boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.07.2005, 17:51
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mastervolt hat den einzigen ( mir bekannten ) Rechner
Das kann das Gerät von Victron Energy auch. Es gibt auch noch ein Interface, für den Anschluß eines Notebook.

Gruß

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.07.2005, 07:22
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Zitat:
Mastervolt hat den einzigen ( mir bekannten ) Rechner
Das kann das Gerät von Victron Energy auch. Es gibt auch noch ein Interface, für den Anschluß eines Notebook.

Gruß

Wolfgang
Ich sach ja, mir bekannt, nu hab ich wieder was gelernt, Danke.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.08.2005, 15:27
Benutzerbild von MattesH
MattesH MattesH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 15
Boot: DE 36 cws
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Batteriekontroller

Hallo Volker1969, ich bin jetzt erst auf deine Frage bezgl. des Batteriekontrollers gestossen und gebe dir gerne meine Erfahrung mit der Batterieversorgung und Überwachung mit dem DCC 4000 Batteriecontroller weiter.
Wir haben auf auf unserer Dehler 36 CWS seit 1996 zwei Dryfit Batterien von Sonnenschein (Elektrolyt ist Gel) mit einer Kapazität jeweils 175 Ah, bei 20 stündiger Entladung.
Starterbatterie 55Ah

Ich kann diesen Batteriekontroller (wir haben ihn schon vorher ein paar Jahre auf unserer Dehler 34 installiert) nur empfehlen; ich könnte garnicht mehr ohne!

Was mich allerdings wundert ist hier deine Nutzung der einzelnen Batterien. Ich kann nicht erkennen ob es sich hier um ein Motor – oder Segelboot handelt; bei Motorbooten ist die Ladezeit und Entladephase im Gegensatz zu Segelbooten unterschiedlich.

Stand der (Anschluss)Technik seit vielen Jahren und sicher auch heute noch ist; dass die Starterbatterie ausschliesslich für das Starten des Motors vorgesehen ist und fest mit der Lichtmaschine verbunden ist. Sie wird also nicht von Verbrauchern belastet und ist immer im optimalen Ladezustand.

Die reinen Verbraucherbatterien werden über ein Trennrelais von der LIMA, wenn der Motor läuft, parallel dazu geschaltet und wenn der Motor nicht mehr läuft wieder getrennt. Die Starterbatterie wird also von keinem Verbraucher belastet.
Eine Starterbatterie ist für die jeweils kurze Entnahme mit hohem Strom konzipiert. Die entnommene Strommenge wird relativ schnell von der Lichtmaschine ausgeglichen. Die Bleiplatten haben eine grosse Oberfläche, sind bei den geringen Baugrössen der Starterbatterien also relativ dünn; denn die Oberflächengrösse ist für die jeweilige Entnahmestromstärke beim Startvorgang von Bedeutung.

Die Verbraucherbatterien sind für nicht so hohen (Anlasser)Strom, sondern für moderate Entnahme über einen längeren Zeitraum konstruiert. Die Platten sind stärker und haben weniger Oberfläche. Der Abbau der Bleiplatten verläuft langsamer und die Batterien „leben“ länger.
Der Nachteil: sie sind sehr teuer; über die gesamte Lebensdauer aber eher preiswert.

Zusammenfassung:
Starterbatterie nur zum Starten (Batteriecontroller dafür nicht erforderlich)
Verbraucherbatterien nicht in Anlasserqualität, sondern mindestens die Ausführung für Elektrofahrzeuge (Gabelstapler usw).
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.