boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.02.2019, 12:21
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...0-%20Lager.htm

Ier gibt es Sicherungsbleche.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.02.2019, 12:45
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Jallo Jürgen,

ja cool..einfach und gut...da werde ich mal zwei von bestellen.
Super-Danke an alle.
Grüße
auch Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.02.2019, 18:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

.....hmm, vielleicht braucht da keine Sicherung sein: bei z.B. Schleifmaschinen ist das durch die Drehrichtung der Welle + dem (dabei) Linksgewinde der Befestigungsschraube gelöst.
Klemmschraube auf Gewinde = Pfusch
Spitze der Klemmschraube IN die Welle per 90°(für DIN 914) geschliffenem Bohrer = Pfusch
Bestenfalls einen Freistich in Gewindetiefe für DIN 913/915
Grüß, Reinhard
...ach ja, dann würde auch DIN 916 gehen

Geändert von Federball (22.02.2019 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.02.2019, 09:06
elbsailor elbsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Boot: Minor Offshore 25
66 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Puhhh... wenn ich hier einige Kommentare lese, wird mir schwindelig...

1. Zu 99,99% ist das eine Edelstahlwelle mit Konus (1:10) und einer Passfeder.
2. Die Sicherung der Propellermutter sollte IMMER erfolgen. Dazu gibt es entweder die Version Kronenmutter mit Splint - oder einer kleinen Scheibe mit Nase (siehe hier). Ideen wie Selbstsichernde Mutter, Loctite und Federringe sind nicht zu empfehlen bzw. konstruktiv falsch.

Mein Vorschlag wäre: Bohrung durch die Welle - dafür reicht ein guter HSS Bohrer (Nicht die von ALDI & Co.) mit Schneidmittel. Dann einen Splint durch und das Thema ist erledigt.

Da das bei Dir aber allem Anschein nach lange funktioniert hat, würde ich es - wenn Du die Propeller nicht runter nehmen willst - so belassen wie es ist.

Grundsätzlich sitzen die Propeller KRAFTSCHLÜSSIG auf dem Konus. Die Passfeder ist eine Sicherung (FORMSCHLÜSSIG) im Falle des Durchdrehens (was meist nur passiert, wenn der Propeller neu aufgesetzt wurde und nicht richtig fest ist oder durch irgendetwas blockiert wurde).

Da ich bei uns im Verein einige Leute kenne, die ihren Propeller im Hafen (Rückwärtsgang) verloren haben, bin ich ein Freund der Sicherung via Splint. Auch wenn ich an meinem Boot Werksseitig nur diese kleine Sicherungsscheibe habe...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.02.2019, 10:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

.....ok, Rückwärtsgang ist ein Argument!
Die Praxis zeigt, dass beim 2. Anziehen einer Mutter immer etwas weiter angezogen werden kann, + wenn nu eine Bohrung durchgeht, wird die dann nicht mehr passen+ die Mutter wirkungslos bzw. zur Sicherung gegen Verlieren.

Wenn doch bohren, reicht auch der Aldi HSS Bohrer: nichtrostende Edelstähle für sone Wellen sind; im Gegensazu zu vielen rostenden Edelstählen; recht weich + sehr gut zu zerspanen. MEIN Schneidöl ist das von Jokisch + ich finde es gut.
Grüße, Reinhard

Ach ja: mein Prop har auch nur 1 Mutter ohne Sicherung, und ich hatte ihn noch nie runter - wenn demnächst die Welle rauskommt, dann mit Prop.

Geändert von Federball (23.02.2019 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.02.2019, 10:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.759 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viper64 Beitrag anzeigen
Hallo,
danke allen erst einmal.

Nein es war keine Federscheibe dazwischen. Was aber eine gute Idee ist.
Ich versuche heute die Propeller von der Welle zu bekommen, dann sehe ich ob es sich um einen konus handelt oder eine gerade Welle.

Aber wie sieht es denn bei den anderen Innenborder mit Wellenantrieb aus??

Gruß Jürgen
Moin
Das ist mit einiger Sicherheit ein konischer Sitz,alles andere wäre ein unrühmliche Ausnahme.Wenn man offensichtlich nicht ein Kenner und Könner der Materie ist,wäre es besser,wenn es keinen anderen Anlass gibt als reine Neugier,den Propeller schön fest da sitzen zu lassen wo er nun mal sitzt und lieber den Tipp mit dem Schraubensicherungskleber befolgen und vor allem mit gehörigem Drehmoment festziehen die Muttern,das ist auch ein wichtiger Teil bei der Sicherung gegen lossrütteln von Schraubverbindungen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.02.2019, 11:54
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Leute der TE schreibt doch weiter vorne , das die Schrauben runter sollen wegen Grundberührung / Unwucht .

Da ich solche Arbeiten nun auch schon öfters gemacht habe , ebenfalls mit Passfeder ,
Bin ich mitlerweile ein Freund von Nord-Lock Sicherungsscheiben NL S

Immer wenn ich höre Propeller verloren / eventuell sogar beim Rückwärts Fahren ,

Kommt bei mir der Gedanke , nicht bis zum ende Angezogen bzw ein anderer Fehler liegt vor.

Selbst die Props welche ich Montiert und angezogen mit minimal Loktite , alle auf Konus, sind nie runter gefallen.

Meine 3 Backen Abzieher, bau ich mir für den jeweiligen Prop selber , da die Gängigen uu zu lang Bauen bzgl des Ruderblattes .



Von Federball
Wenn doch bohren, reicht auch der Aldi HSS Bohrer: nichtrostende Edelstähle für sone Wellen sind; im Gegensazu zu vielen rostenden Edelstählen; recht weich + sehr gut zu zerspanen. MEIN Schneidöl ist das von Jokisch + ich finde es gut.


Aldi Bohrer sind nicht meine erste Wahl ;-( , aber Jokisch

Lg Rudolf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batteriewächter mit oder ohne Sicherung in Steuerleitung? Was ist sinnvoll? Lenovo Technik-Talk 25 08.06.2014 06:41
Sicherung für den Propeller Volker Sch Kleinkreuzer und Trailerboote 5 03.01.2014 07:23
Propeller-Sicherung Mercury AB bep Motoren und Antriebstechnik 1 10.02.2011 17:51
Konfiguration Motor–Getriebe–Welle–Propeller Motoryacht tupilaq Technik-Talk 14 05.12.2006 11:41
Saildrive Propeller fest auf der saildrive-welle ? quaelgeist Segel Technik 4 31.03.2005 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.