boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 160Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 160
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.04.2010, 19:45
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

@checki, du erinnerst........ 32 Knoten bei 10l/h....100PS

@wangerooger, kennst du die hier?

http://www.ysa-10.com/de/galerie/bilder/140480606.html

http://pavomedia.de/boot2009/ysa/index_full.html
Angehängte Grafiken
    

Geändert von oktobernull2 (17.04.2010 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.04.2010, 23:05
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

michael,

ein schönes modell hast du gebaut.
doch irgendwie vermisse ich ein ganz wesentliches bauteil im heckbereich.

der hier könnte passen: http://cgi.ebay.com.au/YAMAHA-55-HIG...ht_2842wt_1164 (PaidLink)

hast du eigentlich schon eine vorstellung von deiner konsole?
abmessungen, material, position etc.
so etwas lässt sich mit sketchup sehr schön visualisieren.

@jens

hast du auch fotos vom unterwasserschiff?

das "deck" finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
auch stellt sich mir die frage, wie verhält sich das boot bei einem plötzlichen aufstopper aus voller fahrt.
wenn die heckwelle ins boot läuft, rutscht die wasserlinie doch wohl um einiges höher.

die segelboote sind übrigens ganz nach meinem geschmack.
schön schnell.


gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.04.2010, 19:10
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

@epoch,

......................... Die Möglichkeit des offenen Spiegels, der mit einem abnehmbaren Wellenschutz geliefert wird, bieten dem Yachtnutzer neue Möglichkeiten wie eine riesige Badeplattform oder einen optimalen Einstieg beim Tauchen ins Wasser.......................

steht hier

http://www.ysa-10.com/de/yachten/ysa-power.html

Tom, ich hatte mit Herrn Ackermann ein längeres Gespräch auf der Messe in HH letztes Jahr......... danach wollte ich nicht wie ein honk sein geiles Boot ablichten............. das UW- Teil ist schon sehr beeindruckend...... der gute benutzt Catia für seine Planung
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.04.2010, 20:19
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
um eine schöne scharfe kannte zu bekommen habe ich das folgendermaßen gemacht. damit ich mit der matte rumkomme habe ich einen radius angeschliffen. danach mit glasfaserspachtel den radius beseitigt. die schleiferei ist bei dem ganzen auch nicht so wild.
mal so als wertfreie idee.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.04.2010, 09:10
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

@ epoch
Hallo Tom!
Der ist ja niedlich der kleine AB!
Aber beim Modellbau ging es mir einfach darum, die Bauweise zu üben und zu prüfen, ob die Abwicklung der Planken bei Delftship richig gerechnet hat. Ich habe insgesamt 5 Modelle gebaut, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Nein, ich baue keine Konsole! Ich hatte die Konstruktion der Einfachheit halber auf eine Pinnensteuerung ausgelegt. Als ich dann den Außenborder ausgesucht habe, stieß ich auf das Angebot von Selva. Nun habe ich für erheblich weniger Geld als beim Wettbewerb einen AB mit Radsteuerung und Fernbedienung.
Die Lenkung habe ich nun unter die hintere Steuerbordluke der Sitzbank geschraubt. Die Luke wird mit kräftigen Scharnieren an der Vorderkante der Sitzbank befestigt. In Fahrt wird die Luke nach vorne aufgeklappt und die Lenkung erscheint. Ich habe Platz dahinter, stecke ein Bein in die Luke, das andere bleibt draußen. Der Seilzug der Lenkung wird dabei nur minimal gebogen. Bei Nichtgebrauch verschwindet die Lenkung wieder unter Deck. Das schafft Platz, freien Durchgang nach vorn und ein klares Layout der Plicht.
Die Fernsteuerung kommt an die Seitenwand der Steuerbordducht. Ich mache ein paar Bilder, wenn ich das Boot wieder umdrehe!

@ oktobernull2
Hallo Jens!
Das Boot habe ich auf der Boot in Ddf gesehen, war sehr beeindruckt! Das Konzept, insbesondere das Deckslayout, sieht meinem schon sehr ähnlich! Liegt wohl in der Luft (sind wir nicht alle ein bisschen Wally?). Die Verarbeitung ist phantastisch! Das Unterwasserschiff ist aber ein nach hintern flacher werdendes V, oder?
Wie Du an meinem Modell siehst, habe ich auch zunächst ein sehr flaches Heck für einen Normalschaft-AB gewählt. Fand ich bequem für die Badeleiter. Hab mir’s aber anders überlegt, den Einstieg höher gelegt und einen Langschaft- AB gekauft. Ich befürchtete, dass ich den Kurzschaft- AB unter Wasser setze, wenn ich mit dem Trailer eine schräge Rampe runterfahre.

@ hartmut2801
Hallo Hartmut!
Habe ich das richtig verstanden? Hast Du die Glassmatte um den runden Radius gelegt und dann die Kante auf gespachtelt? So will ich das auch machen!

@ Alle
Weiter oben hatte ich gefragt: Was Haltet Ihr davon, den Spiegel, da wo die Knebelschrauben des AB ansetzen, mit Teak oder ähnlichem zu bekleben, um nicht die laminierte Oberfläche zu beschädigen? Habe leider im Forum nichts darüber gefunden außer einer Nirobeplankung.
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.04.2010, 14:32
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Im neuen Tröt von Monk Teakdeck verkleben und verfugen mit Epoxi zitiert Holger einen Absatz, der sich mit der Problematik der Verklebung von Hölzern unterschiedlichen Ausdehnung beschäftigt:
"Wir haben ausgezeichnente Ergebnisse mit Teak-Decks erziehlt die eine Endstärke von 3 - 5mm aufweisen. Wir sind der Meinung dass 5mm die obere Grenze für dieses Verfahren darstellt und raten daher von grösseren Stärken ab. Der Grund hierfür ist, das die Kleber Verbindung in der Lage ist, die Ausdehnungs- und Schrumpfungskräfte des Holzes mit diesem dünnen Querschnitt auzufangen."

In der Werkstatt liegen noch einige Bankiraibretter rum, von denen ich mir Leisten abgeschnitten habe. Hab noch nie son schweres Holz in der Hand gehabt!

Nun zur Frage:
Hat schon jemand Bankirai als Scheuerleiste auf auf einen Sperrholzrumpf geklebt? Mit entsprechendem Verdünner soll das mit Magagoni ja gehen, aber mit Bankirai? Wenn ich auf 10mm runtergehe, sollte ich doch die Leiste an die Deckskante kleben können, oder? Dicker möchte ich sie nicht haben, das wird zu schwer und dünner ist ja nur noch Zierleiste!
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.04.2010, 20:17
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

..........................

@ oktobernull2
Hallo Jens!
Das Boot habe ich auf der Boot in Ddf gesehen, war sehr beeindruckt! Das Konzept, insbesondere das Deckslayout, sieht meinem schon sehr ähnlich! Liegt wohl in der Luft (sind wir nicht alle ein bisschen Wally?). Die Verarbeitung ist phantastisch! Das Unterwasserschiff ist aber ein nach hintern flacher werdendes V, oder?
Wie Du an meinem Modell siehst, habe ich auch zunächst ein sehr flaches Heck für einen Normalschaft-AB gewählt. Fand ich bequem für die Badeleiter. Hab mir’s aber anders überlegt, den Einstieg höher gelegt und einen Langschaft- AB gekauft. Ich befürchtete, dass ich den Kurzschaft- AB unter Wasser setze, wenn ich mit dem Trailer eine schräge Rampe runterfahre.
.............

So wie ich das Boot gesehen habe.... ist da nichts mit flacher werdenden Rumpf zum Heck............ optische täuschung

Die Wasserabrissflächen nimmt er bei seinem Rumpf einfach zweimal... spart Volumen und hat den gleichen Seitenstabilisierenden Effekt++++++.............
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.04.2010, 22:22
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

@michael

die idee, mit der versenkbaren konsole, hört sich gut an.
ich würde allerdings, wenn der raum in der backskiste es zulässt, eine solide variante in form eines kleinen kastens wählen.
das steuerrad nur am deckel montiert, könnte spiddelig wirken.

strebst du eine wasserdichte backskiste an?

um deine noch unbeantworteten fragen zu klären, wäre es gut zu wissen, was für ein finish du anstrebst.

was spricht deiner meinung nach gegen eine niroplatte am spiegel?

wäre alu eine alternative?

ich könnte mir bei einem farbig lackierten rumpf auch einen spiegel komplett mit teakfurnier beplankt vorstellen.
ob naturbelassen oder klar lackiert, würde ich von der farbwahl abhängig machen.
dann müsste allerdings auch eine scheuerleiste aus teak her, oder eben alles aus bankirai, vorausgesetzt, du löst das kleberproblem.

eine 10mm dicke scheuerleiste grenzt meiner meinung schon fast an "zierleiste". wenn du die aussenkannten verrundest, wirkt sie noch schlanker.
wie hoch hast du die leiste geplant?
verschieden gross dimensionierte musterstücke bringen klarheit.

zum thema kleben von bankirai muss ich passen.
ich könnte mir vorstellen, dass eine dünne schicht sika, durchbolzen und verpfropfen, oder eine schöne senkkopfschraube (inbus) aus niro eine lösung wäre.

gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.04.2010, 06:38
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Bankirai liebe ich garnincht! ist ein zwar sehr hartes, aber dafür wild unregelmäßig gewachsenes Holz mit Hang zum Drehwuchs. Zudem hat es die nervige Eigenart, absurde Kräfte zu entwickeln wenn es feucht wird und dafür quer zur Faser zu reißen wenn es trocknet. Denk doch stattdessen mal über Mahagoni, Meranti (das schwerere dunklere Kernholz) oder Teak nach.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.04.2010, 10:30
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

@ oktobernull2
Moin Jens!
Das Boot hat doch keinen flachen Boden wie meins sondern einen V-Spant, oder? Und was meinst Du mit zwei Wasserabrissflächen, Stufenrumpf?

@ epoch
Hallo Tom!
Der Deckel fühlt sich eigentlich ganz stabil an. Das Lenkgetriebe habe ich in einem Kasten untergebracht und unter den Deckel geklebt. Wenn ich nachher auf der Werft bin, mache ein Foto. Für Drehzahlmesser (so ein digitales Teil mit fest verdrahteter Batterie von KSmotors), Voltmeter und Schalterkonsole muss ich mir noch was einfallen lassen.
Die Deckel sollen die Backskisten mit einer Rundumdichtung wasserdicht verschließen.
Zum Finish: Jetzt habe dreimal gespachtelt und zweimal geschliffen. Mal sehen, ob der dritte Schliff ausreicht für die Grundierung. Dann kommen also zweimal Primer und zweimal Kobaltblau. Innen dasselbe aber in grauweiß. Was für eine Knochenarbeit! Ich wundere mich wirklich, dass ich immer wieder in die Halle gehe und mir das antue. Sturheit an der Grenze zum Masochismus!
Die Idee mit dem Holzfurnier auf dem Spiegel ist sehr verlockend, Mahagoni zum Kobaltblau sähe sicher super aus. Aber ich will aufs Wasser und diese elegante Lösung würde eine weitere Verzögerung bedeuten! Vielleicht bei der nächsten Überholung.
An den Brackets des AB sind senkrechte und waagerechte Zähne, ich denke, die müssen sich irgendwie in den Spiegel eindrücken!? In eine Niroplatte geht das sicher nicht! Ich würde in der Testphase gern auf die Verschraubung verzichten, weil ich den Motor vielleicht noch seitlich verschieben muss, um einen vernünftigen Geradeauslauf zu erreichen. Deshalb fand ich Hartholz die richtige Lösung, da können sich die Zähne festbeißen!
Die Scheuerleiste hätte einen Querschnitt von 10x34, wobei 34 die Dicke der Bangkirai-Bohle ist. Eine „Zierleiste“ in einer Stärke von 10 mm ist sicher besser als gar kein Kantenschutz. Ich werde den Klebeversuch machen. Wenn sie durch eigenwillige Holzarbeit wegfliegt, werde ich sie durch anderes Holz ersetzen. Einer muss den Versuch ja wagen! Die Schraublösung finde ich riskant, vielleicht arbeitet das Holz ja so stark, dass es mir die Schrauben rausreißt!?
Die Bangkirai-Bohlen nehme ich übrigens auch als Längsauflagen für den Trailer.

@Bernd1972
Hallo Bernd!
Son Drehwuchs habe ich auf den ersten Blick gar nicht gesehen, gucke ich mir gleich noch mal an! Vor den „absurden“ Kräften hab ich natürlich Respekt, woher hast Du die Erfahrung? Ich denke, Bangkirai nimmt wegen des hohen Ölgehaltes gar kein Wasser auf, kann also gar nicht nass werden und dann beim Trocknen reißen?
Hätte ich statt Bangkirai Mahagoni- oder Teakbohlen rumliegen, hätte sich das ganze Problem natürlich nicht gestellt!
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.04.2010, 11:33
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Vielleicht erklärt diese Skizze was ich meine etwas besser......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	1242
Größe:	14,3 KB
ID:	199940   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	1234
Größe:	14,4 KB
ID:	199941  
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.04.2010, 13:54
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

@oktobernull2

Moin Jens!
Ah, jetzt verstehe ich! Eine breite Rail! Fördert das Aufgleiten. Und der zweite Spantriss, hat der keine Rail?
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.04.2010, 14:09
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Michael, noch nicht......

aber so habe ich das UW- Teil der YSA-Power in Erinnerung.......
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.04.2010, 14:21
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

War eben auf der Werft und habe illustrierende Bilder gemacht.

Versenkbare Lenkkonsole:
Die untere waagerechte Kante wird mit zwei massiven Scharnieren an die Ducht geschraubt. Darüber werde ich die Instrumentenkonsole setzen.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0190.jpg
Hits:	1214
Größe:	29,5 KB
ID:	199972

Bangkirai:
gerade, wenn auch grobe Maserung (gesägte, nicht geschliffene Kante).Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0195.jpg
Hits:	1198
Größe:	24,1 KB
ID:	199971

Jetzt noch zwei Bilder, die zeigen, wie mit Glasgewebestreifen (300g) verstärkte Plattenstöße nach 3mal Spachteln aussehen. Ich konnte lange nicht schlafen, weil ich befürchtete, dass man einen Knick oder Absätze sehen könnte. Das Bild von der Seite zeigt aber, dass meine Angst zum Glück unbegründet war! Die Bilder zeigen den Zustand nach dem Spachteln, vor dem Schleifen!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0197.jpg
Hits:	1206
Größe:	14,4 KB
ID:	199969Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0198.jpg
Hits:	1181
Größe:	15,4 KB
ID:	199970
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 22.04.2010, 07:20
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Wangerooger Beitrag anzeigen
@ hartmut2801
Hallo Hartmut!
Habe ich das richtig verstanden? Hast Du die Glassmatte um den runden Radius gelegt und dann die Kante auf gespachtelt? So will ich das auch machen!
hast du richtig verstanden, aber unbedingt GLASFASERPACHTEL nehmen, sonst gibt das irgendwann unschöne risse im lack. wenn es geht auch sofort "nass in nass". das ist dann wie aus einem guss .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 22.04.2010, 09:44
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,

hast du richtig verstanden, aber unbedingt GLASFASERPACHTEL nehmen, sonst gibt das irgendwann unschöne risse im lack. wenn es geht auch sofort "nass in nass". das ist dann wie aus einem guss .

bis denn
Hallo Hartmut!

Hab keinen Glasfaserspachtel. Kann ja ein paar Rovings aus meinem 300g Glasfaserband ziehen und die auf die ganze Länge der Abrisskante einbetten!
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.04.2010, 14:05
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

So sieht ein Boot nach 3-maligem Spachteln und Schleifen aus.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0201.jpg
Hits:	1534
Größe:	23,5 KB
ID:	200585
Leider habe ich zu Anfang den Fehler gemacht, alle Riefen, die ich durch Krümel unterm Spachtel reingezogen habe, mit dem Exzenterschleifer rauszuschleifen. Das Ergebnis waren tolle runde Täler auf der Oberfläche. Also: Mit dem Schleifbrett (60ger Körnung!) per Hand alles wieder weg und von neuem gespachtelt!
Am Wochenende kommen nun noch die Kanten dran (auch die Abrisskante!) und dann ab zur ersten Grundierung in die Spritzhalle. Bin gespannt, ob der Primer die übriggebliebenen Kratzer des 60er Schleifbretts füllt. Mein befreundeter Lackierer ist zuversichtlich.
Hätte ich gewusst, wie schwierig es ist, eine glatte Oberfläche zu schleifen, hätte ich mir eine hellere Farbe ausgesucht. Mein dunkles, hochglänzendes Kobaltblau soll unbarmherzig jeden Fehler zeigen! Ohgottohgottohgott!
Naja, alternde Mädchen haben auch eine Orangehaut und können trotzdem sehr charmant sein.
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 23.04.2010, 15:01
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Jens, hallo Tom!
Ihr wart doch an Bildern der YSA Power interessiert
Ich war etwas frecher auf der boot in Ddf.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19012009071.jpg
Hits:	1540
Größe:	56,8 KB
ID:	200593

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19012009072.jpg
Hits:	1547
Größe:	53,8 KB
ID:	200594

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19012009073.jpg
Hits:	1531
Größe:	35,9 KB
ID:	200595

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19012009074.jpg
Hits:	1523
Größe:	41,1 KB
ID:	200596

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19012009075.jpg
Hits:	1536
Größe:	41,5 KB
ID:	200597
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.04.2010, 15:13
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard Inspiration

Ach ja, hier ein Boot, dass mich inspiriert hat. Der Link: www.yachtdesign.ch/power/freearrow_de.htm
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FreeArrow.jpg
Hits:	1520
Größe:	20,1 KB
ID:	200600
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 23.04.2010, 15:40
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Mann Keule... warum hast du denn dein UW so gestaltet...... hast doch schon die ultimative Vorlage... Hast de noch mehr Bilder.... AFT- View Bitte?
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.04.2010, 13:38
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
Mann Keule... warum hast du denn dein UW so gestaltet...... hast doch schon die ultimative Vorlage... Hast de noch mehr Bilder.... AFT- View Bitte?
Man Jens! was für ne Anrede! hab ich seit meiner Jugend in Norddeutschland nicht mehr gehört! Weckt freundliche Gefühle in mir!

Für mein flaches Unterwasserschiff gibt es mehrere Gründe:
  1. Es soll mit kleiner Besetzung gut gleiten
  2. Es soll wenig benetzte Oberfläche in Verdrängerfahrt haben für ökonomisches Fahren mit größerer Besetzung.
  3. Es soll minimalen Bauaufwand haben (Ich spare das Bodenbrett!)
  4. Ich möchte Neuland betreten, Mainstream ist nicht meine Sache.
Ich hoffe, das Ergebnis bestätigt meine Konstruktionsideen, im Mai bin ich schlauer!

Drei Bilder von der YSA habe ich noch im Büro, aber ob da eine Heckansicht dabei ist...

Leider keine Heckansicht im Büro!
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael

Geändert von Wangerooger (26.04.2010 um 08:10 Uhr) Grund: Nachtrag AFT-View
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.05.2010, 10:27
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Gestern kam die erste Grundierung drauf! Sieht schon schön glatt aus, hätte ich nicht gedacht!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0228.jpg
Hits:	1396
Größe:	19,0 KB
ID:	203202Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0244.jpg
Hits:	1409
Größe:	33,2 KB
ID:	203204

@ hartmut2801
Die Abrisskante sieht jetzt so aus:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0239.jpg
Hits:	1390
Größe:	8,7 KB
ID:	203203
Ich finde, ein ganz guter Kompromiss aus Funktionalität und Unempfindlichkeit, schaun wir mal.

Der freundliche Berater von Epiform, Herr Bahr, riet mir, die zweite Schicht Grundierung ohne Zwischenschliff aufzubringen. Bedingung: zwischen erster und zweiter Schicht sollten nicht mehr als 24h vergehen. Frühester Zeitpunkt für das Auftragen der zweiten Grundierung wäre, wenn die erste Schicht "handtrocken" ist, d.h.: wenn kein Fingerabdruck beim Aufdrücken des Fingers entsteht. Ich geh gleich mal in die Werft und prüfe nach, wie die Oberfläche aussieht.
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 04.05.2010, 12:59
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

...schaut gut aus - übrigens, der Primer von Epiform ist in der Tat ein super Material.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 17.05.2010, 12:28
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Am 11.05. gings weiter, natürlich nicht reibungslos, wie erhofft!
Vorher musste ich die zweite Grundierung natürlich noch schleifen. OK, weils meine Lieblingsbeschäftigung ist!
Dann gings abends zur Lackierung erster Teil. Sah auch ganz gut aus
, Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0294.jpg
Hits:	1238
Größe:	20,2 KB
ID:	205990die nächste Schicht sollte dann nächsten Mittag folgen, weil das Merkblatt auf der Website von Epiform, das ich mir ausgedruckt hatte, sagte:
Folgebeschichtung (mit sich selbst): nach frühestens 4 Std., spätestens 60 Std., sonst Zwischenschliff erforderlich“, also locker viel Zeit.
Am nächsten Tag las ich dann die Anleitung auf der Dose, die sagte
Folgebeschichtung (mit sich selbst): nach spätestens 6 Std., sonst Zwischenschliff erforderlich“.
Anruf bei Herrn Bahr, epiform: „Das Merkblatt gilt für Pinsel oder Rolle!“ Schade nur, dass davon nichts im Merkblatt steht!
Fazit: Lieber mal öfter den Hersteller anrufen und nicht dem Gedruckten trauen.
Aber ich schleife ja so gerne! Danach sah das Boot so aus:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0299.jpg
Hits:	1211
Größe:	14,4 KB
ID:	205991
Am Freitagmittag dann die zweite Schicht Lack und darauf auch gleich die dritte, weil ich ja so viel runter geschliffen habe.
Ergebnis vom Lack her wirklich toll, aber der Hochglanz deckt unbarmherzig die Sünden bei der Grundierung auf. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0308.jpg
Hits:	1228
Größe:	18,3 KB
ID:	205999Jetzt habe ich eine Vorzeigeseite des Bootes, die, wo ich die Erfahrung von der ersten Seite umsetzen konnte.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0309.jpg
Hits:	1222
Größe:	18,5 KB
ID:	205993 Bei der Taufe hänge ich dann über die erste Seite Girlanden.
Ach ja, ich hatte RAL 5013 kobaltblau bestellt, wenn ich jetzt die Farbkarte ans Boot halt, sieht das viel heller, eher nach 5010 aus. Warten wir mal das Tageslicht ab. Muss ich mit leben.

Weiß jemand von Euch, nach wieviel Tagen die Farbe so hart
ist, dass ich das Boot umdrehen und auf Reifen ablegen kann?





Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0306.jpg
Hits:	1246
Größe:	17,2 KB
ID:	205992  
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 17.05.2010, 12:47
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sieht doch schon gut aus. Eine schöne Idee, wann soll das Boot den fertig sein?

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 160Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 160



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.