boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2012, 16:32
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welche Feststoffweste für den Nachwuchs Teil 2

Ich weiß das Theama ist bereits besprochen, aber da die gefundenen Fred's alle etwas älter waren und sich auf dem Markt ja immer etwas tut, wollte ich das noch einmal aufrollen.

Mein junior ist 13 Monate alt und braucht eine bequeme, sichere Feststoffweste.
Was gibt es denn da empfehlenswertes?
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2012, 17:50
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

hallo

wir haben eine von besto. wurde uns als beste empholen.

kind kann sich nicht rauswinden. mit haltegriff hinten und möglichkeit zum befestigen eines taues. ( für zb. erdspitz in den boden und tau festmachen)

super leicht anzuziehen. selbst bei sommerwetter wird den kleinen nicht heiß in der weste.

wichtig zu beachten beim schwimmwestentragen. schwimmwindeln müssen angezogen werde. sonst sind sie nicht mehr ohnmachtsicher und der/die kleine treibt mit dem hintern oben!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2012, 12:38
eXes eXes ist offline
 
Registriert seit: 22.09.2012
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

ich bin beim Suchen über diesen Thread gestoplert, da ich gerade eine Weste für meinen Sohn (19 Monate) suche.

Ich werde einfach nicht schlau. Was bringt mein Kind nun in diese ohnmachtssichere Lage? Wie ich gelesen habe, steht oft ohnmachtssicher bei, aber in der Anleitung der Zusatz "nach der Drehung". Das hilft meinem Sohn ja nichts.

Bevor ich in den Laden gehe, möchte ich mich besser informieren, damit ich nicht mit Mist nach Hause gehe, aber "die Antwort" gibt es scheinbar nicht?

Als Empfehlung habe ich nun schon: bfa marine Matic 80, Baltic mit Lifebelt oder von Secumar: Survival mini oder Bravo Print.

Aber sollten es nicht mindestens 150 N sein, damit mein Sohn richtig rum liegt?

Ich bin verwirrt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2012, 20:40
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

wichtig ist der halskragen. ohnmachtsicher nach drehen heißt, nachdem er sich gedreht hat. ( durch den kragen ) so zumindest hab ich es gelernt.

könnte mir vorstellen, das es dort keinen standart gibt bezüglich dieser bezeichnung.

habs mit meinem kind probiert. also ansatzweise

ausserdem einmal mit schwimmwindel !!!! wichtig

mit normaler windel und ohne.

mit normaler windel kann man die schwimmweste auch auslassen.
wissen die wenigsten und steht auch nicht in der anleitung.

denn dann treibt das kind auf dem grund oder je nach füllung mit dem hintern oben und mit dem kopf unter wasser.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2012, 21:29
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

'nabend allerseits,

es gibt von der Wirkungsweise 2 arten von Westen:
1. Schwimmweste
2. Rettungsweste

Eine Schwimmweste wird zB an einem Surfbrett benutzt, wenn der Surfer ins Wasser fällt und eine Unterstützung beim schwimmen haben will, Er kann dann wieder zu Seinem Brett hinschwimmen. An dieser Weste sind rundum kleine Schwimmkörper, die die Person unterstützen.

Eine Rettungsweste wird benötigt, um eine Person sicher über Wasser zu halten, wenn sie ins Wasser fällt. Hierbei ist es egal, ob die Person schwimmen kann oder nicht. Wenn zB, Ein Segler bei drehendem Wind den Baum an den Kopf bekommt und über bewusstlos Bord geschleudert wird, trägt ihn die Rettungsweste sicher.
Eine Rettungsweste hat, im Gegensatz zur Schwimmweste einen Dicken Kragen, in dem ein Auftriebskörper ist. Sie hat nicht rundherum kleine Auftriebskörper, sondern vorne, links und rechts vom Verschluss (meist Reisverschluss jeweils einen dicken Schwimmkörper. dieser Schwimmkörper ist so konzipiert, dass es nur mit Anstrengung möglich ist, in Bauchlage sich draufzulegen. Dies bedeutet dass die Schwimmweste die Person unweigerlich in Rückenlage bringt. Der Dicke Kragen hält nun den Kopf über Wasser, dass die Person mit der Nase zum Himmel gut atmen kann.

Wenn die Kinder etwas größer sind rate ich zu Automatikwesten. Diese haben keine Festkörper sondern eine Automatik, die, wenn die Person ins Wasser fällt automatisch aufgeblasen wird. Dieses System ist zwar deutlich teurer und muss regelmäßig gewartet werden, hat aber bei den Kindern eine deutlich höhere Akzeptanz als Feststoffwesten, da sie deutlich kleiner sind.
Wenn ich mit dem Rettungsboot unterwegs bin fahre ich nur mit Automatikweste, da hier die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist.
Sprecht Eure Händler auch mal auf diese Westen an. Manche Verkäufer sind wegen Spritzwasser skeptisch, sie könnten ungewollt auslösen. Bei einem Einsatz auf der Ostsee ist mir mal eine Welle über Bord geschwappt und wir waren alle "geduscht" keine der Westen hatte ausgelöst. siner der Kameraden war skeptisch, ob die Weste überhaupt funktioniere. Nach dem Einsatz Sprang er ins Wasser und es zischte. Sie löste aus und füllte die Kammern.

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.09.2012, 09:25
eXes eXes ist offline
 
Registriert seit: 22.09.2012
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

eine Rettungsweste dreht mein Kind also auf jeden Fall um? Gut
Das mit der Windel ist bekannt, mit Stoffwindeln aber kein Problem.

Der Kleine hatte letzte Woche eine Feststoffweste an, die so einen fetten Kragen hatte. Tja, zu erst hat es ihn nicht gestört, aber dann wollte er sich genauer umschauen und das Brüllen ging los . Es war gar nicht so einfach das kleine brüllende Westenbündel vom Schiff zu reichen.

Deswegen dachte ich eher an eine Automatikweste, da er sich darin besser bewegen kann und im nächsten Sommer nicht so schwitzt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2012, 12:55
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 194
Boot: Bayliner
190 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Unsere Kleene wollte zuerst auch keine "rote" Rettungsweste tragen. Haben Ihr eine von Chico geholt. Durch die tollen Bilder und Farben fand Sie die Weste ganz toll und wollte diese auch beim Probetragen zu Hause nicht mehr ausziehen. Zu dem Zeitpunkt war Sie noch keine 2 Jahre alt. http://www.google.de/imgres?q=rettun...9,r:0,s:0,i:68
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.