boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 385Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 385
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.10.2015, 23:04
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Leatherman WAVE



... hat aber weniger mit Bootsbau zu tun. Ohne das Teil am Gürtel verlasse ich das Haus nicht !


Gruß Hubert
siehste Hubert, das hast Du schon selbst erkannt!
Das ist gar kein Werkzeug, das gehört einfach dazu;
wie lackierte Fingernägel bei einer Frau, Krallen einer Katze, oder Kiemen beim Fisch...
Früher lachte ich mich einst tot, wenn die Sechler sich übelste Schrammen in die Finger gekloppt hatten damit
...bis mein Klempter mal sagte, dass das beste daran für ihn der Kreuzschlitz war.

jedenfalls kam ich auch mal zu einem von den alten , total eckigen;
als ich den denn mal verloren hab merkte ich was mir fehlte.
Ich stehe aber mehr auf den Sidekick,
die unabdingbare Zange, auch Fingerfortsatz, oder 3.te Hand, ausserdem Messer, Säge
und eben einer der wenigen funktionierenden Kreuzschlitze.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.10.2015, 23:29
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Tjerk
Jep, recht haste...
Habe natürlich etwas aufgetrumpft , nachdem bei den einfacheren Sachen keine Rückmeldung kam.
Ich möcht auch manchmal einfach nur beschreiben, was es so alles gibt, gelle?
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass hier janz viele Leute ihre Lieblingswerkzeuge einstellen , um das gings mir hier...

Weil ich nämlich genau wie andere User was von lernen könnte, viele Sachen hab ich mir ja auch selbst abgeguckt oder halt herausgefunden.
Zum Beispiel :

Der beste Farbdosen Öffner Ever...
Ich weiss eigentlich gar nicht, für was das mal entwickelt wurde, aber zum Farbdosen aufmachen is mir noch nix besseres untergekommen.
Alle anderen Werkzeuge (auch die speziell für diesen Zweck gedachten) haben mir bis jetzt immer die Deckel kaputtgemacht.
Mit diesem (angespitzen?) Spezialwerkzeug lässt sich einfach JEDER Farbdosen Deckel unbeschadet öffnen und mit'n griff auch wieder schließen. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443738533923.jpg
Hits:	374
Größe:	55,3 KB
ID:	658800
Lg, alex 😊

Achja, Farbdosen nach dem verschließen IMMER übern Kopp stürzen, das gibt n' Film innen um den Deckel und die Dose is luftdicht...

Geändert von Takelhemd (02.10.2015 um 05:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.10.2015, 07:43
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Endlich mal ein "Tooltime-Trööt" für den ambitionierten Bootsbauer. Gute Idee, Alex.

Wie sagt man doch bei uns: "Mit nassen Fetzen kann man kein Brot backen!"
(Fetzen=Lappen für unsere deutschen Freunde )

OK.. Meinem ersten Beitrag hierzu würde ich zwar nicht das Prädikat "Lieblingswerkzeug" verleihen, was aber weniger am Werkzeug liegt, sondern daran, was man damit tut. Nämlich Schleifen (der weniger versierte würde auch schmirgeln sagen). Und zumindest bei mir besteht eine gewisse emotionale Distanz zu diesem Arbeitsvorgang.

Trotzdem kommen wir alle nicht d'rumherum, weil wir ja so sehr auf glatte glänzende Oberflächen stehen. Und da Oberflächen bei einem Boot auch so zahlreich vorhanden sind, braucht es natürlich was großes, um ihnen beizurücken. Ich darf vorstellen: das Longboard.



Einst liebevoll aus 6mm Sperrholz und dem Griff eines Paketklebebandabrollers aus der Taufe gehoben, fristet es zur Zeit zwar eher ein Schattendasein im Werkzeugregal, doch der Tag, an dem das nächste Boot mit vielen glatten glänzenden Oberflächen versehen sein will, kommt bestimmt.

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.10.2015, 08:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ein ebenso breitgefächertes Thema wie "Hobel" - unsere unverzichtbaren Sägen. Heutzutage sehr kontrovers diskutiert. Der eher spirituell angehauchte Bootsbauer sowie die Kill Bill Fans unter uns schwören dabei vor allem auf "Hanzo-Japansägen". Ich selbst halte sie grundsätzlich auch für gutes Werkzeug - mir ist aber die verpflichtende Teezeremonie vor dem Zersägen einer 20/40 Leiste ein Dorn im Auge.

Neben ihrer Abstammung sorgt aber auch die Frage "Hand- oder Elektrowerkzeug" regelmäßig für heftige Debatten. Als ich auf der Suche nach Bootsplänen war, stieß ich z.B. auf einen sehr Natur- und Traditionsbewußten Kanadier, in dessen Werkstatt sich haufenweise alte Gusseiserne Räder und Nähmaschinen fanden, die zu hand- oder fussbetriebenem Sägewerk umfunktioniert wurden: http://www.harrybryan.com/harrybryan/shop.html

Tolle Idee, dachte ich auch. Und obendrein so schön idealistisch. Angesichts eines planbaren Fertigstellungstermins für mein Böötchen siegte aber letzten Endes die zeitgemäße innere Stimme und ich griff schließlich doch zu einigen verpönten und lauten Hilfsmitteln. Eines davon ist die Mini-Kreissäge, mit der sich vortrefflich schöne gerade Schnitte in alle möglichen Plattenmaterialien machen lassen (OK...Buchenholz-Arbeitsplatten mal ausgenommen).



Die Schiebelehre auf dem Foto hab ich übrigens deshalb dort platziert, um mich über meinen Blog als äußerst präzisen Hobby-Bootsbauer zu positionieren. Zum Sägen taugt sie offen gesagt nix.

Banzaaaaiiiii!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.10.2015, 10:24
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Moin Alex

Ich und wahrscheinlich auch viele andere lese(n) sehr interessiert mit, aber so ein umfangreiches Equipment hat der 0815 Forenuser eben nicht immer im Bordwerkzeug..
Apropos Bordwerkzeug: Ein abgewinkelter 13er Schlüssel ist unerlässlich, wenn man so wie ich den Wartburgvergaser alle 2 Wochen auf dem Tisch hat. Ohne das Ding fummelt man ewig, also erhitzt und um 90° umgebogen und nu geht das ganz fix.


Hey Tjerk.

Ich lese eigentlich gerne Deine Beiträge hier, deshalb wunder mich dieser hier einwenig

Es ist keine Schande etwas fertig zu kaufen aber es dann im Forum als selbstgestrickt zu präsentieren schon

http://www.werkzeughandel-roeder.de/...ssel-13mm.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.10.2015, 18:02
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Mensch Ingo...
Vielen Dank für deine Beiträge, genauso hatt ich mir das vorgestellt 😊
Dein Schleifbrett hat bei mir allerdings grad sehr gemischte Gefühle hervorgerufen...
Mein letztes war etwa doppelt so groß, und ich musste damit nen 8.5 Meter Daysailer, formverleimt, lackierfertig schleifen 😷
(Hatte mich 2 Wochen nur von sipostaub ernährt, staubmaske half nix, hab ich immer gleich durchgeschwitzt...)
Erbitte mehr von deinen Beiträgen, deine kleine Kreissäge hatt ich schon mehrfach im Auge.
Bis bald hoffentlich, alex☺
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.10.2015, 18:13
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

...und nu zu meinem spezialstreichmass...
Aus Riopalisander, mit extra Messingaufsatz für Rundungen.
Von Ulmia, wird leider auch nicht mehr hergestellt. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443805594590.jpg
Hits:	308
Größe:	60,2 KB
ID:	658886Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443805610413.jpg
Hits:	315
Größe:	60,7 KB
ID:	658888
Wunderbare sache um Landungen bei Plinkerklanken anzureissen, Peitschenmasten nach dem dämpfen auf Profil anzuzeichnen oder um strakschablonen zu übertragen.
Auch n'klassiker unter den Bootsbauerwerkzeugen und hier eingestellt, um anzugeben und meinen stolz darauf zu mehren...
Lg, alex 😊

Geändert von Takelhemd (02.10.2015 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.10.2015, 18:30
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Dein Schleifbrett hat bei mir allerdings grad sehr gemischte Gefühle hervorgerufen...
Mein letztes war etwa doppelt so groß, und ich musste damit nen 8.5 Meter Daysailer, formverleimt, lackierfertig schleifen 😷
Klarer Fall, Alex. Als Amateur-Bauer würd ich es ja gar nicht wagen, die Longboard-Größe eines Profis zu kopieren. Die meisten Streifen auf der Schulterschlaufe gebühren nun mal dem Captain, die Sporen muß ich mir erst noch verdienen

Aber wer weiß - wir sind ja beide noch in einem Alter mit Entwicklungspotential. Von da her... in ein paar Jahren säg ich mir vielleicht auch ein größeres Longboard zu Recht. Da seh ich Dich dann schon mit einer umgebauten Heurigenbank mit einer Auflage aus 180er Korn den Spiegel auf Deiner 50ft Yacht bearbeiten

Übrigens: Deine Hobelsammlung gefällt mir. Hat ja mehr als 4 Jahrzehnte bei mir gedauert, bis ich den Wert eines guten Hobels zu schätzen gelernt hab (und die Kaufpreise für eine ordentliche Sammlung zu fürchten...) Aber so nach und nach muß ich wohl aufrüsten. Die Baumarkt Ritzer schmelz ich lieber mal ein.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.10.2015, 18:37
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Nu komm jetzt, Ingo 😊
Hab ich tatsächlich so dick aufgetragen?
Jenu, das war damals im 4 Lehrjahr, und eben überhaupt nicht Glorios...
N' einfaches zahneisen im putzhobel hätt mir einiges erspart. 😉
Und ausserdem bin ich neidisch auf deine Konstrukteurs und zeichenkünste am PC, damit das auchmal gesagt is.
Achja, und natürlich auf deine smilies 😊😊😊
LG, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.10.2015, 18:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

ein tolles Thema hast du dir einfallen lassen. Ich bin begeistert und neugierig auf das was du uns noch vorstellen magst.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.10.2015, 18:49
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Nu komm jetzt, Ingo ��
Hab ich tatsächlich so dick aufgetragen?

Nöönööö... Du weißt ja, dass ich gern ein bissl überzogen formuliere
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.10.2015, 20:09
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

ein tolles Thema hast du dir einfallen lassen. Ich bin begeistert und neugierig auf das was du uns noch vorstellen magst.
Hallo Frank
Danke dir...
Weisst du noch, als ich mich damals fast aus'm forum geschlichen hätte, mit eingekniffenem Schwanz?
Ohne dich wärs soweit gekommen.

Deshalb freuts mich ganz besonders, das dir dieser trööt gefällt...

Heut fällts mir leichter, mass zu halten (meistens ) 😊


Dabei helfen übrigens auch diese Rollmeter, mit Einteilung in Zoll und metrisch. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443812377332.jpg
Hits:	299
Größe:	60,5 KB
ID:	658915
Hat man nu Pläne in Zoll und Inches,
(Soll vorkommen, heutzutage )
entfällt die lästige umrechnerei, und man kann entspannter ans Werk gehen.
Sind von Lufkin und wahrscheinlich übers Internet erhältlich, ich hab die meinen aus nem Werkzeugboy von Lufthansa.

...da waren auch noch andere 'schmankerl' bei, aber davon später...
Lg, alex

Geändert von Takelhemd (02.10.2015 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.10.2015, 13:46
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
Nochmals etwas zum Thema Farbschaber und Ziehklingen
Da gibt's ja alle möglichen Patente...
Jene mit griff fallen ja eher unter die Kategorie Schaber, wenn man diese aber korrekt mit einer guten Stahlfeile schärft sind sie durchaus auch als Ziehklinge im klassischen Sinne zu benutzen.
Dabei ist der korrekte anstellwinkel der feile sehr wichtig...
Den schwarzen Ziehklingen Halter von Stanley hatte ich mir letztens vom Flohmarkt beschafft.
Die darin befindliche Klinge wird ebenfalls mit einem Fasenschliff geschärft, man fixiert sie von hinten im Halter und drückt sie mit der vorn befindlichen schraube durch, ganz wie die klassischen Ziehklingen von Hand.
Leider komm ich mit diesem patent noch nicht so zurecht, aber ich bleib dran...
Den klassischen Ziehklingen möchte ich später noch einen Beitrag widmen, inkl. Anleitung zum schärfen und Graten.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443876174518.jpg
Hits:	277
Größe:	48,7 KB
ID:	659040Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443876198567.jpg
Hits:	273
Größe:	49,0 KB
ID:	659041
Lg, alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.10.2015, 15:03
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Mein "favourite" und im Moment meine liebste Gespielin ist die zur Tischfräse umfunktionierte einfache, alte Bosch-Oberfräse.

Inspiriert durch ein paar youtube-Anregungen zum Thema DIY-Frästisch aus ein paar Abfallhölzern schnell zusammengebastelt, inkl. Absaugung, bin ich nicht nur stolz wie Oskar sondern auch einigermaßen erstaunt, wie zehntelmillimetergenau sich der Tiefenanschlag mit der derb wirkenden M12-Gewindestange einstellen lässt: Um eine Frästiefenänderung von einem Millimeter zu bewirken, braucht es wohl 10 Umdrehungen an der M12-Mutter.

Und mit ein paar kleinen Zwingen und ein paar Leisten, Hölzern und/oder Klötzen lassen sich komplexe Führungen auch für kleine Frästeile rasch und unkompliziert realisieren.
  • Rest einer Buchen-Vollholz-Arbeitsplatte
  • Reste einer 18mm Siebdruckplatte
  • Reste von 40x40mm Kantholz
  • ein Stück Dachlatte, ein Abfallstück einer Resopalplatte
  • ein altes 2,5mm Stück Niro-Blech, das mal eine Andruckplatte für den Außenborder an einem meiner Ex-Boote war, daher die zahlreichen unmotiviert erscheinenden Bohrlöcher im Blech
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA030001.jpg
Hits:	411
Größe:	78,4 KB
ID:	659062   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA030002.jpg
Hits:	441
Größe:	73,4 KB
ID:	659063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA030003.jpg
Hits:	379
Größe:	54,8 KB
ID:	659064  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA030004.jpg
Hits:	419
Größe:	65,0 KB
ID:	659065   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA030005.jpg
Hits:	393
Größe:	41,2 KB
ID:	659066  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 03.10.2015, 15:39
franzjoh franzjoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 39
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Die Einstellmutter solltest Du kontern! > Durch die Vibrationen der Maschine kann sich die Mutter lösen und damit die Höheneinstellung verstellen! Für die Oberfräse gibt es Fräser bis ca. 40 mm, > das Loch in der Niroplatte daher etwas größer.
Grüße, Franz
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.10.2015, 15:45
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franzjoh Beitrag anzeigen
Die Einstellmutter solltest Du kontern! > Durch die Vibrationen der Maschine kann sich die Mutter lösen und damit die Höheneinstellung verstellen! Für die Oberfräse gibt es Fräser bis ca. 40 mm, > das Loch in der Niroplatte daher etwas größer.
Grüße, Franz
Zum Kontern:
Nicht erforderlich, weil ja die nur die Frästiefe eingestellt wird. Die Fräse wird ja dann mit der an der Fräse befindlichen Exzenter-Arretierung fixiert.
Fräsloch: Mein Stufenbohrer ging nur bis 18 mm in 2,5 Niro.
Allenfalls bekommt da der Nachbar noch Arbeit, oder beim nächsten Blecheinkauf tausche ich Niro gegen 4mm Alu. Man wird sehen. Niro war halt grad da.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 03.10.2015, 16:57
franzjoh franzjoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 39
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Zum Kontern:
Nicht erforderlich, weil ja die nur die Frästiefe eingestellt wird. Die Fräse wird ja dann mit der an der Fräse befindlichen Exzenter-Arretierung fixiert.
Fräsloch: Mein Stufenbohrer ging nur bis 18 mm in 2,5 Niro.
Allenfalls bekommt da der Nachbar noch Arbeit, oder beim nächsten Blecheinkauf tausche ich Niro gegen 4mm Alu. Man wird sehen. Niro war halt grad da.
OK, geht auch, ist aber etwas aufwendiger weil Du hinunter zur Maschine musst.
Am Gestell Steckleiste mit Schalter montiert > brachst zum aus - einschalten nicht hinunter.
Wenn der Nachbar eine Drehbank hat soll er Dir Ringeinsätze für das Loch machen! Fräser werden mit der Zeit schon mehr!
Hab vor langer Zeit auch auf diese Art gearbeitet, da ich auch Möbel mache bin ich umgestiegen auf > siehe Bild

Grüße, Franz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SNC00449.jpg
Hits:	444
Größe:	69,0 KB
ID:	659102  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.10.2015, 17:54
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Nach dem "High-Tech" Intermezzo nochmal zurück zur Abteilung Handwerkzeug (die Frästisch-Lösung für Oberfräsen ohne Tischverstellung gefällt mir, Andreas).

"Metamorphose einer Raspel"

Im Ursprungszustand eher unbrauchbar, läßt sie sich jedoch in eine hervorragende "Klemm-Halterung" für Schleifpapier umfunktionieren und ist dank der Länge und Stabilität multifunktional einsetzbar. Zuletzt hab ich damit die Oberseite der Scheuerleiste und den ganzen Scheergang feingetunt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleifereidings.jpg
Hits:	431
Größe:	30,6 KB
ID:	659103  
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.10.2015, 07:11
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

..meine plattenfräse für arme...

- 2 Deckel von Europalettenrahmen
-Sperrholzlatten und Klötzchen , zurechtgeschnitten aus
Okouméresten
- einige größere plattenreste um alles zusammenzuschrauben
- Vier 5 Euro Malerböcke ausm Bauhaus...
- Und natürlich ne Schienenfräse von Scheppach, 250 euronen, ebenfalls vom Bauhaus
(Nicht ganz das gleiche wie Festo, lässt sich aber gut mit arbeiten)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443938069044.jpg
Hits:	576
Größe:	73,4 KB
ID:	659223Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443938395193.jpg
Hits:	565
Größe:	55,5 KB
ID:	659230Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443938447656.jpg
Hits:	577
Größe:	57,8 KB
ID:	659232
...damit kriegt man so einiges gebacken...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443938582880.jpg
Hits:	558
Größe:	65,5 KB
ID:	659235Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443938722008.jpg
Hits:	568
Größe:	63,3 KB
ID:	659240
Mit ner platte (oder nem spiegel) Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443939044778.jpg
Hits:	547
Größe:	53,6 KB
ID:	659242obendrauf auch sehr gut für andere arbeiten wie Matten zurechtreissen und vieles andere nutzbar.
Lg, alex 😊
Achja, um eine kurze 60cm Schiene zu bekommen, hab ich einfach ne originale entzweigeschnitten und einen verbindersatz extra zugekauft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1443938098283.jpg
Hits:	414
Größe:	72,0 KB
ID:	659224  

Geändert von Takelhemd (04.10.2015 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 04.10.2015, 20:51
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich hänge mich auch mal ran.

Zur Zeit ist es die Nähmaschine die mich beschäftigt.

Doch oft benutze ich den Drehbank für alles Mögliche. Herstellen von Teilen,mwie Umlenkrollen von Der Elektrowinde, Rondellen aus Edelstahl, eben alles was rund ist.

Für das Eckige steht nebendran eine Säulenbohrmaschine mit Koordinatentisch.

Bei steht so einiges rum das immer Betriebsbereit ist. Bandsäge ohne ich nicht leben könnte, Tischkreissäge für das schnelle Kappen von Holz und Alu.
Auch den Akkuschrauber benutze ich eigentlich immer. Ein Druckluftkompressor ist auch immer auf Druck geladen.

Und in den Schubladen lagern einuges an Elektrowerkzeugen.

Mein Universal Tool ist der Fein wie auch schon von Alex beschrieben.

In der Mitte der Werkstatt steht ein Rolltisch mit 180 x 120 cm auf dem ich einfach alles bearbeite.

Zur Zeit hersch jedoch etwas Unordnung.

Was mir nich fehlt ist ein Universelles Aufräumtool
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 04.10.2015, 21:17
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
... die Nähmaschine ...
Sag mal, Thomas,
ich habe mir noch "schnell" diese Sailrite-Nähmaschine vor dem Urlaub gegönnt, weil ich einige Teile zu machen hatte, meine gute Bernina Haushaltsmaschine nicht ruinieren und mir keine gebrauchte, renovierungsbedürftige, alte Pfaff-Industriemaschine kaufen wollte. (Muss mal Bilder davon machen).

Ich habe mir also auch einen "Behelfsnähtisch" mal schnell eingerichtet und werde über den Winter wohl einige Projekte damit realisieren.
Jetzt frage ich mich:

So, wie du den Ausschnitt für die Maschine am Tisch gewählt hast, ist das optimal? Mir drängt sich so das Bild auf, dass man da halb auf dem Tisch liegen muss.

Ich hab mir das schon bei deinem Verdeck-Trööt gedacht, wollte dort aber nicht quasi OT gleich nachfragen.

Ich arbeite derzeit damit auch an einer ziemlich großen Platte und werde die zu einem L erweitern.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.10.2015, 20:31
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Jo, ich muss hier auch mal was dazu beitragen:

Die Mini-Bandsäge!
Mein Universalwaffe für Holz/Kork/Buntmetalle. Ich schneide so ziemlich alles damit, wo präzise Schnitte gefragt sind wie z.B. Die Alu-Winkel meines Wasserski-Faches...

Oder auch schnell zum Abscheiden von Schläuchen und anderem Kram...
Oder zum schneiden von Kork-Fliesen für Decks..
oder...
oder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA053380.jpg
Hits:	334
Größe:	86,5 KB
ID:	660090   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA053381.jpg
Hits:	303
Größe:	91,1 KB
ID:	660091  
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 05.10.2015, 20:49
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Sag mal, Thomas,
ich habe mir noch "schnell" diese Sailrite-Nähmaschine vor dem Urlaub gegönnt, weil ich einige Teile zu machen hatte, meine gute Bernina Haushaltsmaschine nicht ruinieren und mir keine gebrauchte, renovierungsbedürftige, alte Pfaff-Industriemaschine kaufen wollte. (Muss mal Bilder davon machen).

Ich habe mir also auch einen "Behelfsnähtisch" mal schnell eingerichtet und werde über den Winter wohl einige Projekte damit realisieren.
Jetzt frage ich mich:

So, wie du den Ausschnitt für die Maschine am Tisch gewählt hast, ist das optimal? Mir drängt sich so das Bild auf, dass man da halb auf dem Tisch liegen muss.

Ich hab mir das schon bei deinem Verdeck-Trööt gedacht, wollte dort aber nicht quasi OT gleich nachfragen.

Ich arbeite derzeit damit auch an einer ziemlich großen Platte und werde die zu einem L erweitern.
Hallo Andreas

Sehr gut beobachtet

In der Tat ist es so, dass ich die Maschine zuweit in die Mitte gesetzt habe. Da ich aber 190 cm lang bin, geht es gerade so!

Ein Vorteil ist jedoch, dass ich vor der Maschine genügend Stoff sauber vorlegen kann. Ich würde aus meiner Erkenntniss so um die 40 cm vom Randweg auch besser finden.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.10.2015, 14:00
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hey Tjerk.

Ich lese eigentlich gerne Deine Beiträge hier, deshalb wunder mich dieser hier einwenig

Es ist keine Schande etwas fertig zu kaufen aber es dann im Forum als selbstgestrickt zu präsentieren schon

http://www.werkzeughandel-roeder.de/...ssel-13mm.html
Ganz klar! Ich hab leider erst nach der 24h Editier-Frist gesehen, dass ich vergessen habe zu schreiben, dass dieses Bild ein Beispielbild ist. Dafür extra aber nochmal antworten und meinen eigenen Beitrag zu zitieren um dann zu ergänzen "also das ist nur ein Beispielexemplar" hätte die Ordnung in dem schönen Trööt gestört.

Mein selbst umgebogenes Exemplar liegt im Boot in Schwerin, daher hatte ich leider kein Foto. Sieht aber fast genauso aus, nur nicht ganz so schick und etwas in die Jahre gekommen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 06.10.2015, 15:13
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Sag mal, Thomas,
ich habe mir noch "schnell" diese Sailrite-Nähmaschine vor dem Urlaub gegönnt, weil ich einige Teile zu machen hatte, meine gute Bernina Haushaltsmaschine nicht ruinieren und mir keine gebrauchte, renovierungsbedürftige, alte Pfaff-Industriemaschine kaufen wollte. (Muss mal Bilder davon machen).

Ich habe mir also auch einen "Behelfsnähtisch" mal schnell eingerichtet und werde über den Winter wohl einige Projekte damit realisieren.
Jetzt frage ich mich:

So, wie du den Ausschnitt für die Maschine am Tisch gewählt hast, ist das optimal? Mir drängt sich so das Bild auf, dass man da halb auf dem Tisch liegen muss.

Ich hab mir das schon bei deinem Verdeck-Trööt gedacht, wollte dort aber nicht quasi OT gleich nachfragen.

Ich arbeite derzeit damit auch an einer ziemlich großen Platte und werde die zu einem L erweitern.
Prima Andreas,

jetzt steht meine Frau sabbernd neben mir...... die Pfaff hätte ihr eigentlich gereicht, "so ein Eisenschwein" waren die Worte, welche sie besonders häufig säuselte.......

Ist wohl Geschichte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 385Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 385



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.