boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2004, 10:11
Tintenfisch Tintenfisch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Much
Beiträge: 62
1 Danke in 1 Beitrag
Standard NC-Akkupacks auffrischen

mein Vertrauen in die expertenrunde ist grenzenlos und deshalb folgendes problem zur Diskussion:

Können NC-Akkus ähnlich wie Bleiakkus wiederbelebt werden?
Ich habe mein akkupack von meiner UKW-Handfunke falsch gepolt geladen, einige Zellen waren wohl umgepolt. Nach mehren Versuchen u.a. mit Konstantstrom 10 mA waren alle Zellen bis auf eine wieder o.K., auch stommäßig. Wie kriege ich die letzte Zelle wieder umgepolt? pulsen? Hochspannung?
__________________
Der Tintenfisch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2004, 11:36
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

die kranke zelle einzeln erst mal eine stunde richtig gepolt mit dem stundenstrom laden, also wenn der akku 500mAh hat, mit 500 mA.
dann akku komplett entladen über eine glühbirne (z.b.vom auto-abblendlicht) bis die leuchtkraft langsam in hellrot übergeht. kompletten akku aufladen und den vorgang 5x wiederholen. wenn es dann noch nicht richtig funktioniert ist der schaden irreversibel

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2004, 14:15
Tintenfisch Tintenfisch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Much
Beiträge: 62
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es handelt sich um einen Akku-Pack, deshalb ist identifizieren und laden einer einzelnen Zelle nicht möglich.
__________________
Der Tintenfisch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2004, 23:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Tintenfisch,
mit dem CSS Lader von Conrad geht vieles, in schwierigen Fällen aber nur an jeder Zelle einzeln, ohne den Akkupack zu öffnen wirst du keine Möglichkeit haben den Rest zu retten.

Ralf Schmidt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2004, 14:06
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: NC-Akkupacks auffrischen

Moin,

Zitat:
Zitat von Tintenfisch
Es handelt sich um einen Akku-Pack, deshalb ist identifizieren und laden einer einzelnen Zelle nicht möglich.
Wenn alles vergossen ist, öffnen! (Dann lassen sich oft auch alle Zellen gegen neue austauschen ...)
Wenn ich an die Pole einzeln mit den Minikrokoklemmen nicht rankomme, mache ich es dann mit Stecknadeln, die ich unter die Schrumpfschläuche oder was es auch immer sein mag schiebe und gehe an die mit den kleinen Krokos.

Dann kommt es noch vor, dass Zellen nicht hochohmig sind, sondern innere Kurzschlüsse aufweisen. Dann kann es helfen, diesen Kurzschluß durch einen geladenen dicken Kondesator (z.B. 2200uF und 12V) zu beseitigen, damit der Akku überhaupt Strom aufnimmt. Dazu den geladenen Kondensator in der richtigen Polung an die Zelle zu legen. Es funkt dann kurz. Wenn an der Zelle dann beim Laden Spannung >0V abfällt OK => laden, sonst Prozedur wiederholen.
Wie lange das dann gut bleibt ist ein andere Sache. Die Zelle in jedem falle einige Zykln durchlaufen lassen.

Gruß
E. Schulze
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.