boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2010, 11:18
Bajo Bajo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 28
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard LKW Maut Kroatien/Österreich/Slowenien

Hallo zusammen,

wir haben evtl. vor dieses Jahr als Zugfahrzeug für den Urlaub einen 7,5 to. einzusetzen. Transportiert werden soll ein Boot von Deutschland über Ö, SLO nach HR.

Von der Größe und der Breite haben wir noch genug Luft bis an die zulässigen Grenzen. Jetzt ist bloß die Frage was mit einem LKW sonst für Schwierigkeiten auf uns zukommen, auf die man nicht sofort kommt.

Ist jemand von euch schon mal die genannte Strecke mit dem LKW und Anhänger gefahren?

Wie hoch sind die Mautkosten für die Strecke?

Bisher herausgefunden hab ich folgendes:
- Sonntagsfahrverbot ist klar.
- LKW Maut in D erst ab 12 to.
- LKW Maut in Ö zwischen 0,33-0,50 € pro Kilometer ?!?!?

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Gruß
Bajo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2010, 11:33
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

LKW Maut für SLO zB hier: http://www.arboe.at/maut_slowenien.html (ziemlich ganz unten)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2010, 12:32
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

In Österreich ist das von der Emissionsklasse abhängig. Nähere Infos hier: http://www.go-maut.at/go/

Mit einer Emissionsklasse 4 und 2 Achsen würde ich in Österreich Richtung Slowenien gefühlsmässig mit mindestens 40.- bis 50.- rechnen...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2010, 16:05
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als Zugfahrzeug heißt mit Anhänger? Dann zählen auch die Anhängerachsen, denke ich. Beim Womo nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2010, 18:29
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

In Österreich ist das einfach, Du mußt dir am besten noch in D eine Go Box kaufen und im Fahrzeug anbringen. Dann rechnet die automatisch ab. Pro Strecke sollen das knapp über 100 EU sein. Man kann die Box direkt mit Guthaben kaufen, kostet 5EU Pfand. In Slowenien gibt es Mautstationen. Das soll günstiger sein als eine PKW Vignette da nach Kilometern abgerechnet wird. Bin die Strecke selbst noch nicht gefahren und kann deshalb die genauen Gebühren nicht sagen.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2010, 11:53
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz so einfach ist es nicht, weil man 1. beachten muss, dass man die richtige Box hat, also die richtige Emissionsklasse und die richtige Zahl der Achsen und 2. muss man in etwa wissen, was aufgeladen werden muss. Wenn die Box nämlich unterwegs leer ist, wird es sehr schnell sehr teuer ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2010, 18:32
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ganz so einfach ist es nicht, weil man 1. beachten muss, dass man die richtige Box hat, also die richtige Emissionsklasse und die richtige Zahl der Achsen und 2. muss man in etwa wissen, was aufgeladen werden muss. Wenn die Box nämlich unterwegs leer ist, wird es sehr schnell sehr teuer ...
Das sind 2 ganz einfache Fragen, die der Tankwart dir sofort beantworten kann. Und wenn Du ihm noch sagst wo Du hin möchtest gibt der auch genug Guthaben in die Box. Und wenn Du das mit Kreditkarte bezahlst tut es noch nicht mal (sofort) weh.

Richtig heftig wird es nur wenn man durch die Schweiz will, das würde ich keinem raten. Ich bin letztes Jahr nach Bari (I) um mit der Fähre nach Bar( MNE) zu fahren. Mein blödes Tom Tom lotste mich über Basel, Schweiz. Erst sollte ich mich hinter den ganzen LKW anstellen, das hätte schon einen halben Tag gekostet. Ich also an der Schlange vorbei bei den PKW rein bis zum Zöllner, der hat mich dann zur LKW Waage vorgelassen. Noch hatte ich ein gutes Gefühl, aber dann zeigte die Waage 8,4To anstatt erlaubte 7,9. Der Grund war das die Gelegenheit von meiner besseren Hälfte genutzt wurde das Boot direkt mit Hausrat für MNE vollzupacken. Kommentar des Zöllners: "So kommen Sie nicht in die Schweiz" Also zurück bis fast nach München und dann über den Brenner. Das war dann trotz Go Box total Easy. Hat mich nur fast 1000Km gekostet. Ich wollte auch nicht riskieren über Landstraßen in die Schweiz. Die hätten den Transport wahrscheinlich eiskalt stillgelegt.

Gruß Ingo

Geändert von IngoNRW (06.01.2010 um 18:46 Uhr) Grund: Erweitert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2010, 18:45
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

LKW Mautrechner für Österreich siehe http://www.go-maut.at/go/mautrechner.asp?Navi=&ID=2643
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2010, 17:37
Bajo Bajo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 28
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Infos.

Hab jetzt mal die Preise so grob zusammenkalkuliert (für Euro 2 in Euro):

Deutschland: 0
Österreich: 60
Slowenien: 70
Kroatien: 43
Fähre: 150

Macht in Summer ca. 323 Euro....



Gruß
Bajo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.