boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2018, 21:49
MatthiasBoot MatthiasBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fragen zu Bootszulassung in Österreich

Frohe Ostern liebe Kollegen,
ich hab da mal ein paar Fragen speziell an unsere österreichischen Mitglieder hier im Forum zum Thema Bootszulassung in Österreich.

Wie läuft das denn ab wenn ich beispielsweise in Oberösterreich auf dem Traunsee, Wolfgangse usw. fahren möchte, aber mein Hauptwohnsitz in Kärnten ist. Muss dann das Boot vermutlich bei der Kärnter LReg gemeldet sein oder?
Des weiteren frage ich mich welche Fixkosten auf mich zukommen für ein Sportboot an Steuern etc? (Gemeint sind jetzt keine Wartungskosten usw.) Gibt es sowas wie eine jährliche Steuer berechnet nach Motorleistung so wie auf den Kärnter Seen wo man pro kW 1,50 € pro Monat zahlt oder so ähnlich? Welche Anmeldegebühren werden ca. anfallen und was kostet eine Haftpflichtversicherung grob pro Jahr für ein 5-6m Boot mit Innenborder?

Kann ich beispielsweise an dem einen Tag am Traunsee und am nächsten Tag am Wolfgangsee fahren ohne irgendwas umzumelden?
Fahrverbot von 1. Juli bis 31. August ist mir bekannt.

Wie unterscheidet sich dann diese Zulassung vom Boot von einer Zulassung fürs Meer wenn man mal in Kroatien fahren möchte??

Ich hoffe es kann mir hier jemand meine vielen Fragen beantworten und freue mich auf Eure Rückmeldung.

PS: Mit dem Bootsverkehr und den Bestimmungen auf den Kärnter Seen bin ich sehr vertraut aber durch die starke Reglementierung der Bootslizenzen würde mich die Alternative in andern Bundesländern zu fahren interessieren.

Sportliche Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2018, 07:18
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Oberösterreich Salzkammergut
Beiträge: 96
Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard kurz und knapp

Zitat:
Zitat von MatthiasBoot Beitrag anzeigen
Frohe Ostern liebe Kollegen,
ich hab da mal ein paar Fragen speziell an unsere österreichischen Mitglieder hier im Forum zum Thema Bootszulassung in Österreich.

Wie läuft das denn ab wenn ich beispielsweise in Oberösterreich auf dem Traunsee, Wolfgangse usw. fahren möchte, aber mein Hauptwohnsitz in Kärnten ist. Muss dann das Boot vermutlich bei der Kärnter LReg gemeldet sein oder?
Immer da wo dein Hauptwohnsitz ist.


Des weiteren frage ich mich welche Fixkosten auf mich zukommen für ein Sportboot an Steuern etc? (Gemeint sind jetzt keine Wartungskosten usw.) Gibt es sowas wie eine jährliche Steuer berechnet nach Motorleistung so wie auf den Kärnter Seen wo man pro kW 1,50 € pro Monat zahlt oder so ähnlich?
Nein
Welche Anmeldegebühren werden ca. anfallen und was kostet eine Haftpflichtversicherung grob pro Jahr für ein 5-6m Boot mit Innenborder?
vernachlässigbar

Kann ich beispielsweise an dem einen Tag am Traunsee und am nächsten Tag am Wolfgangsee fahren ohne irgendwas umzumelden?
Fahrverbot von 1. Juli bis 31. August ist mir bekannt.
Ja

Wie unterscheidet sich dann diese Zulassung vom Boot von einer Zulassung fürs Meer wenn man mal in Kroatien fahren möchte??
fürs Meer wird von der Behörde auf Antrag ein Seebrief ausgestellt

Ich hoffe es kann mir hier jemand meine vielen Fragen beantworten und freue mich auf Eure Rückmeldung.

PS: Mit dem Bootsverkehr und den Bestimmungen auf den Kärnter Seen bin ich sehr vertraut aber durch die starke Reglementierung der Bootslizenzen würde mich die Alternative in andern Bundesländern zu fahren interessieren.

Sportliche Grüße
Matthias
.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2018, 10:21
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 715
Boot: Bayliner 552 LC
321 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiss, ist am Wolfgangsee irgendein Fahrverbot für Motorboote. Ausgenommen Innenborder mit gewisser PS Zahl oder so. Wird sich aber sicher noch jemand melden der es genau weiss. Für Kroatien habe ich keinen Seebrief. Nur die internationale Zulassung und die wird schon die letzten 10 Jahre anerkannt. Kosten entstehen dir so keine, ausgenommen Haftpflichtversicherung.
Zulassung vom Boot kostet bei uns in O.Ö. um die 45€ und gilt meistens 5 Jahre. Ausgenommen Neuboote. Da sinds 10 Jahre.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2018, 10:42
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 697
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zusatz noch:
Wenn du ein gebrauchtes Boot anmelden willst sollte die Zulassung noch gültig sein sonst brauchst du einen Beschautermin.
Ce muss natürlich vorhanden sein.
Funk ist extra zum anmelden und kostet Jährlich 80€.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2018, 10:59
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 635
511 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Funk gibt es nur auf der Donau u am Bodensee alles andere ist kein Binnengewässer in AUT
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2018, 13:20
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Hier ist die aktuelle Übersicht über die schiffbaren Gewässer in OÖ und deren Einschränkungen: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/21366.htm
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2018, 13:38
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Funk gibt es nur auf der Donau u am Bodensee alles andere ist kein Binnengewässer in AUT
Verstehe diesen Satz nicht...
Funk ist auch auf der Donau nicht Pflicht und was heißt "alles andere ist kein Binnengewässer". Sonstige Binnengewässer sind alle verbleibenden Seen und Flüsse Österreichs (mit Ausnahme der befahrbaren Wasserstraßen Donau, March, Enns und Traun), soweit für sie das Schifffahrtsgesetz anwendbar ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.04.2018, 19:00
MatthiasBoot MatthiasBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das bedeutet es entstehen also nur die Anmeldegebühren und irgendein Beitrag für Hafptlichtversicherung und sonst keine jährlichen Fixkosten?
Das klingt ja schon mal richitg gut

Und die Zulassungsnummer ist dann die selbe für das Boot egal ob dann in OÖ, Salzburg oder am Meer gefahren wird?
Weil bei den Kärntner Seen gibt es für jeden See jeweils unterschiedliche Zulassungen und diese gelten natürlich nur auf dem bestimmten See. Also ganz kompliziert und immer mit enormen Kosten verbunden, da eben nach Motorleistung nochmal Steuer zu zahlen ist.
Bin ja gerade zu happy, dass das anscheinend nicht notwendig ist wenn man in OÖ fahren möchte

Liebe Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2018, 19:26
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 332
Boot: Searay 190SPE
383 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias!

Ja, gottseidank, Steuer ist bisher noch keinem eingefallen - aber was nicht ist ...
Würde dir nur eine Kasko zusätzlich empfehlen, ist jetzt nicht so teuer für ein 5-6 Meter Boot und die ganz teuren Schäden sind dann gedeckt,
Kärntner Lizenzen sind wie du eh auch gesagt hast sehr reglementiert, ich habs letztes Jahr in den ersten Stunden der "fairen" online Verteilung versucht und bin jetzt Nummer 4300 und irgendwas für den Wörthersee *g*
Ob sich da was ausgeht?

LG

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2018, 20:16
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 635
511 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Funk ist auch auf der Donau nicht Pflicht und was heißt "alles andere ist kein Binnengewässer". Sonstige Binnengewässer sind alle verbleibenden Seen und Flüsse Österreichs (mit Ausnahme der befahrbaren Wasserstraßen Donau, March, Enns und Traun), soweit für sie das Schifffahrtsgesetz anwendbar ist.
Eventuell habe ich mich schlecht ausgedrückt. Schiffsfunk in Österreich darf nur auf den Wasserstraßen, (Donau, March, Enns, Traun) und am Bodensee betrieben werden. Auf allen anderen Gewässern darf eine eventuell an Bord befindliche Schiffsfunkanlage nicht betrieben werden.
Wenn du auf einem Ausflugsdampfer auf einem See trotzdem eine Funkanlage siehst handelt es sich um Betriebsfunk der mit Schiffsfunk nichts zu tun hat und auch Funkerzeugnisfrei ist
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.04.2018, 08:17
MatthiasBoot MatthiasBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Hallo Matthias!

Ja, gottseidank, Steuer ist bisher noch keinem eingefallen - aber was nicht ist ...
Würde dir nur eine Kasko zusätzlich empfehlen, ist jetzt nicht so teuer für ein 5-6 Meter Boot und die ganz teuren Schäden sind dann gedeckt,
Kärntner Lizenzen sind wie du eh auch gesagt hast sehr reglementiert, ich habs letztes Jahr in den ersten Stunden der "fairen" online Verteilung versucht und bin jetzt Nummer 4300 und irgendwas für den Wörthersee *g*
Ob sich da was ausgeht?

LG

Christoph

Haha ja das mit der Warteliste für die Lizenzen ist auch so ein Thema für sich. Wirklich schlimm aber Naja was soll man machen.
Danke für Eure Antworten!

Kennt jemand zufällig öffentliche Slipstellen oder Rampen an diesen Seen??

Könnt ihr vielleicht eine Empfehlung bezüglich Boot abgeben?
Sollte doch ein Innenborder sein, damit man auch am Wolfgangsee fahren kann.
Budget hätt ich mal so 6-7 tsd. gedacht. Soll wirklich nur ein Boot für Tagesausflüge sein daher muss es nix neues und großes sein.
Gibt in der Preisklasse viele gebrauchte Boote mit Z-Antrieb, sollte man besser gleich einen stärkeren 6 Zylinder nehmen oder reichen die oft angeboten 4 Zylinder auch aus für Wasserski fahren?

Wir an den Kärnter Seen haben überwiegen stark motorisierte Wasserskiboote mit Wellenantrieb daher kenn ich mich mit den Z-Antrieben nicht so aus

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.04.2018, 08:42
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 715
Boot: Bayliner 552 LC
321 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Traunsee und Attersee sind schöne Fahrgebiete. Öffentliche, kostenlose Slipstelle gibts am Traunsee direkt neben der letzten Einfahrt nach Gmunden. Am Attersee weiss ich leider keine kostenlose. Im Sommer ist auch die Donau sehr schön. Hier sind fast alle Slipstellen kostenlos und es gibt so gut wie keine Einschränkungen (zumindest bei uns in O.Ö.). Und hier gibts auch so gut wie in jedem Hafen Gästeliegeplätze um ein schönes Wochenende zu verbringen
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootszulassung in Frankreich Gustl Allgemeines zum Boot 15 23.03.2010 08:19
Frage zur Bootszulassung bzw Anmeldung Olli J. Allgemeines zum Boot 2 10.09.2007 17:42
Bootszulassung Twister 2 Selbstbauer 8 03.04.2007 09:01
Bootszulassung bei Verkauf Jörg Allgemeines zum Boot 9 21.06.2006 09:42
Frage zu Bootszulassung Binnen (Ösi) Merlin Magic Allgemeines zum Boot 3 17.02.2006 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.