boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2017, 23:23
kBoat kBoat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Totalscan-Geber ankleben - Welcher Kleber?

Hallo,

ich möchte mir ein Lowrance Elite 7 Ti mit Totalscan-Geber zulegen.

Normalerweise wird der Rumpf durchbohrt und der Geber angeschraubt.
Diese Lösung finde ich jedoch nicht so schön....

In einigen Beiträgen habe ich Lösungen gesehen, bei denen der Geber an eine Plastikplatte geschraubt und diese am Rumpf angeklebt wurde. (von außen natürlich)

Vom Prinzip ist das sicher kein Problem.

Natürlich soll das ganze am Ende auch sicher sitzen und jahrelang im Salzwasser halten. Uhu ist da sicher nicht der richtige Kleber

Mir stellt sich jedoch die Frage welchen Kleber man da verwenden sollte und wie ich die GFK-Oberfläche vorzubereiten habe.

Das Antifouling muss an der Stelle sicherlich runter, das Gelcoat auch??


Ideen?/Praxiserfahrungen?

LG
kBoat

PS: Innenmontage fällt beim Totalscan-Geber weg, da er auch SideScan-Imaging kann.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2017, 06:35
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich habe Karosserie Kleber genommen, leider noch keine Langzeit Erfahrung gemacht.
Auf dem Trailer hält das nun schon 5 Monate und auf der Saar war das Ding 4 Stunden unter Wasser und hält noch.
Eine Kartusche in Weiss, grau oder Schwarz kosten um 8 Euro und lässt sich mit der Silikon Spritze gut verarbeiten.
Aber Achtung, das Zeug an den Händen wieder weg zu bekommen ist grausam, da muss mann mit nem Messer ran. Sind nicht umsonst Plastik Handschuhe dabei ;)
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2017, 06:52
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi
Da die Platte die Du ankleben möchtest schon im Unterwasserbereich liegt kann Ich dir Denn Kleber /Dichtmasse dafür nahe legen.
https://www.svb.de/de/pantera-konstr...ms3000-40.html

Das AF sollte natürlich an der Stelle entfernt werden an der Du die ? HDPE Platte anklebeben willst,das Gelcoat muss nicht entfernt werden. Lediglich sollte die Stelle nur ganz leicht angeschliffen sein,wichtiger ist wie bei allen Klebern das die Stelle entfettet wird.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2017, 07:21
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hi
Da die Platte die Du ankleben möchtest schon im Unterwasserbereich liegt kann Ich dir Denn Kleber /Dichtmasse dafür nahe legen.
https://www.svb.de/de/pantera-konstr...ms3000-40.html

Das AF sollte natürlich an der Stelle entfernt werden an der Du die ? HDPE Platte anklebeben willst,das Gelcoat muss nicht entfernt werden. Lediglich sollte die Stelle nur ganz leicht angeschliffen sein,wichtiger ist wie bei allen Klebern das die Stelle entfettet wird.

Gruß Jörg
Diesen Kleber würde ich auch wählen und obige Aussage unterstreichen. Dazu sei gesagt das du die Platte dann nur extrem schwer wieder abbekommst, meistens nur mit Beschädigung.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2017, 07:40
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen
Diesen Kleber würde ich auch wählen und obige Aussage unterstreichen. Dazu sei gesagt das du die Platte dann nur extrem schwer wieder abbekommst, meistens nur mit Beschädigung.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Genau das aber ist gefordert ! Er möchte ja eine Konstruktionsplatte ankleben an der er den Geber Dauerhaft montieren möchte. Da son Side Scan/ Totalscan Geber nicht gerade günstig ist würde Ich nicht auf Kleber X vertrauen. Zum entfernen sei gesagt es geht wieder ab, Ich schneide erst mit dem Cuttermesser ein wenig ein,dann nehm Ich einen Holzkeil, dann ein Bremsseil vom Fahrrad was Ich von der Stärke nochmals halbiere o.Ä und nutze das als Seilsäge, den Keil dann weiter eintreiben. Einziger Nachteil dabei ,das Gelcoat bedarf anschließend eine Aufarbeitung. Sonstige Beschädigungen sind mir noch nicht dabei passiert.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2017, 07:51
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Genau das aber ist gefordert ! Er möchte ja eine Konstruktionsplatte ankleben an der er den Geber Dauerhaft montieren möchte. Da son Side Scan/ Totalscan Geber nicht gerade günstig ist würde Ich nicht auf Kleber X vertrauen. Zum entfernen sei gesagt es geht wieder ab, Ich schneide erst mit dem Cuttermesser ein wenig ein,dann nehm Ich einen Holzkeil, dann ein Bremsseil vom Fahrrad was Ich von der Stärke nochmals halbiere o.Ä und nutze das als Seilsäge, den Keil dann weiter eintreiben. Einziger Nachteil dabei ,das Gelcoat bedarf anschließend eine Aufarbeitung. Sonstige Beschädigungen sind mir noch nicht dabei passiert.

Gruß Jörg
Wollt damit nur sagen das man sich den Montage-Punkt vorher genau aussuchen sollte. Mal eben schnell korregieren und neu anbauen ist schwierig.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2017, 07:59
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Das Stimmt allerdings. Dazu sei auch gesagt das eine Platte von min. 15 besser noch 17mm Stärke genommen werden sollte, sonst bringt es nicht viel weil sonst die Schrauben die im Lieferumfang enthalten sind doch in den "Rumpf " eindringen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2017, 11:48
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kBoat Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir ein Lowrance Elite 7 Ti mit Totalscan-Geber zulegen.

Normalerweise wird der Rumpf durchbohrt und der Geber angeschraubt.
Diese Lösung finde ich jedoch nicht so schön....

In einigen Beiträgen habe ich Lösungen gesehen, bei denen der Geber an eine Plastikplatte geschraubt und diese am Rumpf angeklebt wurde. (von außen natürlich)

Vom Prinzip ist das sicher kein Problem.

Natürlich soll das ganze am Ende auch sicher sitzen und jahrelang im Salzwasser halten. Uhu ist da sicher nicht der richtige Kleber

Mir stellt sich jedoch die Frage welchen Kleber man da verwenden sollte und wie ich die GFK-Oberfläche vorzubereiten habe.

Das Antifouling muss an der Stelle sicherlich runter, das Gelcoat auch??


Ideen?/Praxiserfahrungen?

LG
kBoat

PS: Innenmontage fällt beim Totalscan-Geber weg, da er auch SideScan-Imaging kann.

Hallo kBoat,

ich habe den Geber mit -Flex Bond- befestigt, Boot ist Wasserlieger und Geber seit 5 Jahren ohne Probleme fest.
Auch ein anschleifen habe ich nicht gemacht.

Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2017, 18:38
Falk Falk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Anhalt
Beiträge: 37
Boot: Flipper 620 HT
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hat zwar jetzt nix unmittelbar mit deiner Frage zu tun, aber ich möchte mir auch ein neues Gerät kaufen. Warum hast du dich für das Lowrance entschieden und nicht für das fast baugleiche Simrad Go 7 xse?

LG Falk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2017, 20:17
eddiethecat eddiethecat ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 16
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe in ein Plastikbrett Edelstahl-Schlossschrauben eingesetzt und das Ganze mit Sikaflex 921 nach leichtem Anschleifen der Oberfläche aufs Gelcoat geklebt. Der Geberhalter ist darauf mit Muttern verschraubt. Hält bombenfest !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.05.2017, 05:09
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
HDPE Platte anklebeben
AUA

Is das wirklich eine HDPE Platte?

Entweder eine Grundplatte aus anderem material anfertigen, oder das HDPE ätzen bzw Primern !!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.05.2017, 08:09
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
AUA

Is das wirklich eine HDPE Platte?

Entweder eine Grundplatte aus anderem material anfertigen, oder das HDPE ätzen bzw Primern !!!
Sorry, stimmt mein Fehler. Bin auf der Suche nach Platten unterm dem Begriff HDPE bei Googel auf eine Seite gestoßen die verschiedenste Kunstoffplatten anbieten und auch kleine Stücke anbieten.

https://online-plast.com/products/pv...ant=1078211533

Da haste die Auswahl der verschiedensten Materialien und Stärken.
Für den Zweck meinte Ich natürlich die im link.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2017, 08:53
pupil pupil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 5
Boot: Fjord-bas 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Meine Version der Lösung

Hi,

ich habe ein Kunststoffbrett(1,5cm dick) zurechtgesägt und am Heck verschraubt (Sikaflex ist als Dichtmasse dazwischen).
Auf das Brett habe ich eine Schiene geschraubt in der die Geberhalterung läuft und fixiert werden kann. Der Geber kommt nach der Fahrt wieder in ein Staufach im Boot.

Als Wasserlieger habe ich so keine Probleme mit angenagten Kabeln und der Geber kann nicht im Wasser angammeln.

Gruß
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2017, 14:32
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

@Sebastian. Du schreibst das du die Platte am Heck verschraubt hast und mit Sika abgedichtet hast .Genau das ist es aber was NICHT gewünscht wird vom TE, es soll eine Platte nur geklebt werden in die dann Schrauben zur Befestigung für den Geber gedreht werden. Es soll doch vermieden werden Löcher in den Rumpf zu bohren.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2017, 23:05
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kBoat Beitrag anzeigen
PS: Innenmontage fällt beim Totalscan-Geber weg, da er auch SideScan-Imaging kann.
Moin kBoat,

Ich habe meinen Totalscan-Geber gerade trotz der Aussage, dass das nicht richtig funktionieren soll im Silikonbett in der Bilge versenkt. Sobald im ich Wasser bin (hoffentlich am Wochenende), kann ich berichten, ob und wie gut es doch funktioniert. Falls es nicht geht, gibts halt doch neue Löcher im Spiegel.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2017, 06:20
pupil pupil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 5
Boot: Fjord-bas 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Quicky: wie geschrieben: "Meine Version der Lösung"

Ich habe geschraubt, weil sich vorher zweimal die nur geklebte Variante (1x Sikaflex und 1xEpoxy) aufgrund "mechanischer Einflüsse" gelöst hat.
Mag zu einem gewissen Teil auch an mir gelegen haben(schlecht geklebt, schlecht gefahren ) ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2017, 07:14
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Habe eine Hart-PVC-Platte mit Sikaflex 292i an den Spiegel geklebt.
Spiegel und Platte vorher gut angeschliffen und entfettet.
Hält bombig.
Das Thema hatten wir aber schon vor nicht allzu langer Zeit.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=259274

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.05.2017, 07:15
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Dazu kann Ich nur sagen das Ich bei einem Bekannten die Platte nur mit Pantera MS 3000/60 V2 geklebt und das hält nun schon 3 Jahre . Die kleine Fläche ( 80 * 100 mm ) vorher nur leicht angeschliffen und Entfettet !

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.05.2017, 22:39
timk timk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 55
Boot: Wiking Komet 350
37 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab das baugleiche Simrad Go7 XSE

Den Geber hab ich auf eine Aluplatte geschaubt, und diese dann an ein Alu Vierkantrohr. Das ist oben weit über der Wasseroberfläche im GFK verschraubt. Hält super. Der Totalscan Geber ist ja eher ne Trimmplatte ...

Innenmontage ist bei dem Geber leider nonsens. Der Geber muss 180 Grad frei schauen können, sonst kann man sich das Echolot auch mit dem 200 Euro günstigeren kleinen Geber kaufen. Der hat dann kein Sidescan und kann innen montiert werden.

Allerdings ist bei Montage am Spiegel zu beachten, dass der Schwinger nur bedingt am Motorschaft vorbeigucken kann. Deshalb bekommt man nur ein gutes SIdescan, wenn der Motor recht weit hochgetrimmt ist.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.07.2017, 08:11
Odinberlin Odinberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: Bayliner 602
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timk Beitrag anzeigen
Moin,

ich hab das baugleiche Simrad Go7 XSE

Den Geber hab ich auf eine Aluplatte geschaubt, und diese dann an ein Alu Vierkantrohr. Das ist oben weit über der Wasseroberfläche im GFK verschraubt. Hält super. Der Totalscan Geber ist ja eher ne Trimmplatte ...

Innenmontage ist bei dem Geber leider nonsens. Der Geber muss 180 Grad frei schauen können, sonst kann man sich das Echolot auch mit dem 200 Euro günstigeren kleinen Geber kaufen. Der hat dann kein Sidescan und kann innen montiert werden.

Allerdings ist bei Montage am Spiegel zu beachten, dass der Schwinger nur bedingt am Motorschaft vorbeigucken kann. Deshalb bekommt man nur ein gutes SIdescan, wenn der Motor recht weit hochgetrimmt ist.

Hallo Timk,

hört sich interessant an! Hast du mal ein paar Bilder der Konstruktion?
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.07.2017, 08:16
Odinberlin Odinberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: Bayliner 602
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eddiethecat Beitrag anzeigen
Ich habe in ein Plastikbrett Edelstahl-Schlossschrauben eingesetzt und das Ganze mit Sikaflex 921 nach leichtem Anschleifen der Oberfläche aufs Gelcoat geklebt. Der Geberhalter ist darauf mit Muttern verschraubt. Hält bombenfest !

Sikaflex 921 hat bei mir nicht gehalten!! Ein leichter Bodenkontakt hat schonausgereicht und die Platte war ab. Trotz guter Vorarbeit der Klebeflächen inklusive Primern.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.07.2017, 11:21
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timk Beitrag anzeigen
Moin,

ich hab das baugleiche Simrad Go7 XSE

Den Geber hab ich auf eine Aluplatte geschaubt, und diese dann an ein Alu Vierkantrohr. Das ist oben weit über der Wasseroberfläche im GFK verschraubt. Hält super. Der Totalscan Geber ist ja eher ne Trimmplatte ...

Innenmontage ist bei dem Geber leider nonsens. Der Geber muss 180 Grad frei schauen können, sonst kann man sich das Echolot auch mit dem 200 Euro günstigeren kleinen Geber kaufen. Der hat dann kein Sidescan und kann innen montiert werden.

Allerdings ist bei Montage am Spiegel zu beachten, dass der Schwinger nur bedingt am Motorschaft vorbeigucken kann. Deshalb bekommt man nur ein gutes SIdescan, wenn der Motor recht weit hochgetrimmt ist.
Wenn man das Rohr mit zwei Laschen an die Motorbefestigung schraubt kann man sich die Löscher im Spiegel sparen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simrad go 7 xse Geber totalscan Chris19862 Allgemeines zum Boot 3 26.12.2016 14:50
Simrad GO 7 XSE mit Totalscan Geber DirtyHagrid Technik-Talk 1 19.06.2016 06:44
Plexiglas-Abdeckung Motorpaneel ankleben? moorsegler Restaurationen 1 26.03.2007 10:38
vinyl ankleben????? silberfischchen Allgemeines zum Boot 9 29.06.2005 09:46
Wie kann man Rollos ankleben? gerrit Technik-Talk 8 03.05.2004 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.