boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2011, 15:46
SkipperTommy SkipperTommy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard hydraulische ruderanlage funkferngesteuert

moin, als neuzugang in euren forum möchte ich eine frage stellen.
da die neue saison bald wieder anfängt und somit die basteleien,ist mir über den winter eingefallen das man doch die hydraulische ruderanlage funkferngesteuert gestalten könnte.ich habe dazu auch einen versuch gestartet indem ich an die bereits vorhandene elektrische hydraulikpumpe (12v-motor) einen fahrtregler(12v;30a von conrad) aus dem modellbaubereich installierte.das funktionierte ca.eine minute lang,dann gab der regler rauchsignale von sich und aus wars.habe zum thema schon in unterschiedlichen foren nachgesehen,war aber nicht so ergiebig.nun könnte man sich im einschlägigen fachhandel entsprechendes kaufen,aber die preise sind jenseits von gut und böse.nun die frage:hat jemand eine finale,detailierte,einfache und kostengünstige idee?für eure bemühungen bedanke ich mich im voraus. skipper tommy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2011, 15:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Esgibt Funksteuerungen für Bugstrahlruder und Ankerwinschen, z. B. von Quick, das klappt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2011, 17:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Willkommen im

Wie wärs mit einer Skizze zum Layout der Steuerung?
Manuelle und elektrische Pumpe? Ventile? Sperrblöcke?
Paar Details wären vielleicht hilfreich.
Ansonsten wird die e-Hydropumpe zB vom Autopiloten auch über Funk gesteuert, wenn man das möchte...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2011, 17:36
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy
Herzlich Willkommen im
Glaube deine Shift Taste is putt

@ Andreas meinst du sowas

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hydr..jpg
Hits:	431
Größe:	37,8 KB
ID:	261821
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2011, 18:26
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
...

@ Andreas meinst du sowas

Anhang 261821
Ja.
Gutes Bild.

Jetzt noch die Frage, wie das Steuerrad in die Lenkung greift: By-wire oder mit einer eigenen Plungerpumpe.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2011, 09:50
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
keine Frage, mit der eigenen Pumpe. Sonst wird es bei Ausfall der Elektronik und oder Funkübertragung lustig.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.02.2011, 10:11
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy,

wieviel Leistung hat Deine vorhandene E-Hydraulikpumpe oder, wie viel Strom zieht sie?

Bei Deinem Fahrtregler mit 12V und 30 A kannst Du 12*30=360 Watt betreiben.
Da Dir der Fahrtregler abgefackelt ist, zieht der Motor mehr Strom, hat also einen höheren Leistungsbedarf, dementsprechend musst Du den Fahrtregler wählen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2011, 10:12
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
.. mit der eigenen Pumpe...
Das wäre das SOLL. Wie ist das IST?
Da ist ja der Versuch mit dem Fahrtregler, der mich verunsichert.
Wer auf die Idee kommt, kommt ja vielleicht noch auf andere.


Eine Hydraulikpumpe für die Lenkung wird doch über Relais hin- und hergeschaltet. Über eine drehzahlorientierte Variante habe ich jedenfalls in den Sportbootdimensionen noch nichts gelesen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.02.2011, 10:28
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Das wäre das SOLL. Wie ist das IST?
Da ist ja der Versuch mit dem Fahrtregler, der mich verunsichert.
Wer auf die Idee kommt, kommt ja vielleicht noch auf andere.


Eine Hydraulikpumpe für die Lenkung wird doch über Relais hin- und hergeschaltet. Über eine drehzahlorientierte Variante habe ich jedenfalls in den Sportbootdimensionen noch nichts gelesen.
Um die Frage richtig beantworten zu können muss das Regelkonzept der verbauten Steueranlage bekannt sein.
Wenn seine Lenkung über eine E-Pumpe läuft, muss er am Lenkrad einen Winkelcodierer haben und am Ruder auch. Dann muss noch eine Regelelektronik dabei sein, die das ganze regelt.
Wenn dann eine zusätzliche Steuermöglichkeit eingebaut werden soll, muss diese an die regelelektronik mit angebunden werden.

Wenn dann in der Regelelektronik dies nicht als Option vorgesehen ist, dann ist alles zusätzliche vergebliche Liebesmüh
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2011, 10:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Die einfachste Variante ist nach meiner Meinung, eine Hydraulikpumpe eines Autopiloten zu verwenden und diesen über eine Relaisgruppe anzusteuern. Ob dies dann durch den Autopiloten, einen Joystick oder einen Funksender geschieht, ist relativ egal.
Allerdings ist einige Übung erforderlich, da ja die Stellung des Ruderblattes nicht ersichtlich ist.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2011, 11:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Um die Frage richtig beantworten zu können muss das Regelkonzept der verbauten Steueranlage bekannt sein.
Wenn seine Lenkung über eine E-Pumpe läuft, muss er am Lenkrad einen Winkelcodierer haben und am Ruder auch. Dann muss noch eine Regelelektronik dabei sein, die das ganze regelt.
Wenn dann eine zusätzliche Steuermöglichkeit eingebaut werden soll, muss diese an die regelelektronik mit angebunden werden.

Wenn dann in der Regelelektronik dies nicht als Option vorgesehen ist, dann ist alles zusätzliche vergebliche Liebesmüh
Der "Winkelcodierer" heißt Ruderlagengeber ist idR nur am Tillerarm verbaut, weil die Stellung des Steuerrads nicht interessiert. Es kann mehrere Steuerstände geben, und da sind die Steuerradpumpen durch Sperrblöcke von einander getrennt, damit auch die Steuerräder.
Bei el. Pumpen wird entweder über den Rudenlagengeber (bei manchen APs durch einen "Zähler" ohne tatsächlich die Ruderlage zu messen) der max. Ausschlag begrenzt (bzw. für den AP die Ruderposition gemessen, das ist ein simples Poti). Manchmal auch durch Schalter am Tillerarm (zB manche Vetus-Anlagen) am Anschlag ausgeschaltet.

Ansonsten wird die Pumpe - wie von Ewald erwähnt - durch 2 Relais hin- und hergeschaltet, ähnlich wie beim BSR oder einer E-Ankerwinsch.

Eine zusätzliche Regelelektronik ist idR nicht verbaut.

Die üblichen (Funk-)Fernbedienungen für APs haben auch keine Anzeige, die über die Ruderlage informiert, von neueren Ausnahmen mal abgesehen. Daher braucht die Fernbedienung - wie ebenfalls von Ewald erwähnt - ein wenig Übung, ist aber seit Jahrzehnten Standard bei APs.

Ungewöhnlich ist die Verstellelektronik im geschilderten Fall durch einen Fahrtregler aus dem Modellbau, weil üblicherweise 2 Relais und ein 1-0-1 Schalter reichen. ZB die große Vetus-Pumpe (900ccm/min) zieht gerade mal 15A bei 12V. Daher auch meine Bitte um eine Skizze ganz oben.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (06.02.2011 um 18:35 Uhr) Grund: Ewald statt Hanse ;-)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.02.2011, 16:49
SkipperTommy SkipperTommy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin zusammen,
vielen Dank für die bereits eingegangenen Beiträge bezüglich meiner Frage.Meine Shifttaste ist nicht defekt,ich war nur zu bequem sie zu betätigen.
Nun noch einige Details die Ihr wissen wolltet.
Die Ruderanlage wird hydraulisch mittels einer Plungerpumpe betrieben an der auch das Steuerrad befestigt ist sowie ein boppeltes Rückschlagventil.Soweit alles normal.An dem Rückschlagventil ist die elektrische Hydraulikpumpe in den Ölleitungen zum Zylinder direkt zwischen geschaltet,die genau wie Ihr beschrieben habt über eine Relaisschaltung und Drucktaster links/rechts geschaltet werden kann.Zur Zeit ist es also so,daß man diese Pumpe über ein langes Kabel ansteuern kann was nicht so doll ist weil man immer irgendwo auf dem Boot einen Kabelsalat zu liegen hat.Außerdem reagiert die Steuerung im jetzigen Zustand nicht so,als würde man am Steuerrad drehen.Darum der Fahrtregler für den Samftanlauf der elektrische Pumpe 12V=/15A(180W).Der Fahrtregler hätte das meiner Meinung nach abkönnen müssen.
Mein erster Versuch bestand nun darin den Motor direkt mit dem Fahrregler anzusteuern.Das Ergebnis kennt Ihr bereits.
Anbei noch die Skizze vom Hydraulikschaltplan.
Skipper tommy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hydr-Plan.jpg
Hits:	348
Größe:	39,3 KB
ID:	262025  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.02.2011, 19:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Mensch, Skipper Tommy,

du lässt dir die Details aus der Nase ziehen.
Was hat die Pumpe für Fördervolumen? Was ist das für eine Pumpe?
Was ist das Zylindervolumen?
Was ist/sind für Plungerpumpen verbaut?
Wenn sich die Steuerung über die el. Pumpe auffällig benimmt, ist möglicherweise die Pumpe zu groß für das System.
Ist nun die Rückflussleitung zwischen den Pumpen verbaut oder nicht. Die Skizze interpretier ich so, dass die Rückflussleitung fehlt.
Wie kann der 30A-Fahrtregler abrauchen? Da müsste doch vorher die Sicherung gehen.
Gibt es Unterbrecherschalter am Tillerarm, die die Pumpe abschalten, wenn der max. Ruderausschlag erreicht ist?

Das ist ja noch keine Skizze sondern eine Kopie aus dem Vetus-Installationsheftchen.

Hier ist die komplette Installationsanleitung inkl. hydraulischem und elektrischem Anschluss: http://www.vetusweb.com/manuals/file...01%2010-06.pdf
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.02.2011, 09:10
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Ungewöhnlich ist die Verstellelektronik im geschilderten Fall durch einen Fahrtregler aus dem Modellbau, weil üblicherweise 2 Relais und ein 1-0-1 Schalter reichen. ZB die große Vetus-Pumpe (900ccm/min) zieht gerade mal 15A bei 12V. Daher auch meine Bitte um eine Skizze ganz oben.

Hallo Andreas,

danke für die umfassende Information der möglichen Regelkreise einer Steueranlage.

Im geschilderten Fall wird der Strom für die zusätzliche Verstellpumpe direkt über den Fahrtregler geleitet. Im Normalfall wird die Last über ein Relais geleitet und das Relais über einen 1-0-1-Schalter angesprochen.

Somit ist Steuerstrom und Laststrom getrennt.

Der verwendete Fahrtregler müsste manuell wie ein 1-0-1-Schalter betätigt werden, weil die Pumpe immer dreht, wenn der Fahrtregler aus der 0-Stellung gebracht wird. Irgendwann ist das Ruder dann am Anschlag und der Motor zieht dann einfach ordentlich Strom und bringt den Fahrtregler zum abrauchen.

Die installierten Ruderendlagenschalter sind ja bei seiner Sache ausser Funktion, trennen also nicht den Strom in der erreichten Endlage.

Mit dem Fahrtregler will er die Drehzahl der Pumpe beeinflussen und somit die Verstellgeschwindigkeit seines Ruders beeinflussen.

Im Grunde genommen funktioniert das ja auch, er müsste nur an den Ruderendlagen zusätzliche Endschalter (Trenner) anbringen und diese zwischen Fahrtregler und Pumpe schalten, damit einfach der Strom getrennt wird, wenn die mechanische Endlage des ruders erreicht ist.
So verhindert er die hohe Stromaufnahme der Pumpe in der Endlage.

Zum anderen ist dies auch so in der Installationsanleitung aufgeführt.

Gruss
Eddi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2011, 19:34
SkipperTommy SkipperTommy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

moin zusammen,
leider kann ich mich erst jetzt wieder melden,sorry.außerdem danke für eure beiträge.allerdings habe ich das gefühl das es zu meinem thema ein mißverständnis gibt.daher möchte ich mein anliegen nochmal kurz schildern.es geht mir nur darum den 12volt motor in der von mir beschriebenen weise zu steuern.ich denke das ein elektrotechniker oder elektroniker aus euren reihen bei meiner problemlösung hilfreich wäre.

gruß

tommy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.