boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2008, 12:51
neandertaler neandertaler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 15, Bj. 1986, Bedienungsanleitung, bzw. Getriebeöl + Impeller wechseln

Hallo!

Ich habe mir gerade über Amazon ein Seloc Reparaturhandbuch für meinen gerade gekauften 15 PS Johnson Außenborder von 1986 bestellt. Bislang habe ich nur Erfahrung mit Auto- und Motorradmotoren, nicht aber mit Bootsmotoren. Hilfe kann ich also gut gebrauchen.

Sicherheitshalber werde ich an ihm eine große Inspektion durchführen, mich gleich heute ans Werk machen und schon mal den Impeller ausbauen und das Getriebeöl wechseln.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für den Motor (möchte jemand eine verkaufen?) und hoffe deshalb auf Tipps, wie ich das Getriebeöl ablasse, nachfülle und den Ölstand kontrolliere. Weiterhin bräuchte ich Ratschläge zum Ausbau des Impellers - gibt es dabei, insbesondere beim Schaltgestänge, etwas besonderes zu beachten?

Weiterhin möchte ich sicherstellen, dass das Kühlwassersystem frei von Verunreinigungen ist - wo befinden sich an dem Motor dir Öffnungen an denen das Kühlwasser angesaugt wird, wo kommt es raus und wo der Kontrollstrahl?

Eine Sache ist an dem Motor nicht in Ordnung - der Seilzugstarter wird nicht mehr eingezogen. Wenn ich die Ursache gefunden habe, benötige ich die passenden Ersatzteile. Den BRP Ersatzteilkatalog kenne ich schon, brauche aber noch einen empfehlenswerten Versender für die Teile, weil ich keinen Händler in meiner Nähe kenne und ich die Teile schnell haben möchte.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Oliver

Geändert von neandertaler (21.07.2008 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2008, 17:16
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard Reparaturhandbuch muss das darstellen!

Hallo Oliver.

Die von dir angefragten Details müsstest du normalerweise in deinem Reparaturhandbuch sehen! Warte doch bis es da ist, dann bist du auf "Nummer sicher".

Dein Impeller sitzt oberhalb des Getriebeteils, welches du dafür entfernen musst. Tja, dafür musst du das Schaltgestänge lösen, welches unter 2 Abdeckplatten / Gitter normalerweise seitlich am Schaft zugänglich ist. An dem Verbindungsteil des Schaltgestänges (so ist es zumindest bei meinen beiden) genügt es eine Schraube ganz rauszudrehen und die andere nur zu lösen, damit man das Gestänge auseinander ziehen kann.

Man muss bei Zusammenbau darauf achten, dass die Kühlwasserleitungen wieder richtig sitzen, damit hatte ich bei einem 4 PS schon mal Riesenerfolge gefeiert.

Den nächsten Händler findest du auch über BRP, da gibt´s eine Deutschlandkarte zur Auswahl, Empfehlung hab ich keine.

Gruß

Markus
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2008, 17:47
neandertaler neandertaler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Klar steht das sicherlich im Reparaturhandbuch - ich bin aber heiß darauf mit dem Boot zu fahren und hoffe, den Motor bis zum Wochenende fertig zu haben. Selbst wenn ich die Teile morgen bestelle, wird das schon knapp. Das Buch wird kaum vor Mittwoch kommen, dann wird es garantiert nichts mehr.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich den Getriebe-Ölstand kontrolliere....

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2008, 19:30
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Hi Oliver,

ich habe es mal an einem Johnson 15 bj. 83 gemacht,
evtl. sind die Motoren ziemlich gleich,
kannst ja mal hier schauen,
kommen auch Impeller und getrieböl vor

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45441
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2008, 23:39
neandertaler neandertaler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi glumpo,

ich habe mir gerade mal Deinen Bericht angesehen - gute Arbeit!

Was mich aber etwas gewundert hat ist, warum man das Getriebeöl von unten rein pumpt, bis es oben raus kommt!? Ich kann es doch genau so oben rein schütten, bis es über läuft?

An meinem Motörchen bin ich jetzt einen Schritt weiter - die Feder für den Seilzugstarter ist gebrochen und dreht sich beim Ziehen mit. An die Wasserpumpe kam ich mangels Zollwerkzeug nicht ran, die Schrauben mit unpassenden Werkzeug vermurksen wollte ich auch nicht --> da muss ich morgen erst mal shoppen gehen.

Die vermutliche Ursache für den fehlenden Kontrollstrahl habe ich aber schon gefunden - die Austrittsöffnung war völlig verstopft. Ich baute die Durchführung aus und stieß sie durch, dabei kam eine über 1 cm lange Schlammwurst zum Vorschein...

Nun gut, die Wasserpumpe schaue ich mir trotzdem mal an und spendiere ihr einen neuen Reparatursatz, genau wie der Benzinpumpe. Es gibt schließlich nix ätzenderes, wie wegen solchem Kleinkram liegen zu bleiben. Erst Recht auf dem Wasser, da wird es dann u. U. sogar gleich noch gefährlich.

Ich habe mal bei Cyrus hier aus dem Forum angefragt, was die Teile bei ihm kosten und wie lange die Lieferzeit ist. Mal sehen. Ansonsten hat http://www.boats.net/ in den USA noch einen schönen Online-Katalog. Da würden mich die beiden Reparatursätze und die Feder, inkl. Versand, Steuer und Zoll 80 - 90,- € kosten.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2008, 05:55
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
Hi glumpo,

Ich habe mal bei Cyrus hier aus dem Forum angefragt, was die Teile bei ihm kosten und wie lange die Lieferzeit ist. Mal sehen. Ansonsten hat http://www.boats.net/ in den USA noch einen schönen Online-Katalog. Da würden mich die beiden Reparatursätze und die Feder, inkl. Versand, Steuer und Zoll 80 - 90,- € kosten.

Viele Grüße,

Oliver
Ich habe damals alle Teile con Cyrus bestellt,
musst ánrufen bei ihm, keine MAils
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2008, 15:30
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard Halt, da könnte ich mich anschließen....

Zitat:
Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
Ansonsten hat http://www.boats.net/ in den USA noch einen schönen Online-Katalog. Da würden mich die beiden Reparatursätze und die Feder, inkl. Versand, Steuer und Zoll 80 - 90,- € kosten.
Hallo Oliver.
Wenn du doch in den USA bestellst, sag mir vorher Bescheid, ich bräuchte auch noch Teile für meinen Johnson 33, Typ RXE-13B, dann könnten wir uns Versand und Zoll teilen, wenn dir das Recht ist. Da hab ich auch schon nachgeschaut, die haben das was ich brauche (Prop-Nut, Splinte, Unterlagscheiben - alles Teile für die Propeller-Befestigung, hat mein Vorbesitzer weggeschafft).

Zum Füllen mit Öl: Das wird immer so gemacht, damit man keine Lufteinschlüsse unterm Öl hat, die erst während des Betriebes nach oben blubbern, dann fehlt dir nämlich plötzlich was an Öl!!!
Der Vorgang ist folgender: Öltube auf untere Bohrung ansetzen, leicht eindrehen, damit dicht ist. Zusammendrücken, bis oben Öl austritt und dann direkt die obere Schraube reindrehen, dann kannst du unten die Öltube wegnehmen, ohne dass sofort Öl austritt! Direkt untere Schraube reindrehen: Das war´s dann.

Das Einfüllen von oben ist daher problematisch, weil das Öl recht zäh ist.

Danke.

Gruß

Markus
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2008, 15:42
neandertaler neandertaler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@surfmütze:

Danke für die Hinweise mit dem Öl.
Ich habe nun schon bei Cyrus bestellt, weil ich wollte, dass es noch kontrolliert, ob ich die richtigen Ersatzteilnummern ausgewählt habe. Dieser Service war mir dann auch den Mehrpreis wert.

Brauchst Du die Teile denn dringend? Ich brauche eventuell einen anderen Propeller und vielleicht auch noch das eine oder andere Teil. Wenn Du noch 2 - 3 Wochen warten kannst, können wir uns gerne zusammen tun.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2008, 16:13
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard Dringend ist relativ....

Ich bastele jetzt schon ein Jahr an meinem Renovierungsobjekt herum.
Den Hänger hab ich jetzt fertig und zugelassen.
Das Unterwasserschiff vom Boot ist fertig, oben herum bin ich gerade dran (wenn ich nicht im Forum bin) und der Motor kommt später.

Ich hab zur Not noch ein Schlauchi mit 35 PS Motor.

Ich habe also noch ausreichend Zeit.

Ich schicke dir mal ne PN mit meiner eMail-Adresse privater Natur.

Gruß

Markus
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.