boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 161
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2019, 20:30
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard Mit der Doriff in den Norden (Rhein, Ems evtl. Nordsee oder NL)

Hallo zusammen,

keine Ahnung ob ich einen Reisebericht schreiben sollte, oder das hier - da ich auch Antworten mag, erst mal hier

Eigentlich wollte ich schon lange vor der Reise Vorschläge und Ideen sammeln, bin aber mal wieder nicht dazu gekommen (meinem Rennovierungs Thread fehlen gefühlt auch die letzten 50 Fotos...)

Rahmenparameter: ich habe bis zum 9.9. Urlaub und die Sehnsucht mal etwas weiter Weg vom Ufer zu kommen als am Rhein - einfach mal etwas Weite erleben. Der erste Plan Ostsee ist mangels Trailer in "Trockene" gefallen - daher geht's jetzt auf eigenem Kiel nach Norden.

Der Plan ist bei Emden mal die Nase in die Nordsee zu stecken und zu sehen, ob mir das zu krass mit meiner wenigen Erfahrung und dem kleinen Boot ist. Dann entweder weiter jeder Ostfrisische Insel besuchen oder über Groeningen durch die Kanäle nach NL.
Zur Vorbereitung hab ich "Nordseeküste Teil 1, von Jan Werner" und "Vom Rhein zur Nord und Ostsee von Manfred Frenzl".
("Der Rhein" hab ich ja eh schon)

Nachdem ich gestern nochmal in Rüdesheim umgedreht habe, da ich das Boot gnadenlos überladen hatte ist dann heute

TAG 1 (30.7.2019)
Vor der Abfahrt noch den 4-Blatt Propeller montiert, über die super Fahreigenschaften gefreut und los. Wetter lag zwischen "angenehm" und "Hitzschlag" und bis Bingen erfreulich weniger Berufsschiffer unterwegs.
Im Binger Loch gab ne nette Strömung: 19 Knoten durchs Wasser bei 28 über Grund! Hallelujah!
Kurzzeitig war es ziemlich voll, aber ab Lorch bis Sankt Goar ging es. Ab da hatte ungelogen jeder 2. die blaue Tafel draußen was einen "schönen" Zickzack Kurs mit sich zog... Einmal war es ein kleiner "ooops" Moment, als mir mittig ein Bergfaher mit blauer Tafel entgegenkam - ich schön nach links gezogen um schräg hinter ihm einen Schubverband zu entdecken, der 90% der Lücke zwischen ihm und dem grünen Tonnenstrich füllte. Kurzentschlossen hab ich mich dann doch für den roten Tonnenstrich zum vorbeifahren entschieden. (War das jetzt illegal?)
Kurz vor dem Deutschen Eck gab es noch extremes Kabbelwasser, dass meinen Küchenschrank überredete seinen Inhalt auf dem Boden zu verteilen - Anja, gibt schlimmeres. Wegen des Tankstellen Schildes und weil ich meine, dass es letztes Jahr jemand als sehr gut betitelt hat bin ich dann in Neuwied gelandet. Funktionaler Hafen ohne Charme und das Hafenrestaurant hat natürlich heute Ruhetag - also 2 km in die Stand laufen, gutes Essen zu fairen Preisen im Restaurant Deichblich genießen (wo ich gerade vollgefressen diese Zeilen schreibe).
Morgen geht's nach Köln - jemanden wieder treffen, den ich gefühlt 10-15 Jahre nicht gesehen habe.
Für Häfen danach freue ich mich über Empfehlungen! In Münster würde ich wahrscheinlich halten, da ich letztens beruflich da war und wir am Hafen Essen waren - das fand ich ganz nett
Ich hab noch kein Gefühl dafür, wie viel Strecke ich an einem Tag machen kann nachdem ich den Rhein verlassen habe, also wie viele Häfen ich bis Emden einplanen muss...

So, jetzt genug der Schreiberei - mal schauen was ihr so schreibt...

Ps: Treffen mit Forunsmitgliedern find ich immer super, also wenn ihr auf der Strecke liegt: sagt Bescheid!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387

Geändert von Thomas_H (30.07.2019 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2019, 21:52
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
Ps: Treffen mit Forunsmitgliedern find ich immer super, also wenn ihr auf der Strecke liegt: sagt Bescheid!


Vielleicht magst Du morgens Deine angedachte Strecke für den Tag bekannt geben, dann können Foristi kurzfristig reagieren.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2019, 22:07
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Vielleicht magst Du morgens Deine angedachte Strecke für den Tag bekannt geben, dann können Foristi kurzfristig reagieren.
Gute Idee!
Die Strecke morgen ist erst mal klar:
Start in Neuwied und Ende in Köln, dachte an 10 bis 16 h - da ist viel Zeit für nen Zwischenstopp...
@Ostfriesen wo bist Du denn her? Kann das auf dem Handy gerade nicht rausfinden

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.07.2019, 06:31
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
Gute Idee!
Die Strecke morgen ist erst mal klar:
Start in Neuwied und Ende in Köln, dachte an 10 bis 16 h - da ist viel Zeit für nen Zwischenstopp...
@Ostfriesen wo bist Du denn her? Kann das auf dem Handy gerade nicht rausfinden

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Mich würdest Du in Ostfriesland antreffen können. Festland oder Inseln.

In EMD könnten wir uns treffen, falls es zeitlich passt.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.07.2019, 20:30
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

TAG 2 (31.7.2019)
Die Stecke nach Köln fand ich in Vergleich zur Gebirgsstrecke nicht so interessant. Den Geysir in Andernach konnte ich leider nicht sehen (wollte nicht zu lange warten), aber es gibt ja noch einen Rückweg...
Zwischenzeitlich gab es ganz schön Gegenwind der zusammen mit den Berufsschiffern sehr unschönes Wasser produziert hat - alles in allem eher Pflichprogram als Freude die letzten 90km

Im Hafen hab ich mich dann schön zum Affen gemacht als ich 3 Anlegeversuche versiebt hab - zu meiner Verteidigung: ich hatte meinen Boothaken an der letzten Takstelle liegen gelassen und die Kombination Seitenwind und Leine/Lasso werfen ist definitiv nicht meine (das sind die Momente wo man/ich mir eine zweite Hand an Bord wünsche).

In Köln gab's dann eine Einkaufstour: Neuer Bootshaken und neue Einlegeböden für den Schrank (4mm Stärke waren doch zu optimistisch und zu viel ans Gewicht gedacht) - mein hessisches Missionarsgut (sprich: 24 Dosen Äppler) waren auf jeden Fall zu viel für das Brettchen ;)

Die Planung für morgen ist erst mal Strecke machen und schauen ob ich bis Münster komme - ich glaube aber nicht. Da müssten schon alle Schleusen auf meiner Seite sein. Mal schauen wie weit ich komme...

Zum Schluss noch ein paar Bilder:



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2019, 22:53
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

TAG 3 (1.8.2019)
Mit dem Strecke machen war nicht viel - erst natürlich verschlafen, dann noch ein Amazon Päckchen an der Packstation abgeholt, ein neues Ankerlicht montiert und dann erst los.
Nach kurzer Fahrt sah ich bei Leverkusen-Hitdorf ein treibendes Boot mit Hände schwenkenden Leuten - denen war kurz nach dem Losfahren der Motor ausgegangen. Also konnte ich zum ersten Mal Erfahrung als Abschleppender machen und die beiden in den naheliegenden Hafen schleppen. Merke: die extra lange Leine(n) griffbereit haben!
Die Einladung auf ein Getränk hätte ich zwar eigentlich gerne angenommen, aber da ich schon spät dran war bin ich gleich weiter...
Das Wetter ließ etwas zu wünschen übrig, zwischenzeitlich habe ich sogar ein paar Tropfen abbekommen, aber gegen die Hitze der letzten Tage war das auch ganz angenehm.
Erst wollte ich in Duisburg in den Hafen (da die Beschreibung ganz nett klang), habe mich aber kurzfristig für den Rhein-Herne Kanal entschieden um noch etwas weiter zu kommen (das war kurz vor 18 h). 500 m vor der ersten Schleuse meinte der Schleusenwärter "Vollgas, dann kann ich noch mit" - was natürlich dazu geführt hat, dass ich mir das Festmachen mit meiner eigenen Welle schwer gemacht habe
An der zweiten Schleuse habe ich gefühlt eine halbe Stunde gewartet bis es los ging, daher habe ich die dritte dann nicht mehr gemacht und bin in Oberhausen in den Hafen. Da ist morgen Hafenfest und ich muss daher früh raus, da der Hafen gesperrt wird. Vorsorglich schon mal 3 Wecker gestellt!
An der angeblich 600m entfernten Tankstelle habe ich dann noch meine Kanister gefüllt - die nächste Zeit gibt's wohl keine Tankstellen in Wassernähe mehr. (Allerdings war die Tankstelle doppelt so weit entfernt wie Herr Fenzl in seinem Buch geschrieben hatte).

Morgen werde ich mal sehen wie weit ich komme: Münster wohl auf jeden Fall, wenn ich extrem gut durchkomme vielleicht sogar Lingen...

Ps: Langsam setzt ein wenig Muskelkater ein, da ich die gesamte Strecke (seit Wiesbaden) im Stehen gefahren bin. Und ein wenig frösteln tut es mich - so als ob ich zu viel Sonne abbekommen hätte [emoji849]




Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387

Geändert von Thomas_H (01.08.2019 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2019, 21:07
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

TAG 4 (2.8.2019)
Ich hasse Kanäle - nein, so weit würde ich nicht gehen, aber heute ist mir das Kanal fahren richtig auf den Keks gegangen. Vor allem weil sich der Benzinverbrauch trotz Rumpfgeschwindikgeit fahren nicht wirklich reduziert hat. In Gleitfahrt hätte ich für die selbe Strecke genauso viel gebraucht Mache ich was falsch, oder ist das einfach so?
Was mir heute wieder aufgefallen ist, die Schleusenwärter sind wesentlich umgänglicher, wenn es keine Sportboot Schleuse gibt. Anscheinend gewöhnen die sich an die kleinen Boote
Das Wetter war heute durchwachsen und die letzte Stunde Fahrt hat es geregnet (ich brauche neue Wischblätter!) Und bei meinen Navigationslampen sind 2 Glühdrähte auf einmal hin - mal schauen wo ich da in Münster Ersatz bekomme...
Alles in Allem kein besonderer Tag, ich bin leicht nass geworden, hab mir nen Zug geholt und eine meiner Leinen stinkt gewaltig nach Schleusenwasser - jetzt geh ich erst mal was leckeres Essen!!


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2019, 14:40
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

TAG 5 (3.8.2019)
Gaaaanz ruhig! Nachdem ich heute Vormittag 3 Stunden durch Münster geirrt bin (naja, und etwas Spaß beim E-Scooter fahren hatte) um neue Birnen für meine Navigationslampen zu bekommen, hab ich mich entschieden mal einen Tag hier zu bleiben. Ich hab ja keine Eile, das Wetter lädt zum relaxen ein und auf Schleusen hab ich gerade keine Lust
Sitze jetzt gemütlich an der Hafenpromenade und werde dann gleich mal den in Köln neu gekauften Einlegeboden in den Schrank machen. Später werd ich mal die Tourplanung für die nächsten Tage machen - vor allem die Orte die ich mir angucken will raussuchen, nicht immer nur von Hafen zu Hafen planen

Fotos gibt's daher heute mal keine.



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2019, 00:09
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Hi Thomas, schön dass von deiner Reise berichtest, wo wir schon in verschiedenen Gewässern kreuzen. Wir hatten heute im Gewitter unseren Belastungstest auf der Müritz, war auch nicht schlecht. Weiterhin alles Gute.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.08.2019, 10:14
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.319
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Moin Thomas, dann bist du ja ab Morgen oder übermorgen in MEINEM Revier.
Falls du Tipps benötigst, sag Bescheid.
Gute Reise!!!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.08.2019, 17:01
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Bin jetzt in der Schleuse Rodde und frage mich, wo ich die Nacht verbringen soll. Bis Hankenfähr siehts etwas knapp aus mit Häfen...
Tipps??

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2019, 18:22
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 559
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
401 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Oberwasser Altenrheine oderan den Wartestellen im Unterwasser der Schleusen. Frag aber die Leitstelle.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.08.2019, 18:49
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 559
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
401 Danke in 301 Beiträgen
Standard

In Hanekenfähr ist es oft voll. Du kannst auch unterhalb der Schleuse Glessen nach Backbord in die Ems fahren. Tiefe über 3M. Nach 2 km Anleger vom YCL mit Strom, Dusche und Toilette.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.08.2019, 18:53
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

An der Schleuse Venhaus ist eine Gaststätte, wenn Du Ems aufwärts fährst, kommt in Listrup eine Selbstbedienungsschleuse, von dort sind es noch 12 KM bis Salzbergen. Das Stück ist übrigens der schönste Teil der Ems!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.08.2019, 20:31
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.319
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Leider ist die Gaststätte zu, und der Tiefgang ermöglicht zzt. keine Fahrt bis Salzbergen!!!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.08.2019, 20:35
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.319
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

@Thomas
In Rheine Altenrheine kannst du festmachen.
Fahre morgen nach Hanekenfähr, da gibt es Platz für eine Nacht.
Besorge ich dir...
Spritshuttle kann ich machen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.08.2019, 20:38
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

TAG 6 (4.8.2019)

Die Schleusen liefen heute super und auch das Tankproblem hatte eine schöne Lösung. Die Frau am Lohtank Bunkerschiff im Oberwasser Münster hatte mich in Firmenwagen zu Tankstelle gefahren - an der Stelle nochmal ein dickes "Sorry!!", das ich so schnell abgehauen bin, aber die Schleuse wollte mich gerade noch mitnehmen wenn ich sofort nach dem Berufsschiffer der gerade das Bunkerboot passierte einfahre.
In den anderen Schleusen hatte ich immer (die selben) zwei andere Sportboote vor mir, mit denen ich dann auch im Oberwasser Altenrheine angelegt habe.

Da ich immer noch das Problem habe, dass ich keine Ersatzbirne für meine Navigationslampen bekomme wollte ich nicht in der Dämmerung alleine da stehen...
Wer weiß wo ich solche Birnen bekommen kann? 12V 25W versetzte Stifte (Foto siehe unten)

Jetzt hab ich (nachdem ich einen Hannoveraner mit Äpplewoi beglücken durfte) das erste Mal an Bord gekocht und werde mal schauen was der Abend noch bringt. Entweder ein Buch, oder doch noch einen Wein auf der Terasse des Gasthauses nebenan



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.08.2019, 20:50
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, solche Birnchen liegen hier bei mir auf der SUNRISE, aber das nutzt dir leider nichts. Schon mal bei einer Tankstelle probiert? Wenn eine in der Nähe ist.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.08.2019, 21:11
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, solche Birnchen liegen hier bei mir auf der SUNRISE, aber das nutzt dir leider nichts. Schon mal bei einer Tankstelle probiert? Wenn eine in der Nähe ist.
Tankstellen haben nur 5 Watt Birnen in der Bauart. Auto Zubehör, Elektronik Handel, Baumarkt und Schifffahrszubehör hab ich schon durchprobiert - letztere haben sowas in 24 V für die Berufsschiffer, die anderen gar nicht (bzw. zum Bestellen in 3-4 Tagen)
Ich brauch wohl wirklich einen Sportboot Laden - aber so wie es aussieht kann mit da @wolle-petri-heil helfen. Der kommt gleich mal hier an meinem Liegeplatz vorbei...

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.08.2019, 00:00
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

TAG 7 (5.8.2019)

Eine Woche unterwegs - nicht mal das erste Zwischenziel erreicht, egal: der Weg ist das Ziel!
Heute liefs sehr durchwachsen, angefangen hat der Tag mit Regen beim auf die erste Schleuse warten. Dann kam aber gleich die gute Nachricht von Nautic Sports in Emsbüren: die haben mir meine Glühbirnen an den Hafen nach Hanekenfähr gebracht. Bis ich da war sollten allerdings 6 Stunden vergehen - zum einen die "reguläre" Wartezeit auf die Schleuse(n) zum anderen habe ich unterwegs einen 8 kmh Fahrer getroffen, der meinte alles schnellere sei Benzinverschwendung. Der Geschwindigkeit musste ich mich dann anpassen, da jede Schleuse auf ihn warten wollte.
In Hanekenfähr hatte das Restaurant leider Ruhetag - so gabs nur ein Eis und weiter. Ich dachte mir es ist 16:30, die 30 km und 2 Schleusen nach Meppen schaffe ich noch vor Einbruch der Dunkelheit, da wäre dann auch eine Tankstelle und ein angeblich super Restaurant - Pustekuchen! Jede Schleuse hat mich über eine Stunde warten lassen, weil gerade unten einen ankam und als ich im letzten Tageslicht gegen 21:45 h in Meppen einlief (telefonisch hatte ich niemanden erreicht) hatte das Restaurant natürlich auch Ruhetag. Naja, gibts mal wieder Essen auf dem Boot (bzw. mal schauen - ich hab mich entschieden erst mal hier zu tippen)
Der Liegeplatz scheint mir auch etwas groß für mein Boot, aber der war am besten sichtbar bei der fast Dunkelheit. Mal sehen wie weit morgen die Tankstelle ist - die 100m glaube ich es wenn ich es sehe ;)

Ach ja, fast vergessen - ich hab noch eine nette Pause am alten Ölhafen gemacht



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.08.2019, 11:31
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hab ich doch gewusst! Zur Tankstelle sind es nicht 100 sondern 600 m, der Bollerwagen ist nicht zu finden, außerdem sind es mehrere Treppen, Anrufe und Rückrufbitten beim Hafenmeister bleiben unbeantwortet - not amused! Nochmal würde ich nicht hierhin kommen!
Die 600m geb ich mir jetzt auch nicht - Tank ist 4/5 voll, Kanister sind leer. Es wird sich doch die nächsten 100 km eine Tankstelle die besser am Wasser liegt auftreiben lassen (Entfernung ist nicht unbedingt das Problem, aber auf die Treppen hab ich mit der Sackkarre keine Lust)

Wer hat Tipps?

Ansonsten schaue ich mal wie weit ich heute von Meppen komme, will eigentlich nichts in Gezeitenrevier ohne vorher nochmal Tabellen und Karten studiert zu haben...

Nachtrag: kurz vor dem Ablegen hab ich noch einen netten Mann gefunden, der mir die Bollerwagen gezeigt und die Autoeinfahrt aufgemacht hat. Also: Kanister sind wieder voll
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387

Geändert von Thomas_H (06.08.2019 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.08.2019, 12:35
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zumindest für Emden kann ich Dir eine Straßen-Tankstelle mit ca. 50 m bis zum Wasser in Aussicht stellen.

Star-Tankstelle am Falderndelft (alter Binnenhafen): An der Bonnesse 18, 26725 Emden
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.08.2019, 20:54
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

TAG 8 (6.8.2019)

Lieber Herr Frenzl, wir müssen mal reden! Nicht ganz so ernst, aber sehr unschön ist es schon wenn man extra die Ausgabe 2019 kauft und alle Telefonnummern inkl. Leitzentrale einer Schleusenkette falsch sind - so passiert auf der Strecke von Meppen nach Herbrum

Aber mal zum Positiven: Hallo Gezeitenrevier! Eigentlich wollte ich ja in den Emsarm vor der Schleuse Herbrum besuchen und im Gasthaus Emsblick (das übrigens auch im Buch von Herrn Frenzl erwähnt ist) anlegen bzw. am Steg übernachten, leider hat das für immer geschlossen und so entschied ich mich - nach einem netten Telefonat mit Schleuse (und Hafen) Weener und Absprache mit der Leitzentrale Herbrum, dass ich es voraussichtlich bis zur Schleusen Schließung in Weener schaffen sollte. Da das gerade 1,5 Stunden nach HW war hat das auch vom Wasserstand perfekt gepasst.

Vielen Dank auch nochmal an Herrn Klaas vom Wasser und Schifffahrtsamt Meppen, der mir auf Anfrage ein PDF gemailt hat, in dem alle Teilstrecken markiert sind, in denen man ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren darf. Und noch mal schöne Grüße an die wild gestekulierenden und Vogel zeigenden Leute bei km 215, dem WSA glaube ich mehr als Euch!

Bleibt noch zwei Leute zu erwähnen: zum einen den im Weener Hafen sein Boot reparierenden Herrn, der zufällig meinen gesuchten "Steckkabelschuh in gelb" in seinem Koffer hatte und mir einen überließ Danke!
Zum anderen der Herr in der Schleuse, der sich über seine vorherigen "Mitschleuser" aufregte und trotz Bugstrahlruder fast mein Boot rammte - was wohl nur dadurch verhindert wurde, dass ich nochmal Gas gegeben habe und nur "auf Slip" festgemacht hatte... Daher: Danke an Jürgen (meinen ehemaligen Fahrlehrer und Skippertrainer) für den Hinweis "in der Schleuse immer nur auf Slip legen"

Morgen steht wohl Emden an, allerdings kann ich mich noch nicht richtig damit anfreunden wegen der Gezeiten spätestens kurz nach 9 in der Schleuse zu sein. Bisher habe ich fast jeden Tag bis kurz vor 9 geschlafen... Naja, Weener soll ja ein ganz schöner Ort sein, den ich mir angucken könnte bis gegen 15 h wieder geschleust wird.
Mal schauen wir das Bier beim Abendessen schmeckt...

Im Nachtrag wüsste ich dann gerne noch vom Kapitän der "Meggy" warum er mit seinem 80 m Schiff alleine mit mir in der 160 m Schleuse nur 20-25 m Platz hinter sich lässt...

Mehr fällt mir gerade nicht ein - ist aber auch genug für den Tag, denke ich


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.08.2019, 10:23
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

danke für deinen Bericht.
Es ist immer wieder schön eine doriff auf reisen zu sehen.

Da hat sich deine Mühe vom ersten Schleifen bis jetzt ja gelohnt.

Aber was bitte heißt in der Schleuse auf slip legen ??
In der Schleuse wird nie nichts belegt, auch nicht auf slip, so habe ich das gelernt.

Ich wünsch dir weiter eine gute Fahrt und die obligatorische handbreit .....

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.08.2019, 10:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen

Aber was bitte heißt in der Schleuse auf slip legen ??
In der Schleuse wird nie nichts belegt, auch nicht auf slip, so habe ich das gelernt.

Ich wünsch dir weiter eine gute Fahrt und die obligatorische handbreit .....

Gruß Ronald
Auf Slip heißt, von der eigenen Klampe, um den Poller zurück zur eigenen Klampe! Das in Schleusen ohne Schwimmsteg / Schwimmpoller dann nicht belegt wird, sonder das lose Ende in der Hand liegt ist klar, aber immer einmal um die eigene Klampe!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 161


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karten für Ems, Dortmund Ems Kanal, Mittellandkanal? easy-boot Deutschland 5 12.02.2014 22:30
Suche Firmen aus der Wassersportbranche für den Aufbau eines Bootscenters im Norden nextlevel Werbeforum 4 24.09.2013 11:29
Trimmklappe an der Doriff 550, erforderlich?? Gerd_Ostsee Technik-Talk 8 03.10.2011 14:06
Wer hat Erfahrung mit dem Angeln in der Nordsee oder Ems? mohfra Deutschland 1 06.07.2004 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.