boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 98
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 07.03.2004, 18:15
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von steinrotter
Ich lese mir das jetzt nicht extra durch, sind die auf eine "Lösung" gekommen?

Dein oberer Exkurs über Ladekenlinien ist ganz nett, aber eigentlich sagt er doch das gleiche wie mein Postig aus
Mich würde eher interessieren ob ich recht bei meiner Annahme habe das Lima nach der WA Kennlinie arbeitet, oder einen Denkfehler
Bernd
eine LIMA hat überhaupt keine Kennlinie, die erzeugt ja nur Strom, wenn ihr Erregerfeld mit Strom versorgt wird und das tun ja die Regler, die haben die Kennlinie. Normale LIMA'S erzeugen Strom zum Laden von 0A bis Nennstrom (abhängiig für was die LIMA ausgelegt ist.) in abhängigkeit vom fliessenden Erregerstrom und von der Drehzahl...habe ich irgendwo schon mal gesagt...
Übrigens gibt es einen guten Test, um festzustellen, ob Regler und Erregung der LIMA funzen...Man schaltet die Zündung ein, dann muss an der LIMA auf der Läuferscheibenseite ein starkes Magnetfeld zu Fühlen/Messen sein, z. B. Schraubenzieher dranhalten, IM STAND wohlgemerkt
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 07.03.2004, 20:40
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich glaube alle fallen über das Wort Konstantstrom. Jedoch muß bei der Betrachtung m.E. die Spannungsquelle (Lima oder Ladegerät) gesehen werden: Konstantstrom bedeutet, das ich mit konstanten Strom lade. Da heisst eine vorgegebene Strom - Größe wird solange konstant gehalten, bis die berühmten 14,4 V erreicht sind. Meist spricht man von 10-20% der K als Strom. Die Strom- Größe kann aber keine größere U null von mehr als 14,4V fordern. Die Schnelllader, wie man diese zum Teil aus der KfZ- Branche kennt, laden dagegen mit höherer Spannung. Angeblich bis 15-16V. Deswegen soll man wohl dieses Verfahren nur kurz und ganz selten anwenden. Ansonsten Akku ex und hopp

Denn Unterschied, den ich zwischen einem konventiellen Regler und Sterling sehe, ist das Sterling die 14,4 bzw. 14,8V als Obergrenze ausnutzt. Im Gegensatz konventionell 13,8 bis 14,2V. Jedoch nicht dauerhaft, sondern nach einer Zeit wird heruntergeregelt. Diese Zeit ist beim Sterling einstellbar siehe auch Anleitung im Netz.
Das bedeutet, wenn ich mir die ladekurve eines Bleiakkus ankucke: Mit Sterling wird im unteren Bereich scheller geladen, da hier gefahrlos mit höheren Strömen operiert werden kann. Bei Erreichen der 14,4 V kann auch etwas mehr Strom fließen, im Gegensatz zu 14,2 V. Da aber das ganze sich voll im Beginn der Gasung abspielt, wird ja bei allen IUoU kennlinien dieser Bereich wieder verlassen.

Mit anderen Worten, ich kann mit Sterling schneller laden, vielleicht anstelle 95 % vielleicht 100% erreichen. Bloß sind die 100% tatsächlich 100% oder vielleicht schon mehr? Richtig erfassen kann ich es nur über die Säuredichte. Das hat meiner Kenntnis nach, noch kein Ladeverfahren oder Gerät, dass die Säuredichte gemessen wird. Schade eigentlich.
Denn wenn flott überladen wird, dann fällt die Batterie eben schneller aus. Da hilft kein MEGAPULSER mehr . Denn wo die Masse aus den Gittern gespült ist, kommt sie nicht wieder hin.

Nun die Frage: Lohnt sich der technische Aufwand für einen Sterling- regler? Meine Meinung für mich selbst: lieber ne Solarzelle aufs Dach.

Achso: Varta hat vor etwa einem Jahr mir geantwortet: Man kenne zwar den Sterling-Regler, könne aber noch nichts aussagen, bezüglich Nachteile,
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 07.03.2004, 20:44
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@ Cyrus

wenn deine LIma nur 13,xxV nach einer Weile abgibt, hau doch einmal Kältespray an den Regler. Dann kannst Du sehen, ob die Temp. Kompensation angesprochen hat .

Bei mir sackt auch nach einiger Zeit, Motor schön warm, die Spannung von 14,2 auf 13,8 V.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 07.03.2004, 20:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
@ Cyrus

wenn deine LIma nur 13,xxV nach einer Weile abgibt, hau doch einmal Kältespray an den Regler. Dann kannst Du sehen, ob die Temp. Kompensation angesprochen hat .

Bei mir sackt auch nach einiger Zeit, Motor schön warm, die Spannung von 14,2 auf 13,8 V.
Ne Thomas,
ich bin zufrieden!

Der Ladestrom ist auch am Anfang auch OK und vollladen muß ich nicht mit der Lima.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 08.03.2004, 06:44
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Thomas Hamburg

Es gibt eine Ladeverfahren, das die Impedanz der Batterie misst, die lt. Hersteller wesentlich genauer sein soll, als die Gegenspannung: www.bticcs.com

Lt. bti koennen auch entstehende Gasblasen erkannt werden, da sich dann die Impedanz stark aendert. Daraus einen Lima-Regler zu bauen, scheint wohl etwas fuer sehr Fortgeschrittene zu sein (siehe die Docs, die man bei bti downloaden kann ...)
Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 08.03.2004, 07:01
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt eine Ladeverfahren, das die Impedanz der Batterie misst, die lt. Hersteller wesentlich genauer sein soll, als die Gegenspannung: www.bticcs.com
Du meinst ein Meßverfahren. Dieses ist mit bekannt. Und den Link kenne ich auch. Ich hatte eigentlich gemeint, diesen auch eingestellt zu haben. Na wohl vergessen.
Ich meinte aber, Messen der Säuredichte ohne Umwege. Das Meßverfahren CCS versucht ja an Hand der Symptome sich ein Bild des Akkus zu verschaffen. Was aber auch nicht schlecht ist.
Aber interressant sind ja die übrigen Ausführungen auch, zum Beispiel auch wg. Überladen. Dieses hatte ich ja beim obigen Beitrag mit angeschnitten. Das war auch ein Punkt, welches BOSCH in seinem alten Heft "batterien" ansprach: Lebensdauer wird durch überladen stark verkürzt. Ob es in dem neuen drin steht, weiß ich nicht. Hab es mir bestellt.

Übrigens, dieses Meßverfahren CCS hatte ich schwach im Hinterkopf, als Bernd mich rüde wg. der 32V in einem anderen Thread abbremste. Da ich jetzt erst wieder die Beschreibung wiedergefunden habe, kann man darüber diskutieren. Und jeder kann jetzt das Verfahren nachlesen. dank Deiner Hilfe.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 08.03.2004, 08:40
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Batterieladung

Hallo Alle, guten Morgen Thomas ,
eine Frage habe ich speziel an dich : deutet der schwarze Beleg an den Zellverschlüssen auf längere Überladung hin ??

meine Batterien (2 X 200 , 2 X 140 Ah) sind 2 Jahre alt, und an allen ist der Belag sehr deutlich zu sehen. Entsteht er durch häufiges " Kochen " bzw. Gasen der Batterien ??
Ich lade mit Mastervolt Kombilader 70 A , Bosch-Lima 50 A , und Sterlingregler .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 08.03.2004, 08:43
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich kann da auch nur raten, denn diesen Belag habe ich noch nicht an meinen Battrien gesehen.


Aber wenn man überlegt, das Blei dunkelfarbig ist.....................

Das zum einen, zum anderen:

Ich glaube die Diskussion über Kennlinien kann verkürzt werden, wenn ihr folgenden Link besucht:
http://www.victronenergy.com/BookRVA...ionAug2000.pdf

In diesem Dokument ist recht gut beschrieben, die Batterie-Typen, Negativ- Einflüsse sowie Ladeverfahren und deren Auswirkungen. Auch "Konstanstrom" was es wirklich bedeutet, ist beschrieben.
Für mich hat es noch den Vorteil, dass meine Einzelkenntnisse gut zusammen gefasst sind.

Scherz an:

Morgen wird abgefragt

Scherz AUS
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 08.03.2004, 09:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Übrigens, dieses Meßverfahren CCS hatte ich schwach im Hinterkopf, als Bernd mich rüde wg. der 32V in einem anderen Thread abbremste.
Komm ich wirklich so gemein rüber Tschuldige
Bernd

Also was kann man jetzt so zur Zusammenfassung sagen:
Da ich NIE Landstrom habe wie bekomm ich am besten und schonensten meine Batterie (gehen wir mal von 100AH Solar-Blei-Flüssig-Akku) in HR bei 40Grad im Motorraum möglichst schnell ganz voll
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 08.03.2004, 10:59
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Ohne Titel.

Hallo Thomas,
das ist ja ein toller Link !! Hätte er auf Seite eins gestanden , hätten wir uns Schreiberei erspart.
Der Link ist offensichtlich schreibgeschützt. Ich kann ihn weder speichern noch ausdrucken.gibt es eine Lösung ? Gleiche Frage an die Moderatoren.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 08.03.2004, 11:22
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@ Peter

Druckfunktion vom Acrobat Reader benutzen. Nicht vom Explorer. Bei mir funzt es.

@ Bernd


ich habe einen hinter meinen Text gesetzt, also vergiss es.

Wenn Du den letztgenannten Link aufsuchst, wird unter Verbesserung 4 de facto der Sterling Regler beschrieben. Da Du janicht tagelang, z.B. durch ein Kanal dackelst, könnte ich mir diese Lösung schon bei Dir vorstellen.
Was viel interessanter bei diesem Dokument ist, dass jeder an Hand der dort vorgestellten Batterietypen, Ladeverfahren usw. für sich das Optimum für seinen Anwendungsfall heraussuchen kann:
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 08.03.2004, 11:28
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Ohne Titel.

Zitat:
Zitat von Peter Schmiechen
Hallo Thomas,
das ist ja ein toller Link !! Hätte er auf Seite eins gestanden , hätten wir uns Schreiberei erspart.
Der Link ist offensichtlich schreibgeschützt. Ich kann ihn weder speichern noch ausdrucken.gibt es eine Lösung ? Gleiche Frage an die Moderatoren.
moin
meinst du das hier:
Zitat:
Ich glaube die Diskussion über Kennlinien kann verkürzt werden, wenn ihr folgenden Link besucht:
http://www.victronenergy.com/BookRVA...ionAug2000.pdf
rechtsklick auf den link, dann "ziel speichern.." oder wasauchimmerähnliches dein browser anzeigt.
dann die pdf-datei mit dem acrobat reader ansehen / ausdrucken.

nieniemalsnicht irgendwelche inhalte (ausser html) direkt online öffnen.
es kann jederzeit möglich sein, dass sich eine vorsätzlich falsch deklarierte malware hinter einer scheinbar harmlosen dateierweiterung versteckt.

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 08.03.2004, 11:42
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Danke Thomas, dann muss ich ja nur noch die 50 Seiten mal durchlesen

Hier nochmal das PDF, falls es mache nicht öffnen könne.
Einfach "rechte Maustaste -> Ziel speichern unter".
Bernd
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2_1078746123.pdf (379,9 KB, 2356x aufgerufen)
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 08.03.2004, 11:46
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Kein Titel.

Hallo Freunde , Dank an Thomas u. le loup , jetzt funzt es auch bei mir , Drucker läuft schon.
Bei ähnlichen Fragen zum Thema Batteriemanagement braucht man in Zukunft an sich nur auf diesen Link verweisen . das Thema ist wirklich sehr ausführlich u. verständlich erklärt .
Nochmals DANKE THOMAS, und jetzt auch an BERND,bist heute etwas langsamer .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 09.03.2004, 09:17
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ha, Ha

was ein simpler Link doch für Wirkung hat, nämlich Ruhe auf diesem Thread

Mich würde einmal interessieren, ob für die Teilnehmer dieses Dokument die meisten Fragen beantwortet? Oder ob im Gegenteil Konfusion herrscht

Eines ist für mich auch klar geworden: Schwarz oder weiß gibt es nicht bei Ladetechniken. Der Einzelfall entscheidet.

Aus diesem Grund überlege ich auch ob ich nicht eine Zusammenfassung, bzw. Auswahlhilfe auf meiner Homepage veröffentliche. Dazu würde ich gern einige Berichte von Euch haben: Erfahrung, Einsatzart (kurze oder lange Fahrtzeiten) mit Sterling Reglern usw. Auch per PN
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 09.03.2004, 10:24
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ich habs noch nicht gelesen. Wahrscheinlich die meisten auch, deswegen ist es so ruhig
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 09.03.2004, 10:29
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Kennlinien.

Guten Morgen Alle, hallo Thomas,
ich bin mal wieder vorlaut,aber du sollst rasch eine Antwort bekommen.
Dein Link ist keinesfalls simpel, er ist sehr nützlich , siehe meinen letzten Thread.
Das Document ist lehrreich bis Kap. 4.3 ,S. 29 .Danach nur noch für wenige interressant.
Es steht trotztem jetzt als Kopie in meiner Bordbibliothek.
Ich kann dich nur ermutigen, eine Zusammenfassung und Auswahlhilfe zu erstellen . Wie man an den Aufrufen ersehen kann, ist das Thema von großem Interresse.
Ich selbst werde nun meinen längst versprochenen Beitrag endlich schreiben. Wir bleiben drann am Thema ,gell ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 09.03.2004, 10:37
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin

dass messverfahren CCS als grundlage einer laderegelung ist allerdings ein wenig untergegangen.

hat jemand schonmal damit experimentiert und vielleicht sogar bei "richtigen" blei-säure-akkus eingesetzt?
bei conrad gibbet das nur für spielzeugakkus bis 5ah.

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 09.03.2004, 10:50
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
bei conrad gibbet das nur für spielzeugakkus bis 5ah
Das ist wohl das Problem. Ich habe mich auch wieder erinnert , wo ein ähnliches Verfahren beschrieben worden ist, nämlich bei Kleinladegeräte, die mit "Intelligenz" ausgestattet sind. Aber wo ist für uns ein geeignetes Gerät? Ist mir bewußt noch nicht über den Weg gelaufen. An den Preis mag ich aber garnicht denken.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 09.03.2004, 11:29
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Zitat:
bei conrad gibbet das nur für spielzeugakkus bis 5ah
Das ist wohl das Problem. Ich habe mich auch wieder erinnert , wo ein ähnliches Verfahren beschrieben worden ist, nämlich bei Kleinladegeräte, die mit "Intelligenz" ausgestattet sind. Aber wo ist für uns ein geeignetes Gerät? Ist mir bewußt noch nicht über den Weg gelaufen. An den Preis mag ich aber garnicht denken.
der "controller" scheint wohl immer ähnlich zu sein.
was fehlt ist die angemessene leistungselektronik.

leider sind die links auf der CCS-homepage etwas wirr.
im moment find ich nichtmal das conradteil wieder.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 09.03.2004, 14:34
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier noch ein Link:


http://www.basytec.de/ladung/ladung.html


Gruss,

mic
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 09.03.2004, 15:16
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@mic

über diesen Link bin ich auch schon gestolpert. Jedoch werden hier die Nicht- Blei-Säure Akkus überwiegend betrachtet. Aber auch hier gilt wohl: eine pauschale Aussage ist nicht möglich
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 12.03.2004, 17:18
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte das Buck 12-Volt-Batteriestrom fuer Yachten und Wohnmobile bei amazon bestellt, das heute angekommen ist.

Da ist auch ein IUoU Regler fuer Limas als Schaltplan dabei.

Frage: kann ich diesen Plan einscannen und hier veroeffentlichen oder gibt es da Probleme mit dem Copyright ....?

Jedenfalls werde ich versuchen, den Regler nachzubauen. Ausserdem habe ich bei Rutronik mit einem Experten telefoniert, der pruefen will, ob der Unitrode Lade-IC (serie 39xx) als Limacontroller beschaltet werden kann.

Werde Euch auf dem Laufenden halten ....

Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 98



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.