boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2019, 09:44
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard Autopilot besser über Plotter oder separat?

Ganz oben auf meiner Wunschliste steht die Nachrüstung eines Autopiloten.

Hierzu gibt es für meine hydraulische Aussenbordersteuerung 2 Möglichkeiten.

A: Ein System wie das Evo von Raymarine, welches als Komplettset angeboten wird und offensichtlich autark über ein eigenes Bedienpanel gesteuert wird, oder

B: Ein System, welches auf meinen Lowrance Plotter aufgeschaltet wird, wie dieses
hier


Habt ihr Erfahrungen, Vergleiche oder Empfehlungen für mich? Vielen Dank im voraus für eure "Inputs".
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2019, 10:16
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meiner funktioniert über Lowrance perfekt!
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.01.2019, 12:45
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ich habe die "Box" von Navico. lässt sich gut über das Simrad Go oder Lowrancs HDS Gen2 bedienen.
Die Meinungen werden auseinander gehen.
Die einen werden sagen: Standalone, denn wenn der Plotter versagt....
Die andere werden sagen: Wenn man schon die Möglichkeit hat, ruhig das vorhanden Display benutzen...
Und dann wird es noch mehr Menschen geben, die noch ganz andere Beweggründe haben könnten. Was mir beim umsehen nach einen neuen Plotter aufgefallen ist: Nicht in allen technischen Beschreibung steht drin, dass die "AP-Kompatibel" sind ;)

Jetzt mal abgesehen von der "elektronischen Seite" ist auch darauf zu achten, ob die hydraulischen Anschlüsse passen. Stichworte "ORB-" und "NPT-Fittings".
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.01.2019, 13:02
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Nds
Beiträge: 161
Boot: Zur Zeit ohne Boot
114 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

das Set EVO 100 von Raymarine habe ich verbaut, habe aber bisher nichts negatives von beiden Systemen gehört !

Beide funktionieren !!

Aber grundsätzlich würde ich bei einen Hersteller bleiben, da Du den
AP dann immer über das Multifunktionsgerät steuer kannst ( der Plotter muss das natürlich können ).

Bei entsprechender updatefähiger Karte auch mit Auto Routing oder
ähnliche Funktionen.

Wie gesagt, ich habe den EVO 100 von Raymarine und der läuft super!
(4 Jahre mit ein HDS 5 Gen1 u. jetzt das erste Jahr mit ein AXIOM 9 RV100)

Auch bei 1 - 2 Knoten Geschwindigkeit zB. wenn Du beim Schleppfischen
mit Gegenwind in eine Welle fährst !

Das ein oder andere System steigt spätestens hier aus !

Gruss
Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!

Geändert von Ragnarök (26.01.2019 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.01.2019, 21:25
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo, vielen Dank schon einmal für Eure Beiträge...ihr seid ja wirklich gut ausgerüstet.

@ Shira: Du hast ja sogar zwei Boote in deinem Profil, wow, was du alles an Bord hast, wir hatten uns ja schon einmal über deine Antares 7 ausgetauscht, du erinnerst dich vielleicht.

Ich müsste mein Elite-7 Ti gegen ein HDS austauschen, damit es funktioniert.

@ Bernd, du bist ja auch toll "equipped". Die Umrüstung auf Axiom 9" und den EVO 100 dürfte nicht ganz günstig gewesen sein.


Die Lowrance-Variante hätte den Vorteil, dass ich kein weiteres Loch ins Cockpit fräsen muss, allerdings muss ich den Plotter austauschen, obwohl meiner und der HDS 7 3Gen preislich fast gleich auf sind, geht es mit meinem lt. Navico nicht.

Dabei hätte ich dann noch eine neue Point1 über, die sich bestimmt gut verkaufen läßt, und den Set-Preis weiter reduziert.

Andererseits gefällt mir das Raymarine Bedienteil P70Rs sehr gut. Hatte schon Gelegenheit das Vorgängermodell auf dem Boot eines Freundes zu testen.

In ein Axiom zu investieren, käme sicherlich einer kompletten Umrüstung gleich, ist aber wohl zur Zeit das beste Gerät auf dem Markt. (vielleicht beim nächstem Boot )

Beim Raymarine-Set gilt es ausserdem noch zu prüfen, ob, wie von Matthias ausgeführt, die Pumpe zu meinem Hydraulikzylinder passt, sowohl von den Anschlüssen her als auch von der Größe.

Die Entscheidung wird nicht leicht.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2019, 18:50
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum hättest Du ein Point 1 über?
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2019, 19:19
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Warum hättest Du ein Point 1 über?


Weil ich schon eine habe, und im Paket noch eine ist. [emoji6]

Bin mir immer noch nicht im Klaren, was ich machen werde. Muss erst einmal den Platz im Cockpit messen.

Das HDS-9 Gen3 gibt es nicht mehr neu zu kaufen, das Nachfolgegerät kostet mehr als ein Axiom 9, welches auch noch weniger Platz benötigt.

Muss mich mal schlau fragen, was ich für die Umrüstung benötige.

Außerdem weiß ich im Moment auch nicht die Größe meines Hydraulikzylinders und komme erst am 9.2. zum Boot. [emoji2369]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2019, 19:32
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat Du den einen für die Motoranzeige im Einsatz?
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2019, 19:51
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Hat Du den einen für die Motoranzeige im Einsatz?
Du meinst die Point1?

Stellt meinem NMEA 2000 Netzwerk die GPS Daten für alle Geräte zur Verfügung. (Plotter, MFG Suzuki und Link-8) Umgekehrt bekomme ich vom Link -8 die AIS Schiffe auf den Plotter.

Hatte mir die GPS Antenne gekauft, weil es mit meinem ersten Lowrance Plotter Probleme gab. Dieser wurde im April 2018 von Navico kostenlos gegen einen Elite-7 Ti umgetauscht.

Das Modell funktioniert einwandfrei (auch mit Touchscreen), aber eben nicht mit dem Autopiloten, leider.

Ergo brauche ich einen HDS Plotter und da gibt es, wenn überhaupt, nur die 7 Zöller, welche ich als "zu klein" empfinde.

Beim Axiom muss man/ich aufpassen, weil es Displays ohne oder für verschiedene Geber gibt. Das Realvison gibt es für ca. 1500 Euro. Mit Glück bekomme ich noch ein HDS-9 Gen3 mit Garantie für 1100 Euro, allerdings weiss ich nicht, ob es reinpasst.

Elite-7Ti müsste eigentlich noch für 500 Euronen in der Bucht weggehen.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2019, 22:19
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe zwei Point 1 in meinen Boot. Dachte auch einer wäre genug und den zweiten könnte ich verkaufen. Das Problem ist wenn alles im N2K Netz ist greift das Suzuki MFD nicht mehr auf in zu und du hast keine Geschwindigkeit und Uhrzeit mehr auf dem MFD. Lösung war Point-1 direkt an den MFD und raus aus dem N2K Lowrance Netz und den zweiten Point-1 rein. Für das MFD kann der am Boden oder sonst wo liegen und er funktioniert einwandfrei aber für den Autopilot musste ich nach mehreren fehl Installationen aufs Dach mit ihm. Im Innenraum waren immer Fehlfunktionen am Kompass und es war keine Kalibration möglich obwohl kein Metal oder Kabel in der Nähe war. Danach hab ich das Kabel wieder frei gemacht und den idealen Ort gesucht und der war am Dach vorne. Das Kabel legen war dann nicht Lustig da kaum Platz war. Also bevor Du den Kompass fest machst leg in mal lose wo hin und versuch die Kalibrierung und dann die Funktion wo er einige Wegpunkte ansteuern soll.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.01.2019, 08:21
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zwei Point1 würde ich nicht verwenden, da beide exakt die gleichen Datensätze ausgeben aber mit leicht unterschiedlichen Daten.
Ich hatte jetzt lange Zeit den Simrad RC42 am Boot und habe den nun gegen einen Precision9 getauscht,
die GPS Daten kommen vom Plotter. Mit diesen Kombinationen bin ich sehr zufrieden (hohe Datenrate und Genauigkeit)
Es gibt das Set sogar mit dem Precision9 inkl. einen AP44 Bedienteil und NAC2 statt NAC1 um wenig mehr und du brauchst deinen Plotter erst mal auch nicht tauschen

https://lepper-marine.de/navigations...aulik-mit-ap44
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.01.2019, 08:57
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Zwei Point1 würde ich nicht verwenden, da beide exakt die gleichen Datensätze ausgeben aber mit leicht unterschiedlichen Daten.
Ich hatte jetzt lange Zeit den Simrad RC42 am Boot und habe den nun gegen einen Precision9 getauscht,
die GPS Daten kommen vom Plotter. Mit diesen Kombinationen bin ich sehr zufrieden (hohe Datenrate und Genauigkeit)
Es gibt das Set sogar mit dem Precision9 inkl. einen AP44 Bedienteil und NAC2 statt NAC1 um wenig mehr und du brauchst deinen Plotter erst mal auch nicht tauschen

https://lepper-marine.de/navigations...aulik-mit-ap44


Kenne das Set noch nicht.

Was ist da jetzt anders oder besser als beim Raymarine?

Klär mich bitte auf [emoji23]





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.01.2019, 09:43
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard Raymarine Autopilot über Plotter

Hallo,

bei Raymarine ist es häufig so, dass die Anzeigen auf dem Plotter funktionieren. Das Bedienteil dient dann zur Konfiguration der Anlage.

Habe ich gerade selbst mit Log / Lot gelernt und die passende Anzeige nachgekauft. Das war es dann mit der Erparnis

Also vorher unbedingt die Bedienungsanleitung und auch die Installationsanleitung lesen.

Zu den konkreten Anlagen habe ich keine Infos

Viel Erfolg!
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.01.2019, 10:27
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Kenne das Set noch nicht.

Was ist da jetzt anders oder besser als beim Raymarine?

Klär mich bitte auf [emoji23]
Unterschied ist da zum Raymarine kaum einer, beide haben den 9 Achsen Kompass und ein zusätzliches Bedienteil im Set. Einzig die Kombination mit deinen Simrad und Lowrance Geräten, die schon vorhanden sind, ist mit dem Simrad Set natürlich besser.

Auch das Raymarine würde bei dir gehen, da die Konfiguration dann mit dem Raymarine Bedienteil gemacht wird. Alle Daten im NMEA2000 Netzwerk können gegenseitig verwendet werden.

Soweit ich weiß, ist bei Raymarine das Bedienteil Teil des gesamten Autopiloten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.01.2019, 13:44
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ich bin auf das System von Raymarine eingeschwungen (mit Lowrance- Plotter) und separatem Bedienteil, weil ich dem Gyrosensor von Raymarine aktuell das meiste zutraue im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten. Letztes Jahr im Urlaub hab ich dafür die Bestätigung bekommen, zumindest im Vergleich mit dem "alten" Raymarine Sportpilot ist jegliches Kurshalten wesentlich präziser.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.01.2019, 15:09
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ich habe den Ray Evo seit Anfang 2018 mit p70Rs, dazu habe ich zwei eS MFDs (draußen) und ein älteres e7 MFD (drinnen).

Der Vorteil des eigenen Bedienteils ist, dass es einen "Auto" Button hat. Sprich: Ein einziger Klick und schon hält das Boot den Kurs. Und dann ein bisschen am Rad drehen und schon ändert sich der Kurs - das ist schon schick.

Ich kann den Piloten alternativ auch über jedes MFD bedienen, aber da sind immer mehr Klicks notwendig. Geht auch, keine Frage, ist halt nur ein klein wenig umständlicher.

Mein Boot ist ein völlig anders als deins, aber ich kann auch sagen: Mit der Leistung des Piloten bin ich äußerst zufrieden, auch bei grober See.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.01.2019, 16:30
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Zwei Point1 würde ich nicht verwenden, da beide exakt die gleichen Datensätze ausgeben aber mit leicht unterschiedlichen Daten.
Ich hatte jetzt lange Zeit den Simrad RC42 am Boot und habe den nun gegen einen Precision9 getauscht,
die GPS Daten kommen vom Plotter. Mit diesen Kombinationen bin ich sehr zufrieden (hohe Datenrate und Genauigkeit)
Es gibt das Set sogar mit dem Precision9 inkl. einen AP44 Bedienteil und NAC2 statt NAC1 um wenig mehr und du brauchst deinen Plotter erst mal auch nicht tauschen

https://lepper-marine.de/navigations...aulik-mit-ap44
Ich verwende zwei aber nicht im gleichen Netzwerk. Somit ist es egal!

Der im Lowrance Netz funktioniert Perfekt mit dem Autopilot. Dann hab ich noch die Blutooth Fernbedienung und Sitz in langsamer Fahrt am Vorschiff und Steuer mit dem.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.01.2019, 17:20
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zum "Auto" Button: Dem Set von Lowrance lag eine Hardware-Knopf bei mit dem man den AP ein- und ausschalten kann (hält beim Einschalten dann natürlich nur den Kurs, ist aber gerade beim Schleppfischen sehr praktisch)
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.01.2019, 12:27
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hat einer von Euch den Autopiloten, speziell die Hydraulik-Pumpe, eventuell sogar bei Aussenbordersteuerung, selbst eingebaut?

Elektronik, Bedienpanel traue ich mir selber zu. An die Steuerung möchte ich eigentlich lieber einen Profi ranlassen.

Oder habe ich da zu grosse Bedenken?
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.01.2019, 12:37
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

schau dir mal das an, so schwer scheint es nicht zu sein

https://www.youtube.com/watch?v=olOkoOWLBwc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.02.2019, 14:40
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
schau dir mal das an, so schwer scheint es nicht zu sein

https://www.youtube.com/watch?v=olOkoOWLBwc
Ich hab alles selbst eingebaut! Gab kein problem außer mit den passenden Hydraulik Leitungen die musste ich nachbestellen.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.02.2019, 20:32
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ich habe den Ray Evo seit Anfang 2018 mit p70Rs, dazu habe ich zwei eS MFDs (draußen) und ein älteres e7 MFD (drinnen).

Der Vorteil des eigenen Bedienteils ist, dass es einen "Auto" Button hat. Sprich: Ein einziger Klick und schon hält das Boot den Kurs. Und dann ein bisschen am Rad drehen und schon ändert sich der Kurs - das ist schon schick.

Ich kann den Piloten alternativ auch über jedes MFD bedienen, aber da sind immer mehr Klicks notwendig. Geht auch, keine Frage, ist halt nur ein klein wenig umständlicher.

Mein Boot ist ein völlig anders als deins, aber ich kann auch sagen: Mit der Leistung des Piloten bin ich äußerst zufrieden, auch bei grober See.
Hallo Julian,
Hast Du die Hydraulikpumpe selbst verbaut?

Viele Grüße, BB
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.02.2019, 20:49
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hallo Julian,
Hast Du die Hydraulikpumpe selbst verbaut?

Viele Grüße, BB
Ich hab das Hydrauliksystem meiner vorherigen Ruderanlage verwendet (eine Dauerläuferpumpe von einer professionellen Binnenschifffahrts-Anlage). Daher kann ich zum Einbau einer Ray Pumpe keine Aussagen treffen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autopilot mit Plotter nutzen !?! ericjoo Technik-Talk 6 27.07.2018 14:39
Cetrec Plotter und Autopilot Frankb Technik-Talk 0 12.08.2015 09:47
Wer hilft beim Einrichtung von AIS, Plotter, Autopilot... burki Technik-Talk 2 03.11.2013 16:23
Boot aus USA importieren,in ebay USA kaufen. Oder besser über Broker? Laminar Allgemeines zum Boot 9 28.07.2007 11:34
Raymarine Plotter und Autopilot zeigen versch. Werte an??? Bernhard Technik-Talk 11 16.06.2004 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.