boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.03.2004, 19:51
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
je nach federart liegen windungen im normalzustand in der tat aufeinander. zb wenn die windungen an einer seite kleiner werden (drahtstärke und/oder windungsabstand) - bei den alten BMW´s ist das zb so gelöst (80er) (progressive federn schimpfen die sich (glaub) )
Hi,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, doch Windungen die aufeinander liegen federn nicht.
Progressieve Federn haben Windungen, die an den Enden enger gewickelt sind, das ist richtig. So verbindet man sanftes Ansprechen mit einer gewissen Härte, wenn es ruppiger wird, auch schlagen die Federn dann nicht so schnell durch.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.03.2004, 20:18
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

ich kanns leider nicht ändern - die untere windung liegt nunmal aufeinander - und die federn sind neu. vielleicht irgend n sinn beim ausfedern, bzw einfedern nach dem ausfedern?
ist eigentlich auch egal (und off-topic). ich hab schon 2mal an alten federn an der stelle abgebrochene windungen gehabt - vorzugsweise an fahrzeugen, die viel im winter unterwegs waren und dann wieder lange standen (winterauto). nach dem auswechseln der federn lagen die unteren windungen wieder aufeinander (auch nix falsch zusammengebaut). über sinn und unsinn mag ich mich hier nicht auslassen, da ich da nicht tief genug in der materie drin stecke.

wieso zu nahe treten? wozu gibts denn ein forum, wenn man nicht verschiedene meinungen diskutieren kann? ich lern gern dazu
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.03.2004, 20:26
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok...
warum die das so machen weiß ich nicht, evtl. zu Verstärkung oder besseren Fixierung im Federteller?
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.03.2004, 08:11
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
ok...
warum die das so machen weiß ich nicht, evtl. zu Verstärkung oder besseren Fixierung im Federteller?
Gruß Willy
Damit die beiden Federnenden parallel zueinander liegen und so besser ohne den Ausgleich eines Winkels (der Steigung der Feder) montiert werden können.

So können einfacher und kostengünstiger die Kräfte die zum Federn aufgenommen werden müssen aufgenommen werden.

Nur mal so als Idee

Aber wegen der Ursprungsfrage. Ich telefonier mal gleich mit meinem Trailerhersteller. Mal schauen was der dazu meint.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.03.2004, 11:50
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
... Aber wegen der Ursprungsfrage. Ich telefonier mal gleich mit meinem Trailerhersteller. Mal schauen was der dazu meint.
Habe mich wieder an mein Versprechen erinnert und mit meinem Trailerhersteller gesprochen.

Aufbocken wird empfohlen bei Standzeiten so ca. 1/2 Jahr, d. h. für die Wintermonate. In der übrigen Zeit passiert nichts.

Wenn man aufbockt, dann am Rahmen unmittelbar vor und hinter der/n Achse/n. Denn je weiter die Auflagepunkte auseinader gehen, je mehr hängt der Trailer durch und das ist nicht gut für ihn.

Man könnte auch unter den Achsen aufbocken, das ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da diese unterschiedliche Formen haben, z. B. Rohr, Rechteck, Raute. Hierbei verteilt sich die aufzunehmende Last nicht mehr auf eine ebene größtmögliche Fläche, sondern auf kleinere Auflagepunkte.


Fazit:

Hast Du deinen Trailer lieb, dann

1. Im Sommer fahren und stehen lassen, nichts aufbocken.

2. Über Winter (ab 1/2 Jahr) aufbocken, dann bitte am Ramen und in unmittelbarer Nähe zu den Achsen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.03.2004, 12:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
.....
mein hänger hat so seltsame gummidinger in der achse, in denen sich ein vierkant bewegt und dadurch gefedert wird - störts den nun, wenn er aufgebockt ist, oder nicht? der gummi ist eindeutig entlastet


.............ist eine Gummifederachse! Wird im Trailerbau sehr häufig verwendet:
http://www.bpw.de/produkte/produkte_...ht_achsen.html
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.