boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 2.494Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 2.494
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 20.06.2014, 12:01
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Durch die Selbstbedienschleuse Neukölln bin ich in den letzten Jahren zu den unterschiedlichsten Zeiten gefahren, auch nachts!

Als vor ein paar Jahren mal die Mühlendammschleuse für Sportboote gesperrt war rief ich mal beim WSA Berlin an und fragte, ob ich dann den LWK zu Berg fahren dürfe. Die Antwort war ein eindeutiges NEIN es gäbe ja die Alternative über den Teltowkanal.

Ich habs mal ausprobiert, ab Charlottenburg waren es ca. 7 Stunden bis ich wieder auf der Spree war.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #302  
Alt 20.06.2014, 14:04
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Interessant, dass es in Berlin möglich ist, eine SB-Schleuse rund um die Uhr betriebsbereit zu halten. Woanders sieht das ja deutlich anders aus. Hat das was mit der Verfügbarkeit von Servicepersonal im Havariefall zu tun, oder liegt das eher daran, dass in bestimmten Gegenden einfach nicht zu viel Wasser abfließen darf? Ich denke da beispielsweise an den Werbellinsee, wo wohl nur alle zwei Stunden automatisch geschleust werden kann, und das auch nur tagsüber.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 20.06.2014, 22:43
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

heute Abend habe ich noch eine kleine Fahrt im Revier unternommen und die Sportbootwartestelle im Unterwasser der Schleuse Wernsdorf fotografiert.

Platz zum anlegen ist ausreichend bemessen trotz der großen Stahlträger zwischen Anleger und Fahrwasser, darüber hinaus ist das Wasser nur ca 1 m tief.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1403300479.248382.jpg
Hits:	124
Größe:	71,2 KB
ID:	546114

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1403300500.544005.jpg
Hits:	120
Größe:	102,3 KB
ID:	546115

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1403300520.783673.jpg
Hits:	110
Größe:	69,2 KB
ID:	546116

Sorry für die Bildqualität, mein Telefon gibt in der Dämmerung nicht mehr her.

Trotzdem noch eine Impression vom Zeuthener See gegen 22 Uhr, es war schön ruhig:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1403300611.644637.jpg
Hits:	102
Größe:	43,6 KB
ID:	546118

Schönen Abend!!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #304  
Alt 20.06.2014, 22:50
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Vielen Dank dafür! Steht die Wassertiefe von einem Meter nur dort auf dem Schild, oder hast Du das selbst auch gemessen? Oftmals ist es in der Realität ja (zum Glück) tiefer als angegeben. Ein Meter wäre für mich ja extrem knapp, also eigentlich ist das nicht mal eine Handbreit...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #305  
Alt 25.06.2014, 16:52
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.505
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.924 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Angeregt von dem "Kurzhalt Oberbaumbrücke"-Thread habe ich vergangenen Freitag auf meiner Tour einige Fotos von möglichen Liegeplätzen gemacht.
Hallo Nick,

habe Deine Infos und Bilder jetzt endlich mal mit verwertet. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #306  
Alt 25.06.2014, 17:06
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
... Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.
Ganz im Gegenteil, dafür habe ich sie doch extra gemacht. Ich finde das ein tolle Projekt das Du da aufgesetzt hast!!!

Ich werde weiterhin nach besten Möglichkeiten Bilder liefern und danke Dir für die Arbeit.

MfG
Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #307  
Alt 01.07.2014, 21:42
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

für morgen habe ich kurzentschlossen einen Tag Auszeit genommen und möchte mit dem Boot mal am Tage durch die City. Start ist Zeuthen, kurzer Stopp an der Rummelsburger Bucht und dann über den Landwehrkanal in Richtung Charlottenburg und über die Spree zurück.

Ist die Tour jemand von Euch schonmal gefahren und kann mir sagen, wie lange ihr ungefähr gebraucht habt? Sind 6-8h realistisch?

Gibt es auf der Strecke ein Restaurant oder Imbiss mit WC am Wasser das ihr empfehlen könnt? Ich mach ein paar Fotos und freu mich schon wie Bolle auf den Tag!

Habt darüber hinaus noch gute Tipps?

Danke Euch, auf Wunsch winke ich natürlich.

Bitte wünscht mir Glück!

Nick
Mit Zitat antworten top
  #308  
Alt 01.07.2014, 21:57
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Eher acht als sechs Stunden, wenn Du nicht hetzen möchtest und vor allem an der Unterschleuse mit Wartezeit rechnest.

Du wirst etwa 2,5 Stunden bis Rummelsburg brauchen. Ein gutes Restaurant ist in der City-Marina Rummelsburg, aber das nützt Dir ja nichts, da vermutlich zu früh. Außer wenn Du erst nach zehn losfährst.

Im Landwehrkanal gibt es für mich keine Möglichkeit, bei einem Restaurant anzulegen, aber Du könntest es an dem Restaurantschiff im Urbanhafen versuchen. Vielleicht geht das irgendwie.

Ansonsten: Wenn Du irgendwann durch den Landwehrkanal durch und am Spreekreuz vorbei bist, kannst Du an die erste öffentliche Sportboot-Liegestelle in Charlottenburg am linken Ufer gehen (also für Dich rechts). Da sind fußläufig einen Reihe von Restaurants erreichbar. Zum Mittagessen eigentlich zu spät.

Früher losfahren hilft aber auch nicht, weil die Schleusen im Landwehrkanal ja erst ab 11.15 Uhr schleusen.

Die öffentliche Liegestelle am Schiffbauerdamm (gegenüber dem ARD-Hauptstadtstudio) wäre auch eine gute Adresse, ist aber ständig belegt. Reine Glückssache, dort Platz zu finden. Ansonsten dann wieder nach Durchfahrt der Mühlendammschleuse in den Spreekanal abbiegen, da ist vor der dritten Brücke eine Liegestelle mit einem indischen Restaurant in der Nähe. Die Stelle ist nicht so überlaufen, weil viele Boote dafür zu hoch sind.

Hast Du Funk? Oder willst Du erst nach 19 Uhr durch die Innenstadt?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #309  
Alt 01.07.2014, 22:06
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps Matthias! Das die Oberschleuse am LWK erst 11.15 Uhr startet habe ich gerade festgestellt und musste erstmal ein wenig umplanen.

Die gut 10 km LWK plane ich mal in 2,5h zu schaffen, wir frühstücken spät also sind Deine Restauranthinweise an den Liegestellen sehr wertvoll. Die Hafenküche ist ja quasi mein zweites Wohnzimmer, da komme ich morgen aber zu früh dran vorbei.

Den Weg über die Spree zurück will ich schon tagsüber machen, Funk ist trotz meiner Nußschale an Bord und für die Tour durch Berlin habe ich den ja gemacht. Brückenliste liegt schon bereit und dann schau ich mal.

mfg
Nick
Mit Zitat antworten top
  #310  
Alt 01.07.2014, 22:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Perfekt!

Du musst Dich übrigens nicht zwangsläufig vor jeder Brücke melden, sondern nur dort, wo man nichts oder wenig sieht. Extrem unübersichtlich ist die Lutherbrücke, also die Brücke hinter dem Gerickesteg und der Eisenbahnbrücke am S-Bahnhof Bellevue, wenn Du am Schloss Bellevue vorbei gefahren bist. Da solltest Du Dich rechtzeitig melden und sehr aufmerksam sein, wenn ein Talfahrer antwortet. Viel Verkehr ist dort aber noch nicht.

Am Moabiter Werder, wo die sogenannte "Bundesschlange" steht, wird es eng: Dort ist die Stelle, wo die allermeisten Ausflugsdampfer wenden. Von dort bis vor der Mühlendammschleuse ist extrem viel Verkehr. Einfach in eine passende Lücke reinrutschen und dann mitschwimmen.

Vor dem Hauptbahnhof hör genau in den Funk, da kommen manchmal Schubverbände aus dem Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal (Humboldthafen), die wollen dann allermeistens zu Berg.

Das nächste Nadelöhr ist die Weidendammer Brücke, da stapeln sich regelmäßig die Passagierschiffe. Vor der Mühlendammschleuse nicht wundern: Die meisten Fahrgastschiffe wenden dort. Du musst dort nach Backbord an die Sportbootwartestelle. Also wieder in eine passende Lücke reinfahren.

Falls Du keine Karte dabei hast: Oberschleuse Kanal 78, Unterschleuse Kanal 81, Mühlendammschleuse Kanal 20.

Und denke dran: Landwehrkanal nur noch mit 6 statt 8 km/h.

Viel Spaß!

Matthias

Geändert von Pianist (01.07.2014 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #311  
Alt 01.07.2014, 22:21
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Klasse, Du bist da offenbar häufiger ;)

Karte hab ich natürlich auch dabei. Freu mich, mit den Tipps kanns nur schiefgehen. Wenigstens sieht man das Boot leicht...
Mit Zitat antworten top
  #312  
Alt 01.07.2014, 23:09
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Perfekt!

Du musst Dich übrigens nicht zwangsläufig vor jeder Brücke melden, sondern nur dort, wo man nichts oder wenig sieht. Extrem unübersichtlich ist die Lutherbrücke, also die Brücke hinter dem Gerickesteg und der Eisenbahnbrücke am S-Bahnhof Bellevue, wenn Du am Schloss Bellevue vorbei gefahren bist. Da solltest Du Dich rechtzeitig melden und sehr aufmerksam sein, wenn ein Talfahrer antwortet. Viel Verkehr ist dort aber noch nicht.

Am Moabiter Werder, wo die sogenannte "Bundesschlange" steht, wird es eng: Dort ist die Stelle, wo die allermeisten Ausflugsdampfer wenden. Von dort bis vor der Mühlendammschleuse ist extrem viel Verkehr. Einfach in eine passende Lücke reinrutschen und dann mitschwimmen.

Vor dem Hauptbahnhof hör genau in den Funk, da kommen manchmal Schubverbände aus dem Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal (Humboldthafen), die wollen dann allermeistens zu Berg.

Das nächste Nadelöhr ist die Weidendammer Brücke, da stapeln sich regelmäßig die Passagierschiffe. Vor der Mühlendammschleuse nicht wundern: Die meisten Fahrgastschiffe wenden dort. Du musst dort nach Backbord an die Sportbootwartestelle. Also wieder in eine passende Lücke reinfahren.

Falls Du keine Karte dabei hast: Oberschleuse Kanal 78, Unterschleuse Kanal 81, Mühlendammschleuse Kanal 20.

Und denke dran: Landwehrkanal nur noch mit 6 statt 8 km/h.

Viel Spaß!

Matthias
Noch kurz, meldest Du Dich bei der Mühlendammschleuse zu Berg an? Oder einfach mit rein? Ich würde wahrscheinlich mal anfunken ob ich irgendwo mit reinpasse...
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #313  
Alt 02.07.2014, 05:17
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Für die Zeitplanung könntest Du auch statt der Oberschleuse im LwK die Schleuse Neukölln im Neuköllner Schiffahrtskanal (24h SB-Betrieb) nutzen.

Bei ca. km 26,5 SOW in den Britzer Verbindungskanal und am Wasserstraßenkreuz rechts in den Neuköllner Schiffahrtskanal einfahren.

Alles was Du dann auf der Hinfahrt "verpasst" siehst Du ja aber auf der Rückfahrt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #314  
Alt 02.07.2014, 05:21
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Danke Lutz, habe ich auch in Betracht gezogen. Bei mir steigt aber jemand an der Warschauer Str. zu, daher hab ich einfach den Zeitplan angepasst.

Hab ja Zeit. Aber gut zu wissen, das die Schleuse in Neukölln 24h da ist.

Gleich gehts los...
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #315  
Alt 02.07.2014, 05:55
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Viel Spaß

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #316  
Alt 02.07.2014, 06:29
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.505
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.924 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp für dieses Wochenende:

Jazz am Hafen in Kladow. War letztes Jahr sehr nett und die Fähre nach Wannsee fährt sogar bis 22 Uhr.

__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #317  
Alt 02.07.2014, 06:39
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Jazz am Hafen...uiii, fast vergessen...bin dabei

Danke für die Erinnerung
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 02.07.2014, 06:41
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Noch kurz, meldest Du Dich bei der Mühlendammschleuse zu Berg an? Oder einfach mit rein? Ich würde wahrscheinlich mal anfunken ob ich irgendwo mit reinpasse...
Naja - das Schleusenpersonal kann ja nicht wissen, ob Du im Ober- oder im Unterwasser bist. Demzufolge weiß es auch nicht, ob Du zu Berg oder zu Tal möchtest. Vor allem im Unterwasser sieht man Dich nicht.

Also sage einfach, dass Du im Unterwasser bist und zu Berg möchtest. "Irgendwo mit rein" hilft gar nicht. Zumal ja momentan sowieso nur die Nordkammer in Betrieb ist. Aber die schleusen da derzeit recht kreativ, um es mal freundlich auszudrücken. So wird die fehlende Kammer ein wenig kompensiert.

Aus dem Oberwasser wird man unter der Jannowitzbrücke besser gesehen, so lief es neulich bei mir (Hauptsignal zweimal grün, Sportboot-Ampel rot):

Ich: "Mühlendammschleuse, Mühlendammschleuse, schönen guten Morgen, hier ist das Kleinfahrzeug Amsel im Oberwasser, bitte kommen!"

Er: "Schleuse hört, kommt Ihr da unter der Brücke?"

Ich: "Jawoll, das sind wir, und wollen zu Tal!"

Er: "Dann gleich mit rein, ich mach Euch grün!"

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 02.07.2014, 07:07
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Danke. Lehrbuch vs. Praxis ist immer gut zu wissen.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #320  
Alt 02.07.2014, 07:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Bloß nicht nach Lehrbuch funken, oder wie in der Prüfung. Damit blockierst Du ja den gesamten Funkverkehr und ziehst Dir den Zorn aller anderen zu. Das ist ja das, was mich so ärgert: Da bringt man den Leuten was bei und verlangt das in der Prüfung, obwohl man genau weiß, dass die Praxis vollkommen anders aussieht. Das ist doch Mist.

Deine Meldung vor der Lutherbrücke klingt in der Praxis so:

"Lutherbrückesportbootzuberg".

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #321  
Alt 02.07.2014, 07:44
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Ich nutze immer diese Tabelle um mich zu orientieren
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #322  
Alt 02.07.2014, 07:54
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Schöne Tabelle mit vielen Informationen, ich habe mir eine sehr viel einfachere Tabelle gemacht und laminiert. Die Meldepflicht an unübersichtlichen Stellen besteht übrigens nur zwischen Lessing- und Mühlendammbrücke. Ganz unten hast Du ja den Spruch für den Funk hingeschrieben, den würde ich umdrehen: Erst den Ort. Denn dann weiß jeder andere sofort, ob ihn das betrifft oder nicht. So machen das dort auch die meisten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 02.07.2014, 08:16
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine etwas einfachere Tabelle einlaminiert. Da ich immer nicht weis unter welcher Brücke ich durchgefahren bin und welche jetzt kommt, nehme ich einen abwischbaren Whiteboardmarker und hake die Brücken immer ab unter denen ich gerade durchgefahren bin, dann weis ich automatisch immer welche als nächstes kommt. Ja und den Funkspruch werde ich wirklich mal kürzen und umdrehen ...guter Tipp
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #324  
Alt 02.07.2014, 08:21
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

ich habe unter meiner Brückenliste auch noch die Funkkanäle der Schleusen in Berlin stehen, dann habe ich alles immer komplett bei wenn ich durch die citty fahre...muss ich mal aktualisieren die Tabelle .....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #325  
Alt 02.07.2014, 08:33
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Dafür habe ich mir eine Tabelle mit den Schleusen im Berliner Raum gemacht und ebenfalls laminiert. Darin finden sich neben dem Funkkanal auch Angaben zu den Abmessungen der Kammern, zur Fallhöhe und zur Beschaffenheit der Wände.

Im Prinzip ist das ja vor allem beim ersten Mal wichtig, danach kennt man ja die Situation. Und die blauen Tafeln mit dem Funkkanal stehen ja auch in der Gegend rum, also man ist auch ohne Karte oder ohne Tabelle nicht hilflos.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 2.494Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 2.494


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.