boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2002, 09:27
Kluetje Kluetje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Boot: zurzeit bootlos
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Travellerschiene-Großschot auf Kajütdach versetzen?

Moin, moin Segel-Welt,

ich überlege, die Travellerschiene für die Großschot aus der Plicht auf das
Kajütdach direkt vor die Sprayhood zu verbannen.

Ausgangssituation: Die Schiene sitzt im Moment direkt vor dem Niedergang.
Der sowieso schon geringe Platz in der Plicht ist damit noch weiter eingeschränkt.
Die Bedienung der Fock- und Großschot durch zwei Leute und das Tau-Durcheinander
ist etwas nervig. Und ganz wichtig: Die Sprayhood leidet immer bei voll gefierter
Schot. Da wir uns nächstes Jahr eine neue Sprayhood kaufen werden, möchte ich gerne
dieses Problem aus dem Weg haben und eventuell notwendige Durchführungen für die
Schot gleich machen lassen.

Löst die Travellerschiene auf dem Kajütdach meine Probleme?

- Die Befestigung auf dem Dach sollte nicht so schwierig
sein. Ich denke, dass ich durchbolzen kann. Damit sollte
die Kraft vom Deck aufgenommen werden. Hält so ein Deck
wohl auch?

- Für mich eine entscheidende Frage. Wie kann ich am besten
die Schot in die Plicht führen? Ist das Wuhling in der
Plicht nachher ebenso wie vorher?

- Hat diese Konstruktion gegenüber der alten Lösung
irgendwelche Nachteile?


Wie sind Eure Erfahrungen? Was habt Ihr für Tipps und Bedenken usw.?

Schöne Grüße
Kluetje
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2002, 09:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Kluetje,

eine allgemeine Antwort gibt es leider nicht.
Selbst bei Booten, die die Schot serienmäßig auf dem Kajütdach haben gibt es Stabilitätsprobleme. GFK ist eben kein Stahl. Die Größe der Kräfte hängt natürlich von der Segelgröße und noch wichtiger vom Hebelarm ab. Wie weit nach achtern kannst du mit der Anbringung der Schot? Alles was weiter hinten als 50 % ist, ist brauchbar.

Mindestens genauso wichtig sind aber deine Segelgewohnheiten.
Die Excel 319 hat normalerweise die Schot auf dem Kajütdach. Bei den meisten Kunden macht das keine Probleme. Erst wenn ein Kunde beginnt wirklich hart an der Schot zu arbeiten merkt man, daß die Unterkonstruktion an Grenzen stößt.

Wie gesagt - nicht bei allen Kunden.

Für mein Boot hatte ich entschieden den Traveller inm Cockpit zu haben. Die Schot wurde dann aber am Baum nach vorne und von da aus zurück an den Abklemmer auf dem Dach gelenkt. Im Normalfall hatte ich die Schot seltener verstellt als den Traveller, den ich "aus der Hand" fuhr.

Weiterhin problematisch ist auch die Umlenkung des Travellers vom Kajütdach zum Steuermann bzw. Großschottrimmer. Die Bedienung der Travellerleinen und Großschot *unter* dem Sprayhood ist gelinde gesagt "gewöhnungsbedürftig".

Konsequenz daraus ist, daß ich in nahe 100% aller Fälle mit abgeklappter Sprayhood fahre. Das löst übrigens auch deine Scheuerprobleme. Die Sprayhood brauche ich nur beim Motoren in absolutem Scheixxwetter und natürlich im Hafen, um den Niedergang zu schützen. Mit diesem Verhalten stehe ich aber wohl sehr alleine. Deshalb wundert es mich auch, daß es so wenig Doghäuser gibt ... Die sind nämlich wesentlich besser als eine Sprayhood.

Gruß
Uwe

PS: Ich würde das Thema lieber weiter in diesem Forum diskutieren.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2002, 10:00
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich schlage vor, dieses Thema entweder im Yacht-Forum oder im Boote-Forum zu diskutieren. Kluetje, triff eine Entscheidung, was Dir lieber ist!
Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2002, 10:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Seamaster,

das machen auch Andere. Ist auch nicht schlimm.
Später kann man sehen welches Forum die besseren Antworten gegeben hat.

Also hier weiter machen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2002, 10:48
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich bevorzuge den Traveller am Niedergang / im Cockpit. Weil :

Großschotbedienung bei der üblichen Montage vor dem Niedergang ist nicht mehr wirklich gut möglich, außerdem fehlt die Möglichkeit, das Großsegel zu beobachten, während man die Schot verstellt.

Travellerbedienung ist mal so ziemlich das umständlichste, was man sich vorstellen kann und endet häufig damit, das er dann nicht mehr benutzt wird.

Der Weg ist für den Rudergänger zu weit, daher muss immer eine Person abgestellt werden, die nur dafür zuständig ist.

Häufig ist der Platz so eng bemssen, das man entweder artistische Verrenkungen ausführen muss, oder sich permanent die Finger am Gestänge der Sprayhood klemmt.

Bei einer Umrüstung hast Du sicher folgende Probleme :

1. Befestigung
2. Schotführung / Holepunkt der Großschot am Baum

Völlig andere Lösung, wenn Du mit der Schotführung unter der Sprayhood klarkommst:

Traveller im Cockpit belassen. Jedoch statt Talje zwei Umlenkblöcke am Baum anschlagen, einen Umlenkblock unten. Am Mast zwei weitere Umlenkungen auf Höhe des Lümmelbeschlages und an Deck zwei stehende Umlenkblöcke. Jeweils einmal backbord und einmal steuerbord.

Jetzt eine Endlosschot einscheren, jeweils zurück auf die Fallwinschen unter der Sprayhood geführt. Das setzt jedoch zwei Winschen voraus.

So fahren sämtliche Cupper Ihre Großschot. Großer Vorteil: Du brauchst den Traveller nicht montieren, hast aber keine Schot im Cockpit als Fußfalle. Ist Dein Traveller nun lang genug, trimmst Du zunächst damit.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2002, 11:07
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Ich bevorzuge den Traveller am Niedergang / im Cockpit. Weil :

Großschotbedienung bei der üblichen Montage vor dem Niedergang ist nicht mehr wirklich gut möglich, außerdem fehlt die Möglichkeit, das Großsegel zu beobachten, während man die Schot verstellt.
das verstehe ich nicht

Zitat:
Zitat von stef0599
Travellerbedienung ist mal so ziemlich das umständlichste, was man sich vorstellen kann und endet häufig damit, das er dann nicht mehr benutzt wird.
Volle Zustimmung!

Zitat:
Zitat von stef0599
Völlig andere Lösung, wenn Du mit der Schotführung unter der Sprayhood klarkommst:

Traveller im Cockpit belassen. Jedoch statt Talje zwei Umlenkblöcke am Baum anschlagen, einen Umlenkblock unten. Am Mast zwei weitere Umlenkungen auf Höhe des Lümmelbeschlages und an Deck zwei stehende Umlenkblöcke. Jeweils einmal backbord und einmal steuerbord.

Jetzt eine Endlosschot einscheren, jeweils zurück auf die Fallwinschen unter der Sprayhood geführt. Das setzt jedoch zwei Winschen voraus.
Das geht auch mit nur einer Winch s.o. Was ich zu der Schotbedienung unter einer Sprayhood denke habe ich weiter oben schon klargelegt.

Zitat:
Zitat von stef0599
So fahren sämtliche Cupper Ihre Großschot. Großer Vorteil: Du brauchst den Traveller nicht montieren, hast aber keine Schot im Cockpit als Fußfalle. Ist Dein Traveller nun lang genug, trimmst Du zunächst damit.
Volle Zustimmung - so wird ein Schuh daraus.

Ich hätte ebenfalls Bedenken bei der Befestigung des Travelleres auf dem Dach.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2002, 11:55
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Servus Kluetje,

bei den Charterdampfern der letzten Jahre findet man den Traveller nur noch an Deck vor dem Niedergangsluk. Konsequenz: ich ärgere mich darüber nur. Denn die Bedienung ist umständlicher und wegen der zigfachen Umlenkung der Schot (und natürlich des kleineren Hebelarmes) oft nur noch über eine Winsch möglich. Nachteile s.o. Und beim Segeln will ich mich eigentlich nicht ärgern müssen.

Aber Du suchst eine Lösung für das Sprayhood-Problem. Wie wäre es denn, wenn Du das Gestänge der Sprayhood dahingehend umbaust (umbauen läßt), daß die Schot nicht mehr daran scheuert? Das unterste Ende des Tuches kannst Du dann z.B. über einen Gummistropp spannen anstatt es hinten festzuknöpfen.

Und wegen der grundsätzlichen Eignung des Decks würde ich entweder bei der Werft nachfragen oder zu einem Bootsbauer fahren. Wenn wir Dein Schiff nicht kennen, ist das mit einem Fern-Rat schwierig.

Gruß
Tilo

PS: Deine Ausführung: "Die Bedienung der Fock- und Großschot durch zwei Leute[...]" habe ich nicht verstanden... aber einfacher wird's jedenfalls nicht bei der angedachten Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2002, 12:03
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von stef0599
Ich bevorzuge den Traveller am Niedergang / im Cockpit. Weil :

Großschotbedienung bei der üblichen Montage vor dem Niedergang ist nicht mehr wirklich gut möglich, außerdem fehlt die Möglichkeit, das Großsegel zu beobachten, während man die Schot verstellt.
das verstehe ich nicht
Ööööhhhh - wenn ich das so lese, dann verstehe ich das selber nicht mehr......*schnell ne Ausrede einfallen lass*....ach ja, das ist natürlich so gemeint, das der Traveller in Bootslängsrichtung VOR dem Niedergang montiert ist, nicht vom Cockpit aus, also irgendwie, na ja, ihr wisst schon....;) ...so ziemlich das, was Uwe auch geschrieben hat.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2002, 12:45
Kluetje Kluetje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Boot: zurzeit bootlos
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Seamaster,

das machen auch Andere. Ist auch nicht schlimm.
Später kann man sehen welches Forum die besseren Antworten gegeben hat.

Also hier weiter machen!

Hallo Cyrus,
ich wollte doch nur mal möglichst viele Leute erreichen mit meinem kleinen Problem.

Gruß Kluetje
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2002, 12:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kluetje
Zitat:
Zitat von Cyrus
Seamaster,

das machen auch Andere. Ist auch nicht schlimm.
Später kann man sehen welches Forum die besseren Antworten gegeben hat.

Also hier weiter machen!

Hallo Cyrus,
ich wollte doch nur mal möglichst viele Leute erreichen mit meinem kleinen Problem.

Gruß Kluetje
Moin Kluetje,

mach ruhig weiter. Dafür sind Foren doch da.

P.S. Schön Dich hier zu lesen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2002, 13:45
Kluetje Kluetje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Boot: zurzeit bootlos
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von stef0599
Ich bevorzuge den Traveller am Niedergang / im Cockpit. Weil :

Großschotbedienung bei der üblichen Montage vor dem Niedergang ist nicht mehr wirklich gut möglich, außerdem fehlt die Möglichkeit, das Großsegel zu beobachten, während man die Schot verstellt.
das verstehe ich nicht

Zitat:
Zitat von stef0599
Travellerbedienung ist mal so ziemlich das umständlichste, was man sich vorstellen kann und endet häufig damit, das er dann nicht mehr benutzt wird.
Volle Zustimmung!

Umständlich glaube ich auch sofort. Unser Vorteil, wir würden den Traveller nicht vermissen, weil wir Ihn bisher nicht benutzt haben. Er hat einfach nur gestört.

Zitat:
Zitat von stef0599
Völlig andere Lösung, wenn Du mit der Schotführung unter der Sprayhood klarkommst:

Traveller im Cockpit belassen. Jedoch statt Talje zwei Umlenkblöcke am Baum anschlagen, einen Umlenkblock unten. Am Mast zwei weitere Umlenkungen auf Höhe des Lümmelbeschlages und an Deck zwei stehende Umlenkblöcke. Jeweils einmal backbord und einmal steuerbord.

Jetzt eine Endlosschot einscheren, jeweils zurück auf die Fallwinschen unter der Sprayhood geführt. Das setzt jedoch zwei Winschen voraus.
Das geht auch mit nur einer Winch s.o. Was ich zu der Schotbedienung unter einer Sprayhood denke habe ich weiter oben schon klargelegt.

Mittlerweile erscheint mir die Bedienung aller Leinen und einer Winsch unter der Sprayhood als zu unhandlich. Der Vorschoter wäre ja auch noch im Weg. Bei unserer kleine Plicht haben wir schon jetzt Probleme.

Zitat:
Zitat von stef0599
So fahren sämtliche Cupper Ihre Großschot. Großer Vorteil: Du brauchst den Traveller nicht montieren, hast aber keine Schot im Cockpit als Fußfalle. Ist Dein Traveller nun lang genug, trimmst Du zunächst damit.
Volle Zustimmung - so wird ein Schuh daraus.

Ich hätte ebenfalls Bedenken bei der Befestigung des Travelleres auf dem Dach.

Gruß
Uwe

Und ich glaube eine kräftige Konstruktion sieht auch nicht gut aus.

Im Moment tendiere ich dahin, den Traveller komplett aus dem Boot zu verbannen und eine Ein-Punkt-Konstruktion am Plichtboden zu basteln.


Bis dann
Kluetje
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2002, 15:25
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ähem, Kluetje,

könnte es eventuell sein, daß bei gefiertem Segel die Großschot nur deswegen an der Sprayhood scheuert, weil Du den Traveller eben nicht nach Lee gesetzt hast? Vielleicht löst das ja dieses Problem.

Nur so eine Überlegung...

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.10.2002, 15:57
Kluetje Kluetje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Boot: zurzeit bootlos
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Ähem, Kluetje,

könnte es eventuell sein, daß bei gefiertem Segel die Großschot nur deswegen an der Sprayhood scheuert, weil Du den Traveller eben nicht nach Lee gesetzt hast? Vielleicht löst das ja dieses Problem.

Nur so eine Überlegung...

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

wahrscheinlich hast Du nicht ganz Unrecht. Wie bereits gesagt, haben wir bisher nicht den Traveller benutzt. Ich weiß also auch nicht, ob das Problem dann behoben ist, wenn der Schlitten ganz in Lee liegt. Wir haben das Boot nun die erste Saison. Unsere Vorbesitzer hatten damit wohl auch ein Problem. Zumindest sieht die Sprayhood danach aus. Die Fummelei mit dem Traveller hat wohl keinem Spaß gemacht und man hat das Ding wohl - wie wir auch - kaum mal versetzt. Und nun ein Geheimnis! Es ist so fürchterlich gemütlich in der Plicht mit dem Rücken an der Kajüte und den Füßen hoch und einem Glas Bier/Wein/Whisky-Cola in der Hand und und .... und diese blööööde Traveller-Schiene unter dem Hintern macht das wieder so ungemütlich.

Gruß von
Kluetje
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.10.2002, 16:10
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Kapok Kissen helfen da.....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.10.2002, 16:10
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard


Ähh, wenn ich hier mal vorsichtig fragen dürfte.... so richtig habe ich den Sinn und Zweck dieses Travellers noch nicht erfasst.
Baum nach unten biegen, damit das Segel flacher wird? Wozu?
Jaja, ich weiss, "Segelwilly" , doch ich bin, wie exMobos nun mal so sind, mit dem Boot ins Wasser und habe mich überraschen lassen.
Naja, ich muss sagen, ist alles ganz einleuchtend. Nur dieses Doppelgebamsel Großschot und dann einen Meter weiter wieder son Ding, das kann ich nicht so richtig einsehen. Stören tuts außerdem.
Und, man glaubts es nicht, ich bin überall segelnd hingekommen, auch ohne Traveller.
Also, bitte mit einfachen und knappen Worten....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.10.2002, 20:12
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

bevor ich es versuche, lies doch mal beim -->Profi nach (Punkt 3.10 und weitere Links).

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.10.2002, 21:09
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Tilo,
habs gerade mal überflogen, werde es mir mal in aller Ruhe zu gemüte führen. Irgendwann muss ich die Seglersprache ja mal lernen...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.10.2002, 08:21
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ Kluetje:

Traveller nach Lee -> Schot scheuert immer noch, aber weiter unten. Abhilfe: untere Sprayhoodbefestigung lösen ( bei uns sitzt da ein Gummiband, geht ratzfatz ).

Befestigung im Cockpitboden -> macht es doch nur noch schlimmer, dann scheuert es an der Sprayhood und am Rand des Cockpits und die Schotlänge, die im Cockpit rumfliegt wird nur noch länger und eine ordentliche Befestigung ist genauso fraglich wie bei einer Befestigung an Deck. Und trimmen is ja mal gar nicht mehr.....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.10.2002, 09:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Stef,

Erzeugung neuer/anderer Scheuerstellen:
volle Zustimmung

Schotlänge:
Die Schotlänge reduziert man, indem man einen Drahtstander zwischen Baum und oberen Block bzw. Cockpitboden und unteren Block setzt.

Je nach Anzahl der geschorenen Parten der Talje spart man an Länge die Anzahl n * Länge des Drahtstanders.

Dieses System funktioniert überall zur Verkürzung erforderlicher Tauwerkslängen in Taljen. Man muß sich eben nur im klaren sein, daß die Grenze dann erreicht ist, wenn feste und lose Blöcke aufeinanderliegen!

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.10.2002, 09:08
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus Willy,
den Traveller kannst Du nutzen
a) beim Am-Wind-Kurs. um das Achterliek des Groß-Segels bei wenig
Wind zu öffnen
(Traveller nach Luv)
b) beim Am-Wind-Kurs, um bei viel Wind in einer Bö nicht die
Groß-Schot fieren zu müssen
(Traveller nach Lee)
c) Vorm-Wind, um ein wegklappen nach Luv des Groß zu verhinderns
(Traveller nach Lee)

und last but not least

um den Niedergang frei zu halten
(Großschot dicht und Traveller ganz nach Bb oder Stb)

Ciao
Hans Peter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.10.2002, 10:50
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

:?: Tja Leute, nun habe ich gelesen, ihr habt erklärt... aber da ist diese Mauer
Wenn ichs recht verstanden habe, fahre ich Großschot UND Traveller?
Was ich dann nicht verstehe is, wenn doch die Großschot den Baum "hält" was macht dann der Traveller? Nur mit Traveller, das würde ich ja nachvollziehen können....mache ich hier einen Denkfehler?

Ich habe immer gedacht, segeln sei einfach....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.10.2002, 13:18
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
mit dem Traveller bestimmst Du, ob die Kraft der Großschot mehr nach unten (Traveller in Lee, Achterliek dicht) oder mehr zur Seite (Tr. in Luv, Achterliek öffnet) wirken soll.
Gerade bei dichtgeholter Großschot hast Du so eine Möglichkeit, das sonst fest eingestellte Profil des Segels zu beeinflussen.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2002, 20:53
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.538
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Auf meiner Moody ist die Travellerschiene vor der Sprayhood installiert und ins Cockpit durch eine Hebelklemme auf eine Winsch umgelenkt. Das hatte in dieser Ausführung den Nachteil, daß man einhand die Schot kaum bedienen konnte. Ich habe die Schot daraufhin auf eine Setamarwinsch neben dem Ruderrad umgelenkt. In dieser Anordnung ist Einhandsegeln problemlos möglich. Bei der Setamarwinsch ist auch das Fieren über die Kurbel möglich.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.10.2002, 21:30
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Hallo Willi,
mit dem Traveller bestimmst Du, ob die Kraft der Großschot mehr nach unten (Traveller in Lee, Achterliek dicht) oder mehr zur Seite (Tr. in Luv, Achterliek öffnet) wirken soll.
Gerade bei dichtgeholter Großschot hast Du so eine Möglichkeit, das sonst fest eingestellte Profil des Segels zu beeinflussen.

Gruß
Tilo
Hi Tilo,
wenn ich wieder auf dem Wasser bin, dann werde ich das mal probieren. Ich hoffe doch mal ein richtiger Segler zu werden.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.10.2002, 07:07
Kluetje Kluetje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Boot: zurzeit bootlos
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich bin froh, dass ich dieses Thema hier zur Diskussion gestellt habe. Ich allein hätte wohl nicht solche Bedenken gehabt und mir nicht auch so viele Gedanken gemacht.
Ich habe gestern den Baum und den möglichen Ansatz des Travellers am Baum gemessen. Der Baum ist drei Meter lang. Der Traveller würde bei knapp 1,50 m am Baum ansetzen. Wie viele von Euch ja bereits befürchteten, ist der Hebelarm damit wahrscheinlich viel zu kurz und die Kräfte in extremen Situationen zu groß. Die Lösung, die Travellerschiene auf das Deck zu setzen, scheidet damit nun endgültig aus!!! Die Lösung, die Schot am Plichtboden zu verankern, kommt aber ebenfalls nicht mehr in Betracht. Mein Vorbesitzer hatte ein großes Loch in den Plichtboden gesägt, um den Motor dort heraus holen zu können. Die Luke, die dieses Loch nun verschließt, gibt keine vernünftige Möglichkeit, dort einen Punkt zur Schotbefestigung zu finden. Also werde ich den Traveller an seiner Stelle belassen. Wir werden ihn also nächstes Jahr einfach mal nutzen und uns nicht mehr über ihn ärgern!


Bis zum nächsten Thema!

Vielen Dank an Alle

Kluetje
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.