boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2005, 20:47
xinix xinix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spiegel erneuern ! Tipps ?

ich habe mir ein Sportboot / 4,50m der Marke Piranha gekauf und bin dabei, wie man es halt mit gebraucht gekauften Sachen so macht, erst einmal alles auf vordermann zu bringen. Die Basis - also der gesamte GFK Rumpf machen nach mehreren Prüfungen einen sehr soliden und gesunden Eindruck. Als ich von Innen am Heck - also am Spiegel, ein Stück bestehende der Laminierverkleidung des Spiegels heraustrennte -bemerkte ich den aufgeweichten Holzspiegel. Ich trennte also die gesamte innenlaminierung raus und es bestätigte was nicht vermeidbar war - ein zum Teil stark vermoderter und aufgeweichter Holzspiegel. Da das Boot mit leichter übermotorisierung laufen wird, machte kurzen Prozess und trennte den gesammten Spiegel fein säuberlich heraus. Den Holzteil, der wohl mal aus Sprrholz bestand, wollte ich nun duch eine 30mm - 35mm starke Multiplexplatte ersetzen. Ich war nun heute bei Rügg in Hamburg um das noch nötige Laminier Material zu besorgen. Ich fragte dort drei Fachleute und bekam drei fast vollkommen verschiedene Antworten.

Soll ich nun Polyester oder Epoxyd Harz verwenden - besser gefragt, tut es der Polyester Harz auch - er ist natürlich wesentlich billiger.

Muß ich die Multiplexplatte vorher behandeln um Haftungsprobleme auszuschließen ?

Wie gewährleiste ich eine optimale Verbindung zwischen Holz und bestehenden GFK Rumpf ? Soll ich eine Nut in die Multiplexplatte fräsen um sie später mit Harz zu füllen um so eine Ankerwirkung zu erzeugen ?

Wie verteile oder besser übertrage ich die irren kräfte am besten auf den Rumpf ohne von aussen herum zu laminieren ?

Im Grunde fallen mir schon so ein par gute Lösungen ein aber ich wäre sehr sehr dankbar für ein par Tipps von Fachleuten. Denn bei Eurer Erfahrung, gibt es bestimmt Kniffe auf die ich so gar nicht kommen würde.

Danke !

Gruß aus Hamburg

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2005, 21:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

für diese Reparatur würde ich Epoxi nehmen.
Das Holz mußt Du nicht vorbehandeln.

Und ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2005, 21:52
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht wie es sich mit Multiplex und Epoxi verhält, aber bei Sperrholz und Polyester mußt Du mit G4 vorbehandeln sonst bekommst Du keine vernünftig Haftung hin.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2005, 20:04
xinix xinix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Euch ...

Dann werde ich wohl das Polyester mal wieder umtauschen gehen...
Ich kann ja vorsichtshalber mit G4 vorbehandeln ... das macht den Kohl wohl auch nicht mehr fett .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.