boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2004, 09:49
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard Antifouling fachmännisch auftragen.

Nachdem ich mich sorgfältig beim Fachhandel über einen neuen Antifouling- Anstrich für unseren Langkieler GFK Rumpf habe beraten lassen, kam ein ungefähr 20-schichtiger Profi Hartantifouling Anstrich dabei heraus . Dies hatte zur Folge, das ich von unserem Käpten relativ zügig die Anweisung erhielt: "Das machst Du aber selbst und ein Anstrich hat ja bisher auch eine Saison gehalten! " Nun stehe ich hier mit 2,5l rotem Antifouling und habe den alten Anstrich nass aufgeraut. Die Frage, die sich nun stellt, lautet:" Wie bringe ich die Farbe an den Rumpf ohne den Hallenboden mit zustreichen?? Bei den Seglern rollen die meisten, aber unser Rumpf ist geklinkert (den Ausdruck kannte ich früher auch nur von unserer Hauswand ) und es gibt einen grösseren "Überkopfbereich". Ist das Zeugs flüssig wie sonst was oder eher eine zähe Brühe? Ist wohl ein Pinsel besser als eine Rolle?

Man will sich ja schließlich nicht blamieren! Allerdings, wenn´s im Wasser liegt, sieht man ja nix mehr von meinem Kunstwerk!

PS: Fahrgebiet ist Süsswasser.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2004, 10:00
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Hallo Rauti,

gegen die Farbflecken auf dem Hallenboden hilf eigentlich ein großes Stück Pappe, dass man dort unterleget, wo man gerade arbeitet.
Und da wir einem Liegeplatznachbarn mit einem geklinkerten Verdränger hatten, dem ich mal beim Antifouling geholfen habe: Er hat mit Schaumstoffrollen gerollt. Das Zeug ist normalerweise eher dickflüssig (bis auf VC17m) und einige "Sommersprossen" beim Überkopfmalen sind nicht immer zu vermeiden

Viel Spaß
miki (die am Wochenende das Unterwasserschiff schon gemalt hat )
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2004, 12:13
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wer mit nem Pinsel nicht richtig umgehen kann sollte besser die Rolle nehmen.

Um mit dem Pinsel einen gleichmäßig dicken Farbauftrag hinzukriegen (und das ist ja der Sinn bei AF, nicht dass es schön aussieht) muß man schon etwas geübt sein.

Mit der Rolle geht es da einfacher.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2004, 12:32
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

über das Thema hatten wir gerade was. Schau mal unter http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...uling%20wagner ev. hilft es weiter.
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2004, 20:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Hart Antifouling ist meist sehr dünnflüssig, verarbeiten geht super mit den kleinen Schaumstoffrollen, nur keine Alten Rollen nehmen die lösen sich gerne auf, den Hallenboden mit einer Abdeckplane aus dem Baumarkt abdecken, ich kann dir Sonntag einen Einwegschutzanzug mit Kaputze mitbringen dann bleibst du farbfrei.

Ralf Schmidt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2004, 22:09
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Thomas,
Hart Antifouling ist meist sehr dünnflüssig, verarbeiten geht super mit den kleinen Schaumstoffrollen, nur keine Alten Rollen nehmen die lösen sich gerne auf, den Hallenboden mit einer Abdeckplane aus dem Baumarkt abdecken, ich kann dir Sonntag einen Einwegschutzanzug mit Kaputze mitbringen dann bleibst du farbfrei.

Ralf Schmidt
Danke Ralf, nehme ich gerne an, falls ihr verschiedene Farben habt wäre rot wohl das günstigste.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2004, 22:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich bevorzuge Mohairrollen, die lösen sich im Gegensatz zu den Schaumstoffrollen nämlich nicht auf.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2004, 02:09
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... ich bevorzuge Mohairrollen, die lösen sich im Gegensatz zu den Schaumstoffrollen nämlich nicht auf.

Gruß
Uwe
??? Muttu auch die lösungsmittelfesten Rollen nehmen...

Vorteil der Mohair- oder mohairbeschichteten Schaumstoffrollen: die ergeben eine glattere Farboberfläche. Und überkopf ist ohnehin einzig das Rollen sinnvoll.

Gruß
Tilo
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2004, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
aber nicht jeder Baumarkt hat die Lösemittelfesten . darauf gaanz wichtig achten sonst ärgerst Du Dich die Plötze !!!

Und bitte auch an die Lunge und Augen denken und am besten mit Vollmaske streichen !!!!!

wenigstens denn eine Schutzbrille !! und Atemschutz !!


ansonsten viel Spaß dabei



Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.