boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2006, 23:11
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard "Rundkurs" durch die Niederlande

Hallo,
kennt jemand einen schönen Rundkurs durch die Niederlande? Sollte in 2 Wochen zu schaffen sein. Startpunkt wäre Roermond oder Mook.
Vielleicht kann jemand auch über seine Erfahrungen berichten. Schleusen, Brücken Häfen, Benzintankstellen ect.
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2006, 00:21
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Heike,
vielleicht ist es einfacher, auf deine Frage zu antworten, wenn du ein paar genauere Informationen weitergeben könntest.
Ein Rentnerehepaar mit einem behäbigen Motorkreuzer hat andere Bedürfnisse als eine junge Familie mit einem Trailerboot usw.
Es gibt da so viele Konstellationen wie Rundkurse!
Also: Bootstyp? Tiefgang? Interressen wie Städte gucken)?Eher gemütlich ? Oder jeden Tag 8 Std fahren?
Wenn du ein paar der Fragen beantworten kannst, wirst du hier sicher viele Antworten bekommen, denn gerade in den Niederlanden kannst du 100 Touren fahren und hast immer noch nicht alles gesehen.
Erst gestern sagt uns ein ca 55 jähriger Holländer, seine Heimat hat er erst seit 5 Jahren kennengelernt, seitdem er ein Boot hat!
MfG
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2006, 08:06
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine,
du hast recht - da war ich mit den Infos wohl zu sparsam. Wir sind im "mittlerem" Alter und haben einen kleinen Hund mit dabei. Wir haben ein 8m Motorboot mit 1m Tiefgang. Wir mögen es eher gemütlich, so 4-5 Std. fahren am Tag reicht uns, und wir suchen eher ruhigere Häfen. - und wir brauchen Benzintankstellen. Den "Almanach" zu durchsuchen ist sehr aufwendig. ....bis man den passenden Ort dann auf einer der Karten gefunden hat.
Wir haben ein ganzes Paket Karten von den NL zu hause aber man weiß ja damit nicht wo es schön ist oder viel zu voll. Startpunkt wird wohl Mook sein.
MfG
Heike
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2006, 09:02
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Heike,
da wir auch das mittlere Allter ( von wieviel??) erreicht haben, kann ich dir mal einige Tips zusammenstellen, da wir auch ähnliche Vorstellungen von Urlaubsgestaltung haben. Ich habe im Moment wenig Zeit, aber in den nächsten Tagen schicke ich dir stückweise mal ein paar Infos.
Bis dann
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2006, 11:15
Benutzerbild von Navigator M
Navigator M Navigator M ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Weserland
Beiträge: 88
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

2 Bücher von Jan Werner , Holland I +II.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2006, 22:17
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe gerade ein bißchen Leerlauf, ich fang mal an:
Wir sind vor ein paar Tagen in Roermond gestartet und haben unsere erste Station in Gennep gemacht. Der Hafen nennt sich PAESPLAS und liegt ziemlich versteckt in einem Rijksvluchthaven(links die Ecke rum).
Wir haben dort schon 3 x übernachtet und zwar nicht wegen irgendwelcher Sehenswürdigkeiten oder einer Supermarina.
Wo findet man einen Hafenmeister, der beim Anlegen hilft( ich hatte die Box per Handy reservieren lassen....man weiß ja nie), beim Bezahlen im Hafenbüro erst mal ein eiskaltes Bier aus dem Kühls0chrank holt, einen recht niedrigen Preis verlangt , danach in geselliger Runde mit uns die weitere Strecke bespricht, usw.
Es ist ein ganz kleiner Hafen mit nur einem Steg und wunderbar ruhig gelegen. Möchte man was erledigen, gibts Fahrräder und abends gibt es schon mal eine Einkaufsliste, wo man dann seine Brötchen o.ä. bestellen kann.
Sicher kein Hafen für jeden Geschmack aber den gibt es ja Gottseidank sowieso nicht.
Man hatte uns dort auch nahegelegt, wenn es nicht unbedingt sein müsste, den Waal und dann die Gelderse Ijssel auf unserem Weg nach Friesland nicht zu nehmen, man verglich das Fahren auf den 20 km so wie : Fahrrad auf der Autobahn! und das 4-5 Std!
Wir haben uns für den Weg über die Vecht entschieden und das war genau richtig, es ist wirklich einer der schönsten Flüsse der Niederlande.
Also unser Weg: Maas - Heusden Kanaal - Merwede - AR Kanaal - Vecht.
Ein Abstecher nach Leerdam sollte man einlegen wenn die Zeit reicht ; die Fahrt auf der Linge ist ebenfalls einen Schlenker wert.
Unsere nächste Anlaufstation war Woudrichem, wo wir mit dem Jachthafen genauso viel Glück hatten, aber das schreibe ich morgen, ich muß den Platz am Pc räumen (Männer!!)
Sabine
PS Tanken kann man auf jeden Fall in Cuyk und Heusden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2006, 22:20
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Erstelle gerade selbst so eine Tour.
Startpunkt Zwolle -Zwarte Watern Tieukermeer Joure Sneekermeer nach Akkrum
Ness Tuorfroute runter richtung Oesterwolde nach Meppel zurueck nach Zwartluis.
Hoffe ich hab es einigermassen richtig geschrieben.
ca 200 km in 14-16 Tagen.
Abstecher nach Lemmer u.s.w bei dieser tour moeglich.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2006, 23:07
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Heike,
in meiner Begeisterung für Paesplas habe ich glatt übersehen, dass ihr ja daran schon vorbei seid, wenn ihr in Mook startet.
Falls ihr dann zum Beispiel die Maas entlang fahrt, ist Heusden ein schöner Anlaufpunkt, d.h. altes Städtchen mit viel Geschichte und Flair(und Benzin).
Die Tankstelle ist aber im Industriehafen, eine Einfahrt vor der Stadthafeneinfahrt.
Der nächste Hafen an der Maas ist für die meisten Drimmelen, weil man von da schöne Touren ins Biesbosch unternehmen kann. Wir haben immer Gertruidenberg vorgezogen, liegt kurz davor . Man nimmt den 2. Hafen auf der rechten Seite und ist von da( natürlich ein kleiner Hafen, was sonst) ganz schnell in einem schnuckeligen Städtchen.
Vom Biesbosch kann man über das Steurgat Richtung Utrecht fahren,am Ende bis Muiden. Davor der Hafen in Weesp ist auch ein schöner kleiner; wir waren im W.V.Weesp, kann man nur empfehlen. Muiden ist eher hektisch.
Empfehlenswert sind dann die Randmeere, dort gibt es auch einiges an Städten zu bewu(a)ndern, von da weiter nach Friesland, dort gibt es so viele nette Orte, das man sich da besser einen Hafenführer besorgen sollte; auch die VVV sind großzügig mit Infomaterial.
Friesland hat für euch noch den Vorteil, dass ihr bei dem geringen Tiefgang fast überall dran kommt, es gibt viele freie Liegeplätze an den Kanälen und Seen. Wahrscheinlich werdet ihr es schwer haben, euch in14 Tagen auf nur einige Kleinode zu beschränken.
Einen Teil dieser Tour plus Ijsselmeer werden wir nächste Woche beginnen, dann weiß ich von einigen Orten auch schon ein bißchen mehr.
MfG
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2006, 08:22
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Wenn es denn eine echte Rundreise, also ohne eine längere Strecke hin- uns zurück fahren zu müssen, sein soll:

1. Maasaufwärts bis Roermond/Maasbracht, Kanaal Wessem-Nederweert und Zuid-Willemsvaart nach Hertogenbosch, Maasaufwärts zurück - oder auch bei Helmond in den Wilhelminakanaal und bei Geertruidenberg auf die Maas - oder auch noch ab Oosterhout über Markkanaal, Mark en Dintel bis zum Volkerak und dann über Volkerak und Hollands Diep zurück zur Maas (die letzte Variante ist bei starkem Wind nicht zu empfehlen). Diese Runden gehen problemlos auch andersherum.

2. Maas-Waal-Kanaal, 20 km Waalaufwärts (gegen Strom, das sind 3 - 4 Stunden), Pannerdenskanaal, Gelderse IJssel, Randmeren, Vecht, durch Utrecht (ein Erlebnis!), Merwedekanaal, Afgedamte Maas und über die Maas zurück. Geht natürlich auch andersherum, dann hat man auf der IJssel den Gegenstrom, der ist zwar weniger stark, aber die Strecke ist länger.

Und, falls weder der Süden in Frage kommt und der Waal gemieden werden soll - allerdings bis Heusden hin und zurück die selbe Strecke:

3. Maasabwärts bis Heusden, Afgedamte Maas, Merwedekanaal, Hollandse IJssel, Noord nach Dordrecht, Wantij, durch den Biesbosch zurück zur Maas, Maasaufwärts wieder zurück - oder mit zusätzlichem Abstecher durch Rotterdam (ist ein Erlebnis!) zur Oude Maas, Dordtse Kil zur Amer - oder noch von der Oude Maas über die Spui zum Haringvliet (diese letzte Variante ist bei starkem Wind nicht zu empfehlen). Auch diese Runde kann man problemlos andersherum fahren.


Strecken, wie weiter oben vorgeschlagen, bis Friesland passen kaum in den Zeitplan von 2 Wochen mit 4 - 5 Stunden Fahrt pro Tag - wobei Friesland natürlich sehr schön ist!


Welche Tankstellen Benzin haben, weiß ich leider nicht mehr, da ich seit 10 Jahren einen Diesel habe. Aber es war auch mit einem Benziner in NL nie problematisch. Allerdings: Die Zahl der Benzintankstellen hat abgenommen, z. B. in Mook gibt es kein Benzin mehr.

Schleusen und Brücken sind in NL absolut unproblematisch, Bedienzeiten stehen im Almanak. Und Häfen gibt es so reichlich, dass alle Hinweise extrem unvollständig wären. Und die Vorstellungen, wie ein schöner Hafen aussieht, sind sehr unterschiedlich.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2006, 09:30
tongaleon tongaleon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 33
Boot: noch keins
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
Auf der Strecke über Wessem-Nederweert und Zuid-Willemsvaart gibt es insgesamt wenige bis keine direkte Tankstelle und Benzin habe ich im letzten Jahr gar keine gesehen.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2006, 09:56
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tongaleon
Hallo,
Auf der Strecke über Wessem-Nederweert und Zuid-Willemsvaart gibt es insgesamt wenige bis keine direkte Tankstelle und Benzin habe ich im letzten Jahr gar keine gesehen.

Gruß
Rainer
Gibt es bei Roermond/Maasbracht wirklich keine Benzintankstelle mehr? Das kann ich mir bei der Unmenge von Häfen kaum vorstellen.

Und hinter Hertogenbosch kann man einen (auch touristisch lohnenden) Abstecher nach Heusden machen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2006, 21:38
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

In Roermond ( Herten, Yachthafen Rosslag) bei Nico Snellens Watersport gibt es eine Benzintankstelle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1097_1152819499.jpg
Hits:	536
Größe:	42,4 KB
ID:	27589  
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2006, 11:08
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine,
danke für die Info`s. Der Tipp mit der "Vecht" war gut. Wären sonst sicher den Waal-Kanal gefahren. In Gennep werden wir aber auch mal vorbei schauen. Ist ja nicht weit von Mook.
Jemand schrieb das es in Mook kein Benzin mehr gibt. Weißt du was davon? Wir wollten dort eigendlich voll tanken. Laut Almanach gibt es dort Benzin.
Das Isselmeer, Randmeeren ect. wollten wie versuchen zu meiden. Die Karten auch noch zu kaufen - wird uns zu teuer. Zur Not muß man sich unterwegs nich was kaufen.
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2006, 11:10
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab ich beide. Nett zur Orientierung. Aber was sagt das schon aus. Meist sind die Angaben veraltet.
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2006, 11:17
Leinenäffchen Leinenäffchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz-Dieter,
super, vielen Dank für die Ausführungen. Ich werde mir die Strecke mal auf den Karten ansehen. Hört sich jedenfalls interessant an.
Das es in Mook kein Benzin mehr gibt hat mich erschrocken. wir wollten dort volltanken. Letztes Jahr gab es dort noch Benzin. Werde wohl dort im Hafen mal anrufen.
__________________
Liebe Grüße
vom Leinenäffchen Heike
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2006, 11:39
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leinenäffchen
Das es in Mook kein Benzin mehr gibt hat mich erschrocken. wir wollten dort volltanken. Letztes Jahr gab es dort noch Benzin. Werde wohl dort im Hafen mal anrufen.
Das ist auf jeden Fall das Sicherste. Ich habe durch Zufall dieses Jahr im April mitbekommen, dass es kein Benzin gibt. Und das hörte sich nicht so an, als sei das ein vorübergehender Zustand.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2006, 11:48
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich weis ja nicht wieviel ihr Tanken müsst, aber an Holländischen Wassertankstellen muss man mit 1,60 € pro Liter rechnen. Daher bringen wir unser Benzin mit Kanistern zum Boot.
Mit dem Schüttelschlauch ist das Einfüllen auch kein Problem.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2006, 22:03
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Heike,
durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen, vielleicht hilft sie dir weiter(und nicht nur dir!)
www.vaartips.nl
MfG
Sabine
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.