boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 5.276 bis 5.300 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 5.326 bis 5.350 von 6.432
 
Themen-Optionen
  #5301  
Alt 03.04.2020, 10:10
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Tja dann hast du wohl die NZZ damals nicht gelesen als Waren von China (Schutzausrüstungen Masken und andere med. Geräte) zur Schweiz im Hamburger Containerhafen beschlagnahmt wurde. Container!
Noch nicht mal verzollter Container, resp. gar nicht erst zur Einfuhr in D vorgesehener Container, um präzise zu sein.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5302  
Alt 03.04.2020, 10:29
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Das die Schweden momentan stärker steigende Zahlen haben, liegt in der Natur der Sache, da Sie ja keinen Shutdown machen........aber dafür sind Sie schneller damit fertig.......es wird ja nicht bestritten, dass Shutdown keine Viren bekämpft sondern den Peak nach hinten verschiebt....das Argument ist, dass unsere Gesundheitssystem zusammenbrechen werden, da zuviele Kranke auf einmal Intensivbetten benötigen.....

In Österreich und wahrscheinlich auch in Deutschland sprechen Gottseidank die Echtzahlen eine andere Sprache........wir haben momentan von den 2500 Intensivbetten mehr als 1000 für Corona reserviert, davon sind momentan ca. 250 belegt (Quelle Sozialministerim Dashboard Covid19) und seit einer Woche stabil um die 1050 Spitalsbetten mit Corona belegt....und damit sind wir von sämtlichen Horrorszenarien in Österreich um Galaxien entfernt.....
Unsere Regierung prophezeite um Ostern einen möglichen Zusammenbruch unsere Gesundheitssystem, jedoch gehen uns ohne Zynismus gottseidank die Kranken aus...da stimmt hinten und vorne nichts zusammen......und gestern mußte unsere Gesundheitsminister öffentlich zugeben das unser AGES einen Datenfehler hatte.....und nach 17 Tagen Shutdown werden jetzt auch Shutdownmaßnahmen wirksam.......die Politiker werden nächste Woche das Volk loben, weil es so stark war können wir nach Ostern das meiste aufsperren, die Schulbetrieb wird spätestens Anfang Mai in vollem Umfang aufgenommen........aber der Schaden bleibt....und der tägliche Viruszuwacht ist bereits seit 14.3 von 40 % auf 5 % ohne Shutdownauswirkungen zurückgegangen.....und statt sich über diese positive Entwicklung zu freuen, werden die Horrorszenarien noch weiter gepostet...sind wir froh, dass der Spuk in Kürze vorbei ist...
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5303  
Alt 03.04.2020, 10:32
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Noch nicht mal verzollter Container, resp. gar nicht erst zur Einfuhr in D vorgesehener Container, um präzise zu sein.
NZZ gibts bei uns im Abo. So weit ich mich erinnere, hatte der Zoll die Ladung bis zur Klärung der Lage gestoppt und nach wenigen Tagen (und etwas Druck aus der Schweiz) freigegeben.

Deutschland halte ich keineswegs für einen Vorbild. Das ist aber in solchen Lagen kein Land. Dazu sind die Probleme zu groß und die notwendigen Entscheidungen oft zu schnell. Aber bislang schlägt man sich auch nicht allzu schlecht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5304  
Alt 03.04.2020, 10:34
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Die Pandemie ist leider ein weiterer Beweis dafür, daß Europa gescheitert ist, wie in anderen aktuellen Bereichen übrigens auch, und nie wirklich funktioniert hat.
Das ist für mich die größte Sorge überhaupt, dagegen ist der Virus fast egal. Wirtschaftliche und politische Folgen des angstbestimmten Krisenmanagements sehe ich als das kommende Megaproblem überhaupt.
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5305  
Alt 03.04.2020, 10:37
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

So!

Endlich geht nun auch mal in der breiteren Öffentlichkeit die Diskussion darüber los, wie die Wirtschaft von der ganzen Kriese beeinflusst wird und wohin das führen kann.
In letzter Zeit ist man nicht ganz den Gedanken los geworden, als würden viele politische und auch staatliche Entscheider ein wenig die These vertreten, das man die Wirtschaft im Wesentlichen wie einen Beamten oder Verwaltungsapparat behandeln könne, den man mal für X Tage ausschaltet ( und in dieser Zeit einen gewissen Teil der Kosten übernimmt ) und dann einfach wieder einschalten kann!
Diverse Verzahnungen in diversesten Lieferketten wurden öfters einfach nicht zur Kenntnis genommen.
Und wenn jemand den Finger gehoben hat und drauf hingewiesen hat, dann wurde er nicht nur einmal nahezu "niedergemacht", mit dem Verweis darauf, dass man aktuell ganz andere Probleme hat
Da findet jetzt glücklicherweise ein Umdenken statt!
Wollen wir hoffen, dass nun mit mehr Augenmaß vorgegangen wird, als das teilweise kurzsichtige Verhalten am Anfang der Kriese !
Die WHO hat den Europäern gerade geraten sich wie in Kriegszeiten zu verhalten
https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e21687900.html
Halte ich für eine etwas verfehlte Rhetorik, weil es ja leider genug Leute gibt, die daraus ganz andere Dinge ableiten, als das, was die WHO sicherlich damit bezwecken will
Aber nichts destotrotz sollte an dieser Stelle auch angemerkt sein, dass die europäische - ja sogar die weltweite Wirtschaft in den dunkelsten Jahren des letzten Jahrhunderts nicht derart flächendeckend beeinträchtigt war, wie sie es aktuell ist !
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5306  
Alt 03.04.2020, 10:40
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
...und statt sich über diese positive Entwicklung zu freuen, werden die Horrorszenarien noch weiter gepostet.
Echt? Wo denn?
Führe doch mal aus, wie die Zahlen ohne LockDown gewesen wären.
Ich habe davon keine Vorstellung.

Mir selbst war/ist es aber auf alle Fälle lieber, erstmal auf Nummer sicher zu gehen. Wenn die Lage es dann erlaubt, kann man ja gerne wieder die Zügel lockerer lassen und die Entwicklung beobachten. Ich hätte nichts dagegen.

Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass es so herum allemal besser war als wenn man es hätte drauf ankommen lassen.
top
  #5307  
Alt 03.04.2020, 10:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Das die Schweden momentan stärker steigende Zahlen haben, liegt in der Natur der Sache, da Sie ja keinen Shutdown machen........aber dafür sind Sie schneller damit fertig.......es wird ja nicht bestritten, dass Shutdown keine Viren bekämpft sondern den Peak nach hinten verschiebt....das Argument ist, dass unsere Gesundheitssystem zusammenbrechen werden, da zuviele Kranke auf einmal Intensivbetten benötigen.....
Weisst du, ich glaube ja an das gute im Menschen.
Aber manchmal muss man sich auch immer überlegen ob net ne Strategie, Taktik (nennen wir mal nicht das böse Wort P..itik) dahintersteckt.
Auch von den Schweden.

Vielleicht wusste man, das man irgendwann den Shutdown machen muss, hatte aber noch nicht genug Infizierte um den Ball in´s Rollen zu bekommen.
Quasi ein "Anzünden", Brandbeschleuniger um die Flamme dann weiterzuköcheln. Net das die zu früh ausgeht und man nie in Richtung "es gibt ja inzwischen auch mehr und mehr Immune" (Durchseuchung) kommt.

Das RKI Institut hat ja am Anfang auch beschwichtigt. Dann auf ne schärfere Linie umgeschwenkt. Vielleicht ändern sie bald auch ihre Meinung wieder hin zum Exit. Ob die so wirklich ausschliesslich neutral sind? Man versteht sich ja in Führungskreisen zum Teil auch ohne viele Worte.

Keine Verschwörungstheorie, nur ein Gedanke von mir.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.04.2020 um 10:49 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5308  
Alt 03.04.2020, 10:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Mit anderen Worten:
Sorge ich mit Maßnahmen vor, damit der Fall nicht eintritt, dann ist die Maßnahme in vielen Augen umsonst gewesen, weil der Fall ja nicht eintrat.
top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5309  
Alt 03.04.2020, 10:57
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Weisst du, ich glaube ja an das gute im Menschen.
Aber manchmal muss man sich auch immer überlegen ob net ne Strategie, Taktik (nennen wir mal nicht das böse Wort P..itik) dahintersteckt.
Auch von den Schweden.

Vielleicht wusste man, das man irgendwann den Shutdown machen muss, hatte aber noch nicht genug Infizierte um den Ball in´s Rollen zu bekommen.
Quasi ein "Anzünden", Brandbeschleuniger um die Flamme dann weiterzuköcheln. Net das die zu früh ausgeht und man nie in Richtung "es gibt ja inzwischen auch mehr und mehr Immune" (Durchseuchung) kommt.

Das RKI Institut hat ja am Anfang auch beschwichtigt. Dann auf ne schärfere Linie umgeschwenkt. Vielleicht ändern sie bald auch ihre Meinung wieder hin zum Exit. Ob die so wirklich ausschliesslich neutral sind? Man versteht sich ja in Führungskreisen zum Teil auch ohne viele Worte.

Keine Verschwörungstheorie, nur ein Gedanke von mir.

Dieses wirklich gute Video geht unter anderem auch darauf ein, warum man wann welche Maßnahmen ergreift.

Sehr gut recherchiert

https://youtu.be/3z0gnXgK8Do
top
  #5310  
Alt 03.04.2020, 10:59
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Echt? Wo denn?
Führe doch mal aus, wie die Zahlen ohne LockDown gewesen wären.
Ich habe davon keine Vorstellung.

Mir selbst war/ist es aber auf alle Fälle lieber, erstmal auf Nummer sicher zu gehen. Wenn die Lage es dann erlaubt, kann man ja gerne wieder die Zügel lockerer lassen und die Entwicklung beobachten. Ich hätte nichts dagegen.

Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass es so herum allemal besser war als wenn man es hätte drauf ankommen lassen.

Hausverstand einschalten......wir in Österreich begannen den Shutdown am 16.3........es liegt in der Natur der Sache das ein Virus eine Inkubationszeit von 10-14 Tage hat...darum auch die 14 Tage Quarantäne....dazu kommt nach Krankheitsausbruch noch 2-3 Tage bis z getestet bist........das heißt....ein Shutdown kann frühestens 10-14 Tage, unter Umständen sich auf die Infizierungsbilanzen auswirken......und Gottseidank hat sich die Zuwachskurve schon früher verflacht obwohl die Testungen um den Faktor 5-10 erhöht wurden.....da passt vieles nicht zusammen....wobei der Shutdown die negative Auswirkung hat, dass er den Virusverlauf verzögert, das einzige Argument für Shutdown war ja die Überlastung unsere Gesundheitssysteme laut Modellrechnungen...und da sind wir weit entfernt, Italien und Spanien hat anscheinend Sonderfaktoren....da sich bei uns die Kurve schon seit 14.3 verflacht...wird der Infektionspeak schon Ende Feber oder Anfang März gewesen sein.........und damit schauts aus, als ob es eine Totalblamage für die Experten wird....und wir werden die nächsten Monaten diskutieren warum die Experten so daneben lagen...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5311  
Alt 03.04.2020, 10:59
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.548
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brunello Beitrag anzeigen
Guten Morgen aus Schwaben.
Hier habe ich einen Artikel von heute rausgesucht, über den man sicherlich einmal nachdenken kann. Denn nach der Krise ist bekanntlich vor der Krise.

https://www.freitag.de/autoren/ulrik...er-wunde-punkt

Brunello
Ganz ehrlich, ich kann es schon nicht mehr lesen...., was alles angeblich nach der Krise anders sein wird, wer auf einmal "systemrelevant" ist (dass die Kassiererin und andere Hilfskräfte im Supermarkt in dieser Zeit einen Bonus verdient haben ist unbestritten, aber bitte nicht so tun, als seien das auf einmal alles hoch qualifizierte Arbeitskräfte, die eigentlich das Doppelte bekommen müssten...) und wer jetzt auf einmal ganz tolle Ideen hat...

Zunächst werden wir in Deutschland, wenn wir nach und nach die Maßnahmen runter gefahren haben (und wer weiß, wann das ist), merken, dass an allen Ecken und Enden das Geld fehlt (und da rede ich noch nicht einmal von den Auswirkungen des Zusammenbruchs einer Volkswirtschaft wie der in Italien ), da werden sich noch viele wundern, "wer da alles" noch zur Kasse gebeten wird... Nicht umsonst gibt es jetzt von verschiedenen Seiten schon den Hinweis, dass noch Billionen von Euros auf den Konten der Bürger sind - in diesem Zusammenhang ist der "moderateste" Vorschlag, dass die Bürger mit ihrem Vermögen ja Anleihen vom Staat kaufen können, die dann mit 3,5% verzinst werden...

Zunächst kam von allen Seiten man könne Gesundheit und Wirtschaft nicht gegeneinander stellen, mittlerweile sehen es viele Mediziner und auch "Ethiker" etwas anders, da auch wirtschaftliche Folgen gesundheitliche Auswirkungen haben...
Ebenso werden mittlerweile die Grundrechtseinschränkungen immer kritischer gesehen, und gerade im Hinblick auf die ganz alten Senioren, deren Lebensinhalt einzig und allein noch im Kontakt zu anderen Menschen / Familie bestand und die jetzt teilweise auf andere Art vor die Hunde gehen...

Und wenn irgend wann alles wieder einigermaßen "normal" laufen sollte, werden wir nicht auf einmal ein Staat der Nächstenliebe sein, toll wäre es, aber ich befürchte, ändern wird sich kaum was...

Und noch auf die Ausgangsfrage des Threads zurück zu kommen, ja, das Coronavirus ist für uns auf ganz vielseitige Weise gefährlich...
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5312  
Alt 03.04.2020, 11:06
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ein informatives Video zur Dauer der Einschränkungen, zur Erzielung der Herdenimmunität

https://youtu.be/3z0gnXgK8Do
Frank... zu diesem Video wollte ich auch noch was sagen.... sorry...etwas spät. Passt aber doch recht gut in den Kontex meines vorhergehenden Beitrags !

Die Dame erklärt die Zusammenhänge sehr gut, sachlich und anschaulich und vor allem sehr ins Detail gehend!
Leider nur - im ganz ganz Wesentlichen - aus medizinischer Sicht !
Für die wirtschaftlichen Auswirkungen hat sie leider keine so fundierte und deatailreiche Diagramme zur Hand!
Sicherlich fehlen hier auch entsprechende Studien, aber dennoch ! Der wirtschaftliche Aspekt der Kriese wurde kaum beleuchtet.
Und es müssen ja nicht gleich Diagramme mit X= "Anzahl Tote durch wirtschaftliche/politische Einflüsse" und Y= "Dauer des Shutdown" sein.

Aber solche Studien sind sicherlich auch wichtig, um zu ermessen, was die aktuellen -medizinischen- Aktionen auf der wirtschaftlichen Seite für Reaktionen bewirken.
Ich bin kein großer Freund des amerikanischen Präsidenten, aber ein stückweit hat er recht, wenn er sagt, dass wir aufpassen müssen, dass die "Medizin" nicht mehr Opfer kosten darf als die Krankheit.

Wenn wir über Shutdowns sprechen , die im Wesentlichen unsere Freizeit betreffen, dann mag das ein Land wie Deutschland , das wirtschaftlich sehr breit und vor allem solide aufgestellt ist, noch einige Wochen mehr durchhalten können.
Aber wenn wir uns Volkswirtschaften in Europa anschauen, bei denen der Tourismus eine ERHEBLICH größere Rolle im BIP spielt, als bei uns..... dann wollen wir uns alle nicht wirklich vorstellen, was passiert, wenn z.B. die Sommersaison als "Urlaubssaison" europaweit gestrichen wird

Und wenn man das jetzt mal ganz nüchtern zu Ende denkt.....

dann wird es spätestens im Oktober massenhaft Menschen in den südlicheren Ländern geben, die kein Geld mehr haben werden, um sich etwas zu essen kaufen zu können.... und dann gibt es 3 oder 4 wesentliche Möglichkeiten was DANN passiert
KEINE DAVON wollen wir wirklich erleben, da sie sicherlich nicht ohne Auswirkungen auf "uns" sein werden, die wir nördlich der Alpen wohnen.
Die Eindämmung des Virus und die Entlastung der Gesundheitssysteme sind ganz sicher sehr sehr wichtige Maßnahmen um die Anzahl der Toten, die durch das Virus sterben klein zu halten ! KEINE FRAGE!!!
Aber in einem schnöden Diagramm wird es ganz sicher eine genauso parallel zur x-Achse verlaufende Grade geben, bei der die Anzahl der Opfer, die ÜBER dieser Grade liegen NICHT dem Virus geschuldet sind, sondern den Auswirkungen des Shutdowns
Und wir sollten diese "Gefahr" genauso ernst nehmen, wie wir/viele von uns das Virus - und da zähle ich mich ausdrücklich dazu (!)- zu Beginn, unterschätzt haben .
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5313  
Alt 03.04.2020, 11:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen

Nicht umsonst gibt es jetzt von verschiedenen Seiten schon den Hinweis, dass noch Billionen von Euros auf den Konten der Bürger sind - in diesem Zusammenhang ist der "moderateste" Vorschlag, dass die Bürger mit ihrem Vermögen ja Anleihen vom Staat kaufen können, die dann mit 3,5% verzinst werden...
Wie behämmert müßte ich denn sein, solch eine Anleihe zu kaufen? Solange es beim "können" bleibt ist alles okay.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5314  
Alt 03.04.2020, 11:11
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten:
Sorge ich mit Maßnahmen vor, damit der Fall nicht eintritt, dann ist die Maßnahme in vielen Augen umsonst gewesen, weil der Fall ja nicht eintrat.
Jepp, Hans !!! Das ist das Dilemma ! Und dieses Argument werden immer beide Seiten der Meinungsführer für sich in Anspruch nehmen!
Das große Elend ist aber, dass es keine der beiden Seiten trotzdem anders machen würden
top
  #5315  
Alt 03.04.2020, 11:14
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.548
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wie behämmert müßte ich denn sein, solch eine Anleihe zu kaufen? Solange es beim "können" bleibt ist alles okay.
Stimmt, deshalb wird es auch nicht beim "können" bleiben...


https://www.t-online.de/nachrichten/...lhabenden.html

Das ist schon mal der Anfang...


P. S. Kritisiert wird sie von allen Seiten, weil es eigentlich alle wissen, sie nur die Einzige ist, die so dusselig ist es öffentlich auszusprechen....
__________________


Gruß

Berni
top
  #5316  
Alt 03.04.2020, 11:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten:
Sorge ich mit Maßnahmen vor, damit der Fall nicht eintritt, dann ist die Maßnahme in vielen Augen umsonst gewesen, weil der Fall ja nicht eintrat.
Wenn du mich meinst:

Nein, so meine ich das nicht. Falsch verstanden.
Das wäre in einer idealen Welt das Beste, keine Frage.

Aber, wenn ich weiss: Auch an mir wird dieser Kelch nicht komplett vorbeigehen, es ist schon zu weit.

Aber ich darf die Wirtschaft net zu lange schliessen / drosseln.

Am Schluss zählt ja das Integral unter der Kurve der Infizierten. (Und bei der Wirtschaft ja das gleiche unter der Kurve Umsatz).

Ich hab also die Wahl mit wenig Infizierten ganz lange.
Mit gewaltigem Drama ganz kurz.
Oder: Ja, wir lassen die Zahl ziemlich hoch steigen (das wir es gerade noch einigermassen packen), dafür dauert´s aber nur "mittellang". Und irgendwann kommt der Punkt wo genausoviele "gesunden" wie erkranken..........

Da gibt´s bestimmt Mathematiker höherer Qualifikation die da ein einigermassen Optimum ausrechnen können.

Wenn ich jetzt Schwede wäre (spät dran) hätte ich mir das Südkoreanische Modell abgeschaut. Sofort und radikal, aber mit Technik. Dazu gehört auch die Handystory, auch wenn das bei uns in Richtung Plasphemie geht (dort aber voll akzeptiert wird, weil es um´s Ganze geht. Bin ich gesund hab ich nix zu verbergen, wurde ich krank werde ich natürlich niemand anderen gefährden und wenn ich dran verrecke) und meine berühmten "Masken".
Kein Shutdown des ganzen, aber Daten und ggf. üble Einschränkungen einzelner ("Einzelschicksale", im Grunde ist das bei uns ja nicht anders mit "Quarantäne, selbst ohne Test").
Ob deren Weg der Richtige ist wissen wir ja allerdings auch noch nicht, die haben ja nach wie vor Infektionen. Aber auf nem inzwischen konstanten Niveau eben. Unter dem kleinen, sehr frühen Peak und offensichtlich handelbar.
Auf NULL bringen wollen die es scheinbar ja auch nicht, sonst würden die noch anders handeln. Weil: Vielleicht will man es nicht, zu teuer und es kommt über kurz oder lang eh so................oder kann man es nicht unter Abwägung aller anderen Konsequenzen.

Schweden hat --m.M.-- (vielleicht wir und andere auch?) den Weg gewählt: Lass laufen bis an nen gewissen Punkt, dann Handbremse reissen.

Ist doch nur so meine Idee. Da sitzen doch (fast) nirgends dümmere oben dran wie ich es einer bin.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.04.2020 um 11:29 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5317  
Alt 03.04.2020, 11:32
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Ich hab in meinem Leben noch nie eine Grippe oder Fieber gehabt. Da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Ja, das kennen wir schon: Du sprichst des Öfteren wie der Blinde von der Farbe!

Bleibt zu Hause und bleibt gesund!


Gerd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5318  
Alt 03.04.2020, 11:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

https://www.volksverpetzer.de/analys...s-corona-fake/
top
  #5319  
Alt 03.04.2020, 11:37
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Stimmt, deshalb wird es auch nicht beim "können" bleiben...


https://www.t-online.de/nachrichten/...lhabenden.html

Das ist schon mal der Anfang...


P. S. Kritisiert wird sie von allen Seiten, weil es eigentlich alle wissen, sie nur die Einzige ist, die so dusselig ist es öffentlich auszusprechen....
Wie in allen bisherigen Fällen, in denen der Staat Geld brauchte, wird auch dieses Mal da abgegriffen wo die größte Uneinigkeit herrscht, die schwächste Lobby vorhanden und nicht zuletzt, am einfachsten das Meiste zu holen ist :
Beim deutschen Mittelstand!
Für das "Wie" werden sicher schon kreative Ideen entwickelt und die etwas in Vergessenheit geratene CO2 Steuer ist ja auch noch da.
__________________
Gruß Heiko

Geändert von Müritzfischer (03.04.2020 um 11:47 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5320  
Alt 03.04.2020, 11:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Dieses wirklich gute Video geht unter anderem auch darauf ein, warum man wann welche Maßnahmen ergreift.

Sehr gut recherchiert
Ja.
Und?
Das ist doch ungefähr das, was ich "anderen" (und ggf. auch uns) in meinem Gedankenspiel (ohne Recherche) unterstelle.

Nicht zu früh ..........
(ich würde jetzt hier Schiessen schreiben, mir fällt nix besseres ein.
Aber ich hasse es, dass einem immer so blöde Beispiele einfallen, und sogar unser Finanzminister die "Bazooka"-auspackt. Was kommt als nächstes, Agent Orange, Napalm....die Atombombe?).

P.S.: Das junge Mädel magst du ja scheinbar Aber 22 min sind mur zuviel gefassel. Kann man das nicht auf 3 Seiten .ppt knackig vorgetragen komprimieren
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #5321  
Alt 03.04.2020, 11:54
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.548
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wie in allen bisherigen Fällen, in denen der Staat Geld brauchte, wird auch dieses Mal da abgegriffen wo die größte Uneinigkeit herrscht, die schwächste Lobby vorhanden und nicht zuletzt, am einfachsten das Meiste zu holen ist :
Beim deutschen Mittelstand!
Heiko, ich befürchte, "so einfach" wird es diesmal nicht sein....

Man muss einfach folgende Fakten festhalten: Weltweit wurde in der Geschichte noch nie so viel Geld in die Hand genommen, wie bei dieser Krise.
Um bei Deutschland zu bleiben, man denke an die Wiedervereinigung, da hat man den "Soli" eingeführt - die Wiedervereinigung war aber gemessen an der jetzigen Krise ein "laues Lüftchen" und deshalb steht für mich fest, dass es überhaupt nicht so sein kann, dass man auf einmal das Ende der Krise ausruft und dann geht alles seinen gewohnten Gang...

Hinzu kommt noch, dass uns das Virus selbst noch auf unabsehbare Zeit beschäftigen wird - allein schon deshalb wird es Wirtschaftszweige geben, die auf Jahre an dieser Krise zu knabbern haben werden.

Man weiß ja noch nicht einmal mit Sicherheit, ob uns ein Impfstoff auf Dauer vor dem Virus schützt, oder ob es so sein wird, wie beim Grippevirus, dass es verschiedene Varianten (Mutationen) gibt, und man jedes Jahr nur gegen die gängigen "Varianten" impfen kann...
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5322  
Alt 03.04.2020, 12:00
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Dieses wirklich gute Video geht unter anderem auch darauf ein, warum man wann welche Maßnahmen ergreift.

Sehr gut recherchiert

https://youtu.be/3z0gnXgK8Do

Auch wenn die junge Dame durchaus sachlich und verständlich erklärt:

Wer ist denn diese "Expertin"? Haben alle gerade auf ihre Ansprache gewartet oder ist es eine von denen, die die Gunst der Stunde nutzen, um sich zu profilieren und Klicks zu generieren?

Ich schrieb' es hier schon einmal:

Diese von Laien bis zum Erbrechen betriebenen Zahlenspiele (auch hier in diesem Strang) sind einfach zum Kotzen!

Da hat einer bei Mathe in der Schule am Fenster gesessen; der Nächste untermauert seine Verschwörungstheorie (die natürlich gar keine sein soll, sich nur so anhört...) auf eben solchen Zahlen aus mysterösen Pi Mal Daumen durch Wurzel hastenichgesehen ermittelten Berechnungen und dubiosen Quellen.

In Österreich ist Ostern alles schon wieder gut. Die Kirchen werden wieder voll sein. Das sagte der Mann auf der anderen Seite vom großen Teich mit dem gelben Fiffi auf dem Kopf aber auch schon mal.

Leute: Bleibt entspannt. Bleibt, wenn es möglich ist zu Hause.

Wenn Ihr könnt, setzt Eure Ärsche in Bewegung und helft. Dem Nachbarn, bei der Tafel oder sonst irgendwo, wo Ihr helfen könnt. Damit ist mehr getan, als mit Zahlen herumzujonglieren. Das sollte man der jungen Dame aus dem Video vielleicht auch mal ins Stammbuch schreiben.

Und vor allem: Bleibt gesund. Physisch und psychisch. Auch wenn's in diesen Zeiten schwer fällt.

Gruss


Gerd
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5323  
Alt 03.04.2020, 12:07
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Mal was zum Thema wie werden Coronatote gezählt und woran stirbt man eigentlich. Und wie werden Grippetote gezählt:

https://m.srf.ch/undefined/play/radi...0-a98b37642c6c

Kam vor ein paar Minuten am Schweizer Radio
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
  #5324  
Alt 03.04.2020, 12:08
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hier mal ein sehr nüchterner Beitrag aus der FAZ bezüglich dem Umgang mit "Zahlen"


https://www.faz.net/aktuell/karriere...-16707424.html
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5325  
Alt 03.04.2020, 12:11
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.908
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.127 Danke in 3.106 Beiträgen
Standard

Mittlerweile gibt es einen Trend, was die Wirksamkeit der Maßnahmen angeht. Das sieht durchaus positiv aus. Aktuell steckt jeder Infizierte nur noch einen weiteren an.
Wenn die Fälle der letzten 14 Tage durch die aktue Phase durch sind, müsste man in zwei Wochen eine deutliche Abflachung der Infektionskurve sehen. Das wäre ein schöner Erfolg.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 5.276 bis 5.300 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 5.326 bis 5.350 von 6.432



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus, Was kann ich meinem Immunsystem Gutes tun. Hubert W Kein Boot 61 17.03.2020 21:21
Jetzt droht auch Gefahr für Schiffsbesatzungen aus der Luft: Flybridge Kein Boot 8 15.02.2017 07:01
langzeitfahrt auf dem Rhein(nur ernste Beiträge) helenesee Deutschland 1 03.12.2010 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.