailer und dann Boot draufstellen, danach kann man anpassen. Ebenfalls die Winkel am Heck, ersmal flach einstellen und dann nachsetzten.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.10.2018, 19:09
Roli79 Roli79 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 69
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Da es mein erstes Boot ist. Wo sollte die Kielauflage ungefähr das Boot stützen? Am tiefsten Punkt des Bootes?

Danke und einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2018, 16:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

....mein Arco sah hinten ähnlich aus: nur die Achse der Räder war IM 4Kant verschweißt, + ich hatte keine kleine Rolle (wofür auch?)
Vorne (auf deinem Fotos nicht sichtbar) war eine verschiebbare V- förmige Stütze. Diese habe ich ca. 1m hinter den Bug dahin gesetzt, wo noch die V- form am Boot sichtbar war. Der Trailer war max ausgezogen. Die vordere Bockrolle (ging gar nicht) habe ich durch eine Lenkrolle ersetzt.
Zu Wasser: Trailer mit Boot reinschieben bis alles schwimmt + Boot an der Vorleine haltend weiter schieben = fertig + alles ohne Krafteinsatz.
An Land: Trailer ins Wasser bis er schwimmt, + Boot bis an den Handriff des Trailers ziehen (kraftlos) - Vorleine am Handgriff befestigen + den Trailer rausziehen - dabei sehen, ob das Boot mittig liegt. Das Rausziehen ist je nach Untergrund (bei mir Strand) recht schwer.
Meine Frau hat immer vom Ufer aus den Trailer anner Strippe gehalten = noch einfacher.
Genau SO werden im Verein jeden Freitag Dutzende Optis rein + raus geslippt, + das machen Kinder (ok. - der Optik ist leichter)
Gruß, Reinhard
....ach ja: die Heckauflagen lässt du beim 1.x lose + ziehst sie an wenn das Boot draufliegt
....ach ja2: vergiss die Seilwinde, wenn du älter als 6 Jahre bist

Geändert von Federball (24.10.2018 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.10.2018, 16:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Bild gefunden - die Achsen waren von unten verschweißt, + die hinteren Auflagen nicht verschiebbar (was im Nachhinein auch unnötig wäre)
Die kleine Rolle lass weg.
Gruß, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0432.jpg
Hits:	254
Größe:	143,5 KB
ID:	818001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_9970.jpg
Hits:	183
Größe:	157,9 KB
ID:	818007  

Geändert von Federball (24.10.2018 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2018, 17:21
Roli79 Roli79 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 69
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Bild gefunden - die Achsen waren von unten verschweißt, + die hinteren Auflagen nicht verschiebbar (was im Nachhinein auch unnötig wäre)
Die kleine Rolle lass weg.
Gruß, Reinhard
Vielen Dank für deine nützlichen Antworten jetzt habe ich schon gleich weniger bedenken.. Die Sache ist die.. Ich hab’s noch nie gemacht ein Video mit Schlauchboot gibt es nicht und deswegen mache ich mir wie immer zuviel Gedanken um wahrscheinlich nichts..

Die kleine Kiel-Rolle habe ich extra gekauft
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2018, 17:27
Roli79 Roli79 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 69
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Reinhard jetzt hätte ich noch eine Frage.
Da du mir schon sehr geholfen hast, wäre es sehr nett wenn du dir nochmals für mich Zeit nimmst.

Ich möchte mir Leinen kaufen da ich keine beisitze.. jetzt frag ich mich wieviele ich brauch und in welchen Längen, stärken und wie sollte ich meine enden wählen? Und was ist eigentlich der Unterschied dieser enden..

Tauwerk-Ende 1

Ablängen +2,00 €

Takling +9,00 €

Augspleiß +19,00 €

Tauwerk-Ende 2

Ablängen +2,00 €

Takling +9,00 €

Augspleiß +19,00 €

Ich weiß die Leine ist teuer aber ich möchte unbedingt Neon-Gelb.

http://www.12seemeilen.de/teufelberg...e1540226145465

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2018, 18:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

....ich habe/hatte das Luxusproblem, dass ich genug Leinen rumzuliegen hatte. Nur Ankerleine (AWN 30m 10er Square Leine) und Festmacherleinen (war Wasserlieger) (3x3m Liros Handy Elastik; 10 dick) habe ich gekauft. Dazu: handige (!!!) Vorleine ca. 6-8m immer dran + 2x 10er Leinen ca. 5m für alles mögliche => bei mir Festmacher in Gasthäfen / Lokalen. Vergiss den Augspleiß; den Takling => lerne Knoten, + nimm diesen "Schmelzscheider" wie er überall rumhängt. Wenn die Kardeele aufgehen: Flamme dran + gut. Nimm nix unter 8mm - nur wegen der Handigkeit (ne feste 8er Leine hält fast 7 Tonnen )
Slippen: mach einfach, es ist wirklich kinderleicht
Gruß, Reinhard
...ach ja: ich bin alt + kann Taklinge
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2018, 20:15
Roli79 Roli79 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 69
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....ich habe/hatte das Luxusproblem, dass ich genug Leinen rumzuliegen hatte. Nur Ankerleine (AWN 30m 10er Square Leine) und Festmacherleinen (war Wasserlieger) (3x3m Liros Handy Elastik; 10 dick) habe ich gekauft. Dazu: handige (!!!) Vorleine ca. 6-8m immer dran + 2x 10er Leinen ca. 5m für alles mögliche => bei mir Festmacher in Gasthäfen / Lokalen. Vergiss den Augspleiß; den Takling => lerne Knoten, + nimm diesen "Schmelzscheider" wie er überall rumhängt. Wenn die Kardeele aufgehen: Flamme dran + gut. Nimm nix unter 8mm - nur wegen der Handigkeit (ne feste 8er Leine hält fast 7 Tonnen )
Slippen: mach einfach, es ist wirklich kinderleicht
Gruß, Reinhard
...ach ja: ich bin alt + kann Taklinge
Hm irgendwie hab ich nix verstanden

Wie findest die von mir ausgesuchten Leinen? Kannst du sagen nimm 2 x 10 Meter einmal 7 und 3 mal 5 mit den Enden zb. Abhängen. Dann würde ich das so nämlich bestellen..

Bin gerade in der Fahrschule und lerne fleißig (auch Knoten)

Gute Nacht bis hoffentlich morgen..
Roland
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2018, 00:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

normal braucht man nicht unbedingt so viele Leinen, zum Festmachen reichen 2 Leinen in Bootslänge und eine lange Leine zum Ankern am besten so 20 Meter,
wenn man dann für was anderes ein kurzes Stück benötigt kann man das von der 20 Meter Leine abschneiden,als Durchmesser würde ich 10mm nehmen,
wenn du noch Leinen für Fender benötigst würde ich die in 6mm nehmen so 10 Meter reichen fürs erste, Takeling und Augen sind reiner Luxus und mehr oder weniger auch sinnlos für den Anfang, ein gutes Hilfsmittel beim Kürzen und Enden versiegeln ist 1mm Bindedraht, den wickelt man 2-3 Umdrehungen um die Stelle wo man das Ende versiegeln möchte dann kann sich die Leinen nicht aufdrehen, dann Feuerzeug dran halten ist das Enge abgekühlt wickelt man den Draht wieder ab
das auf und abladen auf deinen Handwagen geht mehr oder nur durch versenken bis das Boot aufschwimmt,
damit das Boot immer gleich weit auf den Handwagen kommt, macht man sich mit Isolierband eine Markierung an dem Punkt wo die Bugöse sein soll, das muß man natürlich erst mal austesten, das geht auch an Land wenn 1-2 Kollegen zur Hilfe hat,
ich hatte das bei unserem Schlauchboot so, das die Stützlast fast genau Null war einsatzfähig beladen, das hat den Vorteil das man den Handwagen nicht vorne hochheben muß sondern nur ziehen bzw. schieben
das muß man am bester selbst austesten was einem gefällt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (25.10.2018 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.10.2018, 06:16
Roli79 Roli79 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 69
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
normal braucht man nicht unbedingt so viele Leinen, zum Festmachen reichen 2 Leinen in Bootslänge und eine lange Leine zum Ankern am besten so 20 Meter,
wenn man dann für was anderes ein kurzes Stück benötigt kann man das von der 20 Meter Leine abschneiden,als Durchmesser würde ich 10mm nehmen,
wenn du noch Leinen für Fender benötigst würde ich die in 6mm nehmen so 10 Meter reichen fürs erste, Takeling und Augen sind reiner Luxus und mehr oder weniger auch sinnlos für den Anfang, ein gutes Hilfsmittel beim Kürzen und Enden versiegeln ist 1mm Bindedraht, den wickelt man 2-3 Umdrehungen um die Stelle wo man das Ende versiegeln möchte dann kann sich die Leinen nicht aufdrehen, dann Feuerzeug dran halten ist das Enge abgekühlt wickelt man den Draht wieder ab
das auf und abladen auf deinen Handwagen geht mehr oder nur durch versenken bis das Boot aufschwimmt,
damit das Boot immer gleich weit auf den Handwagen kommt, macht man sich mit Isolierband eine Markierung an dem Punkt wo die Bugöse sein soll, das muß man natürlich erst mal austesten, das geht auch an Land wenn 1-2 Kollegen zur Hilfe hat,
ich hatte das bei unserem Schlauchboot so, das die Stützlast fast genau Null war einsatzfähig beladen, das hat den Vorteil das man den Handwagen nicht vorne hochheben muß sondern nur ziehen bzw. schieben
das muß man am bester selbst austesten was einem gefällt

Guten Morgen Ralf,

Danke für deine Antwort.

Wie findest du diese Leinen?

http://www.12seemeilen.de/teufelberg...e1540226145465

Ich wünsche dir einen schönen Tag

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2018, 07:28
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roli79 Beitrag anzeigen
Reinhard jetzt hätte ich noch eine Frage.
Da du mir schon sehr geholfen hast, wäre es sehr nett wenn du dir nochmals für mich Zeit nimmst.

Ich möchte mir Leinen kaufen da ich keine beisitze.. jetzt frag ich mich wieviele ich brauch und in welchen Längen, stärken und wie sollte ich meine enden wählen? Und was ist eigentlich der Unterschied dieser enden..

Tauwerk-Ende 1

Ablängen +2,00 €

Takling +9,00 €

Augspleiß +19,00 €

Tauwerk-Ende 2

Ablängen +2,00 €

Takling +9,00 €

Augspleiß +19,00 €

Ich weiß die Leine ist teuer aber ich möchte unbedingt Neon-Gelb.

http://www.12seemeilen.de/teufelberg...e1540226145465

Vielen Dank
Roland, 8mm Seile reichen locker aus für dich. Augspleiß , Takling kannste dir sparen . Ein Takling ist eine Sicherungsbindung ,damit das Ende der Seile nicht aufriffelt .https://www.google.de/search?q=Takli...ih=619#imgrc=_

Die Seile werden Heiß geschnitten , dadurch werden die Enden schon " versiegelt " und riffeln nicht mehr auf , zur Not mit Feuerzeug nacharbeiten. Viele machen auch ein Stück Schrumpfschlauch drauf.
Augspleiß , ist auch nicht unbedingt Nötig, der Palstek ist schnell gesteckt und hält . Mach doch erstmal deinen Führerschein , dort wird dir Vermittelt was es an Ausrüstung etc . benötigt.


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.10.2018, 07:38
Roli79 Roli79 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 69
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Jörg,

leider wurde das in der Schule nicht vermittelt mein letzter Tag war Sonntag jetzt heißt es lernen bis zur Prüfung..

Die in der Schule waren eher darauf bedacht einen den nächsten Schein schmackhaft zu machen.. (sks)

Danke
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.10.2018, 07:43
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ok. Dann lerne mal schön für die Prüfung , ich drück die Daumen. SKS ist nicht Nötig zum befahren Küstennaher Gewässer.
Und noch ein Tip , ich hatte meine Räder vom Slipwagen mit 3/4 Wasser gefüllt , ansonsten schwimmt dir der Slipwagen auf und es wird schwieriger das Schlauchboot runter zu bekommen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.10.2018, 08:34
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Und noch ein Tip , ich hatte meine Räder vom Slipwagen mit 3/4 Wasser gefüllt , ansonsten schwimmt dir der Slipwagen auf und es wird schwieriger das Schlauchboot runter zu bekommen.

Gruß Jörg
Das nenn ich mal ne pfiffige Lösung...

Frage dazu, weil ein Freund von mir das gleiche Problem hat:Wie hast du das Wasser in den Schlauch bekommen? Irgendwie nen Adapter zum Gartenwasserhahn gebastelt?


Und taugt das dann noch, um den Slipwagen in Schrittgeschwindigkeit hinterm Auto von der Rampe bis zum Standplatz zu fahren oder geht dann was kaputt?

Danke,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.10.2018, 09:13
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Jan , ja hab das Wasser mittels Adapter in den ( Luftleeren ) Schlauch bekommen , danach aufgepumpt auf 1 bar. Es waren glaub ich je 4 L Wasser pro Rad . Die Eigenschaften bleiben erhalten . Ich habe meine Räder immer noch hier liegen mit der Wasserfüllung und das bestimmt seit über 10 J. Die Wasserfüllung erleichtert das auf/abslippen des Schlauchbootes sehr , weil der Auftrieb des Slippwagens durch das Wassergewicht in den Reifen vermindert wird, kann ich nur Empfehlen. Nachteil ist dann aber das Gewicht , wenn der Slipwagen öfter zum Transport zerlegt werden muss, weil 4 l Wasser entsprechen dann je 4 kg .


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.10.2018, 09:24
Roli79 Roli79 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 69
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Der Jörg ist echt auf Zack. ����

Wo bekomme ich diesen Adapter her?

Was hälst du von meinen Leinen die ich kaufen möchte?

http://www.12seemeilen.de/teufelberg...e1540226145465
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.10.2018, 09:43
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Roland , Adapter ist Marke Eigenbau gewesen . Leinen sind OK , aber lass den Quatsch mit Takling und Augspleiß , ich würde 2 mal 4 m und 2 mal 8 m in 8 mm nehmen , also 24 m als Stück , teilen kannste Selber. Neongelb , ist Geschmacksache , jeder so wie er mag, sehen aber nach einer Saison vielleicht nicht mehr so strahlend aus , deshalb würde ich es nicht machen , das ist aber nur meine Meinung.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.10.2018, 09:56
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Wer Druckluft zu Hause hat , also Kompressor und somit auch das Werkzeug , wie Luftpistole , auch zum aufpumpen von Reifen , kann die Luftpistole einfach am Wasserschlauch 1/2 " mit Schlauchschelle anschließen und somit Wasser in die Reifen pumpen . Mein Adapter war nichts anderes , nur das ich einen 30 cm Schlauch mit Gardena Anschluss gemacht hatte , um evtl. öfter Wasser einzupumpen, was aber nie erforderlich war.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.10.2018, 14:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Ich hätte mich im Nachhinein geärgert, wenn mein Trailer untergegangen wäre: so konnte ich ohne Kraft das schwimmende Boot auf den schwimmenden Trailer ziehen, binden + gemeinsam rausziehen => wie einfach soll es denn noch gehen?

@ TO: sry, aber ich werd dir keine Einkaufsliste für n paar Meter Strippe machen => selber machen + sich darüber freuen
Grüße, Reinhard

....auch ja: wenn du erstmal fährst, wirst du noch mehr brauchen => immer erst kaufen, wenn du es brauchst - nicht vorher.
Ich hab x auf ner Messe 2x 30m 12er geschlagen gekauft weils ja sooo billig war. 1 davon noch nie gebraucht

Geändert von Federball (25.10.2018 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.10.2018, 19:52
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Die Adapter gibt es überall, nur nennt es jeder anders, somit man immer auf Traktorenseiten umgeleitet wird, die es ja mehr benötigen als wir "Slipis".
Für unsere Slipräder sehen sie so aus, und funktionieren Einwandfrei über Gardena oder andere "Gartenschläuche".
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.10.2018, 17:49
Roli79 Roli79 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 69
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Servus Männer und Ahoi,

habe ich die Einstellungen richtig gemacht? Oder würdet ihr was verschieben oder ändern..

https://abload.de/img/img_03828ziau.jpg

https://abload.de/img/img_0388w6iii.jpg

https://abload.de/img/img_0389g8flp.jpg

https://abload.de/img/img_0387abf9w.jpg

https://abload.de/img/img_0390c4i9d.jpg

https://abload.de/img/img_0391dzedk.jpg

Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Abend
LG
Roland
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2018, 20:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wichtig ist, das die Stützlast so stimmt wie du sie haben möchtest, wenn der Motor dran ist, die Stelle wie weit das Boot auf den Trailer muß würde ich mir vorne markieren,
dann sitzt das Boot später immer gleich weit auf dem Trailer
wegen der Leine, da steht was von Trimm, das läßt vermuten das die Leine wenig nachgibt also keine Stöße dämpft, bei einem Schlauchboot ist das sicher egal, bei einem GFK Boot das länger im Wasser liegt, sind solche Leinen als Festmacher nicht optimal
was da leider nicht steht, ob die Leine schwimmt oder nicht, Ankerleine sollte normal nicht schwimmend sein, Festmacher sollen ruhig schwimmen können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.10.2018, 04:47
Roli79 Roli79 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 69
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wichtig ist, das die Stützlast so stimmt wie du sie haben möchtest, wenn der Motor dran ist, die Stelle wie weit das Boot auf den Trailer muß würde ich mir vorne markieren,
dann sitzt das Boot später immer gleich weit auf dem Trailer
wegen der Leine, da steht was von Trimm, das läßt vermuten das die Leine wenig nachgibt also keine Stöße dämpft, bei einem Schlauchboot ist das sicher egal, bei einem GFK Boot das länger im Wasser liegt, sind solche Leinen als Festmacher nicht optimal
was da leider nicht steht, ob die Leine schwimmt oder nicht, Ankerleine sollte normal nicht schwimmend sein, Festmacher sollen ruhig schwimmen können
Hat mir die vom Online-Shop auch gesagt..
Was hältst Du von dieser Leine? Die würde sogar farblich besser zum Boot passen..

https://www.svb.de/de/gleistein-dock...estmacher.html

Wünsche euch einen schönen Sonntag
Roland
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.10.2018, 07:27
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin Roland , sieht super aus . Ich würde evtl. hinten versuchen das Schlauchboot etwas tiefer zu setzen , was auch machbar ist , die hinteren Auflagen in das 2te Loch . das hätte den Vorteil das du zum auf/abslippen nicht so tief ins Wasser musst , damit das Schlauchboot aufschwimmt.
Als Festmacher reicht dir auch das zb. in 8mm.
https://www.ebay.de/itm/Polypropylen...8AAOSwwo1Xc6vV (PaidLink)


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bombard AX1 + Honda 2,3 felix Allgemeines zum Boot 55 29.11.2008 16:45
Schlauchboot Bombard C5 mit Mercury 60PS Mikeistda Motoren und Antriebstechnik 4 05.06.2008 20:38
Bombard AX-1 (Fotos)und andere Schlauchis... Phantom-Matze Kleinkreuzer und Trailerboote 51 26.01.2007 23:11
Bombard AX 1 (mini) ramsey Allgemeines zum Boot 13 08.05.2006 12:20
Bombard AX2 mantaspeed Kleinkreuzer und Trailerboote 4 14.04.2006 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.