boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2009, 09:37
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard Fragen an Hans

Er hat mich neugierig gemacht, daher ...

Zitat:
Zitat von Einhandsegler Hans Beitrag anzeigen
Antwort, lang aber hoffentlich verständlich.
Vielleicht mal später, vielleicht mehr. Besser finde ich ihr Fragt einfach was ihr wissen möchtet.

Zur Erklärung, warum nicht jetzt: Ich bin neu hier in diesen Forum. Kenne mich noch nicht so richtig hier aus. So viele Beiträge, so viel Interessantes, soviel unterschiedliches.

Zur Erklärung will ich aber eines Vermelden und das ist schon Lang genug, sprengt den Rahmen des Themas! Jedoch was Solls?
Das Forum gefällt mir außerordentlich gut. Keine oder kaum Idioten hier, bis jetzt. Ein gutes Forum! Ein Forum welches gleichermaßen durch Spaß und Ernsthaftigkeit geprägt scheint. Das gefällt mir.

Gut, ich kann nachvollziehen das der ein oder andere über mich mehr wissen möchte, ist sogar etwas Schmeichelhaft. Danke dafür. Aber wie soll ich Erklären, das ich im Moment noch nicht bereit bin, mehr über meine Situation und Lebensumstände Preis zu geben?

Ich versuche es einmal hier, an dieser Stelle, ein wenig von mir zu geben, persönliches. Dafür gibt es ja auch einen Link, den ich bisher nicht ausgefüllt habe. Aber erst mal Danke für das etwas weitergehende Interesse an mir und den Umständen.

Die Antwort ist riskant und nicht so Kurz zu machen. Da es nicht mit drei Sätzen zu machen ist: Geduld, Geduld, Lesen und versuchen zu verstehen.
.....

Gruß an Alle, Hans
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2009, 09:41
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Moin,
mich interessiert wie das Leben jetzt auf den Philippinen ist, als Ausländer in einem für unsere Verhältnisse sehr armen, sehr korrupten, sehr brutalen - aber wohl auch gleichzeitig sehr schönen und reichen Land.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2009, 12:40
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
Moin,
mich interessiert wie das Leben jetzt auf den Philippinen ist, als Ausländer in einem für unsere Verhältnisse sehr armen, sehr korrupten, sehr brutalen - aber wohl auch gleichzeitig sehr schönen und reichen Land.
Huii, jetzt haste mich aber in den Hintern getreten. Bin jetzt gerade nach einem viel zu langen Mittagsschlaf Erwacht, Dinner steht unmittelbar bevor. Zeitunterscied im Sommer 6 Stunden. Deshalb kann ich manchmal eher Antworten und manchmal zu Spät. Wenn ihr noch am Schlafen seid, dann bin ich schon wach. Und wenn ich Müde bin, dann seid ihr geade so richtig in Form. Gerade kommt Nova rein und sagt: > In zwei Minuten, the food is readdy< Keine Ahnung was es gibt, weil alles verschlafen. Bis Gleich, Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2009, 08:17
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
Moin,
mich interessiert wie das Leben jetzt auf den Philippinen ist, als Ausländer in einem für unsere Verhältnisse sehr armen, sehr korrupten, sehr brutalen - aber wohl auch gleichzeitig sehr schönen und reichen Land.


Uii, uii, hatte ja schon gesagt, das du mich mit diesem Thema furchtbar in den Hintern getreten hast. Aber gut, ich werd’s mal versuchen. Ist nämlich ohne konkrete Frage gar nicht so Einfach zu beantworten. Ich hoffe da kommt noch was an Fragen, das würde es mir Erleichtern. Denn ein solch Komplexes Thema, ganz Allgemeinverbindlich aufzumachen, das ist schlicht fast nicht zu bewältigen. Aber du hast ja auch so einiges in dem auslösenden "Tröd" von dir gegeben, was ich gut fand. Jedoch entweder hab ich deinen Namen nie gelesen, oder er ist mir Entglitten. Egal. Hab mal schnell gegoogelt, nach deinem Nick: fjalar. Uff, da ist ja jede menge Spielraum drin, nicht schlecht.
Nachfolgend der Link:
http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/fjalar.htm

So, danach zwei andere Links, wo man sich erst einmal Grundsätzlich Schlau machen kann, was die Philippinen statistisch sind. Es sind natürlich in erster Linie Zahlen.
Es werden wohl ein paar Leute lesen, für die anderen bleibt dann eben nur der schöne Satz aus der Sesamstraße: Wer nicht Fragt, bleibt Dumm.
Und Hoppla, jetzt kommt der Karton:
http://www.ipicture.de/daten/land_philippinen.html
http://www.dieauswanderer.net/wiki/soziooekonomische-daten-philippinen


So, na toll! Jetzt hab ich eine kleine Einleitung gefunden, aber mir geht etwas die Luft aus.
Was soll ich nun schreiben / sagen?
Hmm, ich Machs mal so, das ich versuche deine obg. Fragen kurz zu Beantworten.
(Da muß ich schon über mich selber Lachen, als ob das kurz ginge).

Man wird ja sehen, ob sich daran ein weitergehendes Interesse entwickelt oder nicht. Den Versuch ist es jedenfalls Wert. Und ich bin nicht Allwissend, auch Fehlern und Irrtümern unterworfen.

Zitat:
mich interessiert wie das Leben jetzt auf den Philippinen ist, als Ausländer
Zitat Ende.

Es ist Teuer. Es ist gefährlich. Es ist wunderbar.

TEUER:
Teuer, weil du hier so gut wie keine Chance hast, Geld zu verdienen. Also mußt du es Haben. Und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes: Haben! Und wenn du es hast, dann darfst du es niemals zeigen, wie viel du hast. Niemals!! Auch nicht deinen "Besten" Freunden oder vielleicht sogar Lebenspartner oder deiner Bank. Egal ob Mann oder Frau! Laß sie in dem Glauben, das du so gerade eben, selbst über die Runden kommst. Richte deinen Lebensstil danach ein und aus. Wenn du versuchst hier Geld zu verdienen, dann geht das auch nur AUSSERHALB der Konkurrenz zu den Einheimischen. Dann mußt du eine NEUE SACHE MACHEN, etwas, das den gewohnten Geschäftsverkehr nicht stört. Du nimmst sonst anderen etwas weg. Denn wenn du glaubst: Hey ich bin Deutscher, ich kann, machen und weis alles besser, selbst wenn es durchaus Stimmen mag! Sie Schalten dich ab und aus. Es ist ein Reiches- Armes Land und niemand läßt sich hier ungestraft die Butter vom Brot wegnehmen. Egal was du kannst oder bist, du hast zu Teilen! Basta!!

ES IST GEFÄHRLICH:
Ja und Nein. In jedem Land, ganz egal wo auf der Welt, da gibt es Ecken, Gegenden, in die sollte man sich nicht begeben. Auch in Deutschland gibt es sogenannte No Go Areas . Ganz offiziell und vom Innenministerium genannt. Mindanao und die halben Philippinen stehen auf der vom Auswärtigen Amt genannten Liste, als Warngebiet und als zu bereisen zu gefährlich. Man rät ab. Ich finde es Müßig, darauf einzugehen, versuche es aber dennoch ein wenig. Es gibt an die 90 Millionen Pinoys, die hier leben. Mehr als es Deutsche gibt. Das Land ist nur 50.000 Quadratmeter kleiner als die Bundesrepublik. Es gibt mehr als 7.100 Inseln, von denen, ich glaube nur 35 % Bewohnt, Bewohnbar sind.
Meine Lebenserwartung reicht nicht aus, jede einzelne Insel auch nur für Stunden zu besuchen. Das macht auch die Problematik der Hiesigen Regierung aus. Wie soll man das bitteschön Kontrollieren, Versorgen, Überwachen?? Heee? Vor ca. einer Woche sind Rebellen nur 50 Km von meinem Wohnort Entfernt aktiv geworden. In den Bergen und Urwäldern. Massiver Militäreinsatz hat das Spektakel Beendet. Klar gab es da Tote, Tote die nach Zahl und Umständen "Totgeschwiegen" werden. Nur 300- oder 400 Km von mir Entfernt, da liegt das seit Jahrzehnten umkämpfte Moslemgebiet, die Inseln in der Sulu- See, dort wo die zu zweifelhafter Berühmtheit gekommenen Wallerts Entführt wurden. OK, vielleicht haben sie nicht gewußt, wo und was sie tun. Auf jeden Fall muß das viel schrecklicher gewesen sein, als man es sich Ausmalen kann. Hab auch nicht alles darüber gelesen. Und diesen Vorfall, muß man auch unter den Ereignissen des 11. Septembers, des World Trade Centers betrachten. Hier Erzählt man sich, das sich die Terroristen geirrt haben. Die wollten Amis als Geiseln. Nicht Germans! Macht das für die betroffenen einen Unterschied? Aua ist Aua, Pein ist Pein, egal wer du bist, woher du kommst oder welche Hautfarbe du hast. Aber nun hatten sie die an der Backe. Konnten ohne Gesichtsverlußt nicht raus, aus der Situation. Aber was ist wahr oder unwahr? Ich weis es nicht. Ich bin nun seit nahezu 5 Jahren mit den Philippinen vertraut, weis längst nicht alles, und ich hoffe das es längst nicht alles ist, was ich weis. Aber mir ist bisher nichts passierts und es auch auch in Zukunft so bleibt.

Aber es ist auch mehr als nur eine Hoffnung. Wenn du versuchst dich in einem anderen Land aufzuhalten und nichts darüber weist, dich nicht um Mentalität, Kultur, Eigenarten und Eigenartiges zu kümmern: Du wirst Scheitern. Dann und erst dann, wird es wirklich gefährlich. Kann das nicht genug Unterstereichen, Wirklich Gefährlich.


SEHR KORRUPTEN:
Yes, das ist es worunter das Land leidet. Korruption. Von oben nach Unten und umgekehrt. Da stehen die Philippinen in der Rangliste sehr weit oben. Aber was bedeutet das für einen Ausländer? Nur für Krimminelle Ausländer, mag das Thema wichtig sein. Was wollen / sollen die hier? Ich kann die Philippinen und ihre Soziostruktur- Gesellschaftsformen nicht ändern. Will es auch nicht. Dazu bin ich nicht hier hergekommen. Korruption in Geschäfts oder Politikkreisen Erreicht mich nicht, betreffen mich nicht. Sollte es das jemals so sein, es kostet mich ca. 800,-- Euronen Flug und ca. 8000,-- Euronen Umzugsgut, dann bin ich hier wieder weg! Binnen einer Woche oder eines Tages, zurück in DE, aus dem mir die Erfolgreiche Flucht gelungen ist.

Die Korruption mit der ich mich hier auseinandersetzen muß!
Mein Gott, das waren in den letzten sechs Monaten nicht einmal
50,-- Euro. Soll ich da nen Larry machen? Bin doch nicht Verrückt! Zumindest jetzt noch nicht.

SEHR BRUTALEN:
Ja, sehr Brutal. Besonders Ausländern gegenüber!!! Sehr Brutal!
Fast wie in DE!!!
Ich meine das jedoch Ironisch!

Ich war schon an einigermaßen vielen Plätzen in der Welt.
Nicht genug, wie ich es gerne gehabt hätte, jedoch, man kann nicht alles haben.
Es ist auch ein erheblicher Unterschied, hier als Segler / Urlauber zu sein, oder seinen Wohnsitz hier her zu verlegen.
Ein Erheblicher Unterschied.

Was mir hier an Herzlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt, Achtung, Toleranz, Natürlichkeit, und auch im Besonderen, besondere Ehrlichkeit, (Ein Sonderthema), und was könnte man noch nennen, Entgegenschlägt.
Das Sprengt alle meine Erwartungen.
Alles was ich in DE so sehr die letzten Jahre vermißt habe.
Aber ich mußte es mir Erkämpfen, Erwerben. Und das ist nun wirklich nicht so einfach zu beschreiben. Es Bedeutet: Lernen, Lernen, Adaptieren und nochmals Lernen. Lernen zu verstehen.

Nichts, aber auch gar nichts, was in DE Standard ist oder gilt, nichts von alledem ist hier, oder Übertragbar.
NICHTS!!!
Wenn das deutlich genug gesagt ist, nichts!

Ich lebe hier in einer Kleinstadt, in einem Ortsteil, der von der unteren Mittelschicht bewohnt wird. In dem größten im Ortsteil befindlichem Haus, zur Miete. 140 m² für 75,- Euro per Monat und das ist hier eine Top- Miete, die kaum ein Einheimischer Zahlen kann. Im Obergeschoß mit Blick über Dächer und Palmen auf die Mountains, die jede Stunde anders aussehen.
Um mich herum, da sind Häuser aus Brettern und Ytong- Bausteinen. Wellblechdächer haben sie alle. Hunde, Schweine, Hühner, haben sie alle.
Es kläffen die Hunde die halbe Nacht, sobald sich was rührt.
Bio- Alarmanlage. Die Hähne fangen kurz vor Sonnenaufgang an, zu Krähen. Die meisten Leute und auch Kinder, Erwachen so zwischen 5 und 6°° Uhr. Gehen so gegen Mitternacht zu Bett, zum Schlafen. Aber sie haben alle keine Knete.
Wer ein Moped hat, der gehört nach diesen Kriterien schon zur Oberschicht, von einem Automobil mal ganz abzusehen.
Da gibt es bei ca. 1000 Einwohnern hier vielleicht 5 oder 6? Eines davon ist mein "Platz da, Mazda" Pick Up.
Es ist ein soziales Spannungsfeld.
Drogen? Ja! Aber sehr wenig.
Alkohol? Huiii, ne ganze Menge. ( 1 Liter Rum vom Feinsten, ca. 2,50 € ). Aggression dadurch?
Ne ganze Menge und dennoch Erstaunlich wenig. Nur bestimmte und Bekannte Typen.
Probleme für mich? Gegen Null.

Wie mag das wohl nur so kommen? Vor ca. 3 Wochen, da wurde hier in unmittelbarer Nähe ein Pinoy von einem anderen Pinoy Ermordet. Warum? Es gab Streit in besoffenen Kopp. So etwas geht sehr schnell. Täter bis heute nicht gefaßt. Gibt es in DE gar nicht, oder doch?

Warum keine Probleme für mich?

Erster Grund:
Habe es bei anderer Gelegenheit schon einmal erwähnt:
Bei den geringsten Anzeichen von Aggression hau ich ab. Kommt jedoch ganz selten vor, ich glaube in den letzten fast vergangenen Fünf Jahren, 3 Mal? Kann mich kaum Erinnern das es nötig war.

Der zweite Grund:
Ich halte mich zurück. Ich folge nicht jeder Einladung. Ich spendiere nicht, ich lasse spendieren. Jeder weis woher die Knete kommt. Ganz ganz selten bin ich dabei. Ganz selten.

Der dritte Grund:
Ich verleihe keine Knete. Jeder weis das hier und nachdem das Bekannt wurde, Fragt auch keiner.

Der vierte Grund:
Ich helfe. Aber nur da wo wirkliche, von mir persönlich überprüfte Not herrscht. Kostenlos, im richtigen Moment und Rahmen, was aber immer sehr schwer abzuschätzen ist. Zum Glück auch selten vorkommt.

Der fünfte Grund.
Ich bin immer genauso Freundlich und aufgeschlossen, wie es mir Entgegenschlägt. Anderenfalls handele ich nach Grund eins.


- ABER WOHL AUCH GLEICHZEITIG SEHR SCHÖNEN UND REICHEN LAND:

Jepp, Ja, Yes!!!
Und nun hört’s aber auch wirklich auf. Das, Sorry, das zu Beschreiben ist mir nicht möglich. Es ist der Wahnsinn, der mir noch zum größten Teil bevorsteht, der mir fast Angst macht.
Mit unserem Motorrad und meinem Pick Up hab ich erst einmal die nähere Umgebung abgegrast. So ca. 25- bis 30 Km im Umkreis.
Ich hab in 6 Monaten der Erkundung dieses Umkreises, alles und nix gesehen, alles zur gleichen Zeit!

Unfaßbar, unglaubenslich. Und wenn erst einmal mein kleines Boot fertig ist?
Ich weis nicht wie und was ich da noch schaffen kann, zu sehen. Und wie ich das ohne Streß organisieren soll. Dazu bin ich auch noch Taucher. Muß auch noch Unter Wasser!
Wie soll das alles gehen? Das macht mir Sorge, Angst!

Und dann dieses Ewige Essen. Gewöhnungsbedürftig, of course.
Danach bin ich immer so furchtbar Müde. (Vielleicht werde ich hier vergiftet?). Ganz Sicher! Auch die Römer sind an Völlerei zugrunde gegangen. JOKE!

Diese Fische, deren Namen mir entfallen, sobald sie auf dem Teller liegen, in DE oder Paris als Delikatessen gehandelt, fast unbezahlbar sind! Langusten! Shrimps, bis 15 cm Länge! Das Gemüse, alles Bio! Die Roasted Pigs! Das Barbecue! Die Frischen Kokosnüsse, deren Wasser, die Bananen, die Ananas, die Mangos die Mangostine, die Tomaten, die vielen mir Namenlosen anderen Früchte?
Meine Fresse, ich bin echt Überfordert.
Dabei wollte ich doch nur eines: Meine Ruhe haben, dem Streß aus DE entfliehen.
Aus, Vorbei!! Zum Kotzen, nicht wahr?
Und das man sich dabei auch noch total Glücklich fühlt; das schlägt ja nun wirklich dem Faß den Boden aus.

Huuchhh, jetzt hab ich schon fast Atemnot beim Schreiben. Muß dringend aufhören.
Mal sehen ob sich der "Tröt" entwickelt oder nicht. Ich weis längst nicht alles über die Philippinen, die Pinoys, aber Fragen darf mich jeder.
Und kommt bloß nicht hier her. Viel zu gefährlich, viel zu gefährlich für Leib und Leben und ich mag auch keine Touries!!
Schaun mer ma, Hans
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2009, 09:30
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Danke. Du hast sehr vieles gesagt, auch zwischen Zeilen. Was Du beschreibst ist das Verhalten was man als Fremder an den Tag legen sollte. Kurz: Bescheidenheit und Demut vor dem Leben das andere führen.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.04.2009, 10:47
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
Danke. Du hast sehr vieles gesagt, auch zwischen Zeilen. Was Du beschreibst ist das Verhalten was man als Fremder an den Tag legen sollte. Kurz: Bescheidenheit und Demut vor dem Leben das andere führen.

Ja, genau das ist es. Schön das es rübergekommen ist. Hoffentlich ist der "Tröt" damit nicht Tot? Weil viel mehr gibt es ja eigentlich dazu nicht zu sagen? Oder Doch?
Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2009, 11:12
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

doch doch, es gibt reichlich Fragen, auch wenn du dazu neigst sehr umfassend zu antworten
Warum hast du dich auf den Philippinen niedergelassen?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2009, 12:42
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
doch doch, es gibt reichlich Fragen, auch wenn du dazu neigst sehr umfassend zu antworten
Warum hast du dich auf den Philippinen niedergelassen?
Das hat er doch schon beantwortet!

Zitat:
Zitat von Einhandsegler Hans Beitrag anzeigen
...aus dem mir die Erfolgreiche Flucht gelungen ist...
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.04.2009, 13:28
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Okay, habe meine Frage missverständlich gestellt. Warum Mindanao? Ziemlich touristenfrei wird nicht der einzige Grund für die Ortswahl gewesen sein.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2009, 14:45
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
doch doch, es gibt reichlich Fragen, auch wenn du dazu neigst sehr umfassend zu antworten
Warum hast du dich auf den Philippinen niedergelassen?
Hallo Hans!

mir kann es garnicht ausführlich genug sein!

Interessant und gut geschrieben

Schön, daß es noch Menschen gibt, die Ihren Traum leben!

(CARPE DIEM!)
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.04.2009, 14:57
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
Okay, habe meine Frage missverständlich gestellt. Warum Mindanao? Ziemlich touristenfrei wird nicht der einzige Grund für die Ortswahl gewesen sein.
Doch! Richtig und falsch zugleich denn außerdem ist hier mein Lebenspartner zu Hause.

Jetzt muß ich mich schon selber zitieren, aus einem anderen "Tröt":

Eigenzitat:
Endgültig die Schnauze voll von der Leistungsgesellschaft, von den Geschäftsmäßigen Lügen, den Cocktailpartys, Einladungen, Vernissagen: Dem > Ach Frau Müller- Schlützgendorf, lange nicht gesehen. Wie geht’s denn ihrem Mann? Sie haben sich ja zum Glück gar nicht verändert.< Den Lügen, den Blöden Witzen, von denen einem hinterher die ganze Gesichtsmuskulatur Weh tut, vom Gekünstelten Lachen, der Presse, den Medien TV und Radio, die einen nur aufs Glatteis führen, das Wort im Munde umdrehen.
Das alles ist Teil des Geschäftslebens. Da hab ich für mich selber die Notbremse gezogen.
Und nun bin ich hier, auf Mindanao. Einer vom Auswärtigen Amt als nicht Empfehlenswert zu bereisender und ganz im Gegenteil, ziemlich sicherer, Touristenfreier Region. Hab das vier Jahre lang vorbereitet. Mit meinem Freund und Lebenspartner. Und wenn einer glaubt, das sei Einfach gewesen: Ich Bedaure, das war es nicht.
Eigenzitat Ende.

Erinnerst du dich? Und wenn, was Gott Verhüten möge, hier mal sowas wie Tourismus auftaucht. Ich Schwöre dir / Euch, dann bin ich weg wie Schmitts Katze. So schnell es geht!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2009, 15:16
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Hallo Hans!

mir kann es garnicht ausführlich genug sein!

Interessant und gut geschrieben

C

(CARPE DIEM!)
Yes, Carpe Diem:
Nutze den Tag denn die Tage sind gezählt.
Keine Sekunde kommt zurück, nicht für alles Geld der Welt.

Darum, Nutze den Tag! Ich tue es so gut ich kann und Frag mich wenn du etwas wissen willst. Damit der "Tröt" hier nicht vorzeitig und den Tag nicht nutzend, Tot geht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2009, 09:38
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einhandsegler Hans Beitrag anzeigen
Es gibt mehr als 7.100 Inseln, von denen, ich glaube nur 35 % Bewohnt, Bewohnbar sind.
Meine Lebenserwartung reicht nicht aus, jede einzelne Insel auch nur für Stunden zu besuchen. Das macht auch die Problematik der Hiesigen Regierung aus. Wie soll man das bitteschön Kontrollieren, Versorgen, Überwachen?? Heee?
Ist denn diese Hiesige Regierung ueberhaupt interessiert die mehr als 7.100 Inseln zu kontrollieren/versorgen/ueberwachen ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren

Geändert von swath (07.04.2009 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.04.2009, 10:36
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

TOLLER BERICHT -
KLASSE
Neidisch bin ich trotzdem nicht - ich bin gerne Tourist, und bin dann wieder froh in Deutschland! zu sein.

indiskrete Frage...
Wie stehts in so einem Entwicklungsland die Akzeptanz der Homosexualität?
Habe schon mit einige Kollegen gesprochen, die gerne in Ausland wollen aber sich nicht trauen...
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.04.2009, 03:50
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Ist denn diese Hiesige Regierung ueberhaupt interessiert die mehr als 7.100 Inseln zu kontrollieren/versorgen/ueberwachen ?

Es gibt durchaus Kreise in der Regierung die daran Interessiert sind. Jedoch ist es schlicht nicht möglich, eine Flotte zu Unterhalten wovon, ich sag es mal ganz Platt, jedes Schiff auch nur 10 Inseln überwachen könnte. Es wären 710 schnelle und Moderne und damit Sau- Teure Schiffe nötig. Und sie würden es nicht Schaffen, alles zu Kontrollieren.
Das schaffen nicht einmal die deutschen an Wirtschaftskraft aufzubringen.
Ich zitiere mal aus diesem, nachfolgendem Link:

http://klimagerechtigkeit.de/kg.root/projekte/kd.1126000383.5/index.html

Die Philippinen liegen in Südostasien, sie sind ein Archipel mit 7.107 Inseln zwischen dem philippinischen und dem südchinesischen Meer.
Die Inselgruppe hat eine lange Küstenlinie: 36.289 km.
Dies entspricht in etwa dem Erdumfang. Zehn der größten Städte des Landes liegen an der Küste.
Mit einer Gesamtzahl von ca. 87,8 Millionen Einwohnern und einer Bevölkerungsdichte von 292 Einwohnern pro km² ist das Land sehr dicht besiedelt.
80 % Gesamtbevölkerung auf den Philippinen leben unter der Armutsgrenze.
Zitat Ende


Ich glaube das man sich nun Vorstellen kann, was das für eine Dimension annehmen würde, was die Regierung da Leisten müßte.

Die Regierung versucht ja aufzurüsten, jedoch bei einer Bevölkerung, wo 80%, das sind 77 Millionen Menschen unter der Armutsgrenze leben? Das ist fast die gesamte Bevölkerung Deutschlands!! Es geht nicht.

Unser nächster Nachbar, Indonesien, hat fast genau das gleiche Problem
Und es gibt noch mehr solcher Inselstaaten, alle mit gleicher oder ähnlicher Problematik Behaftet.

Unten ein Bild von einem Neuen Boot der Coastguard. Das bekommt man auch hier nicht für 100.000 Euro. Und dann die Unterhaltung, die Mannschaft, die Stützpunkte! Wer soll das bezahlen?

Sorry, jetzt versteht man bestimmt besser, das sich kriminelles Gelichter jedweden Couleurs hier gut Tummeln, verstecken kann!
Es ist bei aller Kritik, eine ungeheure Leistung der Regierung, das nicht mehr passiert und das Land einigermaßen Befriedet und Stabil ist.

Besser man Rührt nicht daran, schon gar nicht als Ausländer!

Das müssen die Pinoys selber hinbekommen.

Gruß, Hans
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0319.jpg
Hits:	1622
Größe:	39,4 KB
ID:	129964  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.04.2009, 06:43
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
TOLLER BERICHT -
KLASSE
Neidisch bin ich trotzdem nicht - ich bin gerne Tourist, und bin dann wieder froh in Deutschland! zu sein.

indiskrete Frage...
Wie stehts in so einem Entwicklungsland die Akzeptanz der Homosexualität?
Habe schon mit einige Kollegen gesprochen, die gerne in Ausland wollen aber sich nicht trauen...

Das ist eine Frage, auf die ich vollkommen Frei Antworten kann.
Die Antwort ist aber nicht leicht und wie immer, versuche ich Umfassend zu Antworten.

Es ist schwer zu sagen, wie groß der Anteil in der Bevölkerung der Philippinen ist, die Homosexualität akzeptieren oder nicht. Kenne da keine Zahlen, hab auch niemals danach gesucht. Schwul oder Lesbisch zu sein, ist nicht verboten. Es ist auch nicht verboten, Heterosexuell zu sein.

In den Großen Städten ist die Akzeptanz Höher als auf dem Land.
Es gibt im TV Sendungen und Serien, die ausgeprägt Homosexuelle Inhalte haben und sehr hohe Einschaltquoten haben.

Ich lebe hier in einer Provinzstadt mit ca. 100.000 Einwohnern und habe meinen Freund gefragt: Ganz klare Antwort: In den Provinzen ca. 30% Akzeptanz.
In den großen Städten ca. 70% Akzeptanz.
Es sind also so ungefähre Zahlen, wie es sie so auch in Deutschland gibt. (Wer weis das schon Genau?).

ERKLÄRUNG, denn ich antworte hier auf eine berechtigte Frage. Also erst lesen, einige falls gewünscht, dann Schimpfen.

Ich möchte nachstehendes Einfügen, denn nicht jeder wird damit einverstanden sein, es gut finden, hier ein Thema aufzumachen, das einem "Tunten- Diskussions- Ballett Vergleichbar wäre! Bloß das nicht!! Ich will das auch nicht, es gehört hier im Prinzip nicht her und ein ganz klein wenig doch. Es ist ein Boote Forum, keine Schwule Plattform!

Als ich mich in einem anderen "Tröt" so nebenbei geoutet habe, da hat mich ein Moderator per PN gefragt, ob ich mir das auch wirklich gut überlegt hätte, mich so privat zu outen.
Ich hätte den Beitrag ändern können, aber es gibt auch Schwule Bootsbesitzer, Segler, Langfahrtsegler, Ungeoutet. Ich war, bin einer davon! Ich muß und will davon auch keine Reklame machen. Jedoch kann und will ich nicht Lügen müssen, im Falle das es langfristig Berührungspunkte mit Themen geben kann, denen ich mich sonst verschließen müßte.
Es ist für mich eine Frage der Ehrlichkeit und der Selbstachtung.
Hier wie Überall, Lügen sich viel zu viele Leute in die Tasche.
Das ist deren eigene Entscheidung.
Ich mache das nicht. Ende der Erklärung.

Nun zurück zu deiner Frage.

Zitat:
Die Philippinen sind das einzige asiatische Land, in dem die meisten Menschen Christen sind, und zwar überwiegend Katholiken:
81 von 100 Menschen sind katholisch. Die übrige Bevölkerung ist protestantisch, muslimisch oder gehört einer weiteren Religion an.
Ouelle:
CIA World Factbook, Januar 2009

Und die Kirchen haben hier eine Macht, davon Träumt der Pabst.
Bevor es zu lang wird. Die Toleranz derer, die Sexuell anders ausgerichtet, "Normal" sind:

Das ist unglaublich. Niemand regt sich auf oder verurteilt.
Man freut sich prinzipiell, wenn Menschen Glücklich sind.
Das gibt es, soviel ich weis, sonst nur auf Samoa.
Man wird nicht sonderlich beachtet, man wird hier Geachtet, respektiert. Und das nicht des Geldes wegen!
Wer hier etwas fürs Leben sucht, egal ob Mann oder Frau, der kann es hier finden.
Aber wenn einer meint, er bräuchte sich nur in den Flieger setzen und hier angekommen mit den Fingern zu Schnippen: Großer Irrtum!

Noch etwas Unangenehmes, aber warum soll man darüber Schweigen:

Mich haben Leute aus DE gefragt, wenn sie denn für einen Urlaub hierher kämen, ob man denn da was finden kann, ob ich einen Tipp hätte. Schwule genauso wie Heteros haben das offen oder durch die Blume gefragt.

Logo hab ich da einen Tipp:
Bleibt bloß weg von hier und mir.

Das ist eine Problematik, derer man sich Gott sei Dank, seit geraumer Zeit annimmt.
Und diese Problematik bezieht sich auf viele Länder der Welt.
Überall wo Armut ist und die ist in der Asiatischen Welt viel und groß. Jeder hat davon schon gehört.

Es gibt immer mehr Aktionen, wie diese in Taxis, besonders in Manila, wo Aufkleber mit einer Telefonnummer angebracht sind.
Dort kann man auch Anonym melden, wo sich insbesondere Kinderprostitution abspielt. Und es wird Eingeschritten. Zwar steckt das noch ein wenig in den Kinderschuhen, aber es bewegt sich endlich was.

Ich hoffe das es wegen der angerissenen Rand- Thematik nicht zu lang war und sich niemand auf den "Schlips" getreten fühlt.

Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.04.2009, 07:15
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Meinen Respekt!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.04.2009, 09:36
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Aus dem, was Du schreibst -und auch was Du nicht schreibst- kann man vor allem einen Schluß ziehen:

Der Mann (also Du) hat eine aufrechte Haltung. Dafür meinen Respekt. Im übrigen sehr interessant, wenn auch die Philippinen nicht unbedingt meine Baustelle sind, vielleicht oder gerade auch mangels Wissen.

Also mach weiter mit Deinen Infos und laß mich/ uns hier nicht dumm zurück.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.04.2009, 09:46
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Ich bedanke mich auch für Deine umfassenden offenen Antworten.

Du vermittelst damit eine interessante Sicht, die über den Tellerrand hinausgeht und ermöglichst so einen kleinen Einblick in einen Teil der Welt, den man sonst nur aus den Atlanten kennt.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.04.2009, 13:22
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einhandsegler Hans Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus Kreise* in der Regierung die daran Interessiert* sind. Jedoch ist es schlicht nicht möglich, eine Flotte zu Unterhalten wovon, ich sag es mal ganz Platt, jedes Schiff auch nur 10 Inseln überwachen könnte. Es wären 710 schnelle und Moderne und damit Sau- Teure Schiffe nötig. Und sie würden es nicht Schaffen, alles zu Kontrollieren.
Und dann die Unterhaltung, die Mannschaft, die Stützpunkte! Wer soll das bezahlen?
*Was waere es denn diesen Kreisen Wert ? (und wieviel (jaehrlich) koennten die denn fuer diesen Zweck aufbringen ?)
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.04.2009, 14:26
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
*Was waere es denn diesen Kreisen Wert ? (und wieviel (jaehrlich) koennten die denn fuer diesen Zweck aufbringen ?)
Beschäftigst Du eine grad nicht ausgelastete Söldnertruppe mit eigener Flotte, oder was hat diese Frage für einen Hintergrund? Und wieso glaubst Du, daß ein "zugereister" sowas auch nur ansatzweise beantworten könnte?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.04.2009, 15:58
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
*Was waere es denn diesen Kreisen Wert ? (und wieviel (jaehrlich) koennten die denn fuer diesen Zweck aufbringen ?)
Es geht nicht darum was es ihnen Wert wäre, sondern das Geld ist schlicht und einfach nicht da.

Ich frag mal anders herum: Wieviel Steuern würdest du gerne mehr zahlen, wenn unsere Regierung für diesen Zweck, ein Hilfsprogramm auflegen würde? Und wieviele Bundesbürger fänden das gut?

Wer Bezahlt, Bestimmt die Musik. Aber dieses Orchester ist einfach zu Teuer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.04.2009, 03:42
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Und wieso glaubst Du, daß ein "zugereister" sowas auch nur ansatzweise beantworten könnte ?
Und wieso glaubst Du es nicht ?, es gibt eben verschiedene "Zugereiste" (nur mal als Bsp.: mehr als 10 "Zugereiste" haben in/fuer D. einen Abgeordnetenstatus)
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren

Geändert von swath (09.04.2009 um 03:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.04.2009, 03:59
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einhandsegler Hans Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum was es ihnen Wert wäre - doch gerade darum geht es !
, sondern das Geld ist schlicht und einfach nicht da. - das wird dann anders geregelt

Ich frag mal anders herum: Wieviel Steuern würdest du gerne mehr zahlen, wenn unsere Regierung für diesen Zweck, ein Hilfsprogramm auflegen würde?
Mit 'unsere' meinst Du sicherlich die Regierung der BRD oder ? Kommt ganz auf das s.g. Hilfsprogramm an - mir persoenlich waere lieber, wenn sich die Regierung aus vielen "Hilfsprogrammen" raushalten wuerde
Und wieviele Bundesbürger fänden das gut? Darueber koennten wir z.B. hier im Forum abstimmen !

Wer Bezahlt, Bestimmt die Musik. Jain;
Aber dieses Orchester ist einfach zu Teuer.
Das Orchester kann man sich aussuchen, und die Musiker auch
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.04.2009, 10:13
Einhandsegler Hans Einhandsegler Hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Mindanao Philippinen
Beiträge: 124
Boot: Sander 85, Stahlboot
320 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Das Orchester kann man sich aussuchen, und die Musiker auch

Irgendwie Reden wir hier aneinander vorbei. Wenn Du dir meinen Beitrag noch einmal genauer Durchlesen würdest, dann wirst du auch verstehen, das es keine Lösung gibt, geben kann und auch keine geben wird.
Und wo kein Orchester ist, da kann man auch nicht Wählen. Da muß man eines Schaffen.

Der letzte US- Präsident hat es die letzten 7 Jahre versucht. Er hat versucht ein Orchester einzufliegen, zu mieten und letztlich neu zu gründen. Und? Das Resultat? Nur Billionenteure Fehlinvestition und Weltwirtschaftskrise. Und sag ja nicht, der Vergleich würde sehr Hinken. Nur ein wenig.
Kultur und Struktur zu verändern, dazu ist ein bischen mehr Erforderlich als ein großes Orchester.
Die Spanier haben ca. 400 Jahre hier geherrscht und in dieser Zeit die Kultur verändert, ja nahezu ausgelöscht.
Dämmert die Dimension?

Das alles gehört zu den Unverständlichkeiten derer, die noch niemals Gelegenheit hatten, in solchen Regionen zu gelangen. Trau dich, mach mal nen Urlaub oder sowas. Auf Bali, oder in Bangkog, oder Vietnam. Die Welt ist Riesig und sie ist immer noch Schön.
Aber nicht in einem Resort, einer Reisegruppe. Machs als Individualreisender, der auch was sieht und Konfrontiert wird mit Realitäten. Sich Durch- und Auseinandersetzen muß, mit den Natürlichen Gegebenheiten vor Ort. Nimm dir vier Wochen, die du niemals mehr vergessen wirst. Weil sie so schön und so Häßlich zugleich waren. Ich bin überzeugt, spätestens in Jakarta, geht dir das Messer in der Tasche auf. Aber es wird dich an Erfahrung unendlich bereichern.

Hans

Geändert von Einhandsegler Hans (09.04.2009 um 10:35 Uhr) Grund: Satz vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.