boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2004, 19:45
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard Bekleidung aus dem Skisport

Moin,

bei den letzten Segeltouren ist mir doch teilweise ziemlich kalt geworden. Mein gefütteter Arbeitsoverall ist für diese Temperaturen doch nichts mehr.
Ein vernünftiger Anzug muss nächstes Jahr her. Nur was nehmen? Bei den "Yacht"-Anzügen finde ich doch, dass sie nicht gerade preisgünstig sind.
Wie gesagt, ich brauche einen Anzug auch für Temperaturen unter 10°C.

Wie sieht es bei Skianzügen, z.B. von diesem aus? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...140033083&rd=1 (PaidLink)

Könnte man so einen Anzug verwenden? Halten diese Anzüge auch genügend warm, oder sind sie nur zu verwenden, wenn man dauernd in Bewegung ist?

Da ich vom Ski fahren absolut keine Ahnung habe, frage ich mal hier.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2004, 20:21
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich würd mal bei 'The North Face' nachsehen. Die sind auf den Outdoor/Trekking Bereich spezialisiert und machen echt gutes Zeugs. Ich habe da ein paar Ausstattungen von geholt und bin super zufrieden.

Viel Auswahl hat z.b. www.globetrotter.de


__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.11.2004, 20:43
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Globetrotter ist echt was gutes.
Dort findest sicher was. Denn eigentlich brauchst ja nur was zum Unterziehen.
In den Hot Offer findet man sehr oft gute Sachen Preiswert.
Dort hab ich auch mein Zelt gekauft. Eigentlich wollt ich nicht aber statt 399,- nur 170,- Euros. Da konnt ich nicht nein sagen.
Genauso mit Schuhen und Klamotten. Jeden Monat kommen neue Dinge in die Hot Offer, so daß immer wieder reinschauen sich lohnt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2004, 21:01
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin von der Skibekleidung nicht besonders begeistert, soweit es die äußerste Hülle betrifft.
Auf einem etwas nassen Törn um Schottland hatte ein Teil meiner Mann und Frauschaft Skibekleidung dabei, aber die erwies sich als nicht dicht. Sobald Wasser waagerecht kam, lief es durch, während Spritzwasser gut abgehalten wurde.

Irgendwie ist das auch klar, denn beim Skilaufen kommt Wasser in flüssiger Form und in Mengen und Druck wie aus einem Hochdruckreiniger nicht vor.

Hervorragend dagegen hatte sich die Skiunterwäsche bewährt, wenn auch der Preis nahe an den des Yachtsport herankommt.

Allerdings gibt es da gute Alternativen: Die Unterbekleidung für Waldarbeiter und Bauarbeiter ist genauso gut und wesentlich billiger - gibt es bei uns im Raiffeisen Lagerhaus (stammt übrigens von Helly Hansen...).

Das Raiffeisenlagerhaus (WLZ, BAYWA, BAG...) ist bezüglich Arbeitskleidung übrigens eine echte Fundgrube. Dort gibt es unkaputtbare Arbeitshemden, die bis zu den Knien reichen, Troyer, Ölzeug, gefütterte Jacken, super Socken und alles, was man zum Arbeiten im Wald und auf dem Feld auch bei widrigem Wetter braucht. Nur Topmodisches darf man dort nicht erwarten - schließlich heißt der Markenname: "Schick im Stall".


Beste Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2004, 21:24
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg

ich kanns mir nicht verkneifen zu antworten. Während meines (lange zurückliegenden) BR-Törn haben wir über so was diskutiert. Über die Eignung von Ski- oder Motorradkombis. Vernichtendes Urteil.

Meine Meinung nach einigen Jahren Segelerfahrung:

Man braucht drei Layer

1) Termowäsche, die die Feuchtigkeit von der Haut ableitet
2) Mittelschicht aus Fleece, die isoliert und keine Feuchtigkeit aufnimmt
3) Außenschicht mit Goretex oder so

für 1 und 2 sind Skiklamotten immer gut genug.

für 3 gilt m.E. dass man Segelklamotten nehmen muß. Die Ersparnis durch möglicherweise preiswerte Skisachen (für ihnren Zweck durchaus gut z.B. bei Tschibo) ist IMMER zu gering. Haben die z.B. Corduraverstärkungen an den Knien und am Gesäß? Haben die einen Neoprenbund am Handgelenk? Haben die Netzfutter damit keine Feuchtigkeit eindringt? Kaputzen und andere Stellen mit Reflektoren für den Fall der Fälle? Nö.

Ich erinnere mich gerne an den Segelkollegen, der mit nem Motorradkombi auflief (Protektoren entfernt) und sich über Tage geärgert hat weil ihm das Wasser in den Kragen lief, er keinen wirklich dicht und warm schließenden Armbund hatte usw.

Für mich gilt seit dem: als Oberschicht nur echte Segelklamotten. Es muß nicht Musto sein. Es gibt auch passable bis gute No-Names wie z.B. GoTop.

Sei nett zu Dir und kauf was gescheites. Einen Tag oder eine Nacht richtiges Sch....wetter und Du wirst den Wert ordentlichen Segelzugs schätzen.

Sorry wenn ich mich etwas grundsätzlich anhöre; ich will niemanden bevormunden. Es geht halt nur um Sicherheit und im Zweifel ums Überleben. Wer frieert weil im das Wasser in den Plünnen steckt wird unkonzentriert, macht Fehler usw.

Tu Dir was Gutes

Gruß
Christoph

(Jacke GoTop, Hose Jeantex Ocean)
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2004, 22:02
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Als Skifahrer kann ich sagen, dass die Klamotten gegen Kälte schon gut sind. Aber Spritzwasser oder jede Menge Wasser in flüssiger Form?

Dafür sind die Sachen einfach nicht gemacht.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.11.2004, 07:42
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ist genau der korrekte Ansatz. Einer unserer Hersteller arbeitet im Bereich der Base-Layer mit Schöffler zusammen......um halt nicht nur High-Tech Klamotten a la BMW Oracle anzubieten, sondern auch wärmendes Zeug.

es gibt aber noch einen Unterschied und der leigt im Schnitt. Wassersport Base-Layer sind im allgemeinen enger geschnitten und haben nur an den Bewegungsintensiven Stellen "Raum" für Bewegung. Dadurch liegen meistenteils die Nähte aussen, um scheuern auf der Haut zu vermeiden.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2004, 08:07
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - wenn man dauerhaft Klamotten für diesen Einsatzbereich braucht, dann sehe ich es genauso wie die meisten hier. Das Geld für vernünftige Klamotten ist gut angelegt und wenn man die Nutzungsdauer mit einbezieht, dann relativiert sich auch der Preisunterschied. Gerade der Schnitt spielt dann schon eine große Rolle.
Wir haben aber ernsthaft nur 2x im Jahr das Risiko von echt niedrigen Temperaturen, nämlich auf dem Törn ins Winterlager und retour. Da greife ich dann auch auf meine Skiklamotten zurück (+Ölzeug gegen Nässe wenn erforderlich) und bin damit durchaus zufrieden.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2004, 10:01
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich bin auch der Meinung, daß die äußerste Schicht aus dem nautischen Bereich kommen sollte
Ski/Snowboardsachen sind zwar gut - aber nicht dicht genug

Mein Kurzer (178 cm) hat nach einigen Versuchen eine Snowboardbekleidung gefunden, die beim "im Frühjahrs-Schnee sitzen" nicht feucht wird
Wenn wir die nicht gefunden hätten wäre ich den umgekehrten Weg gegangen und hätte in die Tasche greifen müssen für nautisches Zeug

Aber mal ehrlich: eine TOP-Skibekleidung (fahr seit 25 Jahren nur mehr Killy) kostet fast dasselbe wie die im Nautikbereich

Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2004, 17:21
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerwin
Aber mal ehrlich: eine TOP-Skibekleidung (fahr seit 25 Jahren nur mehr Killy) kostet fast dasselbe wie die im Nautikbereich
Stimmt. Aber wenn man auch Skifahrer ist, hat man die Klamotten sowieso im Schrank.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.11.2004, 21:42
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ich bin dafür

Snowboardbekleidung ist auf jedenfall ne gute Idee da die meisten zumindest die von bekannten firmen locker ab 2000 er Wassersäule haben. Das sollte mehr als dicht sein und atmunngsatktiv sind die sowie so. Leider sind die Kaputzen und die Kragen nicht so gut fürs Segeln geignet ist aber besser als anders rum .

@Gerwin es kostet das gleiche
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.11.2004, 06:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chris-b

1) Termowäsche, die die Feuchtigkeit von der Haut ableitet
2) Mittelschicht aus Fleece, die isoliert und keine Feuchtigkeit aufnimmt
3) Außenschicht mit Goretex oder so
Mit Nummer 3) hab ich nicht so gute Erfahrung in Extremsituationen (z.B.: 2 Wochen Kanada im Winter): Goretex ist solange sinnvoll, solange man keinen Kontakt mit einem ebenfalls nassen Gegenstand hat. Sobald dies aber der Fall ist - also man zum Beispiel länger sitzt) - verliert Goretex seine Dichtheit. Ich würde daher eher als äusserste Schicht so ein Ölzeug nehmen oder irgendetwas aus wasserundurchlässigem Gummi.
Thermounterwäsche und die Fleeceschicht jedoch sind eindeutig das Wärmste...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.