boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2004, 13:06
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard GW trailerbarer Cruiser bis 27 Fuß ??

Hallo zusammen,

auch wenn ich meine Skibsplast 655 für eins der besten PKW trailerbaren Boote halte und es sich auch angenehm darauf schlafen lässt, fehlt doch hier und da der berühmte Meter Länge bzw Platz und besonders eine abgeschlossener Toilettenraum.( Dusche und Seetoilette)

Im Winter muss sowieso ein neues Auto her und so kommen mir erste Gedanken an einen Geländewagen und Boot auf Trailer bis 3,5 Tonnen.

Was gibt der Markt da so an Neubooten her ??

Gangborde wären mir ganz lieb und eine ordentliche Qualität. Beides bei den Amis nicht so einfach zu finden. Dafür beiten Sie relativ viel Platz und dank Dollarschwäche akzeptable Preise.

Mir fällt bisher so folgendes ein. bis 2,59 Breite

Sealine S 23
Four Winns Vista 248 ( mein Amifavorit zu Zeit, aufgrund der Aufteilung)
Doral 25 bzw der Nachfolger Manciodingsda (nicht ganz günstig)
Chaparal 24, die 26 ist wohl zu schwer.( hast du aktuelle Preise Cyrus ?)

Sea Ray hat nur noch eine 275er SD, die ist mit 2900 Kg leer auch wohl über dem Limit.

Bayliner will ich nicht
Maxxum ?? hab ich noch nicht angesehen.

BMB 25 ?? sieht auf der HP anständig aus und sollten die etwas gelernt haben ??

am liebsten wäre mir ein Skandinavier, aber da fällt mir ausser der 750er Nidelv gar nix ein und die hat keine Unterflurkabine !
Skibsplast soll im nächsten Jahr eine Cruiser mit Unterflur bringen mit knapp 7 Meter Länge , aber die wird dann sicher 20-30 Tausend € über den etwas größeren Amis liegen.

Welche Modell fallen euch sonst so ein ??
Gebt mir mal ein paar Tipps )
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2004, 16:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.705
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

..also ich bin (seit April 04 ) REGAL Fan..... allerdings mit einer
Bj 89 ... Platz wie noch nie ... allse funktionell, weiches Einsetzen bei Wellen und ruhiges Cruisen.... wie die neuen sind weiss ich allerdings nicht... !!

http://www.regalboats.com/viewBoat/i...mmodore%202465
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2004, 16:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: GW trailerbarer Cruiser bis 27 Fuß ??

Zitat:
Zitat von hilgoli
Chaparal 24, die 26 ist wohl zu schwer.( hast du aktuelle Preise Cyrus ?)
Gute Wahl!

Chaparral Signature 240 mit Mercruiser 5.0L Bravo II ca. 45.000 Euro inkl. (ohne Extras) US-Dollar Kurs 0,80
http://www.chaparralboats.com/Signat...0_Exterior.asp

Chaparral Signature 260 mit Mercruiser 5.0 MPI Bravo II (260 PS) 53.500 Euro inkl. (ohne Extras) US-Dollar Kurs 0,80
http://www.chaparralboats.com/Signat...0_Exterior.asp

Bei Selbstabholung in Bremerhaven oder wenn das Boot in der Winterorder bestellt wird gibt es Rabatte.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2004, 17:05
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da gibt es noch die Sealine 230 oder 240.
Bei der Sealine finde ich die Aufteilung sehr gekonnt.
Ich würde aber nur noch mit Diesel kaufen.
Nicht wegen dem Dieselpreis, sondern wegen dem Kanister schleppen.
http://www.sealine.de/sealine_menu.htm
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2004, 17:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

na so habe ich mir das vorgestellt.

Forum hilft doch immer weiter.

Bei Sealine gibt es nur noch die S 23. die gefällt mir nicht in alle Details und kostet auch ca 80 K€ nackig.

Danke für den Regal Link. Ein sehr schönes Boot und eine prima HP. Die Videotour für die 2465 ist bestimmt auch sehenswert für die die kein neues Boot kaufen wollen, guckt mal rein.


@ cYRUS DANKE FÜR DEN WIE IMMER PEREKTEN SERVICE.

Wenn die Wahl enger wird meld ich mich bei dir.


Gibt es noch andere Tipps???

Meine Fav. zur Zeit Vista 248 und die Regal 2465. Muss mir nur bei beiden Booten ein Brett als Gangbord montieren )


So jetzt gehe ich wieder Videos bei Regal gucken
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2004, 15:16
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Hi Olli,

was ist denn mit der Crownline 250 CR. Die war auf der Messe auch bei uns in der engeren Wahl. Bei Siegel läuft die wie verrückt...

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2004, 19:16
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Lolli hier ,
Deine Probleme kenne ich .Wir haben Messen besucht ohne Ende.
Dort ist uns in Berlin die DRAGO Reihe aus Griechenland aufgefallen.
Die Serie Drago 740 hat Unterflur und viel Platz an Deck.
Kostet glaube ich so etwa 35.000 € .
Wir sind dann aber beim Bayliner gelandet.Mit Unterflur und WC und
L-Sitzgruppe an Deck.

Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2004, 08:57
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
wie zufrieden bist du denn bis dato mit dem Siegel Service und deinem neuen Schiff ??
Die CR250 hat aber ein KO Kriterium, Sie soll trocken fast 3 To wiegen. Damit liege ich dann mit Trailer über 3,5 To. Verkauft Siegel die an Trailerkunden ??


Die Dragos gefallen mir gar nicht. Die Verarbeitungsqualität und die spärliche Ausstattung ( viele nackte Kustoffflächen ) ist nicht so nach meinem Geschmack, das selbe gilt mit Abstrichen für die Bayliner. Ich bin da leider etwas durch die Skibsplast verwöhnt.

Danke für die Tipps.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2004, 09:53
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Sag mal, in welcher Gewichtsklasse liegt eigentlich ein 3,5t Trailer?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2004, 10:06
Benutzerbild von ulrichp
ulrichp ulrichp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Techau Alu Trailer 3.500 kg zul. Ges. Gewicht
wiegt 550 kg.
__________________
ich hasse smileys

....mit dem cadetten in die Betten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2004, 10:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.705
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Steinbacher ALU (die Steinbacher haben im Gegensatz zu Harbeck verzinkte auflagen und Böcke).... 3 to Ges.Gewicht Eigengewicht 480 kg ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2004, 10:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

und die Stahl Trailer sind nochmals ca 100 Kg schwerer.

Das " Trockengewicht" sollte daher nicht über 2600 max 2700 Kg liegen um auch noch ein paar Kilo Reserven für Zubehör Pööt und Pann etc zu haben.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2004, 12:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.705
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

...100 kg mehr für Stahl reichen nicht..... siehe beil. Auflistung am Beispiel für Nelbach Trailer.....

da dann in diesen Listen auch der "nackt" Trailer gewogen wird, keine zusätzlichen stützen, rollen, sliphilfen etc. dabei sind... kann man nochmal
100 kg zu diesen daten dazuzählen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1089977059.jpg
Hits:	688
Größe:	42,4 KB
ID:	5005  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.07.2004, 17:23
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Hallo Volker,
wie zufrieden bist du denn bis dato mit dem Siegel Service und deinem neuen Schiff ??
Die CR250 hat aber ein KO Kriterium, Sie soll trocken fast 3 To wiegen. Damit liege ich dann mit Trailer über 3,5 To. Verkauft Siegel die an Trailerkunden ??
Hallo Olli,

die 250er läuft angeblich bei Siegel so gut, eben weil sie noch trailerbar ist (sein soll!). Ruf doch mal Herrn Schneider von Siegel an und frag mal nach Details und ner Provision für mich ... Tel. 02261-52026

Mit unserer 270er bin ich bisher ganz zufrieden, mal abgesehen von einigen Kinderkrankheiten. ==> unter der Windschutzscheibe tritt Wasser ein und läuft ins Boot. Ausserdem ist das Camperverdeck nicht unbedingt der Renner, sehr unhandlich und ziemlich undicht! Aber das ist Sonderzubehör... Wetterbedingt haben wir aber leider erst 17 B-Std. Insofern sind wir bisher noch nicht wirklich viel gefahren. Was mich persönlich stört ist der Erfüllungsort Gummersbach. Um eine 270er im Bedarfsfall dort hinzubringen ist dann nämlich ein Tieflader erforderlich und deshalb macht man kleinere Reparaturen, die unter Garantie fallen würden, aus Transportkostengründen schlussendlich selbst.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.07.2004, 20:37
Winfried V. Winfried V. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Nettetal
Beiträge: 77
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

[quote="hilgoli"]Hallo Volker,
wie zufrieden bist du denn bis dato mit dem Siegel Service und deinem neuen Schiff ??
Die CR250 hat aber ein KO Kriterium, Sie soll trocken fast 3 To wiegen. Damit liege ich dann mit Trailer über 3,5 To. Verkauft Siegel die an Trailerkunden ??

Hallo Olli!

Was lese ich denn da?
Der Skibsplast-Fan in Person will seinen Kutter nicht mehr?
Ich nehme Dir die 655 gerne ab.

In Bezug auf Siegel und deren Boote zu Deiner Erinnerung:
Mein Kutter ist auch von Siegel und was ich von der Fa. halte, habe ich Dir glaube ich schon mal persönlich gesagt. Kannst mich ja mal anrufen.

Ob Siegel die CR 250 an Trailerkunden verkauft? Na klar, Hauptsache verkauft. Die Probleme hast "Du" ja nachher. Erging mir nicht anders, daher habe ich mir ja damals zum Sportcoupe den kleinen GW kaufen müssen.
Und in Bezug auf Service nach dem Verkauf habe ich Dir doch die Story erzählt, wo man mich für eine Reparatur abgewiesen hat, mit der Begründung, was ich mir denn einbilde. Jezt wäre doch nicht die Zeit für Reparaturen, man braucht die Mechaniker-Kapazitäten für den Neubootverkauf.
Günstige Boote kaufen kann man ja vielleicht bei Siegel, aber Service!?

Siegel, na denn Prost Mahlzeit!

Gruß Winfried
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2004, 17:20
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Ausserdem ist das Camperverdeck nicht unbedingt der Renner, sehr unhandlich und ziemlich undicht

Das stört mich bei den Ami Booten noch mit am meisten, diese 1000 TeilePuzzel die doch nie richtig dicht sind nachdem man 500 Druckknöpfe geschlossen hat. Bei den Norwegern sind das vollwertige Cabrioverdecke die acu bei voller Gleitfahrt dicht sind.
Auf der Messe hatte ich dich auf der Crownline genau aus diesem Grund noch gefragt ob ihr das Verdeck schon mal habt aufbauen lassen.
In der Praxis im Hafen Nachts und bei schlechtem Wetter braucht man das verdeck doch öfter als einem lieb ist.

Imho ist nach neuem Gewährleistungsrecht der Erfüllungsort nicht mehr beim Händler sonder dort wo der Schaden auftriit. GGf muss der Händler die Transportkosten tragen oder selbst zum Boot fahren. Habe ich so von einigen Händlern und Juristen gehört. Ventums Meinung ??


@ Winfried neeeenee, nach meiner Meinung ist die Skibsplast immer noch das beste Boot ihrer Klasse, aber wie fast alle Boote manchmal eben 1 Meter zu kurz. Skibsplast bringt fürs nächste Jahr auch nen neuen Cruiser mit Unterflur und knapp 7 Meter Länge. Wenn die gut wird und bezahlbar bleibt, wirds das wohl werden. Mein Sohn solll demnächst auch öfter mal mit und da ist es ganz gut wenn er die Unterflur als Rückzuggebiet hat und es einen Toilettenraum gibt.
Und mir wirs auf den Messen im Winter nicht langweilig )

gruß Olli
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2004, 11:07
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Auf der Messe hatte ich dich auf der Crownline genau aus diesem Grund noch gefragt ob ihr das Verdeck schon mal habt aufbauen lassen.
In der Praxis im Hafen Nachts und bei schlechtem Wetter braucht man das verdeck doch öfter als einem lieb ist.

Imho ist nach neuem Gewährleistungsrecht der Erfüllungsort nicht mehr beim Händler sonder dort wo der Schaden auftriit. GGf muss der Händler die Transportkosten tragen oder selbst zum Boot fahren. Habe ich so von einigen Händlern und Juristen gehört. Ventums Meinung ??

gruß Olli
Hi Olli,

auf der Messe war leider noch gar kein Verdeck aufgebaut. Das haben wir erst bei der Übernahme gesehen und selbst dort, im Trockenen, noch nichts festgestellt. Aber ich sehe das nicht als grosses Problem, zumal die meisten Amis das haben. Das Verdeck wird im Herbst etwas modifiziert und dann passt es schon. Wie gesagt - beim Neukauf kann man ggfs. darauf verzichten und läßt sich hier eins bauen! Trotzdem sind wir sonst sehr zufrieden mit dem Boot und werden auch häufig im Hafen oder an Anlegestellen angesprochen und nach kurzen Besichtigungsmöglichkeiten gefragt

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.07.2004, 09:32
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Ausserdem ist das Camperverdeck nicht unbedingt der Renner, sehr unhandlich und ziemlich undicht

Das stört mich bei den Ami Booten noch mit am meisten, diese 1000 TeilePuzzel die doch nie richtig dicht sind nachdem man 500 Druckknöpfe geschlossen hat. Bei den Norwegern sind das vollwertige Cabrioverdecke die acu bei voller Gleitfahrt dicht sind.
Auf der Messe hatte ich dich auf der Crownline genau aus diesem Grund noch gefragt ob ihr das Verdeck schon mal habt aufbauen lassen.
In der Praxis im Hafen Nachts und bei schlechtem Wetter braucht man das verdeck doch öfter als einem lieb ist.

Imho ist nach neuem Gewährleistungsrecht der Erfüllungsort nicht mehr beim Händler sonder dort wo der Schaden auftriit. GGf muss der Händler die Transportkosten tragen oder selbst zum Boot fahren. Habe ich so von einigen Händlern und Juristen gehört. Ventums Meinung ??


@ Winfried neeeenee, nach meiner Meinung ist die Skibsplast immer noch das beste Boot ihrer Klasse, aber wie fast alle Boote manchmal eben 1 Meter zu kurz. Skibsplast bringt fürs nächste Jahr auch nen neuen Cruiser mit Unterflur und knapp 7 Meter Länge. Wenn die gut wird und bezahlbar bleibt, wirds das wohl werden. Mein Sohn solll demnächst auch öfter mal mit und da ist es ganz gut wenn er die Unterflur als Rückzuggebiet hat und es einen Toilettenraum gibt.
Und mir wirs auf den Messen im Winter nicht langweilig )

gruß Olli
Geb dir vollkommen recht !

Nochwas, Olli: meine Fjord ist genauso lang wie dein Skibs..

Ich habe Platz für 4 Personen unter Deck(2 im Bug, 2 in der "Hundekoje"), 2 an Deck zum Schlafen. Abwasch, Kühlschrank, Kochmulde,Waschraum mit Toilette....

Die haben sich was gedacht dabei...

Außerdem: Ich steige nicht durch die Scheibe aus- einfach entlang gehen... - das heißt also ich muß nicht römisch katholisch anlegen...

Das sind die Gründe, warum ich norweger gerne habe (boote natürlich )


Grüße Andi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	596_1090312343.jpg
Hits:	499
Größe:	46,3 KB
ID:	5039  
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.07.2004, 12:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

[

Nochwas, Olli: meine Fjord ist genauso lang wie dein Skibs..

Ich habe Platz für 4 Personen unter Deck(2 im Bug, 2 in der "Hundekoje"), 2 an Deck zum Schlafen. Abwasch, Kühlschrank, Kochmulde,Waschraum mit Toilette....

Die haben sich was gedacht dabei...

Außerdem: Ich steige nicht durch die Scheibe aus- einfach entlang gehen... - das heißt also ich muß nicht römisch katholisch anlegen...

Das sind die Gründe, warum ich norweger gerne habe (boote natürlich )


Grüße Andi[/quote]


Na die Skibsplast ist ja nur auf dem Papier 6,50m lang, der Rumpf ist eigentlich nur 5.80-6.00 m mit dem anpappen der Badeplattform hat man irgendwann mal aus der VS 600 eine 650 gemacht ;.)) Da haben die wohl von denAmis gelernt.

Fpr mich gehört auf ein ordentliches Boot eigentlich auch ein ordentliches Gangbord.

Mal sehen wie die neue Skibsplast aussehen wird, ansonsten wird evtl dochmal ein Ami Cruiser.

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.