boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.02.2011, 10:12
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Der Punkt ist ein anderer. Wenn ich(ehrlicherweise ist es mehr meine Frau) nicht koche, dann ist die Gasflasche abgedreht. Dann gelangt kein Gas ins Innere. Die Druckreduzierung ist ebenfalls im entlüfteten Bereich.
Es geht um unerkannte Undichtigkeiten. Lass Dir mal von jemand vorrechnen, was 190g Flüssiggas anrichten, wenn diese sich entzünden. Wenn bei Seegang was gegen den Kocher kracht.. oder Materialermüdungen usw. zu Undichtigkeiten kommen ist das nicht lustig.
Aber mach, wie Du willst, nur sollten gutgemeinte Ratschläge nicht so einfach mit Plattitüden entkräftet werden.
soweit ich mich erinnere, darf man den gesamten Kartuscheninhalt auf höchstens ~2m^3 verteilen, damit das Gemisch zündfähig bleibt. Wenn wir nicht von der Komplettzerstörung ausgehen, sondern von einer "normalen Undichtigkeit", müsstest du also eine extrem (!) kleine Kajüte stunden- (oder tage-)lang luftdicht abschließen, und dir trotz des dann sicher unausstehlichen Geruchs gleich beim Reingehen eine Zigarette anzünden.
Undichtigkeiten bei vollen Kartuschen die sind doch noch garnicht angestochen.

Denkbar wär natürlich auch --> Kocher steht auf dem Tisch, daneben Kerzen, geknüllte Servietten und mehrere feste Spitzen oder Kanten, und das bei 1m Welle in ner Nussschale. Das ist dann aber nicht gemeingefährlich, sondern grob fahrlässig.

Und:
Zitat:
das ist doch Waaaaaaahnsinn, wie unwirtschaftlich dies ist, welcher Zeitverlust, und das noch im Urlaub...
liest du auch? Der Zusammenhang war eher vergällter/reiner Alkohol (bzw Ethanol, Spiritus), nicht die Zeit. Vergällten Spiritus gibts für 1-3 Euro/Liter, "reinen" Alkohol gibts in der Apotheke in kleineren Fläschchen (ich meine mich an rund 40d-mark (?) pro Liter zu erinnern..).
Im Urlaub mach ich ansich auch keine Nutzwertanalysen, aber ob mein Abendessen aufgrund gestiegener Brennstoffkosten plötzlich ein Vielfaches kosten muss..? Da würd ich eher auf den "billigsten Spiritusfusel mit höchster Vergällung" zurückgreifen.
Erfahrungen aus diesem Winter (Wintercamping, um die Wasserleitung abzudrehen):
Der eingebaute, zweiflammige Gaskocher wollte nicht mehr, ein kleiner Kartuschenkocher hat uns dagegen die halbe Nacht warme Snacks, etwas Licht und Plusgrade beschert, allerdings an Land und ohne Wellengang.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 13.02.2011, 18:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.705
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Wenn wir nicht von der Komplettzerstörung ausgehen, sondern von einer "normalen Undichtigkeit", müsstest du also eine extrem (!) kleine Kajüte stunden- (oder tage-)lang luftdicht abschließen, und dir trotz des dann sicher unausstehlichen Geruchs gleich beim Reingehen eine Zigarette anzünden.
Undichtigkeiten bei vollen Kartuschen die sind doch noch garnicht angestochen.

dazu eine kleine Geschichte, passiert diese Wche:

ein Betrieb der einen Schrottcontainer hat, der regelmässig geleert wird.
Werden in den Container normale Spraydosen (von Öl bis Farbe) eingeworfen, wird der Container nicht mitgenommen, die Dosen müssen lt. Anweisung der Containerfirma angestochen sein, damit keine explosionsgefahr mehr besteht.
Diese Woche hat dann wieder ein Mechaniker einen Eimer mit Dosen angestochen und in den Container geworfen, bereits ber der dritten Dose (die vermutl. durch einen Funken) ist ihm der Deckel des Containers knapp an der Nase vorbeigeflogen, drei Reihen Fenster der Werkstatt und die komplette Leuchtreklame etwa 10 m oberhalb am Gebäude haben sich in Scherben auf dem Hof verstreut und der gute Mann kann nur von Glück sagen, dass der Container frei steht und die Druckwelle sich frei nach oben "entfernen" konnte und ihn die Höhe des Containers schützte .....

Was glaubst du, wieviel Restgas noch in 2-3 Öldosen war, die in angestochenen Zustand mit einem Schraubenziehr großen Loch eingeworfen wurden, dass es ausreichte um so eine Wirkung zu erziehlen....
Was glaubst du, wieviel Restgas aus einer Kartusche reichen, um in einem Boot (auch kein offener Boden) die gleiche Wirkung zu erreichen....


Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
liest du auch? Der Zusammenhang war eher vergällter/reiner Alkohol (bzw Ethanol, Spiritus), nicht die Zeit. Vergällten Spiritus gibts für 1-3 Euro/Liter, "reinen" Alkohol gibts in der Apotheke in kleineren Fläschchen (ich meine mich an rund 40d-mark (?) pro Liter zu erinnern..).
Im Urlaub mach ich ansich auch keine Nutzwertanalysen, aber ob mein Abendessen aufgrund gestiegener Brennstoffkosten plötzlich ein Vielfaches kosten muss..? Da würd ich eher auf den "billigsten Spiritusfusel mit höchster Vergällung" zurückgreifen. .

sei so nett,und lies das oben selbst noch mal durch, denn du hast meine Antwort nicht richtig verstanden, es ging um vergällten Spiritus und Ethanol (dein Hinweis ist übrigens total falsch, Ethanol mit einem Reinheitsgrad von 100% gibts schon für 1,80 bis 2,-- EUR und damit übrigens kaum mehr als Spiritus) UND um die "bescheidene Heizleistung, die ich durch den Zeitfaktor beschrieben habe..... also wer hat da nicht richtig gelesen?

Beispiel: http://www.bioethanol-versand.de/bio...6723daebad36c4
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (13.02.2011 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 13.02.2011, 18:29
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Natürlich und mit Lowtech ..
http://www.tajine.de/
Habe keine Aktien an der Firma, erhalte auch keine Provision, finde es einfach nur gut.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020911.jpg
Hits:	177
Größe:	45,7 KB
ID:	263536
Spirituskocher - Heizung von Origo
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020908.jpg
Hits:	195
Größe:	41,5 KB
ID:	263535
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.02.2011, 20:22
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

bei meinem Boot hatte ich gleich nach Kauf des Bootes den Spirituskocher rausgeworfen. Verrußte Topfböden und der stetige Geruch unter Deck waren das Ausschlaggebende. Dann kam ein kleiner Gaskocher mit Schlauch und Regler/Kartuschenkombination. Damit war aber die halbkardanische Aufhängung blockiert und die Gaskartuschen waren sehr teuer (450g für 8 Euro). Jetzt habe ich einen Gaskocher "aus dem Koffer" installiert. Hatte 25,-€ gekostet, dafür ist er aber ein wenig kleiner, als die schon Vorgestellten und hat eine größere Brennleistung. Die billigeren passten nicht in die Aufhängung. Muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit.

Beim normalen, täglichen kochen (Konserve warm machen, Bratkartoffeln, oder ähnlichen Eingängemenüs) + 3 Liter kochendes Wasser für den Abwasch, komme ich auf einen Verbrauch von einer Kartusche alle zwei Tage.
Theoretisch komme ich auf den gleichen Preis, als ob ich mit einer 3 Kg Butanflasche (die Blaue CampingGaz) kochen würde, aber trotzdem gefällt mir der jetzige Kocher besser. Falls er mal kaputt gehen sollte, ich hatte mir gleich zwei davon gekauft. Einen als Reserve.

Die Kartuschen sind nicht mit den kleinen blauen Kartuschen zu verwechseln. Sie werden nicht "angestochen", sondern haben einen Verschluss wie jede normale Spraydose.

Noch ein kleiner Kommentar zur Zündfähigkeit von Propan/Butan:
Propan/Butan ist nur bei 2 bis 9,5 Volumen% in Luft zündfähig .

Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0082.jpg
Hits:	208
Größe:	50,2 KB
ID:	263579   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0084.jpg
Hits:	184
Größe:	26,6 KB
ID:	263580  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 13.02.2011, 20:29
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, könntet Du noch die Bezugsquelle und die Marke schreiben? Sieht gut aus!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.02.2011, 20:53
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

kein Problem

http://cgi.ebay.de/KK5-Zelten-Gaskoc...item3360e3d221 (PaidLink)

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 13.02.2011, 21:13
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Hallo Jörg, der sieht nicht nur gut aus, der ist auch noch erschwinglich! Ist der Kocher aus richtigem Edelstahl, oder nur gefärbt?
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 13.02.2011, 21:17
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Vor gut einem Jahr stand ich auch vor der "Kocherfrage".
Ich kann den Origo nur wärmstens empfehlen.
Habe den Kocher von Anfang an mit dem Ethanol für Wohnzimmerkamine aus dem Baumarkt betrieben, und der Kocher stinkt definitiv NICHT!

Grüsse

HOF
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 13.02.2011, 22:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Hallo Jörg, der sieht nicht nur gut aus, der ist auch noch erschwinglich! Ist der Kocher aus richtigem Edelstahl, oder nur gefärbt?
Moin,

kann ich leider nicht genau beantworten
Die polierten Teile "könnten" Edelstahl sein. Der Brennerkopf und die Auflagen sind aus (Alu?)guss. Die lackierten Teile werden aus normalem Blech sein. Auch auf der Verpackung steht nichts über die Materialien drauf.
Im Gegensatz zu den anderen Gaskochern, lassen sich die Auflagen nicht umdrehen. Dafür klappert dann auch nichts.
Wie schon gesgt, dieser Kocher hat 3,3 kW Brennleistung. Die anderen Gaskocher meistens so 2 kW. Der Origo hat übrigens auch 2 kW Brennleistung.
Die 1,3 kW Mehrleistung merkt man beim kochen und noch mehr beim braten.

Geht sogar noch günstiger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170595840373 (PaidLink)
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 13.02.2011, 23:17
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
mal ein paar Fakten gefällig:
1. Geruch/ Preis Spiritus: kauft Bio Ethanol für die Ethanol-Kamine: kostet weniger als Spiritus und riecht kaum, weil mit 2-Butanon vergällt, z.B. http://cgi.ebay.de/10-L-Bioethanol-A...item1e616323d5 (PaidLink) konzentration 96%, der Rest ist Wasser.
2. Heizwert Ethanol - Propan: Ethanol 96% 6,2 tsd. kcal/kg : Propan 11,1 tsd.kcal/kg also liegt der vom Propan etwa 80% über dem von Ethanol. Die Kochzeiten für zB Wasser verhalten sich genauso: mit Propan geht es 80% schneller.
3. Explosionsgrenzen: Propan 2 - 11 Vol% oder 37,4g/m³ - 205,5 g/m³. Den Inhalt der vollen 190 g Kartusche muss man also schon auf 5 m³ verteilen, damit es nicht mehr im explosionsfähigen Bereich liegt. Deswegen gibt es für Gasanlagen auch sinnvolle Auflagen., zB. für die kleinen Kocher hier: nur im Freien benutzen.Wenn die eingehalten werden, besteht keine Gefahr. Wenn nicht, 190 g Gas/Luft Gemisch sind nicht viel schlechter als 190 g TNT.

Und auch Fakt: wir kochen auf LENA seit 2002 mit Gas, alles fein vorschriftsmässig und ganz ohne Probleme. Bild s.u.
gruesse
Hanse
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 14.02.2011, 14:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.705
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

gut erklärt !! bis auf das unterstrichene Märchen:

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,

2. Heizwert Ethanol - Propan: Ethanol 96% 6,2 tsd. kcal/kg : Propan 11,1 tsd.kcal/kg also liegt der vom Propan etwa 80% über dem von Ethanol. Die Kochzeiten für zB Wasser verhalten sich genauso: mit Propan geht es 80% schneller.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 14.02.2011, 15:39
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
na ja, dann nochmal etwas genauer: natürlich kann man auch mit Ethanol viel schneller Wasser erhitzen, als mit Propan. Man muss nur entsprechend mehr Menge verbrennen. Wenn man aber 1 kg Propan verbraucht, muss man schon 1,8 kg Ethanol nehmen, um die gleiche Heizleistung pro Zeiteinheit hinzukriegen. Und wenn der Brenner die ca. 80% hóhere Menge nicht schafft, dauert es eben länger, bei gleichem Mengeneinsatz die bekannten 80%. Hast Du ja schon selber geschrieben:
mit Gas dauert ein Liter Wasser rund 4-5 Minuten, mit Spiritus drucklos 6-7 Minuten.... (Beitrag Nr. 46) leider ohne jede Erklärung, oder wolltest Du auch mal nur Märchen erzählen?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.