boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.08.2019, 16:19
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das geht auch für "Peanuts".

Einfach mit dem Banker quatschen.
Für gute Stammkunden geht natürlich mehr,
ich hab da auch schon Immobilienfinanzierungen bekommen, die "eigentlich" nicht möglich sind.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.08.2019, 19:50
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 296
Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo,
zum Thema Aval von einem Banker mal ein paar Fakten:
Avalgeber also Sicherungsgeber ist die Bank des Händlers
Avalnehmer ist der Händler
Begünstigter ist der Käufer.

Jedes Unternehmen (selbst Handwerker -keinesfalls abwertend gemeint) haben bei Ihrer Hausbank in der Regel einen Avalrahmenvertrag über zB. 2 Mio. Euro, den sie in beliebige Teile (für ein bestimmtes Objekt) aufteilen kann. Also ist die Höhe des Sicherungsgutes bzw. Wertes irrelevant.

In der Baubranche werden z.B. Avale für Gewährleistungen ausgestellt, damit der Handwerker den Sicherungseinbehalt z.B. 3-5 % der Rechnungssumme direkt erhält. Seine Hausbank haftet dann über das Aval für diese Summe.

Weiterhin sind Avale ein beliebtes Mittel bei Ausschreibungen.

Der finanzielle Aufwand für den Avalnehmer (Händler) ist sehr überschaubar wie oben schon beschrieben.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
__________________
Liebe Grüße
Mark
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.08.2019, 09:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.623
14.901 Danke in 8.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
wobei.... die Werft mit ihrer Bank quatschen muss, weil diese letztendlich die Bürgschaft ausstellen muss.
Ist eigentlich ein Standartvorgang, der in vielen Bereichen angewendet wird.
Sollte die Werft über ihre Hausbank eine derartige Bürgschaft nicht beibringen können oder wollen, würde ich ihnen entspannt einen schönen Tag wünschen und woanders kaufen...
Ja am Ende schon. Aber wenn man´s zum Ersten mal macht schadet eine erste Beratung durch den eigenen Bänker des geringsten Misstrauens ja nicht. Der kann dem Händler oder seinem Kollegen ja dann "helfen" wie sowas auszusehen hat etc.....
Aber eigentlich müßte jemand der in so Grössenordnungen dealt das ja in- und auswendig kennen.

Und eben, der Nebeneffekt: Wenn die Werft / der Händler schon so am letzten Strohhalm saugt, dass er die Bürgschaft nicht mehr bekommmt würde es mir auch zu spannend
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.08.2019, 12:21
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 353
Boot: Marex 375
186 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Erst noch mal Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Wir haben jetzt noch ein bischen weiterverhandelt und konnten zumindest erreichen, die Anzahlung auf 10% zu drücken und..und das ist noch viel wichtiger.. erreichen, das die Restsumme erst dann gezahlt wird, wenn das Boot nach der Messe wieder beim Händler steht und wir es übernehmen können. Der Händler finanziert also erst mal das Boot.

Bleibt also eigentlich "nur" noch das Anzahlungsrisiko. Durch gute Gespräche mit Referenzkunden, überlegen wir nun, dieses Risiko einfach zu tragen, da uns der Händler ziemlich entgegen gekommen ist und einen guten Ruf hat.

Wir müssen da noch mal ne Nacht drüber schlafen
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft

Geändert von Tomber42 (15.08.2019 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.08.2019, 12:30
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.465 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
wenn die Werft einen guten Namen hat, (wird sie wohl weil sie auf der sehr teuren Boot in Düsseldorf ausstellt), würde ich mir keinen Kopf machen
Ich muss in dem Zusammenhang immer an Jetten und Bavaria denken. Aber alle guten Dinge sind ja 3.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.08.2019, 13:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomber42 Beitrag anzeigen
Erst noch mal Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Wir haben jetzt noch ein bischen weiterverhandelt und konnten zumindest erreichen, die Anzahlung auf 10% zu drücken und..und das ist noch viel wichtiger.. erreichen, das die Restsumme erst dann gezahlt wird, wenn das Boot nach der Messe wieder beim Händler steht und wir es übernehmen können. Der Händler finanziert also erst mal das Boot.

Bleibt also eigentlich "nur" noch das Anzahlungsrisiko. Durch gute Gespräche mit Referenzkunden, überlegen wir nun, dieses Risiko einfach zu tragen, da uns der Händler ziemlich entgegen gekommen ist und einen guten Ruf hat.

Wir müssen da noch mal ne Nacht drüber schlafen
Ich finde das schon echt dreißt. Das du das Schiff erst komplett bezahlst, wenn du darüber verfügen kannst, halt ich für selbstverständlich. Wenn er unbedingt die 10% haben will, soll er eben dafür eine Bürgschaft bringen und fertig. Ehrlich gesagt, ich wäre da stur und da kann der noch so einen guten Ruf haben. Dafür kannst du dir im Ernstfall nix kaufen. Ich würde ihm sagen, das er das Schiff an jemanden anderen verkaufen soll.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.08.2019, 14:24
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 646
Boot: Pedro 950
925 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich finde das schon echt dreißt. Das du das Schiff erst komplett bezahlst, wenn du darüber verfügen kannst, halt ich für selbstverständlich. Wenn er unbedingt die 10% haben will, soll er eben dafür eine Bürgschaft bringen und fertig. Ehrlich gesagt, ich wäre da stur und da kann der noch so einen guten Ruf haben. Dafür kannst du dir im Ernstfall nix kaufen. Ich würde ihm sagen, das er das Schiff an jemanden anderen verkaufen soll.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Zumal Tomber nur den Hersteller, aber nicht den Händler genannt hat.
Der "gute" Ruf des Herstellers hat absolut nichts mit dem Händler zu tun.
Für mich gilt bei solchen Summen, ohne Bürgschaft läuft gar nichts.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 15.08.2019, 15:44
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Ich weiss noch wie ich 1996 von Olbermann Köln eine SeaRay 290 neu erwarb. Als Händler hatte er allerdings keinen Einfluss mehr auf Wünsche meinerseits. Es war bis zur Fertigstellung des Schiffes auch noch 4 Monate aber ich brauchte keine Anzahlung zu leisten.
@Tomber42
Wenn du dir heute eine neue 38er kaufst ist 10% Anzahlung immer noch 30-40T€
Und wenn es dann auch wieder ein nordische Schiff wird, auch deutlich mehr.
Da ist eine BB fast zwingend.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.08.2019, 09:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.623
14.901 Danke in 8.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomber42 Beitrag anzeigen
Erst noch mal Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Wir haben jetzt noch ein bischen weiterverhandelt und konnten zumindest erreichen, die Anzahlung auf 10% zu drücken und..und das ist noch viel wichtiger.. erreichen, das die Restsumme erst dann gezahlt wird, wenn das Boot nach der Messe wieder beim Händler steht und wir es übernehmen können. Der Händler finanziert also erst mal das Boot.

Bleibt also eigentlich "nur" noch das Anzahlungsrisiko. Durch gute Gespräche mit Referenzkunden, überlegen wir nun, dieses Risiko einfach zu tragen, da uns der Händler ziemlich entgegen gekommen ist und einen guten Ruf hat.

Wir müssen da noch mal ne Nacht drüber schlafen
Ich würd den jetzt schocken.
Und freiwillig sagen wir mal 20% Anzahlung anbieten.
.
.
.
.

.
.
.
.
.

Gegen Bankbürgschaft
Das sollte wie gesagt überhaupt kein Problem für den sein und kostet doch kaum mehr wie die Schampussflasche und die Blumen für die Eignersgattin bei der Übergabe. Dafür sieht er deinen guten Willen, dass du die Kohle auch hast, und bekommt ein bisschen "Liquidität"...........

Auf Neudeutsch eine Win/Win Lösung (ich hasse das Neimodische Gesabbel eigentlich).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.08.2019 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gardasee - Banane fahren / Absicherung Boot auf der Autobahn Klaus P. Mittelmeer und seine Reviere 3 24.07.2008 16:45
Absicherung bei Verringerung des Leitungsquerschnitts Wepi Technik-Talk 56 18.01.2008 21:47
Absicherung des Ladekabels Wepi Technik-Talk 71 01.01.2008 15:56
Absicherung einer Vetus-Bugstrahlschraube Wepi Technik-Talk 13 05.12.2007 14:50
Absicherung Zündstromkreis regazj Technik-Talk 5 29.11.2006 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.