boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2009, 11:36
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2004
Ort: 41844 Wegberg
Beiträge: 105
45 Danke in 25 Beiträgen
Standard Tümmler 101 Refit

Hallo zusammen,

nein, nicht ich werde refittet, sondern mein Boot.

Und da ich gelernt habe, dass Ihr gerne an Leid und Freud der Kollegen teihabt, werde ich in lockerer Reihenfolge die Arbeiten an meinem Boot hier beschreiben.

Nachdem wir das Boot nun komplett leergeräumt haben und schon die ein oder andere Stunde mit schleifen verbracht haben, habe ich mir an diesem Wochenende mal den Motorraum vorgenommen.
Zuerst einmal also komplett leer machen, alle Kabel nach vorne durchziehen, Kabelschellen abschrauben, gesamten Bereich mit Kaltreiniger säubern, unnütze Schraubenlöcher zuspachteln, 2 Stellen, an denen die oberste Furnierlage lose war, mit Epoxi 24 h Harz ausspritzen und neu verkleben, gesamten Bereich entfetten und mit einer hellen Farbe (beige) die Seitenwände und den Spiegel lackiert. (damit man keine dunkle Höhle bekommt)
In der Zwischenzeit (sozusagen zum Entspannen) wollte ich den Motorraumlüfter überholen. Dabei ist mir beim Abziehen des Lüfterrades von der Welle aber leider das Lüfterrad gebrochen. Ich habe mir einen Adapter aus Alu gedreht und diesen mit dem ausgebohrten Lüfterrad wieder zu einer Einheit verschraubt. Auf sauberen Rundlauf geachtet und nachdem die restlichen Teile entlackt, entfettet und neu lackiert waren, habe ich heute morgen alles wieder montiert.
Ergebnis seht Ihr auf dem letzten Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0608.jpg
Hits:	1372
Größe:	40,6 KB
ID:	173694   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0729.jpg
Hits:	1385
Größe:	40,5 KB
ID:	173695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0730.jpg
Hits:	1377
Größe:	39,3 KB
ID:	173696  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0731.jpg
Hits:	1395
Größe:	40,0 KB
ID:	173697  
__________________
Grüße von Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.11.2009, 18:37
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Klasse Ralf das du uns an deinem Refit teilhaben lässt. Werde mal mit Seebaer tel.
bezüglich Deck. Melde mich nochmal . bis dahin schöne weitere Bilder das BF
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2009, 15:49
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Lach, aufeinanderfolgende Kommentare fünf Jahre auseinander !!!

Übrigens, der Lüfter sieht suuuuper aus. Hab das gleiche mit der Webasto Warmluftheizung probiert. Gehäuse mit Hammerschlag neu lackiert und wollte bei Boschdienst Generalüberholung machen lassen. Aber es gibt keinerlei Ersatzteile mehr.

ERGO: Jetzt bekommt die Louise eine Warmwasserheizung ! Hmmmm, schön warme Klamotten aus dem frühmorgendlichen Schrank, Warmwasserröhren unter dem Teakdeck im Bad, bla bla bla, nur schön neidisch werden. ääätsch

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2009, 10:29
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2004
Ort: 41844 Wegberg
Beiträge: 105
45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Jo,

mit Deinem Kommentar kann ich nichts anfangen?

Damit Ihr nicht meint, ich wäre die letzten Tage untätig gewesen, hier mal wieder der neueste Stand:

So eine Motorenüberholung dauert nun einmal ihre Zeit.
Erst einmal zerlegt und befundet. Der Defekte Motor (ließ sich nicht mehr drehen) hatte Wasser in 3 Verbrennungsräumen. Die Zylinder werden gehont, alle Lager geschliffen, Ventile einschleifen usw. Was nun einmal dazugehört.
Alle Anbauteile reinigen, (auf dem Foto sind schon ein paar zu sehen)anschließend lackieren.

Wichtig ist bei einer Motorenüberholung, dass man absolut sauber arbeitet, d.h. alle Einzelteile zuordnen, so dass sie wieder an die gleiche Stelle verbaut werden, wo sie auch ausgebaut wurden (falls sie noch gut sind und wiedereingebaut werden sollen, ohne nachgearbeitet worden zu sein. (Kolben z.B. Nockenwellen usw.)
Bei den Kolben sollte man immer einen Lappen um die Pleuel legen, damit das Pleuel nicht auf das Kolbenhemd schlagen kann.

Der Motorraumlüfter wurde schon wieder an seinem Arbeitsplatz montiert.
Wie man sieht, ist der Motorraum schon fertig lackiert und ein neuer Kabelkanal montiert. (Damit es etwas "aufgeräumter" wird.
Gestern nicht viel Zeit gehabt, daher "nur" schnell mal den Halter der Ruderstandsanzeige erneuert und ebenfalls montiert.

Zur Zeit ist meine bessere Hälfte dabei, sämtliche Holzteile in der Kabine vom 43 Jahre alten Lack zu befreien. (inzwischen hat sie einen Kabinenkoller) Sie kann die diversen Schleifgeräte nicht mehr sehen.

Aber ES wird.........
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0748.jpg
Hits:	1241
Größe:	30,6 KB
ID:	175465   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0751.jpg
Hits:	1256
Größe:	55,1 KB
ID:	175466   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0749.jpg
Hits:	1254
Größe:	25,8 KB
ID:	175467  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0750.jpg
Hits:	1240
Größe:	27,1 KB
ID:	175468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0746.jpg
Hits:	1256
Größe:	50,1 KB
ID:	175469  
__________________
Grüße von Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.12.2009, 12:56
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2004
Ort: 41844 Wegberg
Beiträge: 105
45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin moin in die Runde!

Auch gestern und heute haben wir weiter gemacht.
Mein Frauchen hat noch ein paar Teile geschliffen und danach hat sie angefangen, die ersten Teile zu lacken. Das macht ihr schon deutlich mehr Spaß, als diese tagelangen Schleiforgien.

Ich habe gestern einige Motorteile lackiert und heute fertig montiert (z.B. den neuen Simmerring, den Flansch zwischen Ansaugbrücke und Vergasen usw.)

Außerdem habe ich heute mal Tischler gespielt, indem ich die neue Küchenarbeitsplatte gefertigt habe und auch den neuen Gaskocher, sowie die neue (große) Edelstahlspüle eingepasst habe. Seitlich habe ich die angrenzenden Holzflächen ebenfalls mit gebürsteten Edelstahlblechen verkleidet. (gegen Feuchtigkeit und Temperatur ist das ein für das Auge harmonisches Resultat, finde ich)

Jetzt werde ich noch ein paar Motorteile säubern und die Stahlteile, die zum Sandstrahlen sollen, zurecht legen. Dann ist für heute Schluss ( die Familie möchte mich ja auch noch mal sehen)

Interessiert das hier überhaupt jemanden, was ich so von mir gebe???
__________________
Grüße von Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.12.2009, 12:58
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2004
Ort: 41844 Wegberg
Beiträge: 105
45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Upps, Bilder vergessen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0757.jpg
Hits:	1198
Größe:	43,4 KB
ID:	175690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0754.jpg
Hits:	1195
Größe:	40,1 KB
ID:	175691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0755.jpg
Hits:	1225
Größe:	43,3 KB
ID:	175692  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0763.jpg
Hits:	1244
Größe:	40,8 KB
ID:	175693  
__________________
Grüße von Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.12.2009, 19:10
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hey Klasse was du nun aus den Boot machst werde dich dennächst noch mal Besuchen
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.12.2009, 07:50
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2004
Ort: 41844 Wegberg
Beiträge: 105
45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

gerne, Du darfst mich jederzeit wieder besuchen. Kaffee läuft schon.....
__________________
Grüße von Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.12.2009, 17:10
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard Refit...

Hallo Ralf,

Sieht gut aus was ihr da macht. Wie sieht euer Bötchen denn von aussen aus? Seid ihr da schon fertig und macht nun innen weiter, oder arbeitet ihr euch von innen nach aussen vor?

Was sind das denn für Maschinen/Antriebe?

Wir haben auch einen Tümmler 101 - aber schon seit Jahren... Leider ist lange nichts gemacht worden und so habe ich nun den vergangenen Sommer damit verbracht den Verfall zu stoppen und zumindest die wichtigsten Stellen zu reparieren. Deck abdichten - alten Lack runter - neuen drauf.

Innen sieht es für das Alter relativ gut aus. Aber auch hier sollte noch einiges geschehen. Immerhin ist aber schon eine neue Toilette drin.

Jetzt ist erstmal alles eingewintert und abgedeckt. Nächsten Frühling geht es weiter. Offenbar hast du eine Möglichkeit auch in der kalten Jahreszeit daran zu arbeiten, also versorge uns gerne mit Updates. Es ist immer intersant und inpirierend andere Lösungsansätze und Ideen zu sehen.

Leider habe ich nicht viele Bilder während der Arbeiten gemacht. Aber ich hänge mal was dran...

Grüsse aus Köln
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1347.jpg
Hits:	1172
Größe:	31,9 KB
ID:	176383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1350.jpg
Hits:	1171
Größe:	42,2 KB
ID:	176384   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1381.jpg
Hits:	1160
Größe:	49,1 KB
ID:	176385  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.12.2009, 17:29
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ach ja - ein paar Bilder vom Zustand davor....

Am Heck war beidseitig über die Jahre Wassen in Holz gezogen. Das Ergebnis - faules Holz beidseitig.

Übrigens ist bei uns der Motorraum in dem gleichen schicken Phosphor - Grün - Gelb gestrichen wie es bei dir wohl war. Ich habe mich aber bislang gescheut da etwas dran zu machen, weil wir unsere Motoren nicht 'raus hatten. Und drumherum Pinseln wollte ich nicht.

Wenn ich mir aber das Ergebnis bei euch so anschaue.... Mal sehen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0636.jpg
Hits:	1146
Größe:	49,8 KB
ID:	176386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0654.jpg
Hits:	1153
Größe:	61,8 KB
ID:	176387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1177.jpg
Hits:	1158
Größe:	43,2 KB
ID:	176388  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0216.jpg
Hits:	1115
Größe:	39,7 KB
ID:	176389  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.12.2009, 18:59
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard Dumme Frage...

Hupps -

Vergiss meine Frage von oben. Habe eben erst deine anderen Threads gesehen. Damit ist ja alles beantwortet

Hut ab!

Aber sag doch mal mit was hast du denn den Farbaufbau and den Antrieben gemacht? Primer, Grundierung und Decklack. Welches Fabrikat? Hast du bis aufs blanke Alu herunter gestrahlt?

Wie ist denn die Erfahrung mit dem Lack so nach 4 Jahren? Hat es gehalten oder ist es wieder aufgeblüht?

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.12.2009, 09:53
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2004
Ort: 41844 Wegberg
Beiträge: 105
45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Danke für Dein Lob.

Euere Arbeit kann sich aber auch sehen lassen!


Ja, es war schon viel Arbeit, die ich damals in das Boot investiert habe. Aber kein Vergleich zu dem, was wir jetzt gerade anstellen.
Ich hatte zum Glück nicht solche Faulstellen, wie du an meinem Boot.Nur ein paar ganz kleine im Überwasserbereich.

Zur Antriebslackierung:
Da ich beruflich ausschließlich mit Aluminium zu tun habe, komme ich natürlich an Materialien heran, die für einen Normalbürger unzugänglich sind.
Ich habe einen Epoxi Primer verwendet, der normalerweise im Flugzeugbau eingesetzt wird. Dieser wurde auf das blanke Aluminium aufgetragen, nachdem dieses zuvor chromatiert wurde.
Anschließend kam ein 3 Komponenten PUR Lack darauf.

Bis jetzt hält es.

Im Moment tut sich nur wenig ( Vorweihnachsstress) aber das Boot steht in einer voll eingerichteten, beheizten Werkstatt, wo ich Tag und Nacht arbeiten kann.
Zur Zeit sind wir damit beschäftigt, sämtliche Holzteile, die wir aus der Kabine ausbauen konnten, in unserer Lackiererei zu Lacken.
Daher im Moment auch keine Fotos.
Die Stahlteile liegen beim Sandstrahler und da ich vergessen habe, sie gestern abzuholen, liegen sie über Weihnachten auch noch dort
Da komme ich nun nicht weiter....
Wenn mein Landstromanschluss mit Sicherungstafel und Verteiler kommt, mache ich vor Weihnachten schon mal an der Elektrik weiter. Oder am Deck, oder, oder oder.
Es sind noch viele Baustellen offen. Aber es wird!
__________________
Grüße von Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.12.2009, 11:54
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tümmler 101 Beitrag anzeigen
Moin moin in die Runde!

Auch gestern und heute haben wir weiter gemacht.
Mein Frauchen hat noch ein paar Teile geschliffen und danach hat sie angefangen, die ersten Teile zu lacken. Das macht ihr schon deutlich mehr Spaß, als diese tagelangen Schleiforgien.

Ich habe gestern einige Motorteile lackiert und heute fertig montiert (z.B. den neuen Simmerring, den Flansch zwischen Ansaugbrücke und Vergasen usw.)

Außerdem habe ich heute mal Tischler gespielt, indem ich die neue Küchenarbeitsplatte gefertigt habe und auch den neuen Gaskocher, sowie die neue (große) Edelstahlspüle eingepasst habe. Seitlich habe ich die angrenzenden Holzflächen ebenfalls mit gebürsteten Edelstahlblechen verkleidet. (gegen Feuchtigkeit und Temperatur ist das ein für das Auge harmonisches Resultat, finde ich)

Jetzt werde ich noch ein paar Motorteile säubern und die Stahlteile, die zum Sandstrahlen sollen, zurecht legen. Dann ist für heute Schluss ( die Familie möchte mich ja auch noch mal sehen)

Interessiert das hier überhaupt jemanden, was ich so von mir gebe???
Hallo Du Meister ( wirklich ehrfürchtig gemeint ),

Du machst ja wirklich Nägel mit Köpfen. Und jaaa, es interessiert zum Beispiel MICH ungemein, was Du da so alles akribisch unternimmst. Frage: Du lackierst die Getriebeglocken der Z-Antriebe innen doch auch neu? Tschuldigung, dumme Frage.

Gruß Seebaer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2009, 12:03
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard Refit in Reinkultur

Zitat:
Zitat von tümmler 101 Beitrag anzeigen
Upps, Bilder vergessen....

Hallo Leute,

an den Bildern von der Pantry kann man wunderbar erkennen, warum ein Xylon Tümmler praktisch unverwüstlich ist, falls er vor Rott geschützt wird. Hier sieht man die ganzen Rahmenspanten, durchgehende Schotte, die nur da ausgeschnitten sind, wo Lebensraum benötigt wird. Querwände in den Schränken sind alles tragende Bauteile, die fest mit der Rumpfhülle verleimt sind. Da kann im Seegang nichts gestaucht werden und folglich auch nichts ausleiern. Anders als bei anderen alten Holzkonstruktionen, die nur dünne Filigranspäntchen an der Aussenhaut haben und in die der Innenausbau hineingezimmert wurde und so rumsteht mit ein paar Schrauben befestigt und nur drauf wartet, losgerüttelt zu werden. Aber mit der Zeit werden auch die Letzten erkennen, welchen Wert ein super gepflegter oder liebevoll refitteter Xylon Tümmler hat, wenn er zudem so gut und nachvollziehbar refittet wurde, das man ein Zertifikat dafür ausstellen könnte.

Gruß vom seebaer150
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.12.2009, 12:16
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FPerry Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Sieht gut aus was ihr da macht. Wie sieht euer Bötchen denn von aussen aus? Seid ihr da schon fertig und macht nun innen weiter, oder arbeitet ihr euch von innen nach aussen vor?

Was sind das denn für Maschinen/Antriebe?

Wir haben auch einen Tümmler 101 - aber schon seit Jahren... Leider ist lange nichts gemacht worden und so habe ich nun den vergangenen Sommer damit verbracht den Verfall zu stoppen und zumindest die wichtigsten Stellen zu reparieren. Deck abdichten - alten Lack runter - neuen drauf.

Innen sieht es für das Alter relativ gut aus. Aber auch hier sollte noch
einiges geschehen. Immerhin ist aber schon eine neue Toilette drin.

Jetzt ist erstmal alles eingewintert und abgedeckt. Nächsten Frühling geht es weiter. Offenbar hast du eine Möglichkeit auch in der kalten Jahreszeit daran zu arbeiten, also versorge uns gerne mit Updates. Es ist immer intersant und inpirierend andere Lösungsansätze und Ideen zu sehen.

Leider habe ich nicht viele Bilder während der Arbeiten gemacht. Aber ich hänge mal was dran...

Grüsse aus Köln
Frank

Hallo Frank,
auch von Deiner Arbeit bin ich beeindruckt. Wenn ich sehe, wie mutig du Riesenstücke aus Deinem Schiff schneidest und sie auch wieder reinbekommst. Respekt !!! Langsam bekomme ich Hoffung, dass unser Xylon Tümmler Owners-Club mit wunderschönen Schiffen und ambitionierten Künstlern bevölkert wird.....

Wenn ich so sehe, wie konsequent Ihr hier Eure Bilder vom Fortschritt einstellt, vielleicht sollte ich da auch mal was von unserer Baustelle einstellen?

Gruß aus dem Saarland vom seebaer

seebaer150
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.12.2009, 12:28
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn mein Landstromanschluss mit Sicherungstafel und Verteiler kommt, mache ich vor Weihnachten schon mal an der Elektrik weiter. Oder am Deck, oder, oder oder.
Es sind noch viele Baustellen offen. Aber es wird!
Du machst die ganze Elektrik neu? Das habe ich auch schon überlegt. Mein Vater - seines Zeichens Elektriker - hatte seinerzeit einen grossteil der Installation überholt. Allerdings mehr mit Hausinstallationsmitteln. Dazu kommt eine Ladetechnik die auf Uralt Ladegeräten, Relais und Trenndioden basiert die nicht wirklich nachvollziehbar ist. Da juckt es mich schon in den Fingern.

Auch Überlege ich ob ich das Armaturenbrett neu gestallte. Wir haben noch den alten Volvo Penta Barock mit den Zugschaltern in dem 2 Motoren Instrumenten Panel. Hast du da Pläne oder Ideen?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.12.2009, 12:39
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Seebaer,

Zitat:
Wenn ich sehe, wie mutig du Riesenstücke aus Deinem Schiff schneidest und sie auch wieder reinbekommst. Respekt !!!
Da will ich mich jetzt nicht mit fremden Federn schmücken. Bei den Arbeiten am Rumpf hatte ich unterstützung durch einen Schreiner. Ich wollte nicht daß man die Übergänge nachher sieht. Die Reparaturen am Heck hätte ich alleine gemacht aber ausschlaggebend für die Unterstützung durch den Schreiner war eine dritte Faulstelle am Bug - Hiervon hatte ich noch keine Bilder eingestellt. Denn die Platten so einpassen und aufdoppeln, daß sie einwandfrei der Kontur der Bugspitze folgen würden habe ich mir nicht zugetraut. Hier mal zwei Bilder.

Das Endergebnis nach der Lackierung ist wirklich einwandfrei und man sieht von den Reparaturen gar nichts. Einzig daß der Farbton des Mahagoni Süllboards, welcher ja klarlackiert ist, nicht hunderprozentig dem original Holz entspricht. Aber damit kann man leben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1182.jpg
Hits:	1066
Größe:	41,9 KB
ID:	176452   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1180.jpg
Hits:	1060
Größe:	37,7 KB
ID:	176453  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.12.2009, 17:59
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.323 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

hier gehts um die Restaurierung einer Tümmler 101 (insbesondere der von Ralf = Tümmler 101)

Ich hab alle Beiträge, die den Refits von Seebaer150 Tümmler 125 in eine eigenen thread verschoben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88728
deswegen ist der Übergang von einem Beitrag zum anderen manchmal ein wenig "holprig"
Dort bitte weiterschreiben, wenns um den Refit der 125 geht


Und bitte nicht einfach fremde threads kapern für eigene Projekte

Die Diskussion, um den thrad mache ich demnächst unsichtbar

__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.12.2009, 20:02
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Lasst mal gut sein Leute,

ich für meinen Teil wollte Tümmler101 eigentlich nur Signalisieren daß wir das gleiche Bötchen haben und auch daran geschraubt haben. Vielleicht kommen ja mal Fragen auf und man kann sich dann austauschen. Ich denke daß ein paar Bildchen ein bisschen mehr sagen, daher hatte ich die hier hereingestellt.

Bei mir wird es erst zur nächsten Saison wieder weiter gehen da ich keinen Hallenplatz habe. Derzeit ist alles abgedeckt und winterfest gemacht.

Grüsse
Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.12.2009, 05:41
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2004
Ort: 41844 Wegberg
Beiträge: 105
45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich habe mich gefreut, als ich Deine erste Nachricht gelesen habe.
Du hast auch einen 101 er und wohnst auch noch "bei mir um die Ecke"
Ich sehe es auch so, dass wir uns (Bootsspezifisch)austauschen können und gegenseitig auf Schwachstellen dieses Bootes hinweisen können.
Auch der Ersatzteilaustausch kann durchaus interessant werden, wenn man denn einige Leute mit Tümmler (bevorzugt101) zusammen kriegt.

Was mich gestört hat, ist, wie Jo den 101 er Tread für seine Zwecke gebraucht hat. Es ist kein Problem, einen eigenen Tread zu eröffnen.
Den hat er ja nun. Ich werde da sicher auch das ein oder Andere Mal reinschauen, die Arbeit, die er macht, sieht schon super aus.

Und wenn es einen Tümmler (Typübergreifenden) Tread gibt, in dem man seine Erkenntnisse, Erlebnisse, Tips und Tricks veröffentlichen kann, bin ich noch lieber dabei.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns einmal treffen könnten und uns über unsere Boote austauschen könnten.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Ralf
__________________
Grüße von Ralf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.12.2009, 21:22
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

hi@all,
bitte informiert euch selber einmal darüber, wie im bootsbau mit holz umgegangen werden SOLL, stichwort "schäften oder krafteinleitungen" und überlasst bootsbaufacharbeiten nach möglichkeit keinem schreiner. ok ok, euer revier ist flachwasser, trotzdem, tümmler können mehr, und das soll bestimmt auch so bleiben oder?
viel erfolg und "lang leben die tümmler"
vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.12.2009, 22:32
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
hi@all,
bitte informiert euch selber einmal darüber, wie im bootsbau mit holz umgegangen werden SOLL, stichwort "schäften oder krafteinleitungen" und überlasst bootsbaufacharbeiten nach möglichkeit keinem schreiner. ok ok, euer revier ist flachwasser, trotzdem, tümmler können mehr, und das soll bestimmt auch so bleiben oder?
viel erfolg und "lang leben die tümmler"
vg, frank

Hallo Frank,

wünsche frohe Weihnacht gehabt zu haben.

Du schlägst uns hier ja ganz schön was um die Ohren. Auch wenn Du vollkommen recht hast. Der Konstrukteur der Tümmler, Karl Bothe, hat seinerzeit enorm große Törns mit mit den Achtmeter-Versionen gemacht. In der Werft hingen früher Bilder davon. Man konnte haushohe Wellen vor dem Schiffchen sehen. Soweit ich weiss, gingen die Törns die Donau runter ins schwarze Meer und dann durch das Mittelmeer in die Adria. Oder von der Adria um den Stiefel herum bis zur Rhone. Dann die Rhone hoch wieder in den Rhein. Und wer da schon mal gewesen ist, der weiss auch, was die Schiffe da ausgehalten haben.

Grüßle aus dem Saarland
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.12.2009, 00:57
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

hi@all,

ich sehe das alles enfach nur sachlich und ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht krum.

fakt ist: ich habe mit dutzenden tümmler (und adler, cris craft und die letzten holz cytra's) in den letzten 20 jahren zu tun gehabt. fast alle sind vom eigner zu tode geritten worden - waren ja eh nur alte gurken für wenig geld mit undichten decks, die keiner wollte... damals.

entweder haben sie sie mit baumarktmethoden "am leben erhalten" oder sie haben gar nix gemacht. das erstere war schlimmer, denn so rotteten sie unbemerkt und übergekleistert extremst, aber das kennt ihr ja...bei letzterer methode hatte ein fachmann wenigstens noch den hauch einer chance sachkundig instant zu setzen.

darum mein kleiner apell, die minimalsten voraussetzungen zum erhalt von, jedenfals nach meiner bescheidenen meinung, wichtigen kulturhistorischen kunstwerken einzuhalten.

UND GENAU DAS SIND DIESE BOOTE.

dieses ganze "OHH" und "AHH" immer um die ollen segler von oertz, vertens usw usv hat bestimmt seine berechtigung, nervt mich aber total. ich will eben mehr motoren als segeln.

da euch aber der weihnachtsmann bestimmt ein paar bücher über holzbootsbau auf den gabentisch gelegt hat könnt ihr mich in spätestens 500 seiten evtl. verstehen.

liebe grüße und viel durchhaltevermögen....

frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.12.2009, 13:21
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.323 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Ich hab hier wieder 24 threadfremde Beiträge gelöscht, die zum großen Teil nichts als Rumgelaber waren und nichts mit dem Refit von Ralfs Tümmler zu tuen haben.
Stehengelassen hab ich nur die Beiträge, die irgendwie refitrelevant waren.

Ich hatte oben schon mal drum gebeten, beim Thema zu bleiben.

Wir Mods machen die Sache hier freiwillig und aus Spaß, sind aber nicht dazu da, Beiträge, die bewußt in falsche threads geschrieben werden, zu verschieben oder in neu zu erstellende threads zu verschieben. Dazu ist uns auch unsere (Frei-)Zeit zu schade.
Wer das nicht verstehen möchte, kann auch gerne mal eine Forums-Auszeit bekommen zum Überlegen.

__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.02.2010, 15:53
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo,

wann arbeitest Du denn weiter am Tümmler?

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.