boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2016, 11:35
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard Habt Ihr einen Notfallmotor / Sinnvoll?

Moin zusammen,

ich werde im Juli mit meiner Familie und unserer Bayliner 175
nach Empuriabrava fahren. Freue mich schon riesig!
Haus, Pool, Bootsanleger im Garten und dann schön die Buchten der
Costa Brava abcruisen

Aber: was, wenn mitten aufm Mittelmeer mal der Motor streikt?!?!?
Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon auf der Elbe. Da ist die Strömung mitunter schon echt heftig und wenn der Antrieb ausfällt treibt man ruckzuck hilflos im Fahrwasser der Containerriesen

Habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, einen kleinen Aussenborder
mit Langschaft anzuschaffen um im Notfall nicht rudern zu müssen

Jetzt meine Fragen:
-Lohnt sich Eurer Ansicht nach so eine Anschaffung (Kosten/Mehrgewicht) oder soll man sich im unwahrscheinlichen Notfall dann lieber mal abschleppen lassen?
-Wieviel PS sollte der AB haben? (Boot wiegt 800kg und hat 135 PS).
-Muss es ein Langschaft sein?
-Wie kann man den AB befestigen, ohne eine extra Halterung zu installieren und das Boot anzubohren? (Hab mal ne Konstruktion für die Badeleiter gesehen).

Bin gespannt was Ihr dazu meint und freue mich auf Vorschläge / Tipps!

Beste Grüsse
Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2016, 12:13
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Moin,
tja gute Frage, wenn dein Motor kein ausgelutschtes Teil ist und alles funzt, kannst du dir das sparen, obwohl auf dem Meer, wenn kein anderer in Sicht ist, isses für die Nerven schon besser, bei einer alten Möhre sieht das schon etwas anders aus, da würd ich sagen, ist so ein Ding ein muss.. Hab auch einen kleine AB, von 2,5Ps am Heck hängen, weis aber, dass der bei mir nix bringt, nehme ich nur fürs Schlauchi. 5PS sollte der Notmotor schon haben, damit du wenigstens wenn Wellen sind, auch gegen die ankommst.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2016, 12:21
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Allgemein sage ich immer:Ist das Zusatzgewicht u Platz an Bord nicht sooo wichtig,würde ich einen nehmen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2016, 12:24
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Moin,
tja gute Frage, wenn dein Motor kein ausgelutschtes Teil ist und alles funzt, kannst du dir das sparen, obwohl auf dem Meer, wenn kein anderer in Sicht ist, isses für die Nerven schon besser, bei einer alten Möhre sieht das schon etwas anders aus, da würd ich sagen, ist so ein Ding ein muss.. Hab auch einen kleine AB, von 2,5Ps am Heck hängen, weis aber, dass der bei mir nix bringt, nehme ich nur fürs Schlauchi. 5PS sollte der Notmotor schon haben, damit du wenigstens wenn Wellen sind, auch gegen die ankommst.
Boot/Motor sind Baujahr 2004 und äußerlich recht gut gepflegt. Hab den Kahn im letzten Jahr gebraucht gekauft und weiß natürlich nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind...
Hab selber im Frühjahr Gertriebeöl, Impeller, Kerzen und Motoröl gewechselt.
Bisher lief er auch immer rund, sprang sofort an und hat nie rumgezickt.
Aber man kann ja nie wissen, gell?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2016, 12:36
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Boot/Motor sind Baujahr 2004 und äußerlich recht gut gepflegt. Hab den Kahn im letzten Jahr gebraucht gekauft und weiß natürlich nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind...
Hab selber im Frühjahr Gertriebeöl, Impeller, Kerzen und Motoröl gewechselt.
Bisher lief er auch immer rund, sprang sofort an und hat nie rumgezickt.
Aber man kann ja nie wissen, gell?
So sieht es aus, mit Röntgenaugen, könnte man sich dumm und dämlich verdienen
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2016, 13:45
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Schaden kann ein Hilfsmotor für buten sicher nicht. Auf dem See hier verzichte ich aber darauf. Wie die Anbringung an der Badeleiter aussehen kann, ist mir allerdings nicht
ganz klar. Und wenn Du dann baden willst, hast Du sie nicht zur Verfügung. Wäre es da nicht besser, eine Motorhalterung auf der anderen Seite zu installieren?
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2016, 14:34
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr meinen Notmotor verkauft. Ich habe Seahelp und die Helpliste, im Auto hast du auch keinen Notmotor
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2016, 14:42
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

für mich gibt's da nur JA als Antwort. Mein Boot ist aus 2008 und hat gerade mal 250 BS auf dem Buckel und wird regelmäßig gewartet. Trotzdem habe ich auf dem Rhein immer einen einsatzbereiten Suzuki DF6 am Heck dabei. Damit komme ich im Notfall schnell aus der Fahrrinne bzw. dem Gefahrenbereich.
Auf der Adria ist der Kleine dann unter der hinteren Sitzbank sicher aber griffbereit verstaut. Hier gibt es in der Regel keine so starke Strömung als dass der Motor immer montiert sein müßte.

Ob Lang- oder Kurzschaft hängt von den Befestigungsmöglichkeiten am Boot ab. Ich habe für mich die beste Lösung bei Prasolux gefunden. Von den Befestigungen für die Badeleiter würde ich abraten. Das funktioniert nur wenn de Motor erst im Notfall montiert wird. Schließlich will man die Leiter ja auch noch als solche benutzen. Damit würde Dir das in der Strömung auf der Elbe nicht wirklich weiterhelfen. Und auf dem Meer dürfte das dann auch noch eine Bastelaktion werden, bevor es weiter geht.

Ein Tipp noch: Schau nach einem Motor mir eingebautem Tank. Der ist vom Rest vollkommen autark und es muss kein Tank angeschlossen werden.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2016, 15:21
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Zahlreichen Antworten bisher.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Überzeugung ein Notmotor ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache.
Das Argument mit der blockierten Badeleiter stimmt natürlich, andererseits könnte man den Motor z.B. auf der Elbe grundsätzlich vorher an der Badeleiter montieren. Baden in der Elbe kommt ja eher nicht in Frage und da ist m.E. auch im Notfall ggfls. kaum Zeit die Geschichte zu montieren, wenn die Queen Mary II oder die Emma Maersk auf einen zukommt...

Auf dem Meer (Ostsee, Kroatien, Mittelmeer) fahre ich dagegen ausschließlich bei schönem Wetter im Hochsommer. Da braucht man die Badeleiter natürlich regelmäßig. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, den AB und die Halterung zu verstauen und dann nur im Notfall zu montieren. Da hat man in der Regel ja keinen Stress

Ich möchte halt nicht ständig mit dem "Klotz" hinten dran fahren. Das schränkt den Platz ein, bietet Potential für Verletzungen und stört auch beim Wakeboarden.

Anliegend ein Bild meiner Badeleiter. Hat jemand von Euchevtl. so eine Lösung mit Badeleiterhalter?

Gibt es eine Regel wie weit der AB mindestens ins Wasser eintauchen muss?

Das mit dem eingebauten Tank ist schon mal ne gute Idee, danke Stefan!

Beste Grüße
Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	badeleiter.jpg
Hits:	263
Größe:	56,5 KB
ID:	699245  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2016, 15:43
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Wenn man jemals auf dem Rhein ohne Antrieb getrudelt ist und die nächste Boje im Blick hatte, ist man gerne bereit, die 1000€ für den Notmotor auszugeben. Mit 5 PS kann man jederzeit die Fahrrinne des Berufsverkehrs verlassen, der Boje ausweichen und im Zweifelsfall stromabwärts den nächsten Hafen erreichen. Mein 5-PS-Tohatsu hat einen eingebauten 1-Liter-Tank und wird regelmäßig getestet und nachgefüllt

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.05.2016, 15:52
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Ich habe letztes Jahr meinen Notmotor verkauft. Ich habe Seahelp und die Helpliste, im Auto hast du auch keinen Notmotor
Im Auto hast Du aber Bremsen. Es kommt aber m. E. auf das Einsatzgebiet an.
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2016, 15:59
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Alternativ finde ich einen E-Motor auf Booten gut, die den ein Weilchen mit Strom versorgen können. Bei mir auf der Havel ist das eine gute Wahl, um eine sichere Stelle zu erreichen. Mit relativ günstigen Dingern kann man ein Boot, das bis zu 2 To wiegt, damit noch bewältigen, nicht unbedingt gegen Wind und Wellen, aber der Motor fällt ja auf Binnengewässern meistens nicht bei schlechtem Wetter aus, weil man im Hafen liegt.

Einen E-Motor kann ich bei mir an der Badeleiter anklemmen .

Auf meinem Boot (Spitzgatt, ca. 6,2 Meter Rumpf) wüßte ich nicht, wo ein Benzin-Außenborder unterkommen kann. Ein E-Motor läßt sich besser verstauen, aber wer den Platz hat, liegt mit einem kleinem Außenborder mit Sprit sicherlich nicht falsch.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.05.2016, 16:22
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Alternativ finde ich einen E-Motor auf Booten gut, die den ein Weilchen mit Strom versorgen können. Bei mir auf der Havel ist das eine gute Wahl, um eine sichere Stelle zu erreichen. Mit relativ günstigen Dingern kann man ein Boot, das bis zu 2 To wiegt, damit noch bewältigen, nicht unbedingt gegen Wind und Wellen, aber der Motor fällt ja auf Binnengewässern meistens nicht bei schlechtem Wetter aus, weil man im Hafen liegt.

Einen E-Motor kann ich bei mir an der Badeleiter anklemmen .

Auf meinem Boot (Spitzgatt, ca. 6,2 Meter Rumpf) wüßte ich nicht, wo ein Benzin-Außenborder unterkommen kann. Ein E-Motor läßt sich besser verstauen, aber wer den Platz hat, liegt mit einem kleinem Außenborder mit Sprit sicherlich nicht falsch.

Tom
Über einen E-Motor hatte ich alternativ auch schon mal nachgedacht. Und dann im Notfall an die Starterbatterie anklemmen. Wie lange kann man damit ungefähr fahren? Meine Batterie hat glaube ich 60Ah.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2016, 16:31
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Die gleichen Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich bin zwar bisher nur auf der Havel unterwegs - aber wenn der AB mal streikt, ist Stress den man nicht haben will, vorprogrammiert.
Letztens ging der Motor aus und bumm was nu...ich habs da aber mit ein paar Handgriffen repariert (der Spritschlauch hatte sich selbständig gemacht...), aber man bekommt dann schon einen Schreck.
Wenn ich auf größeren Gewässern unterwegs wäre, würde ich mir einen Elektro-AB einpacken.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.05.2016, 16:33
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Wie lange kann man damit ungefähr fahren? Meine Batterie hat glaube ich 60Ah.
Ein paar Minuten . Lange auf jeden Fall nicht.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.05.2016, 17:58
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Ich habe letztes Jahr meinen Notmotor verkauft. Ich habe Seahelp und die Helpliste, im Auto hast du auch keinen Notmotor
Ja...aber Pannenstreifen gibts auf der Donau leider noch nicht
__________________
LG
Wolfgang

Geändert von Kappiden (15.05.2016 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.05.2016, 19:18
Dermitderdickentanzt Dermitderdickentanzt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Lavrion / Greece / Attika
Beiträge: 30
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wir sind ausschließlich auf dem Mittelmeer unterweg. Unser Boot ist Top gepflegt und gewartet. Aber ohne Hilfsmotor hätte ich immer ein unsicheres Gefühl. Sicherheit geht immer vor. Und 15 PS bringen unser Boot relativ sicher wieder an Land.
__________________
Grüsse Eddy

„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei“

www.hello-hellas.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.05.2016, 19:46
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
Wenn man jemals auf dem Rhein ohne Antrieb getrudelt ist und die nächste Boje im Blick hatte, ist man gerne bereit, die 1000€ für den Notmotor auszugeben. Mit 5 PS kann man jederzeit die Fahrrinne des Berufsverkehrs verlassen, der Boje ausweichen und im Zweifelsfall stromabwärts den nächsten Hafen erreichen. Mein 5-PS-Tohatsu hat einen eingebauten 1-Liter-Tank und wird regelmäßig getestet und nachgefüllt

Gruß

Rudolf
Ich kann mich nur anschließen. Ich habe auch schon auf dem Rhein gehangen. Die Frachter kommen dann verdammt schnell näher. Mit notmotor kann man wenigstens mit der Strömung manövrieren und sich in Sicherheit bringen. Für mich gilt: nie wieder ohne

Schönen Urlaub

Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.05.2016, 20:34
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Noch eine Meinung zur Frage nach der Leistung. Bei meinen 21 Füßen reichen 6 PS für knappe 8 km/h, gemessen per GPS. Bei Dir sollten 5 PS ausreichen um vom Fleck bzw. In den nächsten Hafen zu kommen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.05.2016, 20:47
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin
Auf jeden fall ja,hat uns schon gerettet auf der Elbe,aber muss jeder für sich selber entscheiden
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.05.2016, 21:13
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein Notmotor beruhigt die Nerven. Vor Fahrtantritt aber immer mal Probelaufen lassen. Und immer vor Fahrtantritt anbauen. Bei Wellengang sind so ca. 15 kg und mehr schwierig am Heck zu montieren. Auf der Elbe kommt man damit immer aus der Fahrrinne heraus. Bis jemand auf deinen Notruf reagiert, vergehen schon mal 10-Minuten.

LG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.05.2016, 11:54
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
-Muss es ein Langschaft sein?
-Wie kann man den AB befestigen, ohne eine extra Halterung zu installieren und das Boot anzubohren? (Hab mal ne Konstruktion für die Badeleiter gesehen).
Langschaft wäre sicherlich gut. Wichtig ist (imo), dass die Schraube möglichst tiefer als die Unterkante vom Heckspiegel positioniert ist, damit sie richtig wirken, d.h angeströmt werden kann.

Ich (als eingefleischter Segler) bin bei unserem Motorboot (21 Fuß) auch immer skeptisch, wenn wir auf großen offenen Gewässern, wie z.B. Stettiner Haff, oder auf Strömungsgewässern mit viel traffic unterwegs sind und dann im Störfall keine Ersatzantriebsquelle (wie beim Segelboot) benutzen zu können.
Deswegen habe ich einen Not-AB-Spiegel (passende Sperrholzplatte mit Lagerwinkeln) geplant, den man dann an die Halterung der Badeleiter an der Badeplattform schrauben kann. Mein 4-PS-AB mit Langschaft und Schubschraube vom Segelboot können wir so auf unseren Urlaubstörns an der Küste oder auf der Elbe, Oder etc. als reduntantes System mitnehmen.
Allerdings müssen wir da noch einen passenden Platz an Bord finden, vielleicht in einer Backskiste , wo er nicht im Weg ist.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.05.2016, 19:19
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Noch eine Meinung zur Frage nach der Leistung. Bei meinen 21 Füßen reichen 6 PS für knappe 8 km/h, gemessen per GPS. Bei Dir sollten 5 PS ausreichen um vom Fleck bzw. In den nächsten Hafen zu kommen.

Viele Grüße

Stefan
Hab mal ein bisschen zum Thema ABs recherchiert und mir gefiel bisher am besten der Mercury F3,5MLH mit Langschaft. Der hat 3,5 PS und wiegt nur 18kg. Das Gewicht sollte gerade noch so auf dem wackligen Boot zu handlen sein. Preislich mit EUR 700 auch noch im Rahmen. Reicht der für mein 17,5 Füßler aus oder wird das bei Wind, Wellen, Strömung zu knapp?

Die nächste Kategorie wären die 4,5,6 PS ABs. Die wiegen dann aber schon ab 25 kg. Das wird m.E. dann schon akrobatisch...

Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.05.2016, 20:16
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Mit Schubschraube würde ich den leichteren 3,5-er nehmen, da er leichter zu handeln ist.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.05.2016, 20:40
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Mit Schubschraube würde ich den leichteren 3,5-er nehmen, da er leichter zu handeln ist.
Was ist denn bitte eine Schubschraube?
Habe schon spezielle "SAIL" ABs gesehen, die haben einen Schubpropeller.
Wo ist da der Unterschied zur normalen Schraube?
Danke + Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habt ihr einen Ersatzpropeller dabei? ~Martin~ Allgemeines zum Boot 35 24.01.2011 21:48
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung mitseglerin Motoren und Antriebstechnik 2 27.08.2010 07:45
Habt Ihr einen Quickstop? kaptainkoch Allgemeines zum Boot 74 19.05.2009 08:49
Habt ihr einen Bierbauch? XLars Kein Boot 59 03.04.2008 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.