boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2004, 12:31
iemand iemand ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard UKW Kabelverbindung

Hallo,
an der Rückseite eines UKW Funkgerätes sind üblicherweise PL Stecker montiert. Bei günstigen Antennen mit begenzter Länge wird häufig dünnes Koax-Kabel (RG58) verwendet. Um das Kabel vom Mast unter Deck zu bringen, möchte ich einen möglichst dünnen Schwanenhals verwenden, leider sind die Stecker sehr dick. Kann ich für die Verbindung des Kabels vielleicht auch die kleineren Stecker aus dem Mobilfunkbereich nutzen? Die sind doch für das dünne Kabel viel passender. was gäbe es für Nachteile? Vielleicht gibt es hier ja einen Funkprofi unter Euch. Ich bin gespannt !

Gruß Thomas.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2004, 13:08
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Im Prinzip brauchst Du für ein RG 58-U Kabel einen Stecker, der eine Impedanz (Wechselstromwiderstand) von 50 Ohm hat, das ist ein PL-Stecker oder ein BNC-Stecker, diese sind für den Frequenzbereich von UKW konstruiert. Die Mobilfone-Antennenstecker haben zwar auch 50 Ohm Impedanz, aber sie sind eigentlich von den Dimensionen für den Gigaherz-Bereich gebaut und für wesentlich kleinere Leistungen.
Wenn Du einen solchen Stecker benutzt, musst Du am Radio auch die Buchse dementsprechend ändern, das wird doch ziemlich aufwendig.
Warum schneidest Du denn den Stecker nicht einfach ab ziehst das Kabel durch und lötest ihn wieder an?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2004, 13:11
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Oder eine Wasserdichte Trennstelle, ich finde das immer noch die beste Lösung.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2004, 14:06
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schau mal auf diese Seite, da findest du alles.

http://www.wimo.de/frameset_d.html

gehe zu Steckverbinder PL


Ich würde eine PL Durchführung montieren. Das steckst du dann innen und außen einfach an.

Oder die Lösung von Moskito, wird wohl die einfachste sein.

Falls Löten das Problem ist, es gibt auch PL-Stecker die nur geschraubt bzw, geklemmt werden.

Aber die Montage der Stecker ist wirklich einfach. Anleitung ist auch auf der HP
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2004, 16:24
iemand iemand ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Problem nocheinmal detailliert: Ich möchte bei meinem Segelboot die Dicke der Decksbohrung so klein wie möglich halten. Das UKW Kabel wird direkte unter Deck sowieso getrennt, da es sehr schlecht nur durchgehend verlegt werden könnte. Den Durchmesser der Bohrung bestimmt dabei am ehesten der Stecker. Daher mein Interesse eine möglichst schlanke Verbindung zu bekommen. Von diesen Verschraubungen an Deck halte ich nicht so richtig viel ehrlich gesagt.
Ich möchte aber auch nicht jedes Jahr neu löten!

Gruß Thomas.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2004, 07:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Ich würde auch eine wasserdichte Trennstelle empfehlen.
Die montierst du einmal richtig (Karosseriedichtband, Sika).
Dann hast du keine weiteren Probleme. Eine Kabeldurchführung, die richtig ausgeführt wird, bedingt ein Abschneiden und Wiedermontieren des Steckers.
Dies ist bei einem Wechsel der Antenne oder einem Schaden (Mastbruch) dann weniger schön. Hier kannst du dann eleganter die Notantenne an der Trennstelle anstecken. Nebenbei wird durch das Abreißen/Kappen der Kabel keine Leckstelle geöffnet. Auch Undichtigkeiten durch Alterung der Kabelisolation (Risse,Rauhheit) fallen weg.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2004, 07:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

was du suchst sind Nippelverbindungen. Es gibt Anschlüsse für BNC-Stecker. Nippelende durchschieben - Stecker aufschrauben. Der Stecker kann wieder demontiert werden. Die Nippel presst dir jeder Autoradiofritze, wenn er auch Mobiltelefone einbaut.

Trotzdem denke ich, dass eien anständige Decksdurchführung besser ist. Es gibt genügend Vorschläge. Eine ist der Schwanenhals. Der ist auf jeden Fall am einfachsten dicht zu bekommen. Man baut übrigens am zweckmäßigsten die ganze Mimik im Herbst ab und im Frühjahr mit neuem Dichtband wieder an. Ich hatte bisher am wenigsten Probleme damit.

Eine weitere Möglichkeit ist der Cableport.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (18.11.2007 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.