boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2019, 12:26
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard Bootsführerschein Skipperpatent B in Kroatien... übertragbar?

Ich habe die Sportbootführerscheine See und Binnen. Bin also versorgt. Ein Freund besitzt eine Motoryacht und kann auch hervorragend damit umgehen. Er ist Unternehmer, kommt viel rum, aber will den offiziellen Führerschein in Deutschland nicht angehen, denn ihm fehlt die Zeit für die theoretischen Lehrstunden.

Über eBay Kleinanzeigen hat er eine deutsch-kroatische Führerscheinschule aufgetan, die das Skipperpatent B anbietet, und die Schule behauptet, daß dieses Patent in vielen europäischen Ländern übertragbar sei.

Wer kann etwas handfestes dazu erklären? Gibt es (deutsche) Erfahrungswerte bürokratischer Art? Gerne nehme ich private Nachrichten entgegen. Bitte keine Mutmaßungen. Danke für jeden unterstützenden und weiterführenden Beitrag.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2019, 12:32
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard Nein

Kurz und schmerzlos, nein. Hier die Suchfunktion benutzen es gibt sehr viele Abhandlungen zu dem Thema!

Gruß!
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.01.2019, 12:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Die richtige Antwort wurde ja schon gegeben...

für deinen Kumpel ein Tipp... er kann ja die Theorie selbst lernen... einen Fahrschulzwang gibt es nicht....

eventuell gibt es auch in Kroatien schon Fahrschulen die den deutschen Sportbootführerschein See anbieten...
Die Prüfung kann ja auch im Ausland gemacht werden. (allerdings kenne ich keine)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2019, 12:57
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen
... Über eBay Kleinanzeigen hat er eine deutsch-kroatische Führerscheinschule aufgetan, die das Skipperpatent B anbietet, und die Schule behauptet, daß dieses Patent in vielen europäischen Ländern übertragbar sei. ...
Einfach der Schule vorschlagen, die Kurs- und Prüfungsgebühren erst nach erfolgter Umschreibung in den deutschen SBF zu zahlen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.01.2019, 13:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Fragen online lernen, Prüfung ablegen, Führerschein erhalten - fertig!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2019, 13:05
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen

Er ist Unternehmer, kommt viel rum, aber will den offiziellen Führerschein in Deutschland nicht angehen, denn ihm fehlt die Zeit für die theoretischen Lehrstunden.

Über eBay Kleinanzeigen hat er eine deutsch-kroatische Führerscheinschule aufgetan, die das Skipperpatent B anbietet, und die Schule behauptet, daß dieses Patent in vielen europäischen Ländern übertragbar sei.
Heißt das, das man für dieses Patent nicht lernen muß? Die Zeit der Internetrecherche hätte er besser zum lernen genutzt.

Wie blöd muß man eigentlich sein, um über so was nachzudenken?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2019, 13:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Fragen online lernen, Prüfung ablegen, Führerschein erhalten - fertig!
Praktische Prüfung...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2019, 13:11
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... eventuell gibt es auch in Kroatien schon Fahrschulen die den deutschen Sportbootführerschein See anbieten...
Die Prüfung kann ja auch im Ausland gemacht werden. (allerdings kenne ich keine)
Da ist die Seite des PA-Ausland interessant.

In Kroatien ist der Prüfungsort Funtana, zusätzlich zu den Gebühren fallen noch Nebenkosten in Höhe von 57,60 € je Bewerber und Prüfungstag an.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2019, 13:26
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 999
Boot: Jeanneau
872 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen
Ich habe die Sportbootführerscheine See und Binnen. Bin also versorgt. Ein Freund besitzt eine Motoryacht und kann auch hervorragend damit umgehen. Er ist Unternehmer, kommt viel rum, aber will den offiziellen Führerschein in Deutschland nicht angehen, denn ihm fehlt die Zeit für die theoretischen Lehrstunden.

Über eBay Kleinanzeigen hat er eine deutsch-kroatische Führerscheinschule aufgetan, die das Skipperpatent B anbietet, und die Schule behauptet, daß dieses Patent in vielen europäischen Ländern übertragbar sei.

Wer kann etwas handfestes dazu erklären? Gibt es (deutsche) Erfahrungswerte bürokratischer Art? Gerne nehme ich private Nachrichten entgegen. Bitte keine Mutmaßungen. Danke für jeden unterstützenden und weiterführenden Beitrag.
Was bedeutet übertragbar? Umschreiben geht nicht. International anerkannt werden schon, nämlich dann falls der Hauptwohnsitz deines Kumpels nachweislich in HR ist oder er gar HR-Bürger sein sollte.
In HR wird das kroatische Patent im Besitz eines Nicht-Kroaten wohl anerkannt, aber nur dort. Wie es aber mit Versicherungsleistungen beim Schadenfall aussieht wäre vorab mit dem Anbieter zu klären
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2019, 13:48
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Heißt das, das man für dieses Patent nicht lernen muß? Die Zeit der Internetrecherche hätte er besser zum lernen genutzt.

Wie blöd muß man eigentlich sein, um über so was nachzudenken?
Das hilft nicht weiter und ist einfach nur beleidigend.

Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Hat der Führerschein "Skipperpatent B" Gültigkeit in Deutschland?

Zu den Platzhirschen hier, die sich regen, nur um verbale Ohrfeigen zu verteilen, kann man nur sagen: Was ist gegen eine klare Fragestellung einzuwenden? Und wo ist die Forums-typische Willkommenskultur abgeblieben? Ich habe eine spontane Frage und momentan kaum Lust, mich mit meinem Mäusekino in der Hand durch das Boote-Forum zu wurtscheln. Da muß es doch gestattet sein, mal ein bis drei Fragen unterbringen zu können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.01.2019, 13:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen
Das hilft nicht weiter und ist einfach nur beleidigend.

Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Hat der Führerschein "Skipperpatent B" Gültigkeit in Deutschland?

Zu den Platzhirschen hier, die sich regen, nur um verbale Ohrfeigen zu verteilen, kann man nur sagen: Was ist gegen eine klare Fragestellung einzuwenden? Und wo ist die Forums-typische Willkommenskultur abgeblieben? Ich habe eine spontane Frage und momentan kaum Lust, mich mit meinem Mäusekino in der Hand durch das Boote-Forum zu wurtscheln. Da muß es doch gestattet sein, mal ein bis drei Fragen unterbringen zu können.
Auch zu dieser Frage gilt die antwort : Nein

Wurde doch in #2 klar beantwortet...
Gilt nur in Kroatien für deutsche Staatsbürger... ansonsten nirgends
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2019, 14:03
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Auch zu dieser Frage gilt die antwort : Nein

Wurde doch in #2 klar beantwortet...
Gilt nur in Kroatien für deutsche Staatsbürger... ansonsten nirgends
Herzlichen Dank. 👍😉 An alle, die die Frage ernst genommen haben.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.01.2019, 14:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen
... Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Hat der Führerschein "Skipperpatent B" Gültigkeit in Deutschland? ...
Das ist jetzt absolut unpräzise

Ein Kroate benötigt auf deutsche Seegewässern das kroatische "Skipperpatent B", also kann Deine Frage mit "Ja" beantwortet werden.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das kroatische "Skipperpatent B" für einen Deutscher mit Wohnsitz in D auf deutschen Seegewässern keine Gültigkeit hat, also Deine Frage mit "Nein" beantwortet werden muss.



Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.01.2019, 14:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen
Das hilft nicht weiter und ist einfach nur beleidigend.
Meine Antwort ist nicht beleidigend.

Du fragst, weil du keine Lust hast die Suche zu benutzen, wie man es anstellen kann mit einem gekauften Führerschein in D legal Boot zu fahren. Und das empfindest du nicht als ein bisschen schräg?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.01.2019, 14:58
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.363
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Meine Antwort ist nicht beleidigend.

Du fragst, weil du keine Lust hast die Suche zu benutzen, wie man es anstellen kann mit einem gekauften Führerschein in D legal Boot zu fahren. Und das empfindest du nicht als ein bisschen schräg?
Wieso ist der kroatische Führerschein gekauft?
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.01.2019, 15:15
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.098
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Meine Antwort ist nicht beleidigend.



Du fragst, .......gekauften Führerschein in D legal Boot zu fahren. Und das empfindest du nicht als ein bisschen schräg?
Den Ball flach halten
Der deutsche Gesetzbeber lässt sogar Bootsfahrer mit 15 PS ohne Führerschein diese "schrägen Tyen " auf Deutschen Gewässern fahren. Das ist kein bisschen besser.
Da empfinde ich es als besser einen Führerschen in HR zu haben als gar keinen.
Und völlig planlos auf andere Boorssportler loszulassen.
Also mal in HR probieren und vielleicht im Nachgang das Deutsch Patent nachholen.



Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.01.2019, 15:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen
Über eBay Kleinanzeigen hat er eine deutsch-kroatische Führerscheinschule aufgetan, die das Skipperpatent B anbietet, und die Schule behauptet, daß dieses Patent in vielen europäischen Ländern übertragbar sei.
Übertragbar ist bis jetzt überhaupt nichts. Aber dieses Patent ist im gesamten Mittelmeerraum anerkannt, ganz einfach. u. a. hier steht ein wenig was dazu.

Witzig ist, dass ein Schweizer mit diesem Schein in Deutschland auf der Ostsee fahren darf, ein Deutscher nicht. Und Österreicher haben gar keine eigenen Seescheine, deswegen machen die es alle in Kroatien. In Italien brauchen dem Vernehmen nach nur Nicht-Italiener überhaupt einen Schein. Komische europäische Welt...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.01.2019, 15:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Übertragbar ist bis jetzt überhaupt nichts. Aber dieses Patent ist im gesamten Mittelmeerraum anerkannt, ganz einfach. u. a. hier steht ein wenig was dazu.

Witzig ist, dass ein Schweizer mit diesem Schein in Deutschland auf der Ostsee fahren darf, ein Deutscher nicht. Und Österreicher haben gar keine eigenen Seescheine, deswegen machen die es alle in Kroatien. In Italien brauchen dem Vernehmen nach nur Nicht-Italiener überhaupt einen Schein. Komische europäische Welt...
Die verlinkte Seite gilt nicht für deutsche...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.01.2019, 20:15
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die verlinkte Seite gilt nicht für deutsche...
Die Seite haben ja Österreicher primär für diese gemacht, warum sollten die sich auch auf andere Leute beziehen? Wo ist der Unterschied zu einem anderen EU-Bürger?

Geht auch etwas deutlicher:

Zitat:
Anerkennung im Ausland
Außer in den kroatischen Küstengewässern wird das kroatische Küstenpatent auch anerkannt:

Gemäß einem Abkommen der Mitglieder der International Maritime Organization (IMO) über die gegenseitige Anerkennung von Bootsführerscheinen erkennen die Mittemeeranrainerstaaten Ihre Bootsführerscheine untereinander an. Quelle: Website der UNECE, Unece Resolution No 40 und ECE/TRANS/…

Eine Anerkennung der Patenten ist in verschiedenen Dokumenten geregelt: Abkommen IMO, UNECE Resolution No. 40 , UNECE ECE/TRANS/… Ergänzung

Für Personen mit 1. Wohnsitz in Deutschland wird das kroatische Patent in deutsche Gewässern jedoch nicht anerkannt. Ausnahme: Der Inhaber ist im Besitz eines ICCs (International Certificate of Competence)
https://www.xn--kroatisches-kstenpat...t-gueltigkeit/

Mein Kumpel würde mit seinem SBF-See übrigens kein Boot gechartert bekommen, weil ihm der Funkschein fehlt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.01.2019, 21:54
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 253
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
440 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen
...ihm fehlt die Zeit für die theoretischen Lehrstunden... hat er eine deutsch-kroatische Führerscheinschule aufgetan, die das Skipperpatent B anbietet...
Die ganze Fragestellung in sich widerspricht sich ja schon... er hat keine Zeit für die Theorie in Deutschland, aber nach Kroatien fahren und dort eine Bootsschule besuchen geht?

Man kann den SBF auch per APP lernen, die von Delius-Klasing ist echt Klasse: https://play.google.com/store/apps/d...sing.sbffragen … dann meldet man sich nur noch zur Prüfung an, das ist genau ein Tag! Morgens Theorie und Nachmittags Praxis.
Ich denke eher, dass ihm der Deutsche Führerschein nicht zugänglich ist, weil es für die Erteilung auch ganz andere Kriterien gibt, u.a. bekommt man ihn nicht, wenn der Autoführerschein entzogen ist und da sind wir alle froh drüber, weil wir solche Typen auf dem Wasser nicht brauchen...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.02.2019, 07:04
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 715
Boot: Bayliner 552 LC
321 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Muss mich jetzt auch mal schlau machen bei euch. Ich bin Österreicher und habe vor vielen Jahren das kroatische Patent gemacht. Mir wurde damals gesagt, dass es überall anerkannt wird.
Auch von Deutschland z.Bsp. auf der Ostsee.
Schätze mal diese Aussage wird wohl nicht richtig sein wenn ich hier so mitlese. Oder darf ich mit dem kroatischen Patent auf der Ostsee fahren ?
Danke
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.02.2019, 07:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Muss mich jetzt auch mal schlau machen bei euch. Ich bin Österreicher und habe vor vielen Jahren das kroatische Patent gemacht. Mir wurde damals gesagt, dass es überall anerkannt wird.
Auch von Deutschland z.Bsp. auf der Ostsee.
Schätze mal diese Aussage wird wohl nicht richtig sein wenn ich hier so mitlese. Oder darf ich mit dem kroatischen Patent auf der Ostsee fahren ?
Danke
Wäre gut wenn du dies mal schriftlich bei einer Offiziellen Stelle anfragen würdest...

Gibt es in Österreich einen Vergleichbaren Führerschein wie den Sportbootführerschein See ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.02.2019, 07:18
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
... Oder darf ich mit dem kroatischen Patent auf der Ostsee fahren ?
Danke
Ja, darfst Du, aber nicht in deutschen Hoheitsgewässern

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.02.2019, 07:19
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wäre gut wenn du dies mal schriftlich bei einer Offiziellen Stelle anfragen würdest...

Gibt es in Österreich einen Vergleichbaren Führerschein wie den Sportbootführerschein See ?
Nein, siehe hier.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.02.2019, 07:21
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 715
Boot: Bayliner 552 LC
321 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ok.
Danke.
Bei uns gibts nur den Schein für Binnenseen und Wasserstrassen (Donau).
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist eine MMSI übertragbar? tb1704 Allgemeines zum Boot 9 18.03.2011 19:45
Kroatien Permit übertragbar auf neues Boot? Style Mittelmeer und seine Reviere 21 08.01.2009 18:52
Bootsführerschein für Kroatien Skipper A axeld45 Mittelmeer und seine Reviere 32 17.08.2007 21:22
Kroatien Bootsführerschein Reimar Heger Mittelmeer und seine Reviere 5 08.09.2005 11:19
Bootsführerschein in Kroatien ManfredMe Mittelmeer und seine Reviere 49 03.04.2005 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.